Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hier wirds irgendwie ruhig.
Mal n kleines Update von mir:
- Private Fondsgebundene Altersvorsorge Plattgemacht.
Leider wusste ich es damals nicht besser und hatte mir n teuren Mist andrehen lassen.
Ende vom Lied waren nach ca 9 Jahren Laufzeit leichte Miese.
Nun sind dadurch ca. 7k Euronen freigeworden. Order auf A1JX52 ist gesetzt.
Ab jetzt darf das Geld dann auch mal wirklich fuer mich arbeiten.
Wenn bei dir alles irgendwie kombiniert ist wuerde ich erstmal Abstand vom Aufloesen nehmen.Ich überlege auch gerade, meine private Fondsgebundene Altersvorsorge (Kombi-Produkt aus Rürup+BU) aufzulösen. Habe mir damals das aufschwätzen lassen, heute bin ich schlauer.
Was mich besonders daran stört ist, das ich rund 300 Euro im Jahr Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr habe... Die Performance ist auch nicht toll, eigentlich ist das eine Anlage, an dem nur die Versicherung verdient...
Gefühlt ist die BU auch nicht günstig, da gibt es andere die weniger Kosten/Monat verursachen...
Da bin ich zur Zeit dran. Nur das sie bei mir schon ~15 Jahre läuft. Aktueller Stand ist auch ein kleines Minus. Ich bezweifle das das auch jemals mehr werden würde. Nachdem ich mir nochmal detailierte Unterlage schicken habe lassen müsste nach meiner Rechnung das Fonds-Zeug um rund 4% jährlich steigen, damit ich am Ende auf +-0 komme. Die haben doch nichtmehr alle Tassen im Schrank.Mal n kleines Update von mir:
- Private Fondsgebundene Altersvorsorge Plattgemacht.
Leider wusste ich es damals nicht besser und hatte mir n teuren Mist andrehen lassen.
Ende vom Lied waren nach ca 9 Jahren Laufzeit leichte Miese.
Wenn bei dir alles irgendwie kombiniert ist wuerde ich erstmal Abstand vom Aufloesen nehmen.
Evnetuell macht es Sinn das Ding zumindest Teilweise stillzulegen und nicht weiter einzuzahlen.
Kenne mich damit aber nicht aus, da musst du dringend jemanden Konsultieren der was davon versteht.
BU wird tendentiell deutlich teuerer + schlechter sein. Du bist aelter und sicher nichtmehr so Fit wie damals beim Abschluss.
Da kommt auch nix mehr, weil an dir kann er eh nix verdienen.Er wusste nicht wirklich wie er drauf antworten sollte, hab mir aber versprochen, sich das gleich anzuschauen am Montag und sich bei mir zu melden... das ist jetzt glaub ich 3 Monate her.
Ziemlich bittere Geschichte, was die ihren Kunden so verkaufen. Wenn da 50% ordentliche Aktien drin sind, ist mir das ein Rätsel. Die 4 bekannten Investment-Edelmetalle stehen allesamt deutlich höher als vor Corona und die meisten Rohstoffe erst recht. Bei Anleihen ging es erstmal deutlich bergauf, dann mit den ab letzen Herbst steigenden Zinsen wieder halbwegs auf Vor-Corona Niveau herunter. Klar mag sich auch die Einschätzung des Risikos gewisser Anleihen verschlechtert haben, was auf deren Kurse drückt. Aber mit 30% Anleihe-Anteil den gesamten Fonds so arg runter zu ziehen, wäre schon ein Kunststück. Da müsste man sich echt mal ansehen was die sonst noch so gemacht haben. Da sag nochmal einer den vielgehörten Spruch, man soll sich in Finanzfragen an seinen Investmentberater wenden... Und jaja, der Bitcoin ist wahrscheinlich ein zahmes Reh gegen solch ein wildes Gerät an hochvolatilem FondsDas hätte alleine wegen den Anleihen und Edelmetallen schonmal gar nicht so arg passieren dürfen, das kam mir schon seltsam vor... egal, jedenfalls hat sich der Fond bis heute auch nichtmal über ein drittel des Crash retour-erholt... obwohl die enthaltenen Aktien wieder weit über dem Vor-Crash-Niveau liegen und auch die Anleihen wieder drüber sind... Wir reden hier übrigens von einem aktiv verwalteten Fond einer Firma, die jährlich so ziemlich jede Auszeichnung einstreicht.
Mit der Einmalanlage ziemlich zum Crashtiefpunkt lieg ich damit halt fast 30% im Plus, deswegen hab ich ihn auch immer noch... die 30% Plus halten sich auch mit den 20 Euro, die jedes Monat dazukommen, relativ konstant ... das ist aber trotzdem weit unter dem, was er eigentlich performen müsste... mir ist das jedenfalls ein Rätsel, wie selten scheiße dieser Fond läuft
Hätt ich meine ganzen Investments letztes Jahr so gut getimed, wie die Ersteinlage in diesen einen Kackfond, ... Junge Junge, da müsst ich nicht mehr arbeiten gehen morgen.
Ja es gab schon mal aufregendere Zeiten, aber ein bisschen Ruhe schadet ja auch einmal nicht.
Anderes Thema, investiert eigentlich noch irgendwer in P2P? Ich hab das Gefühl, dass das Thema seit Corona ziemlich unattraktiv geworden ist und kaum noch darüber geredet bzw. dafür geworben wird. Ich hatte ja sowieso nur Bondora Go&Grow, hab das Geld aber in den ersten Corona-Monaten auch schrittweise abgezogen und mit der 400€/Monat Grenze, die man noch einzahlen kann, hat sich das für mich erledigt. Über Mintos hab ich in letzter Zeit auch eher negatives gehört.
Inflationssorgen kannst du ausnutzen um einzusteigen, wie es warren buffett auch immer macht. indien wird sich erholen, die USA wird leute in die arbeit bringen....es kann nur nach oben gehen.Wie stehts denn mit der gerade wiederkehrenden Inflationssorge? Habe drüber nachgedacht, 1-2 Positionen, bei denen ich nur leicht im Plus bin, aufzulösen, um ein wenig Barbestand für fallende Kurse zu haben. Ist natürlich auch eine blöde Wette.
AMC GME to the Mooonnnnnn 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀
Ich nichtmOwl... Gestern über 50 € die Aktie, 100 % an einem Tag... Und wer hat vorher verkauft...