[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
🙈🙉🙊 Cptn Hodl To The Moon 🚀🚀🚀

Bin kurz davor noch zur Bank zu fahren und was Matratzengeld einzuzahlen für einen hoffentlich spannenden Börsentag morgen. Ich schwanke noch.

Bin kurz davor noch zur Bank zu fahren und was Matratzengeld einzuzahlen für einen hoffentlich spannenden Börsentag morgen. Ich schwanke noch.
Ist ja richtig oldschool... Order dann telefonisch? Eingabe der PIN über die Wählscheibe?

Im Ernst: WENN man meint, mit irgendwelchen impulsiven Spontanaktionen den Markt timen zu müssen (wovon ich stark abrate), sollte man sich vielleicht ein besseres System überlegen, um Liquidität zu gewährleisten.

Eben, hatte vor der Woche ja schon ordentlich nachgeschoben, Puffer auf dem Giro ist leer. Was ist an Bargeld denn anders?

Ist ja richtig oldschool... Order dann telefonisch? Eingabe der PIN über die Wählscheibe?

Im Ernst: WENN man meint, mit irgendwelchen impulsiven Spontanaktionen den Markt timen zu müssen (wovon ich stark abrate), sollte man sich vielleicht ein besseres System überlegen, um Liquidität zu gewährleisten.

Was stimmt mir dir eigentlich nicht?

Guten Morgen liebe Optimisten :d

Deutsche Industrieaufträge mit Rekordreichweite

Auch ohne einen einzigen neuen Auftrag könnte sie noch 4,5 Monate weiter produzieren!
Das geht aus der soeben veröffentlichten ifo-Unternehmensumfrage vom April hervor.
Bei der vorherigen Umfrage im Januar waren es 4,4 Monate.
Zum Vergleich: Im langjährigen Durchschnitt liegt die Auftragsreichweite bei 2,9 Monaten.
Auch das Statistische Bundesamt hatte zuletzt einen Rekordwert bei der Reichweite gemessen.
Der Auftragsstau spiegelt nicht nur die hohe Nachfrage nach deutschen Industriewaren in den vergangenen Monaten wider,
sondern auch die Schwierigkeiten der Unternehmen, die bestehenden Aufträge aufgrund des Mangels an wichtigen Vorprodukten und Rohstoffen zeitnah abzuarbeiten.

Falls sich die Lieferengpässe in den kommenden Monaten auflösen würden, könnte die Produktion in der deutschen Industrie durchstarten -
das würde dann die Wirtschaftsleistung kräftig anschieben.
Besonders groß ist die Auftragsreichweite in der Autoindustrie (Hersteller und Zulieferer) mit 7,4 Monaten.
Auch im Maschinenbau (6,5 Monate) und bei den Herstellern von Datenverarbeitungsgeräten (6,3 Monate) ist sie den ifo-Zahlen zufolge besonders groß.
Am kürzesten reichen demnach die Aufträge der Textil-Hersteller mit 1,7 Monaten.

Quelle: Bernecker Redaktion

Wobei das bei Textil-Herstellern ja teilweise auch normal ist. Die Mode ändert sich einfach zu schnell. Aber ist schon krass, wie "kurzlebig" andere Industrien sind.

Ich selbst arbeite in einer Branche wo man in Jahren plant, teilweise Jahrzehnten. Da beschweren sich jetzt die Arbeitnehmer über "Unsicherheiten", weil man 5 Jahre im Voraus nicht weiß, wer womit beschäftigt sein wird. :)

Wie sieht's denn gerade mit Shanghai aus? Das geht mir gerade in der Berichterstattung etwas unter, wie Corona/Lockdown bei denen jetzt so weiter läuft.

Die Auftragsbücher sind voll, weil man nicht liefern kann.
Eben und Aufträge können auch storniert werden und obendrein sehe ich nicht, dass sich die Lieferengpässe bald auflösen werden. Bzgl. der Chipkrise wird jetzt schon vorsichtig nur von 2024 gesprochen, aber natürlich nur, wenn China nicht doch noch versucht Taiwan zu erobern. Dazu kommt die Unsicherheit über die Versorgung mit Erdöl und vor allem Erdgas, man schau in die Türkei um zu sehen was passiert, wenn die Preise dafür explodieren und auch Unternehmen wegen Lieferkürzungen ihre Arbeit aussetzen müssen.

Wie sehr alle Lieferketten global vernetzt sind, sieht man gerade an der Reifenindustrien, der nun Ruß und synth. Kautschuk fehlt:
Aber auch die Baubranche leidet unter den Folgen des Krieges:
Dazu kommen noch z.B. Neon für die Halbleiterhersteller, Nickel für die Batterien von eAutos oder Palladium für die Kats von Verbrennern, die Liste ist lang und ein Ende der Verwerfungen ebenso wenig in Sicht wie ein Ende der Lockdowns in China. Dies alles sind Probleme auf der Angebotsseite und die lässt sich schwerer beeinflussen als die Nachfrageseite, die die Zentralbanken über die Zinsen und notfalls QE relativ gut kontrollieren können.

Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen :d

Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen :d
Übertreibe mal nicht, aber es ging seit 2009 im Prinzip immer noch bergauf und gerade viele der Neulinge die in dieser Zeit eingestiegen sind, können sich scheinbar nichts anderes als auf Dauer steigende Kurse mehr vorstellen. Nur gibt es eben derzeit so viel Gegenwind, dass ich nicht sehe wie es weiter bergauf gehen soll. Dies bedeutet nicht, dass die Kurse täglich fallen werden, es gibt in jedem Aufwärts- und Abwärtstrend immer wieder auch Tage in denen es in die andere Richtung geht, eine Schwalbe macht aber noch keinen Frühling und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nur sehe ich derzeit eben nicht, wieso der Wind, der der Wirtschaft derzeit ins Gesicht bläst, bald drehen könnte und Meldungen wie die über die Rekordwerte bei den Industrieaufträgen wirken da eher wie das Pfeifen im Walde.

Topp auf'n Kopp und rin in den Sack = dann schreiend & sackhüpfend rhythmisch im Kreis bewegen. Wenn schon, dann bitte konsequent :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Manche hier sehen den Zusammenhang zwischen Wirtschaftsdaten und Aktienmarkt viel zu stark/direkt, und dann noch zusätzlich durch die spezielle Brille des deutschen Industriesektors (Der ist nicht “die Wirtschaft“, sondern global zunehmend unbedeutend).

Nach dem Motto:
„Der Wirtschaft geht es schlecht, und das wird erstmal so bleiben --> also raus aus Aktien, bis Wirtschaft wieder läuft“
Oder ähnliche Überlegungen, bloß umgekehrt, für ein Positivszenario.

Wenn es wirklich so einfach wäre: investiert sein, wenn die Wirtschaft brummt, und draußen, wenn sie schwächelt, ja DANN könnte man an der Börse wirklich nicht viel falsch machen 😂

Alles verkaufen, Sparbuch bei der Kreissparkasse und gut ist.
Wieso müssen die Leute eigentlich immer übertreiben? Aber es wird Leute geben, gerade solche die erst vor Kurzem eingestiegen sind, die genau dies machen werden, so wie es nach dem Platzen der DotCom Blase vor rund 20 Jahren auch war. Dabei sollte eben jeder vor dem Einstieg in Aktien wissen, dass die Märkte eben keine Einbahnstraße sind.

@Holt
Du hast wahrscheinlich/eventuell (who knows?) ja ein Stück weit mit Deinen Befürchtungen recht, bzw. sind Deine Argumente leider nicht völlig von der Hand zu weisen.
Andererseits muss nicht immer das worst case Szenario eintreten und eine jute Prise übertriebener Galgenhumor hat auch noch niemandem geschadet :hust:

Nichts gegen Galgenhumor, aber er sollte einem nicht den Blick auf die Realität verstellen, denn wenn man in einer Traumblase lebt, dann wird man gerade beim Investment früher oder später auf die Nase fallen, weil man eben in Luftschlösser investiert oder eben überhaupt keine Ahnung hat, was um einen herum passiert und wieso. Es wundert mich dann auch nicht, wenn solche Leute keinen Schimmer haben ob die Märkte hoch bewertet sind oder gering und ob es eine schlechte oder gute Zeit zum Nachkaufen ist.

Es wundert mich dann auch nicht, wenn solche Leute keinen Schimmer haben ob die Märkte hoch bewertet sind oder gering und ob es eine schlechte oder gute Zeit zum Nachkaufen ist.
Ach, aber gerade du weißt natürlich, wann sie hoch oder niedrig sind, und ob man den 20% Dip kaufen sollte… oder lieber nicht, weil es der Auftakt zu nem 40% Dip ist?
Bei dir ist irgendwie zufällig gerade IMMER eine schlechte Zeit zum kaufen.

Normalerweise lese ich die Beiträge der Leute die auf meiner IL stehen ja nicht, aber wenn es der einzige Beitrag auf der Seite ist, mache ich schon mal eine Ausnahme. Leider auch hier nur um wieder einmal bestätigt zu werden, dass die IL der einzige Platz für Trolle ist!
aber gerade du weißt natürlich, wann sie hoch oder niedrig sind, und ob man den 20% Dip kaufen sollte… oder lieber nicht, weil es der Auftakt zu nem 40% Dip ist?
Wo habe ich das behauptet? Ich habe sogar geschrieben, dass ich den Dip im März 2020 verpasst hatte, weil ich erwartet hatte, dass es noch weiter runter gehen würde. Aber das ist eben typisch für Trolle, sie unterstellen anderen eine total blödsinnige Aussage und dann die Lächerlichkeit der von ihnen selbst erfundenen Aussage bloßzustellen. Keine Mensch möchte offline mit solchen Leute zu tun haben, wobei die meisten im echten Leben da weitaus zurückhaltender sind, nur um dann im Internet ihre Trollseite voll auszuleben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh