Wie ist das denn mit Zinsen - wenn die wieder steigen, flüchten dann nicht noch mehr Leute aus den Anleihen und gehen wieder ans klassische Sparbuch?
Die Zinsen steigen weltweit doch schon, nur die EZB zögert noch. Die Kurs der bestehenden Anleihen fallen bei steigenden Zinsen, weil ja die neu ausgegebenen Anleihen einen höheren Kupon haben werden und damit attraktiver sind, weshalb bei den bestehenden Anleihen der Kurs fallen muss, um sie auf die gleiche Rentabilität zu heben und damit überhaupt einen Abnehmer dafür zu finden. Aber Anleihen dürften hier die wenigsten interessieren, sondern Aktien und leider gilt für die ähnliches, denn klassisch werden Aktien eben ähnlich wie Anleihen nach den erwarteten künftigen Gewinnen bewertet. Dies Gewinne leider aber, wenn die Unternehmen höhere Zinsen für ihre neuen Anleihen zahlen müssen und die Kunden weniger Geld ausgeben können, weil viele von ihnen Kredite laufen haben und dafür nun auch mehr Zinsen zahlen müssen.
Dazu kommt eben, dass es bei Nullzinsen kaum Alternativen gibt, aber wenn man auf dem als sicher angesehenen Sparbuch oder der Staatsanleihe z.B. 3% bekommt, was einem KGV von 33 entspricht, will man dann in eine Aktie kaufen wenn deren KGV ebenfalls 33 beträgt? Da muss dann schon viel Optimismus für die Zukunft des Unternehmens im Spiel sein, um dazu bereit zu sein und daher geraten die Aktien dann unter Druck, eben weil es auch wieder lukrative Alternativen gibt und die hohen Zinsen i.d.R. schlecht für das Wirtschaftswachstum sind. Im Moment das Problem besonders heikel, da die Preise vor allem wegen der Angebotsverknappung steigen und nicht wegen übermäßig viel Konsum auf Pump, letzteres lässt sich mit höheren Zinsen gut bekämpfen, ersteres aber eben nicht. Dazu kommt, dass vor allem Lebensmittel und Energie betroffen sind, also Produkte auf die man praktisch nicht verzichten kann und damit wird die Nachfrage danach auch bei steigenden Preisen kaum geringer werden.
Es wird also schwer werden die Preissteigerungen die vor allem nur Knappheit bei Energie und Lebensmitteln getrieben werden, mit höheren Zinsen zu bekämpfen und damit besteht die Gefahr, dass die Zentralbanken immer mehr an der Zinsschraube drehen, wenn sie merken das dies die Inflation eben bisher noch nicht gesenkt hat. In einer hoch verschuldeten Welt ist dies aber eben sehr gefährlich, man schau sich an was in Pakistan und
Sri Lanka passiert und es wird noch mehr Länder geben die in diese Situation kommen, die Türkei ist ja auch nicht mehr weit davon weg.