[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich für mich würde wohl letzteres machen.. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde auch nie mit einem ETF auf den DAX o.ä. setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, gibt eh kein richtig und kein falsch. Mal sehen.

Ich lasse sowohl MSCI, Nasdaq, AI und EM, aber auch Dax + Eurostoxx 50 ETF Sparpläne einfach durchlaufen. Letztlich nur, weil ich zumindest mit den ETFs möglichst weit diversifiziert sein möchte.

Man kann auf den MSCI-World setzen. Oder sich etwas diversifizieren mit mehreren regionalen ETFs.

Was am Ende besser ist, weiß man erst im Nachhinein. Aber je mehr unterschiedliche real abgebildete Aktien man so erwischt, desto sicherer sollte es sein.

Neben dem klassischen MCSI World habe ich auch noch den Europe drin um da etwas breiter zu streuen. Nun stellt sich mir die Frage ob man den weiter bespart, oder ruhen lässt und die Kohle in den world steckt.

Schwere Frage, daher hab jetzt mal 3h nachgedacht, bevor ich was schreibe: Wurde von meinen Vorrednern auch im Prinzip schon gesagt.
Ich würde, wenn ich ganz unsicher bin, einfach gar nichts machen, so habe ich es mal bei Frau Sander im Börsen Unterricht gelernt.
Das kann an der Börse manchmal echt helfen.

Was du noch machen kannst, überleg mal, warum du den ETF damals gekauft hast?
Und dann überlegen, ob dies jetzt genauso siehst.

So wie es @Ickewars schreibt, ist es natürlich am besten, +1 Sehr vorbildlich :bigok:

Grüße Kazuja

Sparrate um 20% erhöht heute.

"Rente mit 50"-Sparschwein aka Depot wird weiter befüllt :)

AMD: Trendbruch nach oben. Der Intel-Konkurrent korrigierte wie folgt: am 30. November Top 164,46 $.​

Dann abwärts bis zum 12. Mai auf 83,27 $. Knapp an der kompletten Halbierung vorbei (- 49,3 %).​

Jetzt bäumen sich viele Tech-Werte neu auf, AMD läuft vorne mit.​

Der Abwärtstrend wurde nach oben verlassen: Gestern + 7,3 % und damit wieder deutlich über der Kursmarke 100 $.
Inhaltlich: AMD hat zum Analystentag am 9. Juni eingeladen. Man erwartet das übliche Programm (neue Produkte, Strategie, langfristige Finanzziele).
Rückendeckung von Banken: BANK OF AMERICA nannte kürzlich vor allem ON SEMICONDUCTOR (gestern ebenfalls + 7,3 %) und NVIDIA (+ 6,9 %) als wichtige Halbleiterkonzerne.
Aber auch AMD würde vom Cloud-Thema profitieren.
Für AMD wird mit nun 176 Mrd. $ Börsenwert ein KUV 6,7 sowie KGV 25,0 bzw. 22,4 (auf Basis 2023) angezeigt.

Quelle: Bernecker.info

Zum Glück habe ich nix verkauft.

:popcorn: 🚀 :d

Zum Glück habe ich nix verkauft.
Ich hab einige Teile von AMD verkauft und dann beim nächsten Dip kurz darauf wieder billiger eingekauft. Lohnt sich. Immerhin seit letztem Einkauf 20€ plus pro Aktie yeah :fresse2:

Vor dem Wochenende nehmen die Amis gerne Gewinne mit.

Hab schon wieder vergessen, dass ich da was gemacht habe :d.

Vor dem Wochenende nehmen die Amis gerne Gewinne mit.
Hat weniger damit zu tun. Vor dem we wird aber fast immer calls und puts liqudiert, damit, wenn am we was passiert, nicht zuschauen muss ohne handeln zu können. Fällt bei den deutschen nicht so auf, da traditionell weniger stark vertreten und man ohnehin nur eingesetztes kapital verlieren kann. Ganz im gegensatz zu den ami derivaten.

Ne die Freude über die Dividenden im Mai überwiegen :bigok:

2022-06-03 20_30_59-Window.png

+Plus BHP Group, die mir noch für 500 € Woodside Petroleum ins Depot gezaubert haben. (Noch nicht in der Performance berücksichtigt)

2022-06-03 20_36_12-Portfolio Performance.png

Da ist noch luft nach ... :popcorn:

Mai war bei mir auch fein, dank DE Aktien (Daimler, Basf, Bmw, Bayer) aber vmtl das letzte mal fuer die naechsten paar Jahre, dank der tollen Weltpolitik (insb. unserer aktuellen Regierung)

Vorher mal 3M geholt... man kann nie genug Dividende haben :)

Falls nicht offensichtlich genug: Hört doch mal auf irgendwelche Links hier reinzuposten ohne etwas dazu zu schreiben? Das ist so eine seltsame Eigenart... Was soll uns das Video sagen!?

Damit du naechste Woche im Benachbartem Keks-Thread wueten kannst? :d

Ja, genau damit ich Captain Pleite noch besiegen kann. :d

Ne mal im ernst das ging früher, gibts da noch einen Broker?

Du kannst doch mit allem moeglichem Kram hebeln. Dafuer brauchts doch keinen besonderen Broker.
Aber wenn du eh schon die Frage stellst wie man das anstellt, dann wuerde ich ganz dringend dazu raten die FInger davon zu lassen

Gibts keine schmierigen Typen in deiner Gegend, von denen du Geld borgen kannst? Wenn dir die Finger gebrochen werden, wenn du das Geld nicht in ein paar Tagen zurückzahlst, ist der Nervenkitzel ja noch viel größer.
Man kann sich ja auch bei nem Broker anmelden der Hebelprodukte mit Nachschusspflicht erlaubt, das gibt auch nochmal den extra Nervenkitzel :d

Habe heute die Information über eine Sonderumlage i.H.v. 9000€ erhalten, welche 05/2023 eingezogen wird für die Sanierung der Tiefgarage. Zack Boom von heute auf morgen kostet der Stellplatz mehr, als die Karre die drauf steht Wert ist.

Das ist jetzt schon ein sehr übler Fall und trotzdem ist das ohne Rücklagen kein Problem. 1000€ fließen vom Weihnachtsgeld ab und die restlichen 8000€ werden dadurch bezahlt, dass die monatlichen Aktienkäufe von 500€ auf 100€ für 20 Monate reduziert werden. Die verbleibenden 100€ sind für das Kinderdepot, deshalb lassen wir das weiterlaufen. Weil das Geld aber schon in 12 Monaten abgebucht wird, nehme ich einen kleinen Rahmenkredit bei der ING für die fehlenden 8 Monate, das kostet über die Gesamtlaufzeit weniger als 50€ Zinsen.

Und jetzt kommen wir wieder zum Finanzthema, es heißt ja immer 3-6 Netto Monatsgehälter soll man Reserve halten. Ich hab das nie so gemacht und sehe nach wie vor nicht, warum man das bei 8% Inflation und im Mittel 7% Rendite im Aktienmarkt machen soll. Solange der Cashflow positiv ist, kann man das Geld bequem investieren und wenn doch mal was ist, leitet man die Sparpläne um und nimmt ggf. einen Rahmenkredit, um ganz kurze Lastspitzen abzufedern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh