Hast du da ein paar Tipps welche Blogs gut sind?
An erster Stelle ist natürlich die Webseite von Oliver Nölting zu nennen: frugalisten.de
Dort finde ich die Themen zu Konsumverhalten, 4 %-Regel und der Lifestyle-Inflation echt interessant. Nebenher folge ich noch einigen Instagram-Seiten, die sich dem Thema widmen.
Außerdem habe ich "Money" von Tony Robbins durchgelesen. Klar, das Buch ist auch sehr viel blabla, aber die Themen Kaufentscheidung, Spontankauf oder auch die Berechnung, wie viel Geld man wirklich benötigt, um finanziell unabhängig zu sein, werden dort gut beschrieben.
Durch frugalisten.de hat sich auf jeden Fall mein Mindset geändert. Diese Einstellung gepaart mit dem Wissen, was u.a. Finanzfluss und der Gerd Kommer-Blog verbreitet, haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Im MOment versuche ich auch, meine Freundin dazu zu bringen, sich wenigstens mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe ihr dazu zum Geburtstag das Buch "Young Money Guide" geschenkt, wo wirklich die absoluten Basics mal durchgenommen werden. Leider hat sie es noch nicht einmal angerührt. Dabei wäre es mit ihren nunmehr 26 Jahren mittlerweile essentiell, sich auch mal mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen
Ich glaube, ich richte ihr einfach einen A1JX52-Sparplan ein und fertig, ohne weiteren Kommentar.
Man muss nur aufpassen, dass man es mit dem sparen nicht übertreibt, hab ich auch schon hinter mir. Wenn man als Gutverdiener für eine 10€ Anschaffung 2 Wochen recherchiert, passt die Kosten/Nutzen bzw. Aufwand Rechnung irgendwann nicht mehr.
Eine 10 €-Anschaffung ist nicht das Thema, solange sie sich nicht täglich wiederholt (z.B. Mittag essen gehen, weil man zu Hause zu faul zum Kochen ist). Es geht eher darum, dass ich früher easy jeden Monat 100 € bei Zara und Co. gelassen habe, einfach weil ich aus Langeweile Shoppen gegangen bin. Oder ich habe morgens die Prospekte durchgeblättert und war dann von einigen Produkten so angefixt, dass ich diese haben wollte. Ist witzigerweise gerade am Montag wieder passiert: Bei Kaufhof waren Kupferbecher für Moscow Mule im Angebot. Streng genommen kann man den auch einfach aus einem stinknormalen Glas trinken, aber ich habe mir impulsiv zwei Stück für 20 € gegönnt. Ein solches Verhalten will ich in Zukunft zumindest vor dem Kauf mehr reflektieren.