Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
spricht ja nichts dagegen einzelne Aktien und ETF zu kombinieren. Wird zukünftig auch wohl mein favorisierter Weg sein.Guten Morgen, zum Thema ETF, ich mische diese mit Dividend (Freenet, BHP Billiton Ltd.) oder Wachstum starken Aktien (Apple seit 2009, AMD 2012) und Fonds thesaurierend und ausschüttend.
sofern hier mit Fonds auch ETF gemeint sind, verstehe ich diese Aussage nicht. Ich kenne praktisch keinen Broker in Deutschland der den Erwerb von Aktien kostenfrei anbietet, ich kenne aber viele Broker die den Kauf von ETF kostenfrei anbieten, vielleicht habe ich die Aussage aber auch nicht richtig verstanden. Auch der manuelle Kauf von ETF oder Aktien käme in meinem Fall bei der Comdirect, gleichteuer.Ein Fond hat den Nachteil das er im Einkauf etwas Teurer ist (Bei consorsbank bekommt man da ja auch Rabatte)
kann jeder machen wie er will, ich denke nur, dass Stop-losses oder ähnliches in einem richtig rumpelnden Markt oder bei Flash-Crashes kaum Nutzen bringen. Ich bin auch als langfristiger Anleger davon überzeugt, dass die Absicherung durch Grenzen und Schwellwerte überflüssig sind. Ich bleibe einfach immer im Markt investiert und regele den Rest durch Asset-Allokation in anderen Bereichen ab.der Vorteil ist jedoch das er wenn es nach unten geht
Aktiv dagegen mit Absicherungen steuern kann.
Doch, eigentlich schon. Es bedeutet dass ich, je nach Ausgangslage über mehr Länder, mehr Unternehmen, mehr Anleihen oder was auch immer streue WENN DER EINZELNE ETF VORHER NICHT ALLES BEREITS ABDECKTDiversifikation bedeutet nicht verschiedene ETF zukaufen.
Diversifikation bedeutet aber AUCH, dass es eben nicht nur ETF sind bzw. genauer gesagt, nicht nur AKTIEN-ETF sind, sondern dass es durchaus auch Anleihen sein können die man mit einbringt. Oder Immobilien, oder Immobilien-Fonds, oder Tagesgeld, oder Edelmetalle etc.
generell als Sichteinlagen oder bezogen auf Aktien-ETF? Innerhalb eines z.B. Welt ETF dürfte das egal sein, da die darin erhaltenen Unternehmen in unterschiedlichen Währungen notieren. Die Währung in die der ETF ausgegeben wird ist daher meines Wissens nach nur Schmuck am Nachthemd. Die Währungsrisiken liegen innerhalb des ETF. Es sei denn, bei Anleihen ETF gibt es das ja gern, es sind z.B. EURO HEDGED ETF.Sondernd sich wirklich breit auch in anderen Währungen (Schweiz, Großbritannien, Australien, Norwegen) aufzustellen.