[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Aber auch nur, weil der Transrapid stets als aufgeständerte Sonderlösung gesehen wird. Der ICE fährt dort, wo auch Güterzüge rollen. Genau dieser Mischverkehr bzw Mischkalkulation ist das Problem. Wenn man mit Flugzeiten (inkl. Anfahrt/Abfahrt, Handling, Abfertigung, Vorlaufzeit) konkurrieren will, ist nicht der ICE bzw. dessen Kosten im Fokus. Es geht ja auch weniger um ein Netz, sondern um eine sinnvolle Metropolenverbindung.

Aber um zum -390 Prozent zurückzukommen - solche Vorhaben werden von Firmen begleitet, die hochsubventioniert sind. Eher nichts fürs Portfolio - siehe new Energy oder gar clean Energy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft doch mit Crypto, mein Haupteinkauf mit BTC war als er bei 15k Ende 22 oder so :fresse:
 
Produzieren können doch nur:

Hier ist mir eine schöne Übersicht in die Hände gefallen:

FAB.jpg
 
Also wer sich da weiterbilden will wie das abläuft, es gibt da ne meiner Ansicht nach sehr geile Doku wie Chips produziert werden und was hier alles für Schritte involviert sind. Man sieht ja immer wieder mal Fab Touren bei Intel usw. aber letztendlich versteht man dadurch nicht wie es wirklich funktioniert. Hier wird es (natürlich weiterhin high level) sehr gut mit Animationen erklärt, das hat mir sehr geholfen. Ich wusste natürlich, dass das komplex ist aber wow, das ist echt rocket science. Kein Wunder, dass die Technik und das Wissen hinter diesen Maschinen gehütet wird wie ein Schatz und so wertvoll (und strategisch wichtig) ist. Gerade die neueste Generation der Maschinen von ASML sind wirklich total verrückt was die leisten müssen.

Chip Doku Allgemein:
Generell, dieser channel ist sehr gut. Ich dachte zuerst das wäre billig kreierter AI content, aber die haben da wirklich ein paar Schätzchen rumliegen.

Doku speziell zu Litography von ASML (2 Jahre alt, aber erklärt auch einiges an Kontext was denke ich immer noch aktuell ist).

Dort wurde auch erwähnt, dass eine von deren neuen Maschinen Generation (für die <9nm Fertigung) über 200M$ kostet, was letztendlich auch dazu führt, dass diese nur von 5 Kunden weltweit überhaupt bezogen werden können da die anderen das Budget gar nicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht mit 7% rechnen. Schlicht konservativer rechnen und es sich nicht schön rechnen. Das ist generell ein simple Überlegung die ich nahezu immer anwende. Dir sagt irgendwer einen durchschnittswert? Dann setzt deinen eignen wert entsprechend drunter (oder drüber, je nachdem) zu deinen „Ungunsten“.
 
ist halt schwer nicht mit 7-12% zu rechnen, wenn das die performance der letzten 16y ist, wir n bissl was mitgemacht haben in dieser zeit, und der aktuelle kurs bzgl. seiner variablen (zins, energie, krieg, krisen) sich sicher nicht in der max euphorie zone befindet... aber jeder wie er mag.

hier ein renditedreieck wo msci world kauf 2006 und verkauf 2023 nicht 7% sind :fresse2:
rendite dreieck sparplan 2024.png


außerdem, wer zum teufel schlägt einen stink normalen msci world nicht ?? 🤦‍♂️
 
Die DKB kriegts nicht geschissen auf unserem Gemeinschaftskonto den DKB Broker zu eröffnen.
Wenn ich ein Depot eröffnen will, muss ich die Zustimmung der anderen Person haben (meine frau).
Sobald ich bei ihr zugestimmt habe passiert nichts mehr - ich kann dann wieder von vorn beginnen und ein Depot eröffnen wozu ich dann wieder die Zustimmung einholen kann.

Kurz:
Suche ne zuverlässige Plattform für ein kostenloses Depot.
 
Nachtrag zu Ing Juniorkto.

Unglaublich aber wahr. :-) Letzte Wo kam Post von Ing, die haben Ihr Wort gehalten und nach ca 2 Mo wurde die Originale Geburtsurkunde von der Kleinen wieder an uns zurückgesendet. (y)
 
Ich könnte noch Scalable Capital empfehlen für ein kostenloses Depot.
 
ist auf jeden fall besser als trade republic.

Da bin ich auch angemeldet, :d aber irgendwie traue ich den Laden nicht. Habe irgendwo gelesen, sie würden ein grosses Geheimnis daraus machen, wo die Einlagensicherung geparkt wird. Z.B. war in dem Bericht die Rede von Ireland oder sonst wo, also nicht unbedingt in De. :fresse:

Sage ich doch Ing. ist ne super Bank :d

Jo sind bisher zufrieden, war ein guter Tipp hier von euch, danke dafür. :hail:Die ersten Raten wurden bereits zuverlässig einbehalten für Etf Vanguard Thesaurierend. Sie hat bei 100€ Rate, bereits nach einem Mo. 1.73€ plus gemacht. :coolblue:
 
Habe irgendwo gelesen, sie würden ein grosses Geheimnis daraus machen, wo die Einlagensicherung geparkt
Da machen die kein Geheimnis draus, man sieht transparent bei welcher Bank dein Geld geparkt ist (und die Bank kümmert sich um die Einlagensicherung). Es gibt aber auch welche die im EU Ausland sind, das ist richtig. Im Falle des Falles müsste man sich also mit ner irischen Bank rumschlagen. Kritik bei TR ist eher, dass es häufig zu Problemen kommt (und der Support ne Vollkatastrophe ist). Depotüberträge scheinen auch die absolute Katastrophe zu sein.
 
Ok gut zu Wissen, letzteres wurde in dem Bericht, der jetzt etwas älter ist, auch heftig kritisiert, der Kundenservice. Bin jetzt mit Sc und Ing bisher zufrieden und alles gut bisher. (y)
 
Bislang ist die Verrechnung von Verlusten aus Kapitalvermögen bei der Einkommensteuererklärung nur bis 20 000 Euro möglich. Diese Beschränkung wird aufgehoben.
Soweit ich weiß, kann man aber nur Kapitalerträge mit Verlusten aus Kapitalvermögen verrechnen.
Geiler wäre es, wenn man die Kapitalverluste auch mit EK aus nichtselbständiger Arbeit verrechnen könnte.
 
Da bin ich auch angemeldet, :d aber irgendwie traue ich den Laden nicht. Habe irgendwo gelesen, sie würden ein grosses Geheimnis daraus machen, wo die Einlagensicherung geparkt wird. Z.B. war in dem Bericht die Rede von Ireland oder sonst wo, also nicht unbedingt in De. :fresse:
wenn du mehr geld bei TR hast, dann teilen die das auf 2-3 banken und fonds auf.
heute hat mich TR so genervt, dass ich den depotübertrag zu scalable gestartet habe. ich konnte nicht sehen, wie viel steuern ich dort aktuell zahlen muss und meine alte IBAN ist in dem konto immer noch aktiv. TR hat einfach keinen bock meine alte IBAN zu löschen.

Soweit ich weiß, kann man aber nur Kapitalerträge mit Verlusten aus Kapitalvermögen verrechnen.
Geiler wäre es, wenn man die Kapitalverluste auch mit EK aus nichtselbständiger Arbeit verrechnen könnte.
ja, die deutschen politiker wollen es den anlegern schwer machen.
 
@bawder

Interessantes Feature der Bank, das Geld wird verteilt/aufgeteilt. Denke die Zinsen werden in Zukunft weiter runtergehen, dann ist TR vielleicht eine Alternative, nur bei dem schlechten Kundenservice sollte man es meiden. Falls was schiefgeht, berichteten Kunden in Netzportalen, das sie monatelang nicht an Ihr Geld kamen. :fresse:
 
ich konnte nicht sehen, wie viel steuern ich dort aktuell zahlen muss
Kumpel hat vor nem Monat "FSA geändert" Meldung gekriegt - ohne seinem zutun. Seitdem ist der aufgebrauchte FSA zurückgesetzt und hängt. Laut seiner Aussage wird auch wohl der Verlusttopf nicht genutzt (zumindest net aktualisiert).

Der Kundensupport hat Wochen gebraucht für Standardantwort, auf Rükmeldung hat er nichts gehört.

Bis jetzt nutze ich TR fuer die Zinsen, VISA und bissl Aktienzocken. Aber als Hauptdepot könnte ich mir bei solchen Sachen die nicht vorstellen. Zum Glück damals für ETF auch SC aufgemacht :fresse:
 
Ja bitte (y) oder nur WKN ist auch gut :d


Du bist ja schnell, schnell zu überzeugen.

Anhang anzeigen 1036075

Den Satzbau habe ich auch schon zig mal so gelesen:

Überraschenderweise besitzen sie nicht mehr folgende Unternehmen:

Buffett Watch



Anhang anzeigen 1036077

Da muss man bei Warren immer urst^^ aufpassen, zwischen kauf und verkauf und "Nachricht" vergehen auch mal 6 Monate.

Also gut ich kaufe auch paar :shot:

1729495475177.png


Da haben wir uns aber einen schönen Growth wert ins depot gezockt :d
 
Alles falsch gemacht mal wieder!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh