[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

FTSE All World und gut ists. Einfach monatlich Geld in das Loch reinwerfen und warten. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Ich sehe das Thema Geldanlage mittlerweile recht schmerzbefreit und schau kaum noch ins Depot. Was juckt es mich, wenn das Depot im 5-stelligen Bereich schwankt, wenn ich sowieso nicht verkaufen will? Ist nur unnötiger Stress. Monatlich wird das Geld, das sowieso überschüssig ist, reingebuttert und fertig.
Seid kurzem gibt es auch noch den hier:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BNG8L278#overview

Der hat ca. 6k verschiedene Aktien drin!

Der hier sogar mehr als 9k:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3YLTY66#overview

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit "All-In" meinte ich eigentlich Deine bisherige Strategie, jeden freien Euro in Einzel-Aktien zu stecken.

Nur Nasdaq wäre mir auch zu eindimensional. Ich habe ca. 2/3 des aktuellen Depots in MSCI, Nasdaq-100 & Euro Stoxx 50 ETFs plus ein EM ETF & ergänzt mit dem neulich von @Kazuja empfohlenem AI ETF.
Nasdaq & AI ETF je mit 10K gestartet und alle mit monatlichen Sparplänen 500/300/300/200/200, teils seit etwa 4-5 Jahren ... finde ich so ganz gut verteilt und wird mit risiofreudigeren Einzelaktien ergänzt.

Mit "All-In" meinte ich eigentlich Deine bisherige Strategie, jeden freien Euro in Einzel-Aktien zu stecken.
Genau deswegen mag ich gerne einen etwas hoeheren 'Notgroschen' rumfliegen haben.
Fuer solche komischen Zeiten ist das optimal. Einfach gestaffelt in den FTSE reinwerfen und gut is.

Allein die paar Zusatzkaeufe im Maerz/April 2020 (war nicht extrem viel) sorgen schon dafuer, dass ich minimum n Jahr frueher in die Rente kann.

Allein die paar Zusatzkaeufe im Maerz/April 2020 (war nicht extrem viel) sorgen schon dafuer, dass ich minimum n Jahr frueher in die Rente kann.
Und der Gamestop-Stress letzten Jahres sorgt dafür, dass ich mindestens 3 Jahre früher abkratze :d
Daher auch keine Einzelaktien mehr, auch wenn das ein Extrembeispiel war.

Guck euch Callya Balkon an:

Er wird vom Index outperformt, obwohl er seine eigene Performance schon publikumswirksam getürkt hat:sneaky:
Das redet er sich dann schön.

Das ist ungefähr so, wie wenn man mit nem Motorrad zur Tour de France antritt, aber trotzdem nicht gewinnt, weil man die Schaltung nicht bedienen kann :ROFLMAO:

Das Ding ist: Millionen Privatanleger machen es genauso:
-kennen ihre Performance entweder gar nicht
-oder berechnen sie vorsätzlich oder fahrlässig falsch

Wichtig im Leben und im Investment ist es nunmal, ehrlich zu sich selbst zu sein.
Was man aus dieser ehrlichen Erkenntnis dann für Schlüsse zieht, ist wieder ne andere Frage...

Die Millionen kleinen Privatanleger sind doch mehrheitlich irgendwo an Systeme angedockt und interessieren sich garnicht dafür oder?

Für mich nicht, ich bin schon lange weg davon. Nicht ganz ideal verkauft, aber ein bisschen Gewinn, ~20K Netto, hab ich dann doch mitgenommen.

Also ich bin über einem 1 Jahr nun bei GME und AMC drin und bleibe es auch, entweder hoch oder alles auf 0 andere wird nicht gemacht 🚀 🚀 🚀

wie man bei BBB die letzten Tage gesehen hat, ist jeder Memestock immer wieder für einen weiteren Squeeze gut 8-)
weiterhin viel Glück! #apestogetherstrong 🐒

ich versuch mein Zockerglück grad mit ein paar Crispr Stocks und erneut mit Richard Branson 🚀🤘👨‍🚀

neues ATH bei Gold wurde heute geknackt.... dauert nimma lange und der Philharmoniker knackt die 2k... Wahnsinn
Ja, vor allem wenn man überlegt das die, die wir haben u. a. von 1976 sind und damals umgerechnet 186,- € Stück gekostet haben. Ja, sicherlich viel Geld damals aber heute fast 2K. Whow!

den Philharmoniker gibts erst seit 1989

Welche ETF den?

Habe mit dem Gedanken gespielt, einen NASDAQ-ETF zu, kaufen, doch jetzt das:

Der Index sank schon mal von 4704 auf 804 Punkte, das sind 83% Verlust...
Anhang anzeigen 737237

Würdet ihr das als Kinderkrankheit sehen, die NASDAQ bzw. die IT-Branche nun hinter sich hat?

(von: https://www.dividendgrowthinvestor.com/2020/08/investing-in-nasdaq-100-in-2000.html, da sind auch noch mehr Angaben dazu, sehr sehr gut Artikel)

Was, wenn der NASDAQ wieder den 80%-Taucher macht, und zwar genau dann, wenn man denkt, man hätte jetzt genug Geld, um in Rente zu gehen?

In dem Zeitraum war die Dotcom-Blase. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, weil die bislang noch nicht beantwortet wurde. Deine Strategie sollte sich über dein Leben wandeln. Anfänglich kann und sollte man "aggressiver" am Markt investieren. Das kann aber auch mit einem schnöden Welt-ETF passieren. Sollte es hier zu einem solchen Einbruch kommen, dann nimmt man es durch seine monatliche Sparrate mit. Auf lange Frist sollte sich der Markt wieder erholen. Wenn man jetzt aber 10-15 Jahre vor der Rente ist, dann sollte man seine Strategie ändern und das Vermögen weiter diversifizieren genau damit man eben beim Renteneintritt keine Probleme bei so einem Einbruch am Markt hat.

In dem Zeitraum war die Dotcom-Blase. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, weil die bislang noch nicht beantwortet wurde. Deine Strategie sollte sich über dein Leben wandeln. Anfänglich kann und sollte man "aggressiver" am Markt investieren. Das kann aber auch mit einem schnöden Welt-ETF passieren. Sollte es hier zu einem solchen Einbruch kommen, dann nimmt man es durch seine monatliche Sparrate mit. Auf lange Frist sollte sich der Markt wieder erholen. Wenn man jetzt aber 10-15 Jahre vor der Rente ist, dann sollte man seine Strategie ändern und das Vermögen weiter diversifizieren genau damit man eben beim Renteneintritt keine Probleme bei so einem Einbruch am Markt hat.
Ja, ganz richtig. Das war letztlich auch mein Gedanke.

Muss ja nicht heute schon wie ein Rentner investieren...

Ich denke der NASDAQ ist sehr gut und gereift seit der Jahrtausendwende. Die allermeisten Firmen, und insbesondere die, die den Index wirklich tragen, verdienen einen Arsch voll Geld.
Das hat nicht mehr viel mit abenteuerlicher Internet-Technologie in den Kinderschuhen zu tun, wie es damals war.
Es gibt breitere Indizes, aber er ist ja auch kein 1-Branchen-Index, wie es oft dargestellt wird. BioTech, Halbleiter, Software, E-Commerce, Lebensmittel (z.B. Pepsi, Kraft Heinz, Monster Energy), alles drin...
Ich finde die Mischung einfach sehr überzeugend.

Wenn ich 2035 oder so in Rente gehe, kann ich mich immer noch neu aufstellen.

Ambitioniert. Was fuer n Jahrgang warst du gleich?
Doppelbrille😬

Hmmm, hohe Ziele sollte man sich setzen. Wer das tut, erreicht meistens zumindest überdurchschnittliches.
Wer sich hingegen gar keine setzt, hat schon verloren. Ich denke, ich bin ganz gut im Rennen, 2035 ist schon relativ konservativ, aber wenn es 3 Jahre früher oder später werden, kann ich damit auch gut leben.

Vergiss das Leben dabei nicht.
Ziele schoen und gut, so festtackern wuerde ich das jedoch nicht. Dafuer haelt das Leben zuviele ueberraschungen bereit.

Hoert sich fuer mich als Außenstehender und von dem was ich hier von dir lese etwas 'flaky' an.
Heute so, morgen so.

Dazu faellt mir direkt ein Zitat von Kostolany ein:
„Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden. “

Wie langfristig´des Erpels Pläne sind ist doch hier gut dokumentiert. Erst bloss keine ETF, bestimmte Aktien auf keinen Fall und seine Superduper Aktien. Paar Wochen später kauft er die Aktien, die er eben noch verteufelte und ein paar Wochen drauf steigt er in ETFs um und haut mitten in den Tiefstständen seine Einzelaktien weg. Und hatt er zwischen all dem nich noch irgendwo den Spruch gehabt mit dem hin und her, taschen leer?
Nicht mal meine Frau in ihren schlimmsten PHasen ist derart flatterhaft (pun intend in Bezug auf Erpel) und wankelmütig.

So, ich habe es getan.... bin jetzt nur noch in Fonds unterwegs, Einzelaktien sind alle zum Teufel gejagt.
Den auch? :d
zutzju.JPG

Da hat sich wohl einer verrechnet... wie soll den der DAX gegenüber dem MSCI 7,34% verloren haben, wenn der MSCI gegenüber dem DAX 24,42% gewonnen hat?
Das passt nicht.

Außerdem ist die Grafik Cherrypicking.... vorher lief der Fonds jahrelang wie ein lahmer Gaul im Sumpf, nun dreimal darfst raten, warum dann ausgerechnet diese 6 Monate gezeigt werden:ROFLMAO:

Der Grundgedanke des Fonds ist nicht uninteressant (also der vorgegebene Grundgedanke, in Sachwerte zu investieren... der hintergründige Gedanke ist, Leute abzukassieren), aber am Ende ist es ein teurer Mischmasch, der chronisch underperformt.
Außerdem was nutzen einem verbriefte Sachwerte, wenn sich die schlimmsten Horrorszenarien von Marc Friedrich bewahrheiten?

Kein sinnvolles Produkt, kommt mir nicht in die Tüte.

... und haut mitten in den Tiefstständen seine Einzelaktien weg.
Das hatte mich vorhin auch stark irritiert.

@Schinski
Hast Du tatsächlich die Shopify mit >35% Verlust verkauft? Einige andere Deiner Tec-Aktien müssten doch auch im Minus gewesen sein. Hast Du in Deinem Umstellungsvodoo wirklich alle Verluste realisiert?

Das hatte mich vorhin auch stark irritiert.

@Schinski
Hast Du tatsächlich die Shopify mit >35% Verlust verkauft? Einige andere Deiner Tec-Aktien müssten doch auch im Minus gewesen sein. Hast Du in Deinem Umstellungsvodoo wirklich alle Verluste realisiert?
Ja, selbstverständlich. Alle Verluste und Gewinne. Das Verrechnen übernahm freundlicherweise mein Broker:sneaky:

Da hat sich wohl einer verrechnet... wie soll den der DAX gegenüber dem MSCI 7,34% verloren haben, wenn der MSCI gegenüber dem DAX 24,42% gewonnen hat?
Das passt nicht.

Außerdem ist die Grafik Cherrypicking....
Macht das nicht "jeder" Fondsanbieter?
Bin grad auch auf der Suche, mit antizyklischer Gewichtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh