[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich denke, was Kazuja wissen wollte: Was in dem Kontext vom Wendehals eine API ist bzw. was er wozu wie anbinden will... Weil dann könnte man vll auch spezifisch was dazu sagen.... Ich vermute ja das er ohnehin was ganz anderes meint, was zwar über eine API gemacht wird, ansonsten das aber der falsche Begriff in dem Zusammenhang ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil, hier im Thread ist wieder richtig Dampf im Kessel - feier ich :bigok: 25 Betrachter zur besten Arbeitszeit :coffee:

Hatte zufällig jemand die Aktie von Einhell auf dem Schirm in den letzten Jahren ? Bin nur darauf gekommen, weil ich mir deren Akku-Kettensäge geholt habe und in irgendeinem YT-Test auch die Info fiel, dass es sich um ein börsennotiertes Familienunternehmen handelt. Kurz mal bei onvista reingeschaut und :eek: Natürlich auch hart von Corona und dem Run auf die Baumärkte profitiert, aber der Chart ist schon beeindruckend. War da jemand schon vor dem Anstieg dabei ?

Was ist eine API?

Vereinfacht ausgedrückt:

-(im Idealfall vom Broker selbst, nicht von einem Drittanbieter) zur Verfügung gestellte Schnittstellen ("pur", z.B. als Rest API, oder mit Bibliotheken drumrum, für das bequemere Handling)
-damit kann man dann Programme schreiben, die unter bestimmten Bedingungen bestimmte Aktionen ausführen, z.B. eine Order abfeuern oder Geld überweisen
-das ermöglicht eben den komplett automatisierten Handel mit völlig freien Parametern
-manuelle Logins und Aktionen erübrigen sich damit, sind aber wenn gewünscht natürlich weiterhin möglich

Oh das wußte ich nicht, wieder was gelernt 👍. Ob consors sowas hat, die kommen mir doch sehr konservativ vor.

Wenn du was gefunden hast, kannst du ja mal mitteilen, vielen Dank.

Es wird wohl auf nen Account bei einem von den o.g. drei (IB, CT, Lynx) hinaus laufen...
Dann könnte ich auch endlich Optionen handeln. Das geht mit Smartbroker ja auch nicht.

Ich habe keine Lust mehr auf Buy & Hold. Manuelles Handeln hab ich aber noch weniger Lust drauf.
Bei Crypto besitze ich bereits ein entsprechendes System, nun wirds für Aktien auch Zeit.

Bin gerade fast froh, dass ich keine Kaufentscheidung treffen kann weil ich leider Cash aufbauen muss für nen geplanten Umzug :fresse: Aber wer langfristig investiert ist vermutlich gut beraten aktuell den Sparplan weiterlaufen zu lassen.
den sparplan lässt man doch immer weiterlaufen, sonst kann man es auch gleich sein lassen. der einstieg ist halt immer schwer. jetzt gerade könnte sich der einstieg aber schon lohnen. gegenüber januar sind die world etf aber schon einiges gefallen (7-10%). bin derzeit mit 17k im minus. aber was willste machen außer nochmal die letzten 20k nochmal nachzuschieben. wenn nicht jetzt, wann dann? wollte mit den restbetrag etwas bitcoin kaufen.

ich habe noch zu zahlende kapitalsteuer von 500€ aufgrund verkauf von 1 bitcoin vor paar monaten (freibetrag längs weg). kann ich nicht auch mit verlust ein paar etf verkaufen, so das die kapitalsteuer auf 0 fällt? ich kann also soviele verkaufen wie ich 500€ verlust gemacht habe? bei crypto geht das nicht oder? habe ziemlich tote tezos liegen mit - 49%.

Ich hab auch gerade einmal außerhalb vom Sparplan 5k reingeschmissen. Wer weiß, wie lange die Weltuntergangsstimmung noch anhält, in ein paar Tagen kann es auch schon wieder viel besser ausschauen. Momentan bekommen ja doch viele Anleger Panik und verkaufen, was zu den schnellen Kursabstürzen führt. Kann mich auch täuschen, aber fest steht zumindest, dass ich jetzt günstiger nachkaufen kann als in den letzten Monaten, also was solls. Auf dem Konto liegt eh noch genug Reserve.

Es wird wohl auf nen Account bei einem von den o.g. drei (IB, CT, Lynx) hinaus laufen...
Dann könnte ich auch endlich Optionen handeln. Das geht mit Smartbroker ja auch nicht.

Ich habe keine Lust mehr auf Buy & Hold. Manuelles Handeln hab ich aber noch weniger Lust drauf.
Bei Crypto besitze ich bereits ein entsprechendes System, nun wirds für Aktien auch Zeit.

Heute so, Morgen dann eine Kehrtwende, um dann Übermorgen doch wieder ein neues System zu fahren, welches dann nächste Woche wieder getauscht wird? Oder doch alles an einem Tag :d?

Erst über Kredit investieren, Hauptaugenmerkt auf Krypto, nun noch die lieben Optionen, viell. doch alles zusammen und all dies in dieser wirren Zeit? Das wird kein gutes Ende nehmen, distanzier Dich lieber auf ein gesundes Maß beim Anlagethema. Nur als Tipp...

ich habe noch zu zahlende kapitalsteuer von 500€ aufgrund verkauf von 1 bitcoin
Bei Bitcoin Verkauf fällt doch eine Steuer entsprechend deinem persönlichen Einkommenssatz and und keine Kapitalertragssteuer. Es gibt auch keinen wirklichen Freibetrag, sobald du über 600€ gewinn bist muss alles versteuert werden (auch die 600€). Oder hat sich das irgendwas geändert und ich hab's nicht mitgekriegt? Nach meinem Verständnis könntest du es deswegen auch nicht mit dem Kapitalertrag Verlusttopf verrechnen, müsstest eher andere Coins mit Verlust verkaufen, das geht.

Genau, das eine kann nicht mit dem anderen gegengerechnet werden. Bzw. man kann schon und mit Glück fällt es nicht auf, aber eigentlich ist es falsch und somit Steuerhinterziehung.

@PayDay Wenn du dir nicht sicher bist, nutze am besten sowas wie cointracking (der Free Account reicht wenn du wenig transaktionen hast), der kann dir nen guten Steuerreport ausspucken.

@JackBen
Ach, lass ihm doch seinen Spaß, anscheinend ist er in ner Ausprobier-Lebensphase und braucht dafür ne Bühne :rolleyes:

Kann ihm nur wünschen, dass er finanziell safe ist (Erbe in Aussicht oder whatever), sodass seine finanziellen Spontan-Experimente (die für Außenstehende ziemlich wirr wirken :eek:) nicht weiter weh tun, sollten sie nach hinten losgehen.

Damit alle wieder mal was zu lachen haben, heute kleiner Dip bei AMC....einer meiner beiden Lieblinge 🦍 🚀
Billig.jpg

Ach wenn es sicher nur ein Fehler im System war, Billiger geht immer....

Habe mich endlich durchgerungen meine Steuererklaerung zu machen und abzugeben. Hoffe die bearbeiten das zackig. Koennt ne gute Spritze ins Depot bedeuten.

Juhu im Übrigens, Gedanken
zum Thema: wo kommt das Geld her das angelegt werden will?
Und das Geld aus den Verkäufen / Gewinnmitnahmen, das jetzt an der Seitenlinie steht, wird auf kurz oder lang auch wieder angelegt.

Neun kleine Jägermeister wollten gerne erben…

Eigentlich der unfairste von allen Wegen, zu Geld zu kommen.
Schließlich konnte sich keiner seine Eltern aussuchen…

Der Artikel wirft mit Binsenweisheiten/wenig überraschenden Tatsachen um sich, aber hat immerhin ein paar interessante Statistiken.

In der "Heute Show" von letztem Freitag hat ein sehr seriös wirkender Vermögensverwalter das Erben als den aktuell einzigen seriös vertretbaren Anlagetipp vorgestellt, ab ca. Minute 20... 🤣

Leider ist der Kelch an mir vorbei gegangen, außer mich adoptiert noch jemand.
Ne 90jährige Millionärin lach ich mir zumindest vorerst eher nicht an 😅

wo kommt das Geld her das angelegt werden will?
"Der typische Erbe ist 40 bis unter 65 Jahre alt." In der Altersgruppe haben die T-Aktie und die DotCOM Blase viele für immer von Aktien abgebracht und wer nicht schon bisher in Aktien investiert hat, wird auch kaum sein Erbe da reinstecken. Außerdem sind da Immobilien dabei und Vererbt wurde schon immer, dies ist ja nicht etwas was plötzlich neu wäre und den Anlegern nun auch einmal massiv Geld in die Taschen schwemmt, wie es die Checks der US Regierung während der Pandemie waren.

Da bekommst Du es nur an den Nerven, wenn ich meine erzieherische Mission an Dir auslebe :motz:

Ach was. Ich adoptiere euch beide und stecke euch in die Kinderarbeit. Anschließend Shorte ich das Unternehmen und erzähle es danach der Presse, dass Kinder ausgebeutet werden. 4D Insider Trading :fresse2:

Aber back2topic: Die Kurse haben sich, wie fast erwartet, wieder einigermaßen normalisiert. Ging doch übern Tag "gut nach oben", wenn auch natürlich nicht der alte Wert. Schon crazy wenn man Tagelang die Kurse beobachtet und wies da alle Zeit wieder einkracht.
Gefühlt aber einige Branchen eher wieder normal, als andere. Meine Cruise Lines haben sich noch nicht gut erholt, sind dennoch im Plus weil Anfang 2020 eingekauft hab :d

So, bin nun aus dem RHM Put raus. Heißt vermutlich morgen wäre nochmal richtig was drin gewesen. Aber gut, statt Komplettverlust waren es durch den Kursrutsch nun noch stolze 57% Gewinn. Der Einsatz kommt jetzt erstmal in den All-World, bin länger im Urlaub und hab da keinen Bock mir die Laune mit Zocken zu verderben. Einen schönen Abend noch!

@Holt deine Mahnungen und Skepsis ist ja vollkommen in Ordnung (y) ,
aber du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Aktien per se für immer und ewig dem Untergang geweiht sind?
Eine Prise Optimismus muss man schon mitbringen an der Börse 🚀 :wink:.
Gib dir doch mal nen Ruck

@Holt deine Mahnungen und Skepsis ist ja vollkommen in Ordnung (y) ,
aber du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Aktien per se für immer und ewig dem Untergang geweiht sind?
Eine Prise Optimismus muss man schon mitbringen an der Börse 🚀 :wink:.
Gib dir doch mal nen Ruck

Wenn nur etwas mehr von dem Inhalt von seiner Rede Damals auch passiert wäre hätte es sicher was bewirkt, aber das ist dann hier doch zu Politisch.
Bleibe ich wieder bei meinen zwei Lieblingen 🦍 🚀 🦍

du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Aktien per se für immer und ewig dem Untergang geweiht sind?
Nein, dies habe ich doch nie behauptet, ich bin ja auch weiterhin voll investiert, kaufe nur eben noch nicht nach. Denn wie ich geschrieben habe, denke ich das es erst noch viel weiter nach unten gehen wird, bevor es wieder besser wird. China ist auch gerade mal kräftig am Säbelrasseln:

Wenn die ernst machen, was ist dann wohl an den Börsen los!

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh