[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich war vorher beim Steuerhilfeverein. Wie What9000 schon sagt dürfen die nicht mehr für gewerbetreibende. Egal ab welchem level.

Und ja, eine Einnahmenüberschussrechnung bekomme ich hin. Sonst hätte ich damit nicht anfangen brauchen. Trotzdem hätte ich es sofern möglich etwas komfortabler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aktuell über ETFs die folgenden Bereiche abgedeckt:
- World
- EM
- India (kleine Beimischung, da ich hier mehr potential als in China sehe und die Gewichtung in EM sehr gering ist)

Nun würde ich das ganze gerne noch um Small Caps ergänzen, um die auch in einer kleinen Gewichtung abgedeckt zu haben. Generell dient das ganze der Altersvorsorge, sprich langfristige (25+ Jahre) Anlage, daher soll es auf jeden Fall ein thesaurierender ETF sein. Derzeit habe ich die folgenden ETFs in der Auswahl:

1622015962874.png

1622016084064.png

(IE00B3VWMM18 || IE00BF4RFH31 || IE00BCBJG560 || LU0322253906)

Ich tendiere zum Xtrackers - geringste TER und dadurch steigt die Gewichtung Europa etwas, durch World ist ja leider eine sehr hohe US Gewichtung gegeben. Von der Persormance her schlagen sich die World Small Caps allerdings etwas besser (3J Performance).

Welchen Small Cap ETF habt ihr? Irgendein Geheimtipp? ;)
 
@Zwergpintscher ich würde es in erster Linie davon abhängig machen, wohin du mit dem ETF diversifizieren willst. Europa würde passen wenn man die Welt breiter abbilden will. Aber wie du richtig erkannt hast, hatte Europa die letzten Jahre eine deutliche Underperformance. Schwer vorherzusagen ob das so bleibt. Ich sehe in den US derzeit die interessanteren Aktien mit deutlich mehr Potenzial, ebenso in Indien und China, als in Europa. Klar sowas wie eine ASML hab ich auch im Portfolio, aber deswegen zb den ganzen Eurostoxx50 kaufen? Eher nicht. Gut, auf 25 Jahre kann viel passieren und in den nuller-Jahren sah es phasenweise(!) für Europa sehr viel besser aus. Die regionale Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen.
Ansonsten ist nebend er TER natürlich die Größe des ETF entscheidend (was sich meist auch auf die Spreads auswirkt) und ob sie zB Wertpapierleihe machen oder nicht (Kontrahentenrisiko).
 
Und ja, eine Einnahmenüberschussrechnung bekomme ich hin. Sonst hätte ich damit nicht anfangen brauchen. Trotzdem hätte ich es sofern möglich etwas komfortabler :)
Ist ja nicht nur die EÜR.. Grob überschlagen dürfest du neben dem Mantelbogen auch die Anlagen N samt Vorsorgeaufwand (und evtl. Kind/KAP), G/S, EÜR, AVEÜR usw. abgeben. Gibt aber genug Programme, die dich da "durchführen". Die üblichen Verdächtigen wären da Buhl/WISO und Lexware, gibts beides für ca. 30-35€. Wenns kostenlos sein soll, geht natürlich auch ElsterOnline.
 
Ja stimmt, meinte ElsterOnline. Finde das Ding echt ok. Haben gestern angeschlossen und bei der Prüfung kamen 3 Fehler. Jetzt mal schauen, wieso :d Und dann können wir es endlich abschicken und auf die Rückzahlung warten :drool:
 
War da schonmal bei, hatte dann aber das ganze doch über den Hilfeverein machen lassen.
Muss mich da mal reinwurschteln (ElsterOnline)...
 
Wollte eben ein 17Jahre altes Sparbuch bei der Bank auflösen, aber die haben mich einfach wieder weggeschickt. :fresse:
Läuft auf meinen Namen und ist un-entwertet. Leider wissen die aber nicht was mit dem Geld passiert ist, keine Einträge oder Dokumente mehr vorhanden.

"Wahrscheinlich schon lange aufgelöst und auf ein anderes Konto überwiesen." Ok cool und wo ist das dazugehörige Dokument mit meiner Unterschrift drauf?

Nächste Woche soll der Filialleiter entscheiden, das kann ja spannend werden.
Was ist nun bei rausgekommen? Hast du dein Geld bekommen?
 
Vielleicht noch der Hinweis, dass der Index MSCI World extrem missverständlich ist.

Der deckt nicht die ganze Welt ab, sondern nur die developed Markets, sprich auch hauptsächlich USA.

Wer wirklich die Welt abdecken möchte braucht entweder den MSCI ACWI (all country world Index) oder muss, wie oben geschehen, extra Posten beimischen.
 
Kurze Anmerkung:

TO THE FOOOOOKING MOON :d
 
Als letzter meiner Memestocks könnte nun mal noch bei NOK ein bisschen Bewegung reinkommen. Einfach um mir den Sommer zu versüßen. Pretty Please ;)
 
ich sags euch, die Tulpen sind auch wieder im Kommen!!!11elf
 
ja, ist aber reiner zock.
die börse wird noch richtig abgehen https://www.handelsblatt.com/politi...fen-erbittert-um-arbeitskraefte/27207548.html

edit: dividende von china mobile :) :)

Ist doch hier nicht anders. Als ich dem Handwerk vor 6 Jahren den Rücken gekehrt hab, hat mein Chef auch händeringend nach Personal gesucht. Eingestellt wurde sogut wie jeder, weil es keine Alternativen gab.
Gründe zum einen natürlich die schlechte Bezahlung (im Vergleich zu körperlich leichteren Jobs).
 
Ich meinte mit dem Artikel, dass der Arbeitsmarkt in der USA noch schön steigen wird mit Ablauf der Corona Hilfen und das tut den Börsen gut.

Sehr ruhig hier im Threads. Ich kaufe vielleicht xiaomi nach um einen schönen glatten Betrag zu erreichen. Und dann reicht es mit dem Invest
 
Ich meinte mit dem Artikel, dass der Arbeitsmarkt in der USA noch schön steigen wird mit Ablauf der Corona Hilfen und das tut den Börsen gut.
Muss man sehen. Die Arbeitskräfte sind mal in erster Linie knapp, weil die Leute ihre Sozialhilfe bekommen und damit mehr Einkünfte haben als durch Billiglöhne. Dann sind nach wie vor nicht überall die Schulden auf, dh Eltern müssen sich um die Kinder kümmern und können nicht so umfangreich arbeiten. Der eine oder andere hat vielleicht auch noch Angst vorm bösen Covid und traut sich nicht raus. Zu guter letzt hat es Konsumumlagerungen gegeben. Dienstleister waren zwangsgeschlossen und die Leute hatten mehr Geld für andere Dinge. Aufgrund dort gestiegener Nachfrage, wechseln stillgelegte Arbeitnehmer den Beruf und kommen da unter wo man sie braucht. Diese Leute fehlen jetzt bei Reopening im Dienstleistungsbereich. Das alles erzeugt riesige Verwerfungen, die man ganz schwer einschätzen und messen kann. Aktuell mag zwar eine Erholung im Vergleich zum stillgelegten Vorjahr sein, aber breiter nachhaltiger Aufschwung ist das noch nicht - wie man an den letzten US-Konsumzahlen ablesen konnte. Vor allem könnte es schwierig bleiben, wenn weiterhin Lieferketten gestört sind. Da muss man abwarten, was weiter passiert.
Ob das alles dann gut oder schlecht für die Börsen ist, vor allem für welche Regionen, Sektoren und Branchen, hängt im wesentlichen davon ab was die Zentralbanken veranstalten. Denn Marktinsen sind der Maßstab für Aktienbewertungen. Sie haben aber auch Auswirkungen auf verschuldete Unternehmen und solche, deren Geschäftsmodell kreditfinanzierte Produkte beinhaltet.
 
Was zur Hölle ist mit AMC los!?
 
Was zur Hölle ist mit AMC los!?
Marktmanipulation weil sich auf reddit wieder iregdnwelche Deppen austoben.

Wird jetzt Xilinx AMD und was bedeutet das dann?
Da es keine Fussion oder dergleichen ist wird Xilinx vermutlich bestehen bleiben als Firma wie bisher. Nur gehört die Firma eben zu haben und ist deren Tochter. Sowie bei Audi und VW als Beispiel.
 
Marktmanipulation weil sich auf reddit wieder iregdnwelche Deppen austoben.


Da es keine Fussion oder dergleichen ist wird Xilinx vermutlich bestehen bleiben als Firma wie bisher. Nur gehört die Firma eben zu haben und ist deren Tochter. Sowie bei Audi und VW als Beispiel.

Soweit ich weiß bezahlt aber AMD mit AMD-Aktien und kauft sogar selber noch AMD-Aktien ein. Sowie ich es weiß kriegen Xilinx-Anteilseigner AMD-Aktien und was von Xilinc übrig bleibt wird eine Sparte von AMD. Also Xilinx-Aktien gehen in AMD-Aktien auf.
 
Kleines Update zu meiner Aussage:
Ich bin vor einigen Wochen für unter 0,40 EUR/Aktie bei High Tide Inc. eingestiegen. Kleine Posi für die Diversität im Portfolio und hier warum:

[...blablabla..]
+ Einreichung des Antrags Form 40-F bei der SEC für eine Notierung an der NASDAQ


- im aktuellen Kurs ist meiner Meinung nach die Notierung an der NASDAQ eingepreist
- der Antrag kann auch abgelehnt werden
[...blablabla..]

Das sind meine Argumente und die aktuellen Nachricht in Super-Kurzform und keine Empfehlung. ;)

PS: Nicht über meine 40 Cent wundern. Es gab die Tage einen Reverse Split 15:1. Ohne wäre es ein super Einstieg. :fresse:
 
Hier wirds irgendwie ruhig.

Mal n kleines Update von mir:
- Private Fondsgebundene Altersvorsorge Plattgemacht.
Leider wusste ich es damals nicht besser und hatte mir n teuren Mist andrehen lassen.
Ende vom Lied waren nach ca 9 Jahren Laufzeit leichte Miese.


Nun sind dadurch ca. 7k Euronen freigeworden. Order auf A1JX52 ist gesetzt.
Ab jetzt darf das Geld dann auch mal wirklich fuer mich arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh