[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Was haltet ihr von Rivian so?

Der Kurs ist attraktiv und das Unternehmen für Wettbewerber ein womöglich interessanter Übernahmekandidat. Irgendwas wird sich VW ja schon davon versprechen und je mehr Musk in die Richtung feuert, desto eher bin ich gewillt zu glauben däss er Rivian als ernsthafte Gefahr wahrnimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube Invesititionen in D sind deshalb ingesamt etwas heikel und nur für die richtig Big Player wie China als Staat was - der Dt. Staat wird absehbar Geld brauchen wenn die Einnahmen aus der Wirtschaft wegfallen bzw zurückgehen, und wird das was dort noch vorhanden ist dann noch mehr ausmelken - oder?
Wo kommt das negative Bild her? Welche Einnahmen aus der Wirtschaft fallen weg?
Mal so als Zwischenwert: Deutschland hat 2023 6,4% mehr eingenommen als im Vorjahr.

 
@riviian: verbrennen wahnsinnig viel Geld
Amazon rettet ihnen stets den A*sch
somit nichts für mich


Wo kommt das negative Bild her? Welche Einnahmen aus der Wirtschaft fallen weg?
Mal so als Zwischenwert: Deutschland hat 2023 6,4% mehr eingenommen als im Vorjahr.

die Verantowrtlichen der Regierung wissen wies geht
letztes Beispiel: Commerzbank: beim Kurs von ca. 26 € eingesteigen, um den Laden zu retten. Jetzt wo wieder schwarze Zahlen geschrieben werden, steigen Sie aus bei einem Kurs von ca. 13 €
loift bei denen
 
Und was hat dieses Beispiel mit dem Thema "angeblich zukünftig sinkende Einnahmen aus der Wirtschaft" zu tun?
 
Naja ich habe Bezug genommen auf die aktuelle Steuerschätzung Deutschlands

Kurzfristig
Steuerschätzung Deutlich geringere Einnahmen. Der Bund muss 2025 mit elf Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen als erwartet. Insgesamt verbuchen Bund, Länder und Gemeinden ein Minus von knapp 22 Milliarden, so die aktuelle Steuerschätzung.

Auch etwas längerfristig (weiter gehen die Schätzungen nicht)
Auch in den weiteren Jahren des Schätzzeitraums bis 2028 sind deutliche Mindereinnahmen gegenüber der letzten Schätzung zu verzeichnen - insgesamt sind es 80,7 Milliarden Euro.




Und die ging zu dem Zeitpunkt noch von einer bessseren Wirtschaftsentwicklung aus (Mai 2024) ich denke wenn man den inzwischen extrem negativen ifo Index anschauit wird das sicher sogar deutlich mehr Ausfall sein.

Die z.b. Sozialausgaben und Löhne und Gehälter der glaub 5 Mio Beschäftigten der öffentl Hand steigen mit Sicherheit auch - was doch am Ende das gleiche ist wie eine negative Einnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat dieses Beispiel mit dem Thema "angeblich zukünftig sinkende Einnahmen aus der Wirtschaft" zu tun?
na ganz einfach, schlecht²
weniger Kohle, die dann mal wieder verschleudert wird
ich sehe in diesem Land schwindenden Wohlstand - deswegen um so wichtiger, was man aus seinem zur Verfügung stehenden Geld macht
 
Die z.b. Sozialausgaben und Löhne und Gehälter der glaub 5 Mio Beschäftigten der öffentl Hand steigen mit Sicherheit auch - was doch am Ende das gleiche ist wie eine negative Einnahme.
Der Tarifvertrag der kommunalen Arbeitgeber ist zum 31.12.24 wieder am auslaufen.
 
na ganz einfach, schlecht²
weniger Kohle, die dann mal wieder verschleudert wird
ich sehe in diesem Land schwindenden Wohlstand - deswegen um so wichtiger, was man aus seinem zur Verfügung stehenden Geld macht
Wenn Du nur die negativen Beispiele siehst, kann ich das nachvollziehen.

--> Lufthansa wurde auch gerettet. Dabei hat man 700 Mio. € plus gemacht.

Da hast Du was positives. Lässt sich in einem wirtschaftlich starken Land wie Deutschland, welches weiterhin wächst, öfters finden.
 
Screenshot_20240905-130129.png
 
Massives Wachstum voraus!
 
... staatsverschuldung oder?
Nix da, wir haben ja die alles ausbremsende (besonders die Wirtschaft :rolleyes:) Schuldenbremse. Aber bevor es nun doch noch zu politisch wird:
:btt2:

Vielleicht doch noch etwas Nvidia shoppen?
 
Einen hab ich noch, bevors wieder grün wird (Nvidia 😉)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905-131608.png
    Screenshot_20240905-131608.png
    63,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20240905-131650.png
    Screenshot_20240905-131650.png
    34,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20240905-131739.png
    Screenshot_20240905-131739.png
    41,7 KB · Aufrufe: 40
noch zu politisch wird:

Ich glaube auch das die Wirtschaft sich in Zyklen bewegt und nicht an einer Schnur wie im Fahrstuhl ewig steigen kann,
in so einer Konsolidierungsphase, in der wir in D gerade sind, wird dann immer alles infrage gestellt.
Was durchaus auch gut so ist (y) .
Sonst rosten wir ein.

Ob jetzt Kohl, Merkel oder Scholz, jede Zeit hatte ihre "Rezessionsphase".

Mit Prognosen zur Rezension ist es wie mit allen Prognosen,..

Beispiel von heute:

ifo: Das ifo Institut hat seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr zurückgenommen. Es rechnet nun mit null Wachstum statt wie bislang mit 0,4%. Auch für das kommende Jahr senkte das Institut seine Schätzung, auf 0,9% statt 1,5%. Erst 2026 soll die Wirtschaft nun um 1,5% wachsen. „Die deutsche Wirtschaft steckt fest, und sie dümpelt in einer Flaute, während andere Länder den Aufwind spüren“, so ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

Die tatsächlichen Zahlen sehen dann rückwirkend oft ganz anders aus.

Beispiel von heute:
Deutschland: Auftragseingang Industrie im Juli +2,9 %. Erwartet wurden -1,6 % nach +4,6 % im Vormonat (m/m).

Dann kommen natürlich bei uns Menschen noch die Gefühle dazu und die Psychologie,
wenn wir solche Nachrichten bewerten wollen.
 
Beim IfO muss man halt auch immer im Hinterkopf haben, dass es, obwohl es so seriös wissenschaftlich klingt, ein Lobbyverein der Deutschen Wirtschaft ist....

Da wird durchaus Politik gemacht und insbesondere Prognosen unter Umständen auch nach den Interessen des Lobbyvereins "angepasst".
 
@riviian: verbrennen wahnsinnig viel Geld
Amazon rettet ihnen stets den A*sch
somit nichts für mich
Das hat Tesla auch sehr lange Zeit in besorgniserregender Höhe und Amazon hat sehr tiefe Taschen.
Wenn die sich langfristig was davon versprechen (Amazon Shop im Car OS? - irgendeine Art Platform werden sie darin sehen), werden die auch weiter Geld damit verbrennen.

Kennt jemand ne Quelle in der etwas tiefergehenden Infos zu dem VW-Rivian Deal?
Ich hab so ein Bauchgefühl dass man da mal eine kleine Spielgeldwette drauf abschließen könnte.

An sich sieht Rivian nach in 3 Jahren pleite aus, aber die haben Partner mit Know How und tiefen Taschen. Warum steigen die da ein? Die müssen sich ja was davon versprechen.
 
Naja aber glaube dennoch die Ifo Umfragen in den Unterhemen sind das beste was man Stimmungsbild hat.

Zumal es ja auch zu allen anderen Werten passt wie der schlechten DIHK Umfrage (> 3000 Unternehmen) oder auch zu den Aussagen der Konzerne - Miele, VW, Valliant, BASF, Evonik etc etc etc. oder dem ja auch ungewöhnlich schlechten Verhältnis Abzug von Investitionen aus D und Investitionen in D.

Auch Andere IwF, Böckner Stiftung etc sehen das doch genauso. Ich kenne in D keinen ausser Habeck / Scholz der die wirtschaftliche Entwicklung positiv beurteilt.

Iwf geht inzwischen von einer negativen Entwicklung in 2024 aus


Dass alle Teil einer Verschwörung sind und alle Zahlen falsch ist halt einfach unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass alle Teil einer vedrschwörung sind und alle Zahlen falsch ist halt einfach unwahrscheinlich.
Das hat doch keiner gesagt. Meine Fresse…
Meine Aussage war, dass es entgegen seines wissenscahftlich klingenden Namens ein Lobbyverein ist und entsprechend agiert. Wie kommt man da auf Verschwörung? Wie kommt man von einer simplen faktischen Aussage dahin?

Ps: wenn man übrigens die unternehmen einzeln befragt, dann einmal über das IfO, wo diese Unternehmen sich organisiert haben, und dann nochmal über die DIHK, also 3 mal die selbe Datengrundlage auswertet, wieso sollte sich dann an dem Ergebnis sich etwas nennenswert ändern? Das ist immer die Crux mit Umfragen/Statistiken: Man sollte schon wissen, was man da präsentiert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Herr, wir heben zu dir unsere Gebete, Für den Vanguard FTSE All World, den wir verehren. Segne uns mit Renditen, die sich stetig vermehren, Und lass uns Teilhaber an globalen Unternehmen sein.
Mögen die niedrigen Kosten uns gut erhalten, Während wir in verschiedene Länder und Märkte streuen. Schenke uns Wohlstand und finanzielle Freiheit, Durch diesen ETF, der uns Sicherheit verspricht.
Lass uns zusammenarbeiten mit Vanguard als Partner, Und unser Kapital verantwortungsvoll investieren. Gib uns Weisheit, die richtigen Entscheidungen zu treffen, Um langfristiges Wachstum zu erlangen und uns zu erheben.
Oh Herr, begleite uns auf diesem Weg, Mit dem ETF Vanguard FTSE All World als Werkzeug in der Hand. Führe uns zur finanziellen Stabilität und Wohlstand, Und erfülle unsere Herzen mit Dankbarkeit und Verstand.


Nächste A1JX52 Ausschüttung: 0,485$/Anteil, also 0,01$ mehr als letztes Jahr im September.
 
Das hat Tesla auch sehr lange Zeit in besorgniserregender Höhe und Amazon hat sehr tiefe Taschen.
Wenn die sich langfristig was davon versprechen (Amazon Shop im Car OS? - irgendeine Art Platform werden sie darin sehen), werden die auch weiter Geld damit verbrennen.

Kennt jemand ne Quelle in der etwas tiefergehenden Infos zu dem VW-Rivian Deal?
Ich hab so ein Bauchgefühl dass man da mal eine kleine Spielgeldwette drauf abschließen könnte.

An sich sieht Rivian nach in 3 Jahren pleite aus, aber die haben Partner mit Know How und tiefen Taschen. Warum steigen die da ein? Die müssen sich ja was davon versprechen.

der Tesla / Amazon-Vergleich hinkt mMn. der einzige Gewinner hier ist Amazon, weil sie darüber ihre E-Lieferwagen bekommen.

die Amis mögen die Pickups von Rivian eigentlich. sind aber viel zu teuer und Rivian bekommt es nicht auf die Kette, die Teile halbwegs profitabel zu bauen.

@VW: meine persönliche Einschätzung: die 5 Mrd, die VW in die Koop reinsteckt, werden sie nie wieder sehe; aus dem Fenster geworfenes Geld. Ein weiterer strategischer Schachzug des Ladens 😄
die Margen sinken dort, die (allgemeine) Nachfrage fällt weiterhin. das sieht man ja an der aktuellen Situation. Werke sollen geschlossen werden, Leute verlieren ihre Arbeitsplätze und die Manager denken über höhere Gehälter nach (y)
 
Mit Daimler Truck den nächsten Wackelkandidaten veräußert.

Erlös geht Montag in den A1JX52 😃
 
Ich hab so ein Bauchgefühl dass man da mal eine kleine Spielgeldwette drauf abschließen könnte.

Würde unter der jetzigen VW-Führung da keinen Pfennig investieren.
VW hat jetzt 10 - 15 Jahre konzernweit nur Käse gemacht.
Wenn du jetzt geschrieben hättest aufgrund deiner fachlichen Expertise gehst du mit Spielgeld rein,
wäre ich bei dir (y)

Bauchgefühl kann auch einfach nur ein Riesen-Furz sein, der sich gleich entlädt :d
Da bin ich immer vorsichtig!

sind das beste was man Stimmungsbild hat.
Meine Aussage war, dass es entgegen seines wissenscahftlich klingenden Namens ein Lobbyverein ist und entsprechend agiert.

Die IG Metall steht auch gerade vor Verhandlungen :shot:

Bei mir in der AG (Langlebige Investitionsgüter Maschinenbau) wird ohnehin langfristig geplant 10 Jahre und mehr.
Diese kurzfristigen Zahlen, interessieren die Medien mehr als die Unternehmenslenker, die haben eine Vision wo sie hinwollen.
(Oder wie am Beispiel VW auch nicht)

Hier noch was auf die Schnelle:


Gucken wir mal, wann hier die nächste Wasserstoff Borstie durchs Dorf rennt^^
 
Boah ey regen mich die Winterkorn Aussagen wieder auf. Geld und Boni ohne Ende kassieren, weil man ja soviel Verantwortung trägt und dann, wenn genau diese Verantwortung zum tragen käme, dann stellen sich diese Vorstandsheinis hin und tun so, als wären sie wieder der kleinste Hinz und Kunz im Laden der ja keinerlei persönliche Verantwortung trägt, wenn er etwas nicht konkret selber gemacht hat. Und dann noch schön seine Untergebenen reinreiten, als hätten sie das alles in Eigenregie betrieben und ihn quasi an der Nase herumgeführt.

Es muss in unseren Gesellschaften endlich ankommen, dass diese Heinies gnadenlos überbezahlt sind für das was sie leisten oder bereit sind zu leisten.
 
Währendessen gibt Volvo seinen Ausstieg vom Verbrennerausstieg bekannt. Automobilbranche ist einfach keine gute Anlage mehr, mMn.
 
Ja bin da auch zerrissen, meine Daimler – Mercedes bleibt im Depot, schon alleine um mich zu erfreuen wenn ein Auto Poser
in der Innenstadt mit seinem SL an mir vorbei dröhnt^^

Neue Investitionen, mäh da muss ich echt überlegen, klar BMW, Daimler, Volvo, VW, BYD die Chinesen, Ford.
Werden jetzt nicht glich pleite sein, aber krachende Kaufempfehlungen sehen anders aus.

Einzig: Porsche könnte .....:popcorn:
 
Nun ja, wenn man, so wie Du, eine Autoaktie schon länger im Portfolio hat, dann kann man die natürlich gut behalten. Wobei ich anfangen würde zu überlegen, ob man nicht zumindest den Gewinn rausnimmt und wo anders reinsteckt. Muss man natürlich eine gute Alternative haben.
 
Das hat doch keiner gesagt. Meine Fresse…
Meine Aussage war, dass es entgegen seines wissenscahftlich klingenden Namens ein Lobbyverein ist und entsprechend agiert. Wie kommt man da auf Verschwörung? Wie kommt man von einer simplen faktischen Aussage dahin?

Ps: wenn man übrigens die unternehmen einzeln befragt, dann einmal über das IfO, wo diese Unternehmen sich organisiert haben, und dann nochmal über die DIHK, also 3 mal die selbe Datengrundlage auswertet, wieso sollte sich dann an dem Ergebnis sich etwas nennenswert ändern? Das ist immer die Crux mit Umfragen/Statistiken: Man sollte schon wissen, was man da präsentiert bekommt.


Dass wenn man ein repäsentative vor allem grosse Menge befragt es da Überschneidungen geben kann ist doch ganz normal? aber doch komplett egal

Nehmen wir mal Grossunternehmen in D wenn ich da 200 befrage und jemand anders von mir unabhängig auch 200 intzernational tätige Grosskonzerne befragt sind natürlich sicher 100 mal die gleichen dabei oder mehr, weil D einfach nicht Millionen Stück davon hat. :LOL: Entscheidend ist nur ist die Umfrage repräsentativ. DIHK mit > 3000 Untenehmen ist es sicher - un der IFO Index ist ja auch nicht umonst seit Jahrzehnten die Grösse.

Mir wäre niemand bekannt der einen halbwegs seriösen Ruf in der Wirtschafts- und Finanzwelt hat der meint - und zwar egal ob in D oder international - der IFO Index sei nicht einer der wichtigsten Kernindikatoren?

Deutschlands Wirtschaft ist halt nach doch nach sehr sehr vielen Jahren im Aufstieg jetzt in der Abstiegszone - ist doch auch nichts Schlimmes - dann passt man halt seine Aktienwahl und oder Anleihenwahl entsprechend an (international tätige Unternehmen trifft eine nationale Entwicklung eh nicht so) - irgendwo geht es immer auf oder abwärts.

Könnte sich VW durch die Krise von einem Teil dersehr teuren Produktionsanlagen in Deutschland trennen - oder zumindest reduzieren - und woanders ausbauen wie Bosch, Miele Valliant BASF Evonik und Co das wäre sicher eher postitiv für die Aktie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Herr, wir heben zu dir unsere Gebete, Für den Vanguard FTSE All World, den wir verehren. Segne uns mit Renditen, die sich stetig vermehren, Und lass uns Teilhaber an globalen Unternehmen sein.
Mögen die niedrigen Kosten uns gut erhalten, Während wir in verschiedene Länder und Märkte streuen. Schenke uns Wohlstand und finanzielle Freiheit, Durch diesen ETF, der uns Sicherheit verspricht.
Lass uns zusammenarbeiten mit Vanguard als Partner, Und unser Kapital verantwortungsvoll investieren. Gib uns Weisheit, die richtigen Entscheidungen zu treffen, Um langfristiges Wachstum zu erlangen und uns zu erheben.
Oh Herr, begleite uns auf diesem Weg, Mit dem ETF Vanguard FTSE All World als Werkzeug in der Hand. Führe uns zur finanziellen Stabilität und Wohlstand, Und erfülle unsere Herzen mit Dankbarkeit und Verstand.
Amen dazu mein Sohn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh