[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Schadet sicherlich nicht. Fand den ETF auf einen flüchtigen Blick gar nicht schlecht performent.

Hab ja letztens 2 kleine Posis Bergbau mal wieder gekauft. Div brauch ich nicht, aber bisschen Palettenwechsel zu nVidia und co. (Vor allem ETF)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß noch wie happy er war seine nvidias verkauft zu haben und gesagt hat, er hatte beim kauf gar keinen plan was nvidia überhaupt ist :fresse::fresse::fresse:

Screenshot 2024-10-16 at 19-39-42 NVIDIA Corporation (NVDA) Stock Price Quote & News - Stock A...png



edit: lecker brief vom finanzamt bekommen 🤤 🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör lieber auf Nvidia 😉😂
 
Hör auf Nvidia?

Nvidia?

Nvidia all in?



Zu faul am Handy das bye - buy - sell meme zu bearbeiten.
 
Gem. Chatgpt liegt der Kurs 2027 bei 800-1000$, also all in.
 
Hab auch mal bei ASML zugeschlagen, die Order gestern für 633€ ging leider nicht mehr durch, waren jetzt 649€ für 3 Stück. Der Rücksetzer war aus meiner Sicht aber auch zu krass, trotz der Vermutung das aufgrund westlicher Sanktionen gegenüber China für ASML der wohl größte Wachstumsmarkt arg eingestampft wird.
 
Es könnte sein, dass bei ASML erst einmal ein wenig seitlice Bewegung angesagt ist, aber im Großen und Ganzen sehe ich einfach (kaum) Konkurrenz zu denen. Das wird noch ein paar Jährchen der Marktführer sein.
 
Wieso ist China für ASML der größte Wachstumsmarkt? Die Chinesen haben gar kein Interesse, von ASML zu kaufen außer um davon zu kopieren und ihre eigene Chipwirtschaft aufzubauen. UNd das ist nichtmal ein Geheimnis, die PArtei proklamiert das seit Jahren als Ziel.
 
Den Kram kann man halt nicht einach so kopieren. Die Chinesen liegen meiner Meinung nach sicher 10J++ hinter der aktuellen Technologie. Wenn der Bedarf groß genug ist dann kauft auch der Chinese Maschinen von ASML, da bin ich mir sicher. :d
 
Diesen ETF besparen ja neben mir noch einige andere hier. Hat gerade erstmals die 100 Euro geknackt. Bin bei ca. 59 Euro eingestiegen.

Screenshot 2024-10-17 102802.png
 
Finde es viel wichtiger, dass in der ING App die positiven Depotwerte wieder dunkelgrün sind. Dieses zwischenzeitliche mintgrün war eine Katastrophe.

Bin zwischenzeitlich aber vom A0RPWH auf den LYX0YD gewechselt - 0,08 % niedrigere TER trotz vollständiger Replikation. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass bei ASML erst einmal ein wenig seitlice Bewegung angesagt ist, aber im Großen und Ganzen sehe ich einfach (kaum) Konkurrenz zu denen. Das wird noch ein paar Jährchen der Marktführer sein.

Da sehe ich noch mindestens die 570, bevors seitwärts/ nach oben geht. Mal abwarten.
 
Mein Bruder hat mich auch schon gefragt, ob er nicht einen anderen, günstigeren ETF besparen soll, weil der A1JX52 inzwischen schon "recht teuer" ist. Hat das Konzept also auch nicht ganz verstanden :d

Aber er ist auch froh, dass er vor ein paar Jahren auf mich gehört hat, und zumindest ein bisschen was investiert hat. Im Nachhinein bereut er es jetzt auch, dass er nicht gleich mehr investiert hat, aber ein paar Monate, nachdem er angefangen hat, ging das mit Russland los, und hat ein bisschen die Motivation genommen, weil es eigentlich nur bergab ging. Jetzt meint er auch, dass am Tagesgeldkonto eigentlich zu viel Geld herumliegt.
 
Ich hab es so gemacht, aber wenn das alles noch neu für einen ist, fehlt einem dazu natürlich der Mut. Als ich vor knapp 10 Jahren angefangen hab, hab ich auch erst einmal nur 1000€ investiert, und über ein paar Monate beobachtet, wie es mir so damit geht. Damals genug Geld, dass es mir nicht egal war, aber auch nicht so viel, dass mich die Schwankung jetzt umgebracht hätte.
 
Mein Bruder hat mich auch schon gefragt, ob er nicht einen anderen, günstigeren ETF besparen soll, weil der A1JX52 inzwischen schon "recht teuer" ist. Hat das Konzept also auch nicht ganz verstanden :d
Bei dieser Ansicht hat er absolut gar nix verstanden. Kann natürlich gerne sein Geld in Varta Aktien stecken, sie sind konträr zum A1JX52 schon "recht günstig", nach seiner ganz eigenen Logik also das richtige Investment.
 
Ich hatte 10 Aktien ASML gekauft, an dem recht niedrigen Einstieg von 730 Euro. Der Rücksetzer hatte mich auch geärgert. Aber ich bin mir auch sicher, dass die nächsten Monate etwas Besserung bringen. Die Kursgewinne der letzten Tage haben den Rücksetzer komplett aufgefressen. Zumindest den Verlustanteil in meinem Depot.

Diesen ETF besparen ja neben mir noch einige andere hier. Hat gerade erstmals die 100 Euro geknackt. Bin bei ca. 59 Euro eingestiegen.

Anhang anzeigen 1036523
Da hab ich auch drauf gelauert bzw gewartet. Krass, wenn man bedenkt, wie lange der Kurs um die 70 Euro festgehangen war und nun sind wir bei 100 Euro.
 
Mein lieber Scholli, es geht dermaßen ab.. +10% im letzten Monat auf mein Portfolio... Der Pump ist einfach insane, was da Geld reinfließt, kann sich kein Mensch mehr vorstellen.
Macht mir schon ein bisschen Angst muss ich sagen :fresse: so kanns doch nicht auf Dauer weitergehen.

Wenn da mal die Blase platzt, dann aber in einem nie dagewesenen Ausmaß. Ich mein Deutschland zum Beispiel, ein Großteil der Wirtschaft liegt in ner Rezession und es ist kein Ende in Sicht.
Wenn die Chinesen aufhören Deutsche Autos zu kaufen (wonach es sehr stark aussieht, bin gerade in Shanghai und alle neuen E-Autos sind zu 95% Chinesisch) dann wars das mit den enormen Geschäftszahlen.
Nichtsdestotrotz erlebt der DAX ein All time High nach dem anderen. Sick.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh