warum sollte china weiterhin seine eigenen unternehmen schwächen
Weil es eine Diktatur ist und die kommunistische Partei kein Untergraben iheres absoluten Machtanspruchs erlaubt, auch nicht durch die Unternehmen und bei Alibaba hat dies mehr als deutlich sehen können. Deren Alipay hat die Macht der Zentralbank bedroht und was dann passiert ist als der Chef von Alibaba sich nicht unterwürfig genug gezeigt hat, sollte bekannt sein. Reiche Chinesen schaffen nach Möglichkeit genug Geld ins Ausland und versuchen auch einen ausländischen Pass zu bekommen, z.B. auch gerne in Kanada wo es wohl recht einfach möglich war, um im Fall der Fälle dorthin und nicht in ein Gefängnis verschwinden zu können. China ist keine Demokratie und kein Rechtsstaat, sondern eine brutale Dikatur, auch wenn dies viele nicht sehen wollen, Politiker eingeschlossen, die wegen der guten Geschäfter die Unternehmen ihrer Länder dort machen, eben beide Augen zudrücken.
hat die USA überhaupt noch was zu melden in bezug auf china-unternehmen in der zukunft?!
Eine Menge, wie man ja bei Huawei gesehen hat. Im Zweifel wird US Unternehmen gedrohnt die mit solchen Unternehmen zusammenarbeiten oder auch nur mit Unternehmen zusammenarbeiten die mit solchen Unternehmen zusammenarbeiten. Die Chinesen versuchen nun das Gleiche zu machen, der Westen wird sich bald entscheiden müssen, entweder mit den USA oder mit China Geschäfte zu machen, mit beiden gleichzeitig wird es bald nicht mehr gehen.
corona in indien und generell -> wird sich erledigen
Klar, es ist eine Frage der Impfgeschwindigkeit und -willigkeit der Bevölkerung wann die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie überwunden sein werden. Je mehr und schneller man gobal Impfen kann, umso schneller wird das auch vorbei sein. Das Virus wird bleiben und auch immer wieder mutieren, man wird also immer neue Impfstoffe dagehen entwickelen und damit nachimpfen müssen, aber solange die Gesundheitssysteme nicht überlastet werden, wird es keine neuen, harten Maßnahmen wie Lockdowns, Einreiseverbote oder auch das Schließen von Häfen geben müssen.
chipmangel -> wird sich erledigen
Die Kapazitäten werden ja auch massiv ausgebaut.
xiaomi. dem unternehmen selbst geht es gut (gewinn von 400 mio. auf 800 mio.)
Wobei die Frage ist, wie belastbar und nachhaltig diese Zahlen sind und vor allem wie viel davon schon eingepreist ist. An den Börsen wird die Zukunft gehandelt und wenn der Markt z.B. schon eine Verdreifachung des Gewinns eingepreist hat, dann bricht eine Aktie ein, wenn der Gewinn nur verdoppelt wurde, auch wenn das alleine betrachtet ja eine tolle Nachricht ist. Dazu muss man sehen was zu diesem Gewinn geführt hat, war es das operative Geschäft, wenn ja wieso und wie nachhaltig ist der Grund dafür oder waren es etwa nur Sondereffekte, die in aller Regel einmalig sind. Es reicht also nicht alleine auf den Gewinn zu schauen. Zu xiaomi kann ich da nichts sagen, ich interessiere mich nämlich gar nicht für China Aktien und werden auch sonst nicht zu konkreten Aktien Stellung nehmen, dies dürfen andere tun.