[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wie kann ich mir denn den Zinsertrag meiner ETFs auszahlen lassen, wenn ich mich dazu entschließe, dass ich keine Steuern oberhalb des Freibetrags zahlen möchte?

Hä?

Da gibts meines Erachtens nur eine Lösung: Sobald dein ETF die 801€ Freibetrag ausschöpft, verkaufst du am besten alles und kaufst erst wieder am 1.1. Nicht das du zu Viel Gewinn machst und auf einmal Steuern zahlen musst. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm Hagen, denke, da hast du irgendwo einen Denkfehler drin. Mehr als den Freibetrag bekommst du an der Steuer nicht vorbei. Egal, ob du dir dann Anteile rausziehst und sie verkaufst oder nicht.
 
Hm Hagen, denke, da hast du irgendwo einen Denkfehler drin. Mehr als den Freibetrag bekommst du an der Steuer nicht vorbei. Egal, ob du dir dann Anteile rausziehst und sie verkaufst oder nicht.
*Klugscheissmodus an:

Doch, bekommst du.
ETFs mit genug Aktienanteil unterliegen idR einer Teilfreistellung von 30%.

Somit kann man > 801€ / pA an Ertraegen Steuerfrei herausziehen.
 
Danke für die Erweiterung meines Wissens :)
 
Wie kann ich mir denn den Zinsertrag meiner ETFs auszahlen lassen, wenn ich mich dazu entschließe, dass ich keine Steuern oberhalb des Freibetrags zahlen möchte?

Die Zinsen, die du meinst, sind Kursgewinne. Diese existieren nur auf dem Papier, solange du sie nicht realisierst, sprich Anteile verkaufst.
Wenn du möchtest, dass du auch einen Cashflow aus deiner ETF-Anlage generieren kannst, dann nimmst du entweder ausschüttende ETFs, die regelmäßig einen Teil der Gewinne auf dein Verrechnungskonto überweisen (bis 801 € steuerfrei) oder du verkaufst zum gewählten Zeitpunkt Anteile in der gewünschten Höhe. Aber Achtung, bei letzterem können Verkaufsgebühren anfallen, bei der DKB z.B. 10 €.

Ich würde dir die Wahl eines ausschüttenden ETFs empfehlen, solange du deinen Freibetrag nicht ausschöpfst. Die Ausschüttung kannst du dann nutzen, um z.B. deine laufenden Kosten wie Handyvertrag etc. zu decken.
Der allseits beliebte A1JX52 hat beispielsweise eine Ausschüttungsrendite von 1,5-2 %. Deinen Freibetrag schöpfst du also erst bei einer Anlage von ca. 45-50.000 € aus.
 
Der erste 100er bedeutet wohl die ersten 100K€ im Depot oder auf dem Konto oder so haben?

Ich vergönns dir, aber frag mich, wie man mit 24 schon 100K haben kann? Ausser man hat von den Eltern ein (sehr) gutes Startkapital gekriegt. Oder hast du dich mit 15 Selbstständig gemacht und die Firma hat gezündet? :d
Ich war mit 22 erst mit der Ausbildung fertig. Mit 24 studieren andere noch. :d
 
Mit 24 studieren andere noch. :d
:haha:
Habe nach Zivildienst, Findungsphase ... und Ausbildung erst mit 22 begonnen zu studieren und war mit 31 mit meiner Promotion durch :d Habe da erst mit Geld verdienen angefangen... und dann musste erst einmal Bafög zurückgezahlt werden :d
 
Das Leben ist kein Wettrennen... Man kann auch mit 30 in den Beruf einsteigen und wenn man alles richtig macht gut verdienen. Ich hab mit 28 erst mein Studium fertig gehabt. Am Ende geht es meistens doch auch darum Kompromisse einzugehen:
Ein Bekannter im Freundeskreis hat in Regelstudienzeit mit Bafög studiert, mit Mitte 20 Mietshaus und Porsche Cayman, mit Ende 20 Aston Martin und Eigenheim.
Dafür halt ein Vollzeit Ingenieurs Job mit starken Karriereambitionen und selbstständig am Wochenende. Viel Freizeit / Sozialleben bleibt da nicht, ich genieß die Zeit mit meinen Freunden da mehr.
 
:haha:
Habe nach Zivildienst, Findungsphase ... und Ausbildung erst mit 22 begonnen zu studieren und war mit 31 mit meiner Promotion durch :d Habe da erst mit Geld verdienen angefangen... und dann musste erst einmal Bafög zurückgezahlt werden :d
Genau das meine ich ja. Bei mir war auch noch Grundwehrpflicht vor der Ausbildung. 1 Jahr weg. Aber das eine Jahr machts auch nicht wirklich fett. Und das mit dem "Geld sparen" hat auch nicht sofort nach der Ausbildung geklappt. Wenn ich dann mal 5k oder angespart hatte, ging natürlich das Auto kaputt und ich brauchte ein neues und schon waren die 5k wieder weg... usw.

Das Leben ist kein Wettrennen...
Die Frage war ja auch nicht, wer das Leben als erster gewonnen hatte, sondern wie man mit 24 an 100K kommt. 😜


Ein Bekannter im Freundeskreis hat in Regelstudienzeit mit Bafög studiert, mit Mitte 20 Mietshaus und Porsche Cayman, mit Ende 20 Aston Martin und Eigenheim.
Dafür halt ein Vollzeit Ingenieur Job mit starken Karriereambitionen und selbstständig am Wochenende. Viel Freizeit / Sozialleben bleibt da nicht, ich genieß die Zeit mit meinen Freunden da mehr.
Regelstudienzeit... dann bist du auch erst mit 22 fertig. Bis Ende 20 sinds dann noch 8 Jahre. Mit entsprechend gutem Job, nebenbei noch Selbstständig... kann ich mir vorstellen. Wobei da auch noch die Frage bleibt, ob der Aston Martin und das Eigenheim schon bezahlt sind, oder ob er das noch die nächsten 20 Jahre finanziert?

Ich kenn auch einen, der hat mit 28 seine erste Eigentumswohnung gekauft. GEKAUFT, nicht finanziert! Ich weiß aber auch, das das Geld zu einem großen Teil von seinen Eltern kam. Der hat zwar auch selbst sehr gut verdient und war schon immer ein Workaholic, das alleine hat aber trotzdem nicht für die Wohnung gereicht.

Aber mit 24?
 
Viel arbeiten, sparen und investieren ;) Und ich hab mit 18 zu arbeiten angefangen. Und sorry, ich meinte insgesamt, nicht nur am Depot. Aber ja, es ist kein Wettrennen und es ist mir klar, dass ich in einer sehr privilegierten Lage bin und das für sehr sehr viele nicht möglich ist.
 
Viel arbeiten, sparen und investieren ;) Und ich hab mit 18 zu arbeiten angefangen.
Dann hast du aber von Anfang an ziemlich gut verdient, vorallem weil du dann ja vermutlich nichtmal ne höhere Ausbildung gemacht hast, und trotzdem jeden Cent der irgendwie ging zur Seite gelegt.


und es ist mir klar, dass ich in einer sehr privilegierten Lage bin und das für sehr sehr viele nicht möglich ist.
Ich würde sogar mal behaupten, die meisten schaffen das ihr Leben lang nicht. :d
 
gabs grad wo nen Anschlag? richtig Endzeitstimmung in allen Depots + Krypto seit ner halben Stunde :fresse:
 
Die Frage war ja auch nicht, wer das Leben als erster gewonnen hatte, sondern wie man mit 24 an 100K kommt. 😜
War auch nicht auf dich bezogen, sondern einfach allgemein als Aussage :)

Eigenheime kannst du hier nicht einfach kaufen, 600.000-700.000 kostet was einigermaßen vernünftiges freistehendes, mit ein bisschen renovieren und so ist man da ganz schnell bei 800.000 hier im Umkreis. Insofern wird er noch ein paar Jahre bezahlen. Der Aston ist bar gekauft.
 
Ich hatte da vor 2 Wochen oder so ein Konto aufgemacht. Mir wurde zwar irgendwo angezeigt, dass WebIdent etwas dauern kann, hat aber dann doch nur wenige Sekunden gedauert. Aber da ich im Nachhinein feststellen musste, dass Bison eine Spread des Teufels zwischen Kauf/Verkauf hat, werd ich das Konto wohl wieder schließen. Beim BTC z.B. liegen zwischen Kauf und Verkauf gerade jetzt knapp 500€

Komisch ich sehe hier nur von 0,75% die Bison sich schnappt... Wie kommst du auf die 500?
 
Klasse, wie viele hier richtig Gas geben! :bigok: Ich wünschte, ich hätte das auch schon früher getan! :d
Geht mir genauso. Zumindest bei den konventionellen Anlagen (ETFs).

Habe damit auch erst angefangen als ich 28 war, glaube ich.

Wobei, beschweren will ich mich nicht. Hatte n guten Riecher bei den Kryptos vor vielen Jahren.
 
Komisch ich sehe hier nur von 0,75% die Bison sich schnappt... Wie kommst du auf die 500?

Das sind die Gebühren die Bison selbst kassiert. Innerhalb der App ist der Spread aber deutlich größer.

Wenn ich jetzt z.B. auf Kaufen klicke liegt ein BTC bei 37180€. Beim Verkauf aber nur bei 36646€. Vermutlich liegts am ehr geringen Handelsvolumen auf Bison


Edit: Grad nochmal nachgelesen. Scheinbar beträgt der Spread bei Bison ehr mindestens 0,75%. Kann aber variieren, daher kommen dann vermutlich die 500€ zustande. Was ich schon heftig finde....
 
Gibt es Leute, die hier in BioTech Uternehmen (ausserhalb der Impfstoffhersteller) investiert sind. Habe durch Zufall folgenden Sub gefunden:
und halte die Branche eigentlich für recht brauchbar. Möchte allerdings keinen Zock um Zulassungen mitmachen und mich daher noch etwas genauer schlau machen.
Liest sich aber recht vielversprechend (durch die Brille des Threaderstellers)
 
Ja habe
GlaxoSmithKline WKN 940561
Roche WKN 851311
Abbvie WKN A1J84E

kann ich auch weiter empfehlen.

maxresdefault.jpg
 
Das sind die Gebühren die Bison selbst kassiert. Innerhalb der App ist der Spread aber deutlich größer.

Wenn ich jetzt z.B. auf Kaufen klicke liegt ein BTC bei 37180€. Beim Verkauf aber nur bei 36646€. Vermutlich liegts am ehr geringen Handelsvolumen auf Bison


Edit: Grad nochmal nachgelesen. Scheinbar beträgt der Spread bei Bison ehr mindestens 0,75%. Kann aber variieren, daher kommen dann vermutlich die 500€ zustande. Was ich schon heftig finde....

Okay, verstehe! Danke :)

VK ist bei mir allerdings aktuell nicht wichtig Kauf -> Wallet -> Ich schau in ein paar Jahren mal drauf :d
 
@Hagen : Thesaurierenden ETF kaufen ? Oder ich versteh die Frage nicht...

Hm Hagen, denke, da hast du irgendwo einen Denkfehler drin. Mehr als den Freibetrag bekommst du an der Steuer nicht vorbei. Egal, ob du dir dann Anteile rausziehst und sie verkaufst oder nicht.

Die Thematik wollte ich mit meiner Frage aufgreifen:

Man kann also auch gerne einen Gewinn von 8k bei einem thesaurierdenm auf 10 Jahre ansammlen. Da wird, solange du nicht verkaufst, gar nix versteuert, nur wenn du dann halt verkaufst, dann sind das halt gleichmal 8k Gewinn auf einmal und DAS wird dann versteuert.
Hättest du dagegen einen ausschüttenden, würdest du 800€ p.A. kriegen und die wären vom Freibetrag gedeckt. Dann kriegst du halt nicht nach 10 Jahren 8k auf einmal, sondern hast über 10 Jahre 800€ pro Jahr gekriegt... und die waren dann eben steuerfrei.
 
Worüber handelt ihr denn eure Krypto-Währungen? Ich habe noch ein paar Bitcoins bei mir rumliegen, habe früher über bitcoin.de gehandelt mit Fidor Konto, aber seitdem Fidor Gebühren eingeführt hat, bin ich da weg.
In den Krypto-Thread verlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bitcoins? So 2, 3, 4 x 40000$ oder wie :bigok:.

Grüße Kazuja
 
Falscher Thread! :wink:
 
Sorry, war geblendet weil kurz über meinen Post ebenfalls um BTC geredet wurde. Wechsel dann mal in den Krypto-Thread.
 
Die Thematik wollte ich mit meiner Frage aufgreifen:
Du hast "2 Möglichkeiten":

Ausschüttend: Dein ETF schüttet (merhmals) jährlich einen gewissen Anteil aus und das "läuft" gegen deine 801€. Du erhältst das also aufs Konto und das ist bis zu diesen 801€ steuerfrei.
Thesaurierend: Dein ETF schüttet nicht an dich aus und es wird nichts gegen deine 801€ "verrechnet". Hier werden die 801€ erst relevant, wenn du Anteile verkaufst und mit diesen Gewinn gemacht hast. Dann sind 801€ deines realisierten Gewinns steuerfrei. Alles oberhalb ist dann regulär steuerpflichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh