[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Was ist denn mit Nvidia los? Dachte der Hype wäre vorbei. aber in den letzten 2 Monaten mal eben von 90 wieder auf knapp 130€. War ja aber auch klar, nachdem ich Anfang August 60 Stück für 95€ gekauft und Mitte August für 108 wieder verkauft habe :bigok:
Aktuell habe ich nur noch etwas Ethereum liegen, welche leider noch unter dem aktuellen Wert liegen. Trotzdem bislang ein positives Jahr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett irre gerade, das kann nur schief gehen 😬
 
hast du schon mal gehört, dass es lieferengpässe wegen ASML gibt? ASML steht vorne an der produktionskette und TSMC hinten. vorne gibt es keine probleme, aber hinten.
 
Man könnte auch sagen, dass wenn ASML keine Maschinen für eine bessere Fertigung bereitstellen kann, schwächelt auch der Hersteller. So abwegig finde ich die Verkettung deswegen nicht.
 
hast du schon mal gehört, dass es lieferengpässe wegen ASML gibt? ASML steht vorne an der produktionskette und TSMC hinten. vorne gibt es keine probleme, aber hinten.
Ich hab witzigerweise erst gestern ne Doku über ASML gesehen (die war schon ca. 2 Jahre alt, also aus Corona Zeiten) und da wurde quasi ein Deadlock beschrieben. Die Hersteller wollten unbedingt mehr Maschinen von ASML kaufen aber ASML konnte nicht mehr produzieren weil ihnen wiederum die Chips (die sie natürlich auch für ihre Maschinen brauchen) gefehlt haben :fresse:
 
Es wird ein ATH nach dem anderen gerissen, nicht nur bei NV. Was da seit 12 Monaten abgeht erscheint mir etwas zu krass...??
ehm, in welchem "sparplan-depot" wird der ath nicht immer wieder gerissen, während eines bullenmarktes?
oder warst du vorher bei d.müller und kennst sowas garnicht?
1729188245765.png
 
2024-10-17 22_52_01-Window.png


@bawder vorhin bei Börsenschluss :d
 
Das kann nicht bawder sein. Da sind zu viele Einzelwerte drauf. Außerdem sehe ich noch ein wenig rot.
All-In NVIDIA!
 
Was heißt hier schade? Flugtaxis sind, vllt. außer in Dubai oder NYC, doch sowieso Schwachsinn...
 
Die Grünen sind ja wirklich an allem Schuld :d Jetzt mal ohne Scheiß, es ist nur soweit gekommen, weil private Ventures keine Zukunft in diesem Unternehmen sehen sonst müssten sie ja nicht so um Hilfe betteln. Die haben alles schon durch inkl. convertible, glaubst du wirklich dass wenn aus der Wirtschaft keiner einsteigen will das ein guter Deal für den deutschen Steuerzahler wäre? Das gelaber von Söder kannste eh direkt in die Tonne treten der ist gerade ja eh wieder super gelaunt nachdem er nicht nach Berlin darf.

*edit*
Schade ist es natürlich trotzdem, hätte mich ja auch gefreut wenn die Firma was geworden wäre.
 
Kann ich schon verstehen. Das Ding ist als Steuervermeidungsholding in den Niederlanden aufgesetzt und seit der Gründung ein Dumpsterfire. :confused:
Davon ab ist das Prinzip Flugtaxi ineffizient als Fortbewegungsmittel, da du immer physikalisch gegen die Schwerkraft arbeiten musst. Physikalisch betrachtet war es von Tag1 ein Rohrkrepierer.
Ich das Konzept nie verstanden, außer halt aus einer 5th Element Scifi Perspektive :confused:

Wenn nichtmal mehr bereits investierte Silicon Valley Bros Geld nachschießen wollen ist das eigentlich alles was man wissen muss :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich langweilen die Märkte grad nur noch.
Wird Zeit, dass Crypto bald los geht...
 
Und das schon mit massiven staatshilfen. Die chinesen werden sich was einfallen lassen müssen. Ihre bisherigen konzepte zu wachstum sind oder werden bald am ende sein und so nicht mehr funtkionieren. Und dann steht china vor den selben herausforderungen wie die westlichen nationen.
 
Bei Videos zu Flugtaxis finde ich es stets bemerkenswert, dass immer Musik oder Voice-Over läuft, wenn das Ding startet oder fliegt. Ineffizient und teuer wäre ein Argument, aber das ungelöste physikalische Problem der Geräuschemission trifft aus meiner Sicht härter. Stellt euch vor, der Nachbar fliegt ins Büro und ihr wollt noch schlafen. Ein RS3 mit offener Klappe ist ein Scheiss dagegen.
 
aber das ungelöste physikalische Problem
Energiedichte und Flugzeitlimitierungen bei begrenzter Zuladung find ich viel interessanter ;)
Das letzte was ich mitbekommen habe ist, dass die Kiste nur 2min fliegt.
 
Ich denke, man darf die Technik oder die Art der Beförderung nicht aus den Augen verlieren. Die Technik ist aber einfach noch nicht so weit. Man sieht es bei der E-Mobilität. Die ist im Prinzip da und tut sich schwer, weil Vorurteile bleiben und einige Eigenschaften doch nicht so toll laufen (Energiemix, Verfügbarkeit von Ladesäulen usw.). Flugtaxis hätten auch ohne diese grundlegenden Probleme keinen Impact, der sofort alles revolutioniert.

Was richtig cool wäre, ein Schnellbahnsystem quer durch Europa. 400/500 km/h Reisetempo. Feste Takte auf den Strecken, damit hintereinander gefahren werden kann. Man könnte direkt die Strecken und die Stromnetze neu aufsetzen. Flugverkehr in Europa könnte man dann zurückdrängen. Aber fliegen in der Stadt. Puh, weiß nicht.
 
Energiedichte und Flugzeitlimitierungen bei begrenzter Zuladung find ich viel interessanter ;)
Das letzte was ich mitbekommen habe ist, dass die Kiste nur 2min fliegt.
Das schreit ja förmlich nach Staashilfen!
Was richtig cool wäre, ein Schnellbahnsystem quer durch Europa. 400/500 km/h Reisetempo. Feste Takte auf den Strecken, damit hintereinander gefahren werden kann. Man könnte direkt die Strecken und die Stromnetze neu aufsetzen. Flugverkehr in Europa könnte man dann zurückdrängen. Aber fliegen in der Stadt. Puh, weiß nicht.
Wäre cool, aber:

Oberirdisch? Viel Spaß mit den ganzen Anwohnerklagen. Sowas kann höchstens eine Diktatur durchboxen.
Unterirdisch? Viel zu teuer und würde ewig dauern.
 
Wurde in Spanien doch vor nicht allzu langer Zeit gemacht.
Dass ICE-Schnellbahnnetz ist relativ unabhängig vom normalen Bahnnetz. Echt klasse!

 
Oberirdisch? Viel Spaß mit den ganzen Anwohnerklagen. Sowas kann höchstens eine Diktatur durchboxen.
Unterirdisch? Viel zu teuer und würde ewig dauern.
Weiß nicht. Kommt drauf an, wie laut das ist. So ein ICE ist da nicht ohne. Transrapid aka „Monorail“ könnte Vorteile haben und damit mehr Freiraum für höhere Geschwindigkeiten.
 
Für einen km Transrapid kannste locker 10 km ICE bauen. Das lohnt doch mehr.
 
Ich kann euch zu dem Thema wärmstens die Interviews mit Klaus Wesselsky bei Jung und Naiv empfehlen. Grade was das Thema Schienennetz, Verspätungen, Trassentrennung, verschiedene Geschwindigkeitsstufen auf den gleichen Schienen, Ausgleichstrecken, Netzrückbau in den letzten 30 Jahren usw. angeht.
Ich sag es mal so: Unsere Infrastruktur war schon mal besser als heute, wir müssen nicht ein komplett eigenes Schnellbahnnetz bauen, wir müssen nur schauen was wir schon mal konnten und was wir systematisch kaputtgemacht haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh