[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Kursziel 1200$ 🚀 :popcorn: :wink: :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tesla ist wie ein Schlauchboot: es wird immer weiter aufgeblasen, aber wenn es reißt und die Luft entweicht, werden einige baden gehen!
 
Höre/ lese ich seit 2016
"Elon Musk: The Smartest Person in any room ANYWHERE!"

 
Ich bin mal bei MS eingestiegen:

Windows 11 wird wieder den Umsatz richtig ankurbeln durch die HW Limitierung (Apple macht es ja vor).
Windows 7 extended Support endet demnächst, also Umstieg vieler Firmen auf Windows 10/11
Exchange Umstieg nach dem Fiasko Anfang 2021, viele Firmen werden auf die Cloud Lösungen gehen.
Windows VDAs dürfte bedingt durch den Anstieg von HomeOffice mehr gefragter sein.

Windows ist zwar sicher noch ein Part von MS aber der Treiber überhaupt ist Azure gefolgt von O365. Der Wachstum in Cloudservices ist gigantisch und das bereits seit Jahren und gleichzeitig ist der Markt relativ weit weg von einer Sättigung sprich die Zahlen werden noch eine gute Weile weiter nach oben gehen. Die Pandemie hat da auch einen ordentlichen Boost gegeben und dadurch geht es auch bei Windows OEM und Gaming gut nach oben. Aber MS macht als Aktie schon Spaß im Depot, man sollte nur daran denken, dass MS auch bereits einen großen Teil des World ETFs ausmacht wenn man ein wenig mehr auf die Verteilung schauen möchte.
 
@sayer

Natürlich ist Azure ein weiterer Punkt der in Zukunft sich auch für Europa auswirken kann aber es gibt seitens des Datenschutz noch Ungereimtheiten.

Deshalb steigen auch nur wenige Unternehmen mit Sitz in Europa um, Brexit hat das ganze leider noch schlimmer gemacht.

DSGVO Bestimmungen erzeugen bereits bei Unternehmen ohne Cloud Dienste für genug Arbeit.
 
@sayer

Natürlich ist Azure ein weiterer Punkt der in Zukunft sich auch für Europa auswirken kann aber es gibt seitens des Datenschutz noch Ungereimtheiten.

Deshalb steigen auch nur wenige Unternehmen mit Sitz in Europa um, Brexit hat das ganze leider noch schlimmer gemacht.

DSGVO mit ihren Bestimmungen erzeugt ohne Cloud Dienste schon eine hohen Aufwand für Unternehmen.

Azure und Cloud ist DER Umsatzbringer von Microsoft. Die Quartals- und Jahresergebnisse sprechen da eine sehr deutliche Sprache. 37% des Revenue stammen aus Azure, weitere 33% aus O365 (Q1FY22). Auch das Datenschutzthema ist ein sehr alter Hut. Sicher nicht irrelevant aber in den wirklich relevanten Kundensegmenten, nämlich den Future und DAX Unternehmen, war das zuletzt wirklich vor 4-6 Jahren ein größeres Thema in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 kommt das eigentlich nur noch von Mittelstand, Behörden (die aber eher weil sie allgemein keine Veränderung mögen...) und Forumsdiskussionen bei Heise/Golem ;) Wäre es Anders könnte man nicht bei jedem Earnings Report 20-40% Revenue Wachstum in den Cloud und Office Segmenten reporten.

Wenn ich mal durch die DAX40 Liste scrolle kann ich mit hoher Sicherheit sagen, dass >80% Cloud Services nutzen. Viele davon in großem und wachsenden Umfang in Form von Azure, AWS oder GCP, beinahe alle zumindest in Form von O365. Sprich wer Heute in MS investiert, der investiert Hauptsächlich in die Zukunft von Cloudcomputing mit etwas Diversifizierung in Gaming und Personal Computing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut hier jemand das Weltportfolio von Gerd Kommer nach bzw. verfolgt die von ihm im Buch genannte Strategie? :)
 
Mir wäre das Rebalancing über so viele ETFs hinweg zu anstrengend. Und sein Smart-Beta Ansatz ist ja auch nichts anderes als eine Wette darauf, dass eine Strategie eine Überrendite erzielt (bzw. die Kombination mehrerer Strategien). Sobald aber erkannt wird, dass sich mit einer Strategie eine Überrendite erzielen lässt, wird diese so gut wie immer soweit ausgenutzt, dass der Vorteil wieder verschwindet.
Seine Bücher und Artikel lese ich gerne, das Kommer-Weltportfolio ist aber nichts für mich.
 
Nein, und ich halte auch nix von ETFs. Langweiliges, leidenschaftsloses Investieren.
Du hast effektiv vergessen. Und ich investiere in ETF mit Leidenschaft. :)
Mein Risiko-Investment ist der Nasdaq100. Der geht ab wie Luzi, da bekommt man Herzflimmern vor Freude.

@DiePike
Gerd Kommer zeigt ja in seinem Bauch mehrere Möglichkeiten das Weltportfolio nachzubilden, von einfach bis komplex. Und bei SEINEM Portfolio wäre mir das Rebalancing zu komplex.
 
China bleibt ein Kartenhaus auf das ein Sturm zukommt:


Dies bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch andere Probleme auf der Welt gibt wie z.B.:

 
1635667944016.jpeg
 
Keine Sorge, der Himmel fällt uns nicht auf den Kopf und lasst euch nicht einreden, dass Konsens den Beweis ersetzen kann!

The consensus aming 95% of all the tribal elders say weve angereds the gods.png
 
Ehrlich gesagt warte ich sehnsüchtig auf einen rücksetzer -45 % im S&P 500 und im Nasdaq. Grüße Kazuja 😉
 
Egal ich kaufe jetzt und da dann auch :bigok:.
 
Und, wer hat Avis heute getroffen? Ich nicht… so einen Schwachsinn habe ich echt nicht auf dem Schirm..
 
+201% innerhalb von einer Stunde? Was ist da los?
 
Naja… short squeeze, pump&dump, meme Aktie, kompletter Clownsmarkt… such dir was aus… irgendwas davon stimmt wahrscheinlich.
 
btw... Shiba Inu wird heute bei Kraken gelistet... geht das Ding dann nochmal so ab? o_O
 
Tesla geht seit Oktober ganz schön ab.

251583585_3346920928868179_8455168524971113322_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wohl nicht an den Quartalszahlen gelegen haben oder?
Nein, schau Dir den historischen Kursverlauf an, so hoch stand die Aktie nie, meist unter 50 und dann ging es ab Ende Februar nach oben und Mitte September wurde der Anstieg richtig steil und selbst die 150 letzte Wochen waren schon ein sehr hoher Kurs. Sieht nach einem short squeeze vermutlich in Zusammenhang mit einem Übernahmeversuch aus, für pump&dump oder meme Aktie scheint mir die Marktbewertung zu hoch zu sein. Die Quartalszahlen würde ich auch eher nicht als Grund sehen, zwar kann es bzgl. der Zahlen eigentlich nur aufwärts, aber damit wäre weder so ein Kursanstieg noch so eine historisch extrem hoch Bewertung zu rechtfertigen.
Tesla hat geht seit Oktober ganz schön ab.
Wenn es um Tesla geht, so wird da komplett irrational gehandelt, aber dies ist auch kein wenn man sieht wie die Aktie und das Unternehmen überall gehypt werden. Im Moment ist glaube ich Starlink die Sau die da durchs Dorf getrieben wird:

 
Ergo 🤡 Markt. Warum immer so kompliziert…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh