[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wirds irgendwie ruhig.

Mal n kleines Update von mir:
- Private Fondsgebundene Altersvorsorge Plattgemacht.
Leider wusste ich es damals nicht besser und hatte mir n teuren Mist andrehen lassen.
Ende vom Lied waren nach ca 9 Jahren Laufzeit leichte Miese.


Nun sind dadurch ca. 7k Euronen freigeworden. Order auf A1JX52 ist gesetzt.
Ab jetzt darf das Geld dann auch mal wirklich fuer mich arbeiten.

Ich überlege auch gerade, meine private Fondsgebundene Altersvorsorge (Kombi-Produkt aus Rürup+BU) aufzulösen. Habe mir damals das aufschwätzen lassen, heute bin ich schlauer.
Was mich besonders daran stört ist, das ich rund 300 Euro im Jahr Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr habe... Die Performance ist auch nicht toll, eigentlich ist das eine Anlage, an dem nur die Versicherung verdient...
Gefühlt ist die BU auch nicht günstig, da gibt es andere die weniger Kosten/Monat verursachen...
 
Ich überlege auch gerade, meine private Fondsgebundene Altersvorsorge (Kombi-Produkt aus Rürup+BU) aufzulösen. Habe mir damals das aufschwätzen lassen, heute bin ich schlauer.
Was mich besonders daran stört ist, das ich rund 300 Euro im Jahr Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr habe... Die Performance ist auch nicht toll, eigentlich ist das eine Anlage, an dem nur die Versicherung verdient...
Gefühlt ist die BU auch nicht günstig, da gibt es andere die weniger Kosten/Monat verursachen...
Wenn bei dir alles irgendwie kombiniert ist wuerde ich erstmal Abstand vom Aufloesen nehmen.
Evnetuell macht es Sinn das Ding zumindest Teilweise stillzulegen und nicht weiter einzuzahlen.

Kenne mich damit aber nicht aus, da musst du dringend jemanden Konsultieren der was davon versteht.

BU wird tendentiell deutlich teuerer + schlechter sein. Du bist aelter und sicher nichtmehr so Fit wie damals beim Abschluss.
 
Mal n kleines Update von mir:
- Private Fondsgebundene Altersvorsorge Plattgemacht.
Leider wusste ich es damals nicht besser und hatte mir n teuren Mist andrehen lassen.
Ende vom Lied waren nach ca 9 Jahren Laufzeit leichte Miese.
Da bin ich zur Zeit dran. Nur das sie bei mir schon ~15 Jahre läuft. Aktueller Stand ist auch ein kleines Minus. Ich bezweifle das das auch jemals mehr werden würde. Nachdem ich mir nochmal detailierte Unterlage schicken habe lassen müsste nach meiner Rechnung das Fonds-Zeug um rund 4% jährlich steigen, damit ich am Ende auf +-0 komme. Die haben doch nichtmehr alle Tassen im Schrank.
 
Wenn bei dir alles irgendwie kombiniert ist wuerde ich erstmal Abstand vom Aufloesen nehmen.
Evnetuell macht es Sinn das Ding zumindest Teilweise stillzulegen und nicht weiter einzuzahlen.

Kenne mich damit aber nicht aus, da musst du dringend jemanden Konsultieren der was davon versteht.

BU wird tendentiell deutlich teuerer + schlechter sein. Du bist aelter und sicher nichtmehr so Fit wie damals beim Abschluss.

Ja, ich habe mich schon eingelesen und festgestellt, dass dies nicht so einfach ist.
Im nachhinein ärgere ich mich einfach nur. Damals habe ich nicht genug nachgefragt, heute würde ich das nicht mehr unterschreiben. Außerdem bin ich mir sicher, dass gewisse Kosten nicht genannt wurden.
Dafür wurde besonders immer wieder die Argumente hinsichtlich "Steuern sparen" etc. genannt.

Ich habe bisher 4,5 Jahre eingezahlt, es ist also überschaubar.

Grüße :wink:
 
@Blah123
Ich wuerde das als Lehrgeld verbuchen.
Ab sofort dafuer was sinnvolles raussuchen und weitermachen.
Lohnt sich nicht mit denen wegen Falschberatung etc herumzustreiten. Die sind rechtlich idR gut abgesichert.
 
@ p4n0
Ja, damals habe ich ja auch ein Dokument unterschrieben, dass ich entsprechend aufgeklärt wurde.
Ich habe es als Lehrgeld verbucht: Merke, Finanzbearater sind meistens auch nur Verkäufer, eine Beratung findet zwar statt, aber unabhängig sind diese definitv nicht. :fresse:

Meine ETF und Aktien laufen sehr gut. Auch der Fond der nur auf Gold- und Silberminen setzt performt super.
 
Lehrgeld zahlen wir alle irgendwann mal... obwohl man ja in diesen Fällen ja zumindest mit dem eingesetzten Geld wieder einigermaßen eben rauskommt...

Ich hab bei meiner Hausbank, die wir nur noch als Lohnkonto mit Daueraufträgen verwenden, einen aktiven Fond laufen, den bespar ich nach einer 500€ Einmaleinlage mit atemberaubenden 20€ pro Monat... mach ich nur damit der neue Bankfrizze, den sie uns zugeteilt haben weil der alte in Pension ging, nicht ständig durchklingelt um was verkaufen zu wollen... seit ich den abgeschlossen hab letztes Jahr mitten im Coronacrash ist Ruhe vor dem Kerl... der Fond ist hochgradig konservativ und besteht zu 50/30/20 aus Aktien (die in etwa 30-40 der Toptitel vom MSCI World+EM abbilden mit viel Energie und Banken) langlaufenden Staatsanleihen bzw. Unternehmensanleihen (halbwegs gerecht gemischt) und 20% Rohstoffen bzw. Edelmetallen ... diesen Fond hab ich bewusst gewählt als so "sicheres" Nebenbei-Sparschwein mit Rendite...

dieser Topf ist im Coronacrash jedenfalls viel härter gefallen als jedes andere Investment, das ich bislang hatte... scheissegal wie hochspekulativ... das Ding hat alles getoppt beim Drop...

Das hätte alleine wegen den Anleihen und Edelmetallen schonmal gar nicht so arg passieren dürfen, das kam mir schon seltsam vor... egal, jedenfalls hat sich der Fond bis heute auch nichtmal über ein drittel des Crash retour-erholt... obwohl die enthaltenen Aktien wieder weit über dem Vor-Crash-Niveau liegen und auch die Anleihen wieder drüber sind... Wir reden hier übrigens von einem aktiv verwalteten Fond einer Firma, die jährlich so ziemlich jede Auszeichnung einstreicht.
Mit der Einmalanlage ziemlich zum Crashtiefpunkt lieg ich damit halt fast 30% im Plus, deswegen hab ich ihn auch immer noch... die 30% Plus halten sich auch mit den 20 Euro, die jedes Monat dazukommen, relativ konstant ... das ist aber trotzdem weit unter dem, was er eigentlich performen müsste... mir ist das jedenfalls ein Rätsel, wie selten scheiße dieser Fond läuft :d
Hätt ich meine ganzen Investments letztes Jahr so gut getimed, wie die Ersteinlage in diesen einen Kackfond, ... Junge Junge, da müsst ich nicht mehr arbeiten gehen morgen.

Den Bankmann hab ich mal zufällig beim Einkaufen getroffen und bissl mit ihm gequatscht, ...mich bissl doof gestellt und mal gefragt wie das jetzt eigentlich sein kann, dass ein Investment bei seiner Bank mit halb Anleihen und so hohem Rohstoff/Edelmetallanteil so hart crashen und dann mit dem halb Aktienanteil, die in der Rally des Jahrhunderts waren, nicht mehr hochkommt... wie der immer noch auf nichtmal 60% vom ATH vor dem Crash (was den Fond ca. 4 Jahre zurückgeschmissen hat) rumdümpeln kann ohne nennenswerte Bewegung seit Monaten und ob da nicht ständig die Kunden bei ihm durchklingeln, die nicht, wie ich, im Tief eingekauft haben, sondern den schon seit Jahren diesen Fond besparen... die müssen ja alle nach wie vor massiv im Minus liegen? Was er diesen Kunden erzählt?

Er wusste nicht wirklich wie er drauf antworten sollte, hab mir aber versprochen, sich das gleich anzuschauen am Montag und sich bei mir zu melden... das ist jetzt glaub ich 3 Monate her.
 
Ich hab meine indexgebundenen Lebensversicherungen zum Glück auch nicht mehr, obwohl die bei weitem schlechter laufen hätten können. Eine der beiden ist vor ca. 3 Jahren ausgelaufen, die andere wäre in 2 Jahren dran gewesen, hab ich aber vor ein paar Monaten selbst gekündigt. Beide haben sich gut verdoppelt, es war nur eine Einmalanlage. Aber das war halt im Jahr 2008, viel besser hätte man es nicht erwischen können, das war mein Glück dabei. Da ich zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt war, wusste ich aber selbst natürlich auch nicht so genau, was das überhaupt ist.

Da ich bei keiner "Hausbank" mehr bin, nervt mich zum Glück auch keiner. Wenn ich in einen aktiven Fonds bei der Bank so viel reinstecken würde wie in meinen ETF-Sparplan bei Flatex, würde der Verkäufer vermutlich Mitarbeiter des Monats werden und mir jedes Jahr zum Geburtstag einen Geschenkskorb schicken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wusste nicht wirklich wie er drauf antworten sollte, hab mir aber versprochen, sich das gleich anzuschauen am Montag und sich bei mir zu melden... das ist jetzt glaub ich 3 Monate her.
Da kommt auch nix mehr, weil an dir kann er eh nix verdienen. ;)

Hab auch schon ein paar mal nachgefragt gehabt, wie das sein kann und da kam auch nur Gestammel. Als ich mal für ein Jahr rückwirkend wirklich alle im Fond enthaltenen Positionen nachgerechnet habe und fragte, wieso ich das nicht bei meinem Guthaben sehe, kam auch nur "Verwaltungsgebühren und der Fond ist ja gemanaged, ich kann also ja gar nicht genau nachrechnen, weil ich nicht weiß wann die was wie umgeschichtet haben, blabla".

Bei mir meldet sich meine Hausbank aber eigentlich auch nicht mehr und will mir irgendwas andrehen. Die private Altersvorsorge war auch nicht von der Hausbank, sondern von einem Versicherungsmakler.
 
Das hätte alleine wegen den Anleihen und Edelmetallen schonmal gar nicht so arg passieren dürfen, das kam mir schon seltsam vor... egal, jedenfalls hat sich der Fond bis heute auch nichtmal über ein drittel des Crash retour-erholt... obwohl die enthaltenen Aktien wieder weit über dem Vor-Crash-Niveau liegen und auch die Anleihen wieder drüber sind... Wir reden hier übrigens von einem aktiv verwalteten Fond einer Firma, die jährlich so ziemlich jede Auszeichnung einstreicht.
Mit der Einmalanlage ziemlich zum Crashtiefpunkt lieg ich damit halt fast 30% im Plus, deswegen hab ich ihn auch immer noch... die 30% Plus halten sich auch mit den 20 Euro, die jedes Monat dazukommen, relativ konstant ... das ist aber trotzdem weit unter dem, was er eigentlich performen müsste... mir ist das jedenfalls ein Rätsel, wie selten scheiße dieser Fond läuft :d
Hätt ich meine ganzen Investments letztes Jahr so gut getimed, wie die Ersteinlage in diesen einen Kackfond, ... Junge Junge, da müsst ich nicht mehr arbeiten gehen morgen.
Ziemlich bittere Geschichte, was die ihren Kunden so verkaufen. Wenn da 50% ordentliche Aktien drin sind, ist mir das ein Rätsel. Die 4 bekannten Investment-Edelmetalle stehen allesamt deutlich höher als vor Corona und die meisten Rohstoffe erst recht. Bei Anleihen ging es erstmal deutlich bergauf, dann mit den ab letzen Herbst steigenden Zinsen wieder halbwegs auf Vor-Corona Niveau herunter. Klar mag sich auch die Einschätzung des Risikos gewisser Anleihen verschlechtert haben, was auf deren Kurse drückt. Aber mit 30% Anleihe-Anteil den gesamten Fonds so arg runter zu ziehen, wäre schon ein Kunststück. Da müsste man sich echt mal ansehen was die sonst noch so gemacht haben. Da sag nochmal einer den vielgehörten Spruch, man soll sich in Finanzfragen an seinen Investmentberater wenden... Und jaja, der Bitcoin ist wahrscheinlich ein zahmes Reh gegen solch ein wildes Gerät an hochvolatilem Fonds :fresse:
 
Wieso bitter...mir geht das relativ am Allerwertesten vorbei.
Jeder ist für seine finanzielle Bildung selber verantwortlich... natürliche Auslese gibts nicht nur in der Wildnis.

... wie ich den Fond abgeschlossen habe, hat mich der Berater nach einem Philharmonikerkauf zufällig am Schalter abgefangen weil er "mal wieder mit mir über meine Finanzen reden möchte" ... gesagt getan, reingehockt und sich das übliche Gebrabbel angehört... zig schöne Statistiken und Bildchen auf dem Bildschirm präsentiert bekommen wie sich meine Einnahmen und Ausgaben entwickelten über die Jahre (wenn du von Kind an bei derselben Bank bist, wissen die wirklich scheissviel über dich, das ist durchaus beeindruckend) ...

... dann natürlich kommts früher oder später zum springenden Punkt: Altersversicherung ist wichtig, wir haben hier dieses und jenes (das aufkündigen aller Bausparer und Lebensversicherungen ein paar Jahre zuvor nahmen die mir sichtlich übel :d ) ... gleich 3 vorbereitete Mappen mit irgendwelchem variablen LV-Scheiss drin rübergeschoben bekommen... kein Interesse guter Mann... zeig mir eure Fonds... der Mann strahlte sofort über's ganze Gesicht und witterte fette Provisionen, wo er doch weiß, welche Mengen wir monatlich zu unseren Brokern verfrachten.
Zackzack gings plötzlich, der Drucker ratterte... ein Fondinfoblatt nach dem anderen flog zu mir rüber mit schönen Kurzbeschreibungen dazu...

Kennt ihr das, wenn ihr die Antwort auf was kennt euch jemand eine bunt ausgeschmückte Lüge darüber auftischt? ... ich finde solche Gespräche immer wunderbar ;)

Seine ausgedruckten Fonds hab ich gar nicht beachtet und mir aus dem Gesamtkatalog, den ich verlangt hab, in der "sicheren grünen" Spalte den Thesaurierer mit dem geringsten TER+Verwaltungsgebühr rausgesucht (eh egal, welchen man nimmt, da is so ziemlich überall derselbe Kram drin), draufgezeigt "den will ich, 500 lass ich dir da, Sparplan mit 20/Monat richtest mir ein, die weitere Verwaltung mach ich mir übers Onlinedepot dann selber, schalt mich überall frei, auch für Derivate und Zertifikate"
... er schien damals dann recht enttäuscht zu sein und meinte nur noch was mit ..."ja aber der wird eher selten genommen" ...
Fett wird der Berater mit mir nicht aber da wären wir jetzt wieder beim ersten Satz von diesem Gedicht hier.
Vielleicht hätt ich aber doch auf ihn hören und einen der anderen Fonds mit mehr Abgaben nehmen sollen, die wären vermutlich im Promillebereich besser gelaufen und ich könnt mir heut mit dem fetten Mehr an Rendite nen Döner holen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja es gibt keinen schöneren Tag im Monat! Sparpläne ausgeführt alles schön im Sammelalbum aka Portfolio Performance getrackt und alles sieht fein aus <3 ^^
 
recht viel tut sich ja grad nicht an den Börsen... vormittag gehts langsam hoch, ab halb 4 gehts runter wenn die Amis alles abverkaufen, ab 20 uhr kaufen sie wieder hoch um am Tagesende wieder am Vortagsschluss zu sein... und das seit über einer Woche... da sind die manuellen Einträge in PP wirklich momentan das Aufregenste was passiert... manchmal mach ich sogar sinnlose Überweisungen zwischen meinen Tagesgeldkonten und wieder zurück damit ich nicht einpenne
 
Ja es gab schon mal aufregendere Zeiten, aber ein bisschen Ruhe schadet ja auch einmal nicht.
Anderes Thema, investiert eigentlich noch irgendwer in P2P? Ich hab das Gefühl, dass das Thema seit Corona ziemlich unattraktiv geworden ist und kaum noch darüber geredet bzw. dafür geworben wird. Ich hatte ja sowieso nur Bondora Go&Grow, hab das Geld aber in den ersten Corona-Monaten auch schrittweise abgezogen und mit der 400€/Monat Grenze, die man noch einzahlen kann, hat sich das für mich erledigt. Über Mintos hab ich in letzter Zeit auch eher negatives gehört.
 
Hab meine P2P Investments vor ein paar Wochen aufgelöst und größtenteils gegen Möbel und hochwertiges Werkzeug getauscht, sehe das als sinnvollere Anlage für die Zukunft :d
Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt nicht vor nochmal in P2P zu investieren.
 
Oh bawder das freut mich das du dich so ehrlich äußerst 👍.

Bei mir läuft es auch gut seitwärts, kann gerade irgendwie gut Cash aufbauen 👍.
Tendenz sind jetzt über 10% die auf ein gutes IPO oder rücksetzer warten.

Aufwärtstrend mit Angst würde ich sagen. Insgesamt doch ganz gut. Nicht übertreiben und zu gierig.

PS: leider ist mir bei Reliance Industries der Kurs davon gelaufen. Naja beim nächsten mal halt 🤪

Grüße Kazuja
 
solang alle paar Tage irgendwelche Dividenden reinflattern is alles gut... heut gibts Intel... morgen dafür ne neue Handkreissäge :d
 
Ja, habe P2P noch offen aber alles was ich rausziehen kann wird rausgezogen :)
 
Mintos hab ich auch noch einiges in Rückholung, der Posten hat sich aber zumindest mal fast halbiert. Noch 100€ und ich habe zumindest keinen Verlust gemacht (Bei Ausfall des Restes). Mintos war letztendlich Spiel- und auch ein bisschen Lehrgeld muss ich leider sagen, P2P als Diversifikation wird auf 0 zurück gefahren.
 
Ja es gab schon mal aufregendere Zeiten, aber ein bisschen Ruhe schadet ja auch einmal nicht.
Anderes Thema, investiert eigentlich noch irgendwer in P2P? Ich hab das Gefühl, dass das Thema seit Corona ziemlich unattraktiv geworden ist und kaum noch darüber geredet bzw. dafür geworben wird. Ich hatte ja sowieso nur Bondora Go&Grow, hab das Geld aber in den ersten Corona-Monaten auch schrittweise abgezogen und mit der 400€/Monat Grenze, die man noch einzahlen kann, hat sich das für mich erledigt. Über Mintos hab ich in letzter Zeit auch eher negatives gehört.

Ich lasse es laufen, schiebe aber nichts mehr nach,
 
Was ist jetzt neuerdings eigentlich das Problem an P2P? Zinsen im Keller, oder kriegt man sein Geld ggf. gar nicht oder nur schwer überhaupt zurück?
 
Wie stehts denn mit der gerade wiederkehrenden Inflationssorge? Habe drüber nachgedacht, 1-2 Positionen, bei denen ich nur leicht im Plus bin, aufzulösen, um ein wenig Barbestand für fallende Kurse zu haben. Ist natürlich auch eine blöde Wette.
 
P2P lief bis ende 2019 richtig gut, es war wie ein zweites monatseinkommen. aber wo leicht verdientes geld ist werden auch ******** angelockt. wahrscheinlich ist jedes zweite unternehmen falsch und wenn das geld aus der hand gegeben wurde ist es so gut wie weg (siehe z.b. andere branche wirecard). hier ist ein P2P newsfeed den ich mag https://p2p.holdings/newsfeed

ich hatte noch glück, denn ich habe ende 2019 alles von P2P zusammengekratzt was gegangen ist, um größer bei peerschweinchen einzusteigen.
so habe ich nach 3 jahren P2P ca. 100€ gewinn. :rofl: es wird mehr gewinn werden, kommt darauf an was insolvenzverwalter holen können von z.b. kuetzal. oder viventor, die ziehen gerade ein linkes rückzahl-manöver durch.

Wie stehts denn mit der gerade wiederkehrenden Inflationssorge? Habe drüber nachgedacht, 1-2 Positionen, bei denen ich nur leicht im Plus bin, aufzulösen, um ein wenig Barbestand für fallende Kurse zu haben. Ist natürlich auch eine blöde Wette.
Inflationssorgen kannst du ausnutzen um einzusteigen, wie es warren buffett auch immer macht. indien wird sich erholen, die USA wird leute in die arbeit bringen....es kann nur nach oben gehen.

edit: ich freue mich auf 8 uhr und den ersten kurs von xiaomi, es müsste 10 cent nach oben gehen. BYD und den Auto-ETF habe ich verkauft, ich konzentriere mich nur noch auf die großen ETFs. Keine lust mehr auf einzelaktien, außer xiaomi.

edit2: GME müsste weiterhin stark geshortet sein, aber eher von kleininvestoren als großen hedges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Hammer 👍. Von 2 auf 42€ hab ich im Radio gehört 🤪💪🚀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh