[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Absolute Zahlen sind halt was für Anfänger :d
Dadurch hängen sie uns aber nicht ab. Polens BIP ****** 2023 808 Milliarden, wieviel sind davon 2,8%?
Deutschland hatte 2023 ein BIP von 4198 Milliarden. Jetzt wächst Polen von 2023 zu 2024 ja 18 Milliarden mehr als DE. Steht dann bei 830 Milliarden, Deutschland bei 4202 Milliarden. Ja mei....

Polens BIP Entwicklung: https://de.statista.com/statistik/d...hstum-des-bruttoinlandsprodukts-bip-in-polen/

Kannst du ja mal gegen das von DE setzen und dann ausrechnen, was Polen jährlich zuwächst/verliert in Milliarden EUR und was DE und wie lange Polen braucht, die Lücke von 3372 Milliarden aufzuholen...
Abhängen....
Ja aber wie willst denn an dem was gleichbleibt was verdienen? das geht halt nicht.

Man verdient nur und auschliesslich daran dass etwas wertvoller wird. Und da zählt nur um wieviel % wird was wertvoller der Ausgangwert und der Endwert ist EGAL.

Ob eine Aktie 100 Euro kostet oder 10.000 ist auch egal - wenn die für 100 Euro im Jahr um 10 % steigt und die für 10.000 um 0% ... was bringt es dann dass die für 10.000 mehr wert ist?

Einem Investor bringt der Wert doch überhaupt nichts - dem bringt nur die Wertveränderung was (also die möglichst positive)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dir geb ichs echt auf... Wenn meine Gewinnmarge also beständig preisbereinigt 10% beträgt, verdiene ich nichts? Aha...
Ganz davon abgesehen, dass ein BIP überhaupt gar keinen Rückschluss zulässt, ob irgendwer etwas verdient...
 
Ich glaube nicht dass jemand hier das anders sieht als ich dass der Verweis auf absoluten Zahlen - siehe 4 Bio - halt wenig sinnvoll ist und es nur auf die % Wertveränderung ankommt um zu vergleichen ob was gut läuft oder in Relation dann schlecht.

Dass mein Gesamt Portfo zumindest das aus Aktien (+Anleihen) sicher schlechter performt wegen des sehr hohen Anleihenanteils als das von vielen anderen hier - auch wenn die Gesamtsumme eventuell im Vergleich zu vielen eher hoch ist das ist halt so. Das macht es doch nicht sinnvoll sich das schönzureden? Die absoluten Summen sind egal.

Man kann halt nur schauen woran liegt es und das dann ändern, wenn man denkt die Änderung ist sinnvoll. Ich werde denke ich den Anleihenteil etwas reduzieren :LOL: Ganz aufgeben werde ich Anleihen sicher nicht. aber vielleicht auf 35%-40% Anteil gehen.

Nicht so gute Perfomance ist halt einfach das - wenn andere (viel) besser sind, sind natürlich eher die mein Maßstab und nicht Gerede über das "System" das gegen mich sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleihen zu reduzieren ist die eine Option, die Aktien nicht mehr völlig überteuert zu kaufen und verwalten zu lassen, die andere. :d
 
Naja Aktienkäufe und verkäufe kosten mich wie gesagt überhaupt nichts oder nur ganz ganz selten was - das ist eine Flat Fee. Oder meinst Du falsche Einstiegszeitpunkte bzw -kurse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass jemand hier das anders sieht als ich dass der Verweis auf absoluten Zahlen - siehe 4 Bio - halt wenig sinnvoll ist und es nur auf die % Wertveränderung ankommt um zu vergleichen ob was gut läuft oder in Relation dann schlecht.
Weder das eine noch das andere ist sinnvoll. Man muss das Gesamtbild sehen und verstehen. was bringen dir auf der einen Seite 100% und auf der anderen Seite 10% zu sehen wenn du nicht berücksichtigst, worauf es sich bezieht und welche Rahmenbedingungen herrschen?
Davon abgesehen rechtfertigt all das nicht deine teils schlicht hanebüchenen Aussagen...

Mit deinem Wissen solltest du stumpf in einen ETF auf MSCI World Basis besparen und sonst nichts.
 
PS: Also irgendwie kann ich deine Grafen nicht einordnen. Wieso steht bei DE im ersten Bild 819 B? Was soll das sein? englische 819 billion? Das wären 819 Milliarden was sicher nicht das BIP von DE ist. Und 819 Billionen (deutsch) stimmt ebenso wenig. Ich werd aus dieser Achsenbezeichnung nicht schlau.
Ich frag mich grad ob das Absicht von dir ist?
Ja die Werte an der vertikalen Achse sind international, heißt 1T = 1B in deutsch, 1B = 1Mrd in deutsch.

Die Charts sind alle REAL GDP, INFLATIONSBEREINIGT.
Wenn ich das normale GDP anzeigen lassen, steht dann da halt 4,1 T bei Deutschland, was natürlich in deutsch 4,1 B wären.
 
Welches Basis Jahr soll das denn sein? Oo

Es ist halt wirklich unüblich, dass tatsächliche BIP auf diese Art darzustellen...
Ich frag mich grad ob das Absicht von dir ist?
Ich frage mich eher, warum du immer deine nicht nachvollziehbaren Grafen nutzt statt offizielle Quellen wie beispielsweise Destatis...
Ich habe nun echt lange gesucht, aber diese Art der Darstellung ist nirgends auffindbar umhin nicht rauszubekommen, auf welche Basis sich das bezieht.
 
Mustis vs. HansBohne

peitschensmilie.gif


Habe das Gefühl, dass ihr euch gerade eine ganz besondere Beziehung aufbaut.
duck-und-wech.gif
 
Welches Basis Jahr soll das denn sein? Oo

Es ist halt wirklich unüblich, dass tatsächliche BIP auf diese Art darzustellen...

Ich frage mich eher, warum du immer deine nicht nachvollziehbaren Grafen nutzt statt offizielle Quellen wie beispielsweise Destatis...
Ich habe nun echt lange gesucht, aber diese Art der Darstellung ist nirgends auffindbar umhin nicht rauszubekommen, auf welche Basis sich das bezieht.
Es steht doch oben links woher die Zahlen sind. Direkt vom statistischen Bundesamt
 
Ja und auf deren Webseite sind sie so nicht zu finden. Ich habe halt kein Trading View und verifiziere gegebene Quellen aus gutem Grund selber. Welches Basisjahr ists denn nu?
 
Ne gemein wäre es nur wenn ich denken würde er wäre erfolgreicher als ich - das glaube ich aber halt weniger - aus dem einfachen Grund dass er meint der absolute Volumen sei von Bedeutung um Erfolg zu messen.

Nehmen wir mal den BIP als den Durchschnittswert wie die Untenehmen wachsen - auch wenn das vereinfacht ist es reicht als Näherungswert denn der BIP bildet das ganz (ganz :ROFLMAO:) grob ab

Um festzstellen welche Wirtschaft besser performt schaut man sich an ich investiere 1 Mio in Deutschland "sozusagen BIP Indexiert" und 1 Mio in Polen und komme 1 Jahr später wieder
Das stehen dann in D 1 Mio - in Polen 1,035 Mio auf dem Ergebniszettel 1,035 > 1,0 und da ist dann der "case closed" was Perfomancerating angeht.

Und das ist unabhängig davon ob der BIP in D 5x oder 10x oder 50x grösser ist. Das BIP Volumen setzt maximal eine theoretische Obergrenze der möglichen Investitionen, die aber sicher kaum praxisrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was zur Hölle redest du mit Basisjahr?
Das sind einfach die zu dem Zeitpunkt zugrunde liegenden Werte. Mir gehts doch da nicht um prozentuale Steigerung oder irgendwas in dem Chart?!
 
Das Basisjahr ist das, wo die in deinem Graf dargestellten heute 4122 Milliarden Eur 816 Milliarden wert waren...

Lassen wir das...langsam fehlt mir die Zeit für sowas... Der polnische Graf fängt 2007 an, der deutsche 1991, ob für die Preis Bereinigung das selbe Basisjahr zugrunde liegt ist mindestens mal für mich nicht nachvollziehbar aber man soll die beiden Grafen in Bezug zu einander setzen...
 
Das musst du das statistische Bundesamt fragen. Daher kommen die Daten.

Warum die da anfangen ebenso.

Der Polenchart ist kein Vergleich zu Deutschland, sondern einfach nur weil's im Gespräch war.

Ich kann nix für die Daten
 
Hui. Jetzt kracht es aber ordentlich. Hätte erwartet, dass es die Zahlen noch als OK durchgewunken werden. 0,5 Zins Senkung ist damit wohl so gut wie sicher.
 
denke der yen-carry-trade ist schuld, weil der gesamte markt fällt.
 
Denke auch das
 
Vollrasur :eek:

Montag werden die ETF gemästet 😃😃
 
Ich finds gut. Sparplan ist eh ausgesetzt. Runter mit dem Markt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh