[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trump hat Corona und die Märkte geben nach...
Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit dadurch irgendwo einzusteigen.
Glaube nicht, dass sich groß was ändert, also an Trumps Meinung. Siehe BoJo und Bolsonaro. Esel bleiben Esel.
 
Bayer ist im freien Fall gerade, mal gucken was das gibt
 
-4% = freier Fall?

Bitte die Begriffe nicht zweckentfremden :d Wirecard war n Free-Fall vor n paar Monaten...
 
Von 55€ auf 44€ heute Mittag ist für mich etwas mehr als 4%, hab es jetzt ein paar Tage verfolgt.
 
55? Die waren gestern Abend bei knapp 47€, oder irre ich da?
 
nach monatelanger Beobachtung kam Shell (B) heute in die für mich interessante Kaufzone ... Coronatief wurde kurz und schnell angetestet, prallte aber sofort vehement davon ab... ich hab deswegen mal (auch im Hinblick auf die heute erschienenen positiven Analystenstimmen) eine Position eröffnet bei noch knapp unter 10€ das Stück ... Ich seh das aber jetzt nicht als Zock... mich beeindruckt das Management von Shell, da wird mit dem Umsatzeinbruch-Messer an der Kehle nicht lange gefackelt sondern genau in die richtigen Richtungen schnell und bürokratielos gehandelt um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, das gefällt mir. Go Shell!
 
Falls du magst, verrätst du, warum Shell und nicht BP? BP hat ja noch etwas mehr positive Stimmen erhalten?
 
wie gesagt, bei Shell gefällt mir das Management... die haben den Ernst der Lage erkannt und reagierten im Coronacrash überraschend schnell/effizient, schreckten auch vorm Verlust des Dividenden-Aristokratenstatus nicht zurück... deren Zukunftspläne mit massivem Ausbau auf „grün“ find ich auch besser als BP‘s Ansatz sich weiterhin rein auf Öl zu konzentrieren. Halte das für den falschen Ansatz im Hinblick auf die Agenda 2030.
 
Im übrigen finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn ich jemandem etwas schenke, was ihn im Leben weiterbringt.
das kannst du aber nur bei menschen machen die das genau so sehen wie du. das ist wie wenn du socken schenkst mit der begründung "damit dir im winter nicht kalt ist". eigentlich schenk man schöne dinge die diejenige person gerne haben möchte sie aber selbst nicht kaufen würde.

shell fällt seit monaten, ich würde da getreu warren buffett nicht einsteigen. wäre ich bei 14€ eingestiegen hätte ich jetzt gut minus. und shell ist ja auch direkt abhängig vom rohölpreis und der fällt wieder moderat.
 
Zuletzt bearbeitet:
shell fällt seit monaten, ich würde da getreu warren buffett nicht einsteigen. wäre ich bei 14€ eingestiegen hätte ich jetzt gut minus. und shell ist ja auch direkt abhängig vom rohölpreis und der fällt wieder moderat.
Gerade der Ölpreis ist es ja, der viele zur Spekulation auf Shell, Chevron, BP und Co. verleitet.

Die USA brauchen einen hohen Ölpreis, um mit ihrem Fracking überhaupt profitabel fördern zu können. Wenn sie nicht mehr fördern, kommt es fast zwangsläufig zu einer Verschiebung von Angebot und Nachfrage – vor allem dann, wenn die Weltwirtschaft – allen voran die Luftfahrt – mit Besserung der Corona-Pandemie wieder auf Hochtouren kommt. Ölquellen sind nicht endlich und versiegen irgendwann, was ebenfalls Einfluss auf Angebot und Nachfrage und damit den Preis hat. Diese Investitionen (Erschließung neuer Ölquellen) geht man schließlich nur dann ein, wenn es sich auszahlen könnte. Die Menschheit ist noch immer vom Öl abhängig.
 
Sorry für kurzes OT, jetzt habe ich einen Ohrwurm:
 
Hat mal jemand eine Empfehlung für einen ETF, der nicht so USA-lastig ist? Hab schon einiges in den MSCI World investiert.
Viele Nachhaltigkeits-, Medizin-, IT-, usw. ETFs sind auch zum größten Teil mit US-Unternehmen gefüllt... :rolleyes2:
 
Andere Frage - was gefällt dir an "US-Unternehmen" nicht? Die meisten der Konzerne sind international tätig, also sind zwar dort ansässig, aber auf der ganzen Welt tätig. Eine Cola wird auch am letzen Eck von Afrika gekauft usw. Sonst eben ein Index der Region, in die du investieren willst, also Stoxx600, Nikei225 usw.
 
Hab nix gegen US-Unternehmen... durch den World Index hab ich ja schon darin investiert. Würde aber gern noch etwas ausgeglichener anlegen wollen.
 
MSCI EM oder MSCI Europe, zumal die Performance von US Aktien deutlich besser ist als jene auf heimischen oder europäischen Gefilden.
 
MSCI EM oder MSCI Europe, zumal die Performance von US Aktien deutlich besser ist als jene auf heimischen oder europäischen Gefilden.
Hier sollte man vorsichtig sein sich nicht vom Recency Bias erwischen zu lassen.
Nur weil das in einem von dir gewählten Zeitraum, vermutlich die letzten zwei Dekaden, so war, muss das nicht so bleiben.
 
Was ist ESG?

Grüße Kazuja
 
so kann man es schön beschreiben.
 
dann ja LYX0CA den habe ich auch schon länger, läuft ganz passabel.

Grüße Kazuja
 
Haltet ihr davon wirklich was?
Ich sehe die Geldanlage einfach ganz Rational als Geldanlage. Das Ding muss performen und Rendite bringen.

Die Lebensmittelindustrie machts doch vor. Kauf BIO und du wirst an allen Ecken veraeppelt. Tausend Siegel und allesamt schrott.
Das Fettnaeppfchen nehm ich am Finanzmarkt sicher nicht mit.

btw:
Heut gabs bei der CoDi die Verbuchung der Dividende des A1JX52. Yay! :d
 
Der Finanzwesir hatte mal eine Podcast-Folge dazu. Ich sehe das Problem weniger bei der Rendite, denn durch den aktuellen Trend wird eher mehr Wert auf Umweltverträglichkeiten etc. gelegt als weniger. Eher finde ich problematisch, wer wo die Grenzen zieht. Wann ist ein ein ETF ethisch? Legen wir angloamerikanische Richtlinien (Sex, Drugs, Gambling) an, wie wird nachgewiesen, dass in die investierten Firmen tatsächlich nachhaltig arbeiten? Nehmen wir dann Tabak- und Waffenfabrikanten mit in den ethischen Fonds, wie es Blackrock tut?

Wegen all dem sehe ich, wie der Finanzwesir auch, Ethisches Investment es als politische Sektorwette. Daher auch MSCI o. FTSE (All) World, sollte sich der Markt ändern, ändert sich der Fonds entsprechend. Aber meine Anlegestrategie entspricht auch der eines Faultiers. Andere Kollegen hier würden sich da viel zu sehr die Wunde aufkratzen, wenn da noch Restrendite auf dem Boden liegt und nicht aufgehoben wird. Aber das ist auch okay so. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh