[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

WKN vom Berkshire Hathaway?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WKN: 854075 für die A
Und A0YJQ2 für die B
 
So ab jetzt gehen 1000€ pro Monat ins Depot

350€ MSCI World
350€ MSCI World Information Technology
100€ MSCI Emerging Markets
150€ S&P 500
50€ Berkshire Hathaway

Bisschen wilde Mischung oder was meint ihr?
Wenn Dir bewusst ist, dass Du die USA und EM übergewichtest, dann ist das ok.
S&P ist ja auch in World und World IT drin. Berkshire (btw. tolle "Aktie"!) habe ich gerade keine genaue Übersicht, aber die werden auch hauptsächlich in die USA gehen.

Dein anderer "Klumpen" ist EM. Der ist auch schon im World ETF drin.
Pacific, Europa, Japan, die gingen bei mir alle besser als EM. Will nur darauf hinweisen, dass EM zuletzt eher schlecht ging. Kann sein, dass er deshalb bald besser geht, aber wer weiß.

Du ziehst halt auf der einen Seite den US-Anteil hoch und auf der anderen Seite den EM. Damit verringerst Du bei Japan, Pacific, Europa den Anteil.
Aber wenn Du das willst, dann ist das auch ok.

TLDR: What bawder said.

PS: Wenn Dein MSCI World keinen EM-Anteil hat, kannste den Teil streichen (s. die nächsten paar Beiträge). Dann klumpst Du nur in die USA. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheiß-Mode: EM ist nicht im World drin, solange es kein ACWI ist! mit 100€ von 1000€ ist er bei 10% EM und würde damit auf dem Niveau des ACWI liegen. Somit kann man von EM-Übergewichtung nicht reden. Und selbst wenn es ein ACWI ist, wäre man bei nicht mal 20% EM, was immer noch unter dem klassischen 70/30 Portfolio liegt (von dem ich persönlich nicht viel halte).
 
Du meinst es gibt nen MSCI World ohne EM? Das wäre doch kein "World"?

PS: Mein EM-Anteil bei meinen ETF lag ursprünglich bei 25 % (liegt er monatlich immer noch).
Dann habe ich den EM-Anteil aber nach ner Weile komplett verkauft, weil einfach nix passiert ist, und in NV gesteckt. Insofern dürfte ich da aktuell auch eher bei 15 % im Portfolio liegen.
Seitdem ging der EM n paar Prozent nach oben.

Meine Aktien sind nur AMD, nVidia und TSMC. Aber das ist halt der Zockanteil.
Vom Bitcoin schweige ich lieber. :d
 
Jap, der klassische ist "developed world", sprich Industrieländer ohne EM.
 
Oder so, gleich in FTSE All World ETF, da ist dann = drin...

IMG_3840.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das hat damit zutun das du in China, Thailand Brasilien und soweiter sehr wenig unternehmen - Aktien findest die man tatsächlich kaufen kann.
 
Ich bin nun endlich dazu gekommen die zwei Junior Depots für meine Tochter einzurichten.

Depot 1 erhält eine größere Einmalzahlung die recht schnell investiert werden soll.
Depot 2 wird monatliche Einzahlungen dauerhaft erhalten.

Jetzt ist die Frage, wie ich das ganze steuerlich optimieren kann. Was steht mir zur Verfügung? Stand heute; 1.000 € Spar-Pauschbetrag sowie 11.604 € Grundfreibetrag.

Nach meiner Kalkulation wird Depot 2 in weniger als 10 Jahren über 1.000 € Kapitalerträge erwirtschaften.

Jetzt ist die Frage - kann ich die Nichtveranlagungsbescheinigung nochmal aufsplitten auf zwei Depots? oder müsste dann extra für die Tochter eine Steuererklärung gemacht werden, um es sich wieder zu holen?
 
Bisschen wilde Mischung oder was meint ihr?
Warum so festgelegt auf bestimmte Anteile?
Depot = Einbahnstrasse.
Bei mir ist das eine Einbahnstraße auf Zeit. Klar, ich schiebe auch kein Geld rein, was ich die nächsten Monate bräuchte.
Aber ich plane mein Auto auszutauschen. Den jetzigen Wagen pflege und hege ich seit 10 Jahren. Hab dieses Jahr auch noch mal 1200 Euro reingesteckt (nur Teile im Einkaufpreis und dann Selbsteinbau) und fahre damit einen der wenigen alten BMW ohne Ölverbrauch und ohne Motorkontrollleuchte. Ich spare auf einen neuwertigen Elektrohobel mit richtig Power. Dieses Geld steckt derzeit auch im Depot. Es wächst und gedeiht dort sehr gut. Wenn der BMW dann wirklich durch ist, ziehe ich das Geld aus dem Depot. Das kann Anfang 2025 so sein oder auch 2026. Bis dahin lasse ich dieses Geld sicher nicht auf dem Tagesgeldkonto.
 
Das kann Anfang 2025 so sein oder auch 2026. Bis dahin lasse ich dieses Geld sicher nicht auf dem Tagesgeldkonto.
Ist mutig meiner Meinung nach. Deckt sich zumindest nicht mit meiner Einstellung gegenueber Finanzanlagen.

Wenn ich heute schon weiß, dass ich naechstes - uebernaechstes Jahr das Geld brauche, dann wuerde ich persoenlich nicht in Aktien gehen.
Aber das gute ist: Jeder handelt so, wie er sich wohlfuehlt.

Verstehen tu ich das trotzdem. toi toi toi! :d
 
1.000 € Kapitalerträge. Manche Kinder haben es so gut, und wissen es noch nicht. :d

Mangels Kinder kann ich nix zu den Steuerfragen ergänzen. :(
 
Jetzt ist die Frage - kann ich die Nichtveranlagungsbescheinigung nochmal aufsplitten auf zwei Depots? oder müsste dann extra für die Tochter eine Steuererklärung gemacht werden, um es sich wieder zu holen?
Nach dem Formular https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?$context=85458A51E48C857C5708 Zeile 25 bekommst du genug Material um es bei jeder Bank abzugeben. Ob danach Steuererkläungen gefordert werden will ich nicht ermitteln
 
Zeile 25: "wird nicht zur Körperschaftsteuer veranlagt."

Sorry weiß gerade nicht was Du meinst.

Die Steuererklärung wäre ja angedacht zu unseren Gunsten, um Gewinne von Depot 1 mit dem nicht ausgeschöpften Grundfreibetrag von Depot 1 zu verrechnen. Eleganter wäre es halt, wenn man die Nichtveranlagunsbescheinigung einfach wie den Sparer.Pauschbetrag aufsplitten könnte. Aber dazu konnte ich jetzt noch nichts finden.
 
Ok dann führt der Link wohl nur bei mir zu dem Formular NV 1 A, denn da wäre die letzte Zeile (25)
Benötigte NV-Bescheinigungen
25 Anzahl der benötigten Bescheinigungen _____ der antragstellenden Person / Ehegatten / Lebenspartner
 
Plane auch ein Auto Kauf und das Geld liegt Cash auf dem Tagesgeld Konto bereit.

Wenn es crasht an der Börse dann so schnell, dass ich es nicht schaffe rechtzeitig Geld herauszuziehen. So meine Erfahrungen.


@soul4ever teile das Geld doch gleich auf Junior Depot 1 und 2 gleichmäßig auf.
Wenn du dann bei beiden das Gleiche machst und die jeweiligen 1000 € ausgeschöpft hast, ist doch alles gut 👍.
Danach geht es dann, wenn es sein muss, halt thesaurierend in einem ETF weiter.

Welche Steuer tatsächlich gezahlt werden muss oder nicht, kann sich ja durch die jeweilige Regierung auch noch ändern.

Und wenn du so viel Geld hast, dass die Kinder ohnehin aus der GKV rausmüssen / können, solltest du dir ohnehin einen vernünftigen Steuerberater zulegen.
Ab ca. 70 k € pro Junior muss man sich krankenversichern, da zieht die Familienversicherung nicht mehr an.
Wenn ihr jetzt schon privat versichert seit, dann...?

Du siehst alles nicht so einfach 😁.

Bei größeren Vermögen über Millionen muss man entweder steuern zahlen oder sich fachliche Beratung (bezahlen) oder selbst einlesen (hatte ich keine Lust zu).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mutig meiner Meinung nach. Deckt sich zumindest nicht mit meiner Einstellung gegenueber Finanzanlagen.

Wenn ich heute schon weiß, dass ich naechstes - uebernaechstes Jahr das Geld brauche, dann wuerde ich persoenlich nicht in Aktien gehen.
Aber das gute ist: Jeder handelt so, wie er sich wohlfuehlt.

Verstehen tu ich das trotzdem. toi toi toi! :d
Man will ja einem Batzen Geld immer das Beste tun. Also warum sollte man dann Geld, was man in 1-2 Jahren oder auch in einem 1/2 Jahr braucht, anders anlegen? Ja, ich habe viele Aktien. Ca 50/50 zu MSCI. Und es ist auch richtig, dass die Schwankungen in den Einzelaktien zeitlich ungünstig sein können. Aber den Autowechsel habe ich schon mehrfach verschoben und ich bin auch nicht fies davor den Plan zu ändern und übergangsmäßig was anderes zu kaufen. Und damit investiere ich das Geld dort rein, wo ich es am liebsten sehe. Dazu kommt, wenn das klappt, habe ich das neue Auto „verdient“.

Allerdings bin ich in der glücklichen Lage nur Verantwortung für mich zu haben. Dazu bin ich unkündbar und damit recht sattelfest.
 
So ab jetzt gehen 1000€ pro Monat ins Depot

350€ MSCI World
350€ MSCI World Information Technology
100€ MSCI Emerging Markets
150€ S&P 500
50€ Berkshire Hathaway

Bisschen wilde Mischung oder was meint ihr?
Halte das für eine etwas sinnbefreite Mischung. Man mischt ja, weil man diversifizieren will.
Sowohl mit MSCI World, MSCI World Information Technology und S&P500 investierst du hauptsächlich in Google, Apple, Microsoft und co.
Damit diversifizierst du auch nicht wirklich mehr.
Da kannst auch einfach alles in MSCI World stecken.
+ Emerging Markets wenn du die dabei haben willst.

Oder eben einfach nur MSCI ACWI, wie bereits angemerkt. Da gibts aber nicht so viele ETFs und Gebühren solltest du anschauen.

Wahrscheinlich hättest du sogar fast die gleiche Performance, wenn du dir die 20-30 größten Einzelaktien dieser Indizes kaufst, ohne die Verwaltungsgebühren.
Das kann bei der hohen Anlagesumme auch eine Alternative sein. Muss man sich aber erstmal aufbauen und das Nachkaufen kostet auch, wenn man den Cost Average Effect nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mit MSCI World, MSCI World Information Technology und S&P500 investierst du hauptsächlich in Google, Apple, Microsoft und co.
Damit diversifizierst du auch nicht wirklich mehr.
das lustig ist ja, diese firmen haben die rendite dieses und letztes jahr gemacht. deswegen haben fast 85% der fondsmanager eine niedrigere performance als der S&P 500 index.
 
Kennt jemand eine geeignete Suche/Webseite, wie man Indizes, Fonds, Anleihen etc. nach spezifischen Kriterien suchen/filtern kann? z.B. Performance über 3-5 Jahre, Volatilität über >= 3 Jahre etc.? Insbesondere die Kombi aus Performance/Vola habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hintergrund ist, suche ein besseres Tagesgeld, also möglichst mehr Rendite (~4%?) bei möglichst geringer Volatilität (<= 11% über 5 Jahre).
 
bei möglichst geringer Volatilität ...
Das kannst Du, wie alle Entwicklungen von Aktien, nicht aus der Vergangenheit in die Zukunft übertragen. Daher absolut nicht mit Tagesgeld vergleichbar.
Denke, Dir ist es bewußt, aber wollte es erwähnt haben, nicht dass jemand "Naives" mitliest und meint, nun eine ähnlich sichere, aber besser verzinste, Tagesgeldalternative gefunden zu haben.
 
Man konnte bei TR in der App schauen auf welcher Bank das Cash liegt. Ich finde das irgendwie nicht mehr?!
 
@soul4ever teile das Geld doch gleich auf Junior Depot 1 und 2 gleichmäßig auf.
Wenn du dann bei beiden das Gleiche machst und die jeweiligen 1000 € ausgeschöpft hast, ist doch alles gut 👍.
Danach geht es dann, wenn es sein muss, halt thesaurierend in einem ETF weiter.

Welche Steuer tatsächlich gezahlt werden muss oder nicht, kann sich ja durch die jeweilige Regierung auch noch ändern.

Und wenn du so viel Geld hast, dass die Kinder ohnehin aus der GKV rausmüssen / können, solltest du dir ohnehin einen vernünftigen Steuerberater zulegen.
Ab ca. 70 k € pro Junior muss man sich krankenversichern, da zieht die Familienversicherung nicht mehr an.
Wenn ihr jetzt schon privat versichert seit, dann...?

Du siehst alles nicht so einfach 😁.

Bei größeren Vermögen über Millionen muss man entweder steuern zahlen oder sich fachliche Beratung (bezahlen) oder selbst einlesen (hatte ich keine Lust zu).

Danke - aber aufteilen geht leider nicht. Weil ein Depot hier für den Großeltern gesponsort wird und die Spender wünschen, dass es vom restlichen Guthaben getrennt angelegt wird. Das respektiere ich.
Ziel ist nun erst mal jährlich die 12.000 € (in Summe beide Depots) voll zu machen und genau, danach dann auf Thesaurierer umzustellen.

Meine Tochter ist bereits in der PKV, insofern sollte das Problem für uns ja keines sein.

Eine Freundin meiner Frau ist Steuerfachangestellte. Mit der muss ich das zu gegebener Zeit nochmal durchkauen, damit ich da nichts übersehe.
Man konnte bei TR in der App schauen auf welcher Bank das Cash liegt. Ich finde das irgendwie nicht mehr?!
Gehst oben auf "cash", dann Zinsen und dann "Durchschnittssaldo" anklicken.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh