Was genau soll denn daran "böse" sein? Mit dem MSCI World bist du in 1650 Unternehmen weltweit investiert, der Großteil davon natürlich in Amerika, aber dort sind nun einmal die meisten großen Unternehmen angesiedelt. Und diese sind auch Global tätig, also ist man auch nicht nur von Amerika abhängig.
Ich weiß schon, es gibt viele, die ETFs verteufeln und diese meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber an den Argumenten ist meistens nur sehr wenig dran. Es hält sich jeder für den Nachfolger von Warren Buffet und denkt, dass er die nächsten 50 Jahre immer die richtige Wahl bei den Einzeltiteln trifft, das mag auch eine Zeit lang gut gehen, irgendwann ist die Glückssträhne aber vorbei.
Daher begnüge ich mich mit der Marktrendite, so gibt es zwar welche, die "besser" sind, aber auch sehr viele, die deutlich schlechtere Rendite erzielen. Langfristig um die 5% für so gut wie keine Arbeit genügt mir schon und das ist langfristig eigentlich immer drin. Historisch sogar eher 7-10%, je nachdem, woran man sich orientiert, wie sich das in Zukunft entwickelt, kann man aber nicht sagen. Ich gehe daher eher etwas pessimistisch an die Sache und freue mich dann, wenn es mehr wird.