Allgemein muss man sagen, dass "sinnvolle" Versicherungen immer sehr individuell sind, je nach Risikotoleranz und persönlichen Vermögensgegebenheiten. Sie sollen ja in der Regel ein Wahrscheinlichkeitsrisiko finanziell abdecken. Wenn man das irgendwie anders gedeckelt bekommt, dann benötigt man für dieses spezifische Risiko keine Versicherung. Mal unabhängig von den Pflichtversicherungen...Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt im richtigen Thread bin, aber mich würde trotzdem gerne mal interessieren, was ihr zu eine Berufsunfähigkeitversicherung sagt.
Ich bin momentan am überlegen, ob diese sinnvoll ist…
Im Falle der BU kommt noch der spezifische Beruf und dort dann auch nochmal die spezifische Tätigkeit innerhalb des Berufszweigs dazu. Da der finanzielle Schaden im Eintrittsfall der Berufsunfähigkeit allerdings enorm ist, kann das kaum jemand ohne eben diese BU-Versicherung abfedern. Die einzige "normale" Berufsgruppe, die meiner Meinung nach rein finanziell auf eine BU (in dem Fall DU) verzichten könnte sind Beamte auf Lebenszeit, egal in welcher Tätigkeit. Widerruf und Probe ist erstmal nix wert in der Hinsicht. Dort reicht die Versorgung mitunter aus, um nicht sofort auf Harz4-Niveau (siehe gesetzliche BU-Rente) zu fallen. Ein glorreicher Lebensabend wird das dann aber auch nicht. Ansonsten natürlich alle die schon ein paar Millionen auf dem Konto haben, siehe Abdeckung finanzielles Risiko oben.
Lass dir noch eins dazu gesagt sein: du kannst zur BU in der Regel gleich noch eine ordentliche Rechtsschutzversicherung dazu abschließen - da es hier im Versicherungsfall um enorme Geldsummen geht, die dir der Versicherer mitunter ein Leben lang bereitstellen muss, wird sich da in der Regel mit allen Mitteln und Wegen versucht irgendwie rauszuwinden.