[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wie schätzt ihr die aktuelle Situation am Aktienmarkt ein, wird es die nächsten Monate eine seitwärtsbewegung oder eher nach unten gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D_1m6kiXsAI_1kw.jpeg

Meine Einschätzung ist schön langsam nach oben. Aufgrund der Zinswende kein so schnelles Wachstum mehr, aber ein paar Prozent sollten im Schnitt schon drin sein.

Meine Einschätzung ist schön langsam nach oben. Aufgrund der Zinswende kein so schnelles Wachstum mehr, aber ein paar Prozent sollten im Schnitt schon drin sein.
Die letzten Tage ging es aber wieder bissl runter --> Vermutlich durch die hohen Sprünge in letzter Zeit, auf Dauer wird das natürlich trotzdem hoch gehen

Denke, das absinken gestern war vorallem durch die Vermeldung verursacht, dass die Industrie wenbiger Aufträge erhalten hat. Manche lesen halt nur die Überschrift und vergessen, dass der Auftragseingang die letzten Monate auch überdurchschnittlich hoch war. Ich meine nicht, dass das in Relation zum letzten Jahr gesehen war sondern auf die aktuelle Entwicklung. Und da geht es nunmal von einem sehr hohen Niveau, was so nie dauerhaft gehalten werden konnte, wieder auf "normalere" Werte zurück. Dazu eben weitehrin Krieg in der Ukraine und drohende weitere Sanktionen, darauf resultierende hohe Materialkosten, eine weiterhin angespannte Lage im weltweiten Logistiknetz.

Denke zum WE gehts eher nochmal bergab, mittelfristig sollte es aber wieder anziehen. Gibt grade im DAx aktuell werte, die man fast schon zwingend nachkaufen müsste bei den aktuellen Werten.

Denke, das absinken gestern war vorallem durch die Vermeldung verursacht, dass die Industrie wenbiger Aufträge erhalten hat.
Es lag wohl eher daran, dass die FED gestern angekündigt hat die monatlichen Anleihenkäufe um 95Mrd zu verringern, was ein deutliches Signal war.

Es lag wohl eher daran, dass die FED
Das kann wohl kaum das absinken der DAX Werte ab Morgens um 9 begründet haben... Zumal die Ankündigung, dass die Anleihenkäufe verringert werden bereits seit längerem bekannt (siet Mitte November letzten Jahres) und noch länger erwartet wurde. Wenn das der Grund war, sind die werten Anleger mal wieder sehr vergesslich gewesen. Wobei das MEme von P4ller da schon sehr treffgenau ist. ^^

Lade gerade Cash auf und sammle Dividenden ein Jam Jam :popcorn:, gekauft werden soll Ende des Monats dann 10 x A0F5UF NASDAQ-100 :wink:.

Mir ist nur gerade die dem Corona bedingt verschobene Taufe der ganz, ganz kleinen 👼 finanziell etwas dazwischen gekommen :d.

Hab nochmal für je 1500 € Infineon & Qualcomm nachgelegt ...

Lade gerade Cash auf und sammle Dividenden ein Jam Jam :popcorn:, gekauft werden soll Ende des Monats dann 10 x A0F5UF NASDAQ-100 :wink:.

Mir ist nur gerade die dem Corona bedingt verschobene Taufe der ganz, ganz kleinen 👼 finanziell etwas dazwischen gekommen :d.
Mein Bonus müsste auch die Tage kommen. Soll auch in den NASDAQ, aber A0YEDL 😁

So, und heute noch 2x Samsung 881823 gegönnt ... langsam wird das Portfolio ganz schön techniklastig, werde mir nun wieder andere Themen anschauen.
Zumindest gehen noch die Sparpläne in MSCI, EM & STXX50 ...

Würde gerne was schlaues zum Aktienmarkt schreiben, ach wisst ihr, es fällt mir bloß nix ein (weder was schlaues, noch was dummes... einfach gar nix) und ich hab kein Geld (weder ehrliches, noch stinkendes... einfach gar keins).
Habe Fakten geschaffen, die euch nur langweilen würden. Bin jetzt einer dieser ETF-Spieß(er)gesellen, die passiv auf dem Baum sitzen und jeden belehren wollen, und Sonntags in der Kir(s)che die WKN A1JX52 ins Gesangbuch schreiben und nur eine abgelaufene Thomapyrin Classic in den Opferstock werfen. Gesteht ihr mir das zu? Habe ich die credibility dafür?

Ich werde in den kommenden Jahren einen Großteil meines Geldes zum Reisen verwenden.
Der Fußabdruck der Ente sollte alle Kontinente zieren, eher kann ich nicht ruhen.
Ein Lowlander-Hausboot kann ich auch noch in zweizehn oder drölf Jahren erwerben...

Gibt grad auch irgendwie nix passendes zu Diskutieren. Gefuehlt is der Markt fuer mich aktuell einfach komplett nebuloes. Habe auch nichts im Blick was ‚the next big thing‘ sein koennte. Vielleicht ein großer Schlag aka Reset? Vllt. Gehts einfach so Zustandslos weiter? Kein Plan. Ich mach wie immer - einfach nix. Evtl. Ab Sommer mehr Moneten monatlich einzahlen oder die Konsumseite erhoehen. Income ging hoch, iwas muss damit passieren :d

Mein Bonus müsste auch die Tage kommen. Soll auch in den NASDAQ, aber A0YEDL 😁
Wo ist der große Unterschied, warum du A0YEDL wählst? Außer, dass einer Thesaurierend, der andere ausschüttend ist

Also ich hatte den A0YEDL der war damals synthetisch und ich wollte einen physischen ETF und bin daher dann zum A0F5UF gewechselt. Ist aber alles Geschmackssache.

Wer noch was interessantes zum Nachdenken hören möchte, kann gerne hier reinschauen. Mit Geduld natürlich, ich hab es in 5 x 10 min geguckt 🤪.

Es geht um Zinsen, Inflation, Russland Ukraine Krieg, EU China, Atom und Energie.

Gerne mit Gedanken Austausch zum Interview hier 👍

Grüße Kazuja :wink:

Also ich hatte den A0YEDL der war damals synthetisch und ich wollte einen physischen ETF und bin daher dann zum A0F5UF gewechselt. Ist aber alles Geschmackssache.

Wer noch was interessantes zum Nachdenken hören möchte, kann gerne hier reinschauen. Mit Geduld natürlich, ich hab es in 5 x 10 min geguckt 🤪.

Es geht um Zinsen, Inflation, Russland Ukraine Krieg, EU China, Atom und Energie.

Gerne mit Gedanken Austausch zum Interview hier 👍
Grüße Kazuja :wink:

Das habe ich auch geguckt... aber ist ja eher so allgemeines VWL-Betrachtungen.

Was tun VWLer am liebsten? --> Streiten!

Für fast jede ökonomische Theorie kannst du einen Experten mit Prof. und Dr. und laude finden, der sie dir "eindeutig" beweist oder widerlegt.

Und wenn VWL bei Investmententscheidungen einen entscheidenden Vorteil bieten würde, dann müsste der reichste Mann der Welt ein Ökonom sein.

Okay, jetzt habe ich tatsächlich mal nachgesehen und muss mir selbst widersprechen:
"Nach der Übersiedlung in die USA schloss er das Studium an der University of Pennsylvania in Philadelphia mit einem Bachelor in Volkswirtschaftslehre und Physik ab. "

Aber er "praktiziert" ja nicht in VWL, sondern wurde als Unternehmer/Manager groß. Und ich denke, eine einzelne Firma groß zu machen und reale, praktische Entscheidungen zu treffen, ist schon was ganz anderes, als irgendwelche Theorien über die Gesamtheit ALLER Firmen (besser bekannt als "die Wirtschaft") zu verbreiten.

Theoretiker, die nicht die Kurve zur Praxis kriegen, werden eben in Shows eingeladen und schreiben Bücher, aber reißen in real nicht wirklich was. Sie können höchstens ihren Namen, den sie als Theoretiker haben, vermarkten, quasi eine Art "Meta-Erfolg": derjenige verdient kein Geld damit, was er wirklich leistet, sondern für das, wofür andere ihn halten. Auf besonders tragische Weise bei Dirk Müller zu beob8en... egal wie viel Sh1ce er labert und wie mies sein Fonds läuft, sein Ruf als DER deutsche Börsenexperte hängt an ihm wie ein Kaugummi in den Haaren... den wird er einfach nicht los:ROFLMAO:

Ebenso kann man es auch an diesem teilweise gottgleich verehrten (diese peinlichen YouTube-Schleimer, ich halte es im Kopf nicht aus) Global Portfolio One (wenn es mein Produkt wäre, hätte ich es zusätzlich noch Premium Royal Deluxe genannt, klingt noch eindrucksvoller) von Mathematiker Andreas Beck betrachten, das eben einfach nur ein überflüssiges und fehlkonstruiertes Finanzprodukt ist.

Daher sind solche Informationen (das meiste im Video sind eher Meinungen) als Show und Unterhaltung zu sehen, aber für mich hat das mit meinen Investments so viel zu tun wie wenn ich mir ein Katzen- oder Prank-Video ansehe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es sehr interessant und mich haben seine Aussagen zum Nachdenken angeregt, meine Anlagestrategie hat es nicht beeinflusst.

Mein Depot stet noch bei -7,6 % für 2022, das Jahr ist noch jung und neues Geld wird wie gewohnt weiter angelegt.
Richtig gut läuft: Hensoldt, Verbio, BHP Group, Abbvie, Gold Minen ETF, RWE, BayWa, und Aareal Bank.
Im minus - ist nach wie vor China Tech ETF und natürlich die 3 Russischen werte Nornikel, Gazprom und Rosneft.

Was ist dein China-ETF?

Schinski wird sein Engagement im Crypto-Bereich nun massiv aufrüsten. Da kann noch der eine oder andere Grand reinwandern dieses Jahr 👌 Fast wie in alten Zeiten 😿

A2JR0G und A2QHV0 beide mit -45 % seit kauf (mehrfach nach gekauft).
Ich halte diese, mit weiteren Zukäufen bin ich aber noch nicht dabei.
Favorisiere zurzeit den A0F5UF Nasdaq 100 ETF.

Also ich hatte den A0YEDL der war damals synthetisch
Scheint aber wieder physisch zu sein, also bis auf Auszahlen/Thesaurierend kein merklicher Unterschied? Bin relativ frisch und oberflächlich bei ETFs, kann aber halt sonst nichts auf Anhieb sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber wieder physisch zu sein, also bis auf Auszahlen/Thesaurierend kein merklicher Unterschied? Bin relativ frisch und oberflächlich bei ETFs, kann aber halt sonst nichts auf Anhieb sehen...
Jep, ist phy. Ich hab den nur gewählt, weil ich thesaurierend haben wollte.

No risk, no fun @China? 😁
Für mich ist das nichts, jederzeit enteignet werden zu können.

Ja da stimme ich dir zu, war / bin halt zu optimistisch und dachte so etwas ist nicht möglich, seit dem Krieg in der Ukraine bin ich ....zum Kotzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh