[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber dt Konzene steigen doch nicht unbedingt mit D auf oder ab - wenn Evonik z.b. nur noch den Unternehmenssitz und vielleicht einige Teile der Verwaltung in D hat und alle Fertigung, Produktion, Forschung und Entwicklung im Ausland wäre das natürlich trotzdem eine evtl interessante Aktie.

Denke das muss man bei international tätigen Unternehmen einfach trennen.

Glaube der wirtschaftliche Rückwärtsgang in Deutschland wirkt sich eher nur auf den Mittelstand und daunter aus (so < 1000 Mitarbeiter) und vielleicht auf den Wert der Bundesanleihen. Die stark international tätigen Konzene sind eh eher wie "Cloud" wo die ihren Unternehenssitz oder auch Fertigung Forschung, Produktion haben ist eigentlich fast egal.
 
der IFO Index sei nicht einer der wichtigsten Kernindikatoren?
NA dann zeig mal, wer das sagt, vor allem international... Der Ifo Index wird hauptsächlich deswegen auch genutzt, weil er durch die monatliche Befragung aktueller ist und ein Frühindikator sein kann. Das erkauft er sich aber auch bedingt wie er berechnet (starke Gewichtung der Großunternehmen, die auch in dieser Lobby mächtig sind, obwohl grade in DE der Mittelstand enorm wichtig ist) wird mit einer merklichen Unschärfe zu den harten Fakten wie dem tatsächlichen BIP und ist somit mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen.

Überschneidungen
Ich rede nicht von Überschneidungen. Ich rede davon, dass da 3 mal die selbe Datengrundlage befragt wird. Da kann es nicht zu Überschneidungen kommen, da muss es zu deutlichen Überschneidungen kommen.

PS: Und welcher Rückwärtsgang in DE? Die Wirtschaft wächst inflationsbereinigt, wenn auch nicht stark. Inwieweit Prognosen dann zutreffen, werden wir sehen....
 
Naja allerdings werdne die positiven Stimmen doch weniger Habeck und Scholz, die in ihrer eigenen Welt leben zähle ich mal nicht :ROFLMAO::LOL:

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte in diesem Jahr auf dem Niveau von 2023 verharren, sagte das Münchner Ifo-Institut am Donnerstag voraus.

Im Juni war es noch von einem Wachstum von 0,4 Prozent ausgegangen. Auch das IWH in Halle rechnet nur noch mit Stagnation, während das Essener RWI zumindest ein Mini-Plus von 0,1 Prozent erwartet. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) hatte schon tags zuvor seine Vorhersage gekappt und geht sogar davon aus, dass das BIP um 0,1 Prozent schrumpfen wird.

Der aktuelle Ausblick ist sicher jetzt halbwegs genau nachdem ein Grossteil des Jahres schon durch ist.

 
Ich rede von dem was ist und das man die Prognosen sehen wird, ob sie eintreten und du "konterst" wieder rein auf Basis von Prognosen... Da reden wird noch nicht drüber, dass du aus Prognosen eine Tatsache gemacht hast:
Glaube der wirtschaftliche Rückwärtsgang in Deutschland wirkt sich eher nur auf den Mittelstand
Wir haben keinen Rückwärtsgang stand heute....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905-130129.png
    Screenshot_20240905-130129.png
    40,7 KB · Aufrufe: 50
Ja kllar rede ich von Prognosen, weil das das EINZIG wichtige für Investitionsentscheidungen ist.

Bei Investitionen wie Aktien geht es immer NUR darum was wird mit welchen Wahrscheinlichkeit aus 100 Euro die ich heute investiere in der Zukunft - die Gegenwart ist nur was wurde aus 100 wenn man die vor x Monaten oder Jahren investiert hat - ohne dass man eine Zeitmaschine hat ist das doch komplett egal und Zeitverschwendung?

Wenn die Konkurrenz alle wächst ist das ein relativer Rückwärtsgang - denn man bleibt zurück. Es gibt ja kein Leben auf der einsamen isolierten Insel. Man kann dann halt nicht mehr so viel in die Zukunft investieren wie die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute....

Soll ich dir jetzt erklären, was ein Skalierungsproblem ist in deiner Ansicht? Oo Mal davon abgesehen, das kein Wachstum immer noch kein Rückwärtsgang ist...
Klar ist die Skalierung nicht ideal. Wollte nur die längere Stagnationsphase aufzeigen.

Von Rückgang wollte ich nicht sprechen. Hätte ich vllt erwähnen sollen 👍
 
Wenn die Konkurrenz alle wächst ist das ein relativer Rückwärtsgang
Auch du solltest dir DRINGEND überlegen, was prozentuale Angaben bedeuten. Wenn Deutschland 1% wächst und Polen 10% ist das kein relativer Rückwärtsgang!
Das man über Prognosen spricht, wenn es ums investieren geht, völlig okay. Dann sollte man das auch so schreiben, grade wenn der Rückwärtsgang selbst in den Prognosen ganz offensichtlich nicht wirklich vorhanden ist. Keine deiner Prognosen bis auf die eine mit 0,1% ist negativ. Und eben nicht behaupten, wir haben einen Rückwärtsgang. Das ist, sprich mit einem Deutschlehrer, eine Tatsachenbehauptung. Und diese ist eben faktisch belegbar Stand heute falsch.
Ich bin ein Stück weit erschüttert, an welche Grundlagen man hier erinnern muss...

@def Dann müsste man definieren, in welchem Spektrum um 0 herum noch eine Stagnation ist. Man kann nicht hergehen und sagen, +0,1% ist Stagnation, -0,1% ist hingegen ein Rückgang. Entweder definiert man ein Fenster +/- um 0 herum oder alles mit nem + ist Wachstum und alles mit einem - ist Schrumpfung.
 
Mir geht's hier nicht um konkrete Zahlen sondern vielmehr, dass wir seit 2000 eine wagerechte Entwicklung haben. +/- hin oder her
 
Nochmal! Das ist eine Skalierungssache! Eine prozentuale Steigerung wie eine Wirtschaft wird IMMER ein Bild wiedergeben, wie du es hier siehst. Die KUrve MUSS abflachen!
 
Natürlich ist es ein Rückwärtsgang wenn man auf seinem Niveau verharrt und in Relation immer schlechter wird als alle anderen weil die sich immer mehr verbesseren.

Meint dieser Deutschlehrer auch wenn jemand in der 10. Klasse noch so liest wie er das in der ersten Klasse Grundschule gemacht hat dann sei der Schüler ja nicht im Rückwärtsgang weil er weiterhin in 30 Min das Wort "Hut" lesen kann wie er das mit 6 Jahren konnte? :LOL: :ROFLMAO: und der bekommt dann die gleiche Note fürs Lesen wie in der ersten Klasse - wurde doch nicht schlechter als damals.

Vielleicht ist so ein Deutschlehrer, der nicht begreift dass es neben dem absoluten auch den relativen Rückwärtsgang gibt - der oft in der realen Welt viel wichtiger ist - einfach nur kein Einstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer schlechter wird als alle anderen

wagerechte Entwicklung


Aber so können wir prima CO₂ sparen und außerdem sind wir dann nicht mehr abhängig von diesem riesigen blöden Export.
Dann sind wir die ersten die .....
Wir wollten doch die Binnennachfrage stärken :unsure:

Also für mich geht die Strategie total auf, diese stickende giftige Industrie (BASF, Thyssen Krupp, VW) bauen wir ab und machen Tourismus zum Beispiel.
Da es auch immer wärmer wird, können wir bald wie in Italien Urlaub anbieten.
Sogar die Spanier kommen schon lieber zu uns.


PS: Die KI Blase platzt auch gleich ^^

 
  • Haha
Reaktionen: def
Junge, hier fehlen so eklatante Grundlagen in Bezug auf prozentuale Berechnungen und Entwicklungen. Unfassbar.

Wir werden also immer schlechter weil wir nicht auch wie Länder mit einem Bruchteil unseres BIPs jedes Jahr 5% wachsen. Dass das exponentielles Wachstum wäre und das für eine Wirtschaft niemals möglich ist (und diese Entwicklung bei den anderen Ländern genauso abflachen wird) in der Realität und umhin die wachstumskurve als prozentuale Darstellung zwingend abflachen muss wenn man längere Zeiträume betrachetet iat eigwntlich relativ einfach zu verstehen wenn man irgendwann mal in der Schule aufgepasst hat und abstrahieren kann.
 
Ich meinte übrigens 2020...
 
Junge, hier fehlen so eklatante Grundlagen in Bezug auf prozentuale Berechnungen und Entwicklungen. Unfassbar.

Wir werden also immer schlechter weil wir nicht auch wie Länder mit einem Bruchteil unseres BIPs jedes Jahr 5% wachsen. Dass das exponentielles Wachstum wäre und das für eine Wirtschaft niemals möglich ist (und diese Entwicklung bei den anderen Ländern genauso abflachen wird) in der Realität und umhin die wachstumskurve als prozentuale Darstellung zwingend abflachen muss wenn man längere Zeiträume betrachetet iat eigwntlich relativ einfach zu verstehen wenn man irgendwann mal in der Schule aufgepasst hat und abstrahieren ka´Ü?""""""""

Die gesamte Weltwirtschaft wächst, alle Industirenatonen wachsen - nur Deutschland nicht.

Das jaja das liegt aber am exponentiellen Wachstum das gilt anscheinend dann nur für Deustchland aber niemand sonst?

3/4 der Welt kommt doch erst in den "Konsum > Überleben" dass irgendwann Wachstum nur noch qualitativ ist davon ist die Welt sicher noch Jahrzehnte - vielleicht hunderte - Jahre entfernt.

BIP Wachstum z.B. USA die zeigen das nicht.
 

Anhänge

  • 1725621638299.png
    1725621638299.png
    23,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: def
@HansBohne

sag mal willst du mich verarschen oder bist du derart umnachtet? Die Darstellung stellt keine prozentuales Wachstum dar sondern das Wachstum in Dollar und das noch unbereinigt... Umhin trifft auf diesen Graf nichts zu von dem was ich geschrieben habe.

Bitte hör einfach auf, das hält doch keiner mit Verstand aus...

PS: Das Bild von def ist deshalb am Ende abflachend, weil es nur bis 2020 (?, ich liebe unpräzise Achsenbezeichnungen) darstellt. Auch wenn es ähnlich aussieht, ist diese Abflachung nicht, das, was ich in Bezug auf prozentuales Wachstum geschrieben habe.

PS: Das ist der Verlauf des BIP in EUR für Deutschland und damit das Äquivalent zu dem, was du gepostet hast:
1725622633237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ist das anstrengend hier...
 
Ich glaube nicht dass jemand ernsthafte Probleme hat absolute in relative Zahlen im Kopf aucsreciehdn näherungsweise umzurechnen? ich denke im Aktienthread bekommt das sicher jeder problemlos so hin

Und für wen das aus irgendeinem Grund ein Problem ist, der kann doch einfach die Grafiken zum realen BIp Wachstum in % anschauen, die habe ich - unter anderem - auch schon gepostet?`

Ein 0 Wachstum oder Stagnation findet da halt nicht statt.
 
Und warum behauptest du dann, das wir einen Rückwärtsgang einlegen, auch relativ in Bezug auf Länder wie Polen? Das ist nämlich nicht der Fall und eine Abflachung der Wachstumskurve bei prozentualer Darstellung ist unabwendbar, auch bei Ländern wie Polen?
 
Das sage doch nicht nur ich das sagt doch "jeder"?

Die Wahrscheinlichkeit dass man mit einer Investition heute in Polen in der Zukunft Geld verdienen kann ist halt einfach grösser als dass das in Deutschland der Fall ist darum zieht Polen so viele Auslandsinvestitionen an.


In Deutschland konnte man doch Jahrzehntelang richtig gut sehr hohe Gewinne machen, das doch doch ein extrem grosse Leistung, dass jetzt vielleicht andere dran sind ist doch nichts Schlimmes?

Ich würde halt aktuell nicht mehr in ein Unternehmen investieren, das nur oder fast nur in Deutschland tätig ist zumindest im Bereich Fertigung und Produktion, Energie oder Industrie.

Wer macht das denn hier heute und in welche Unternehmen konkret - würde mich schon interessieren? Es gibt sicher ein paar "Hidden Champions" aber denke das sind dann eher Unternehmen, die nicht an den Börsen gelistet sind. Die letzten etwas grösseren Sachen, die ich in D investiert habe waren halt Sachen wie EE Beteiligungen wegen der staatlichen Privilegien wie Vorrangeinspeisung etc - das lief auch ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch hängen sie uns aber nicht ab. Polens BIP ****** 2023 808 Milliarden, wieviel sind davon 2,8%?
Deutschland hatte 2023 ein BIP von 4198 Milliarden. Jetzt wächst Polen von 2023 zu 2024 ja 18 Milliarden mehr als DE. Steht dann bei 830 Milliarden, Deutschland bei 4202 Milliarden. Ja mei....

Polens BIP Entwicklung: https://de.statista.com/statistik/d...hstum-des-bruttoinlandsprodukts-bip-in-polen/

Kannst du ja mal gegen das von DE setzen und dann ausrechnen, was Polen jährlich zuwächst/verliert in Milliarden EUR und was DE und wie lange Polen braucht, die Lücke von 3372 Milliarden aufzuholen...
Abhängen.... :rolleyes:
 
Mein letzter Post zu dem Thema, da das andere Bild wohl nicht genug dargestellt hat. Das geht bis 2024... und ist in EUR, nicht USD.

1725623771740.png


In USD sieht das ganze so aus. Weiß nicht was dir lieber ist

1725623829554.png


Und wenn wir schon bei Polen sind, darf die Grafik natürlich nicht fehlen (in EURO wieder). Natürlich hat Mustis was die absoluten Zahlen bzgl. Wachstum angeht recht bei Polen.
Macht die Sache nicht besser für Deutschland.

1725623989340.png
 
Und warum skalierst du Polen jetzt nicht auch auf eine Basis von 1993?
Grade bei Grafen MÜSSEN die Rahmenbedingungen identisch sein, sonst ist ein grafischer Vergleich völlig fürn Arsch...

Und um mal aufzuzeigen, wie irreführend dein Graf für Polen ist: In Zahlen ist Polens WIrtschaft von 2022 mit 681 Milliarden auf 2023 808 Milliarden gestiegen. Klingt viel. Preisbereinigt blieben 0,16% Wachstum von 2022 auf 2023 übrig. Das heißt quasi die gesamten 120 Milliarden Zuwachs sind durch Inflation entstanden.

Quellen:

PS: Also irgendwie kann ich deine Grafen nicht einordnen. Wieso steht bei DE im ersten Bild 819 B? Was soll das sein? englische 819 billion? Das wären 819 Milliarden was sicher nicht das BIP von DE ist. Und 819 Billionen (deutsch) stimmt ebenso wenig. Ich werd aus dieser Achsenbezeichnung nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh