[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

9.000€ ist aber auch ordentlich, bekommst du da wenigstens irgend nen Vorteil wie Wallbox Vorbreitung für die Zukunft oder sowas?
Und jetzt kommen wir wieder zum Finanzthema, es heißt ja immer 3-6 Netto Monatsgehälter soll man Reserve halten. Ich hab das nie so gemacht und sehe nach wie vor nicht, warum man das bei 8% Inflation und im Mittel 7% Rendite im Aktienmarkt machen soll. Solange der Cashflow positiv ist, kann man das Geld bequem investieren und wenn doch mal was ist, leitet man die Sparpläne um und nimmt ggf. einen Rahmenkredit, um ganz kurze Lastspitzen abzufedern.
Sehe das auch so. Allerdings kommt es auch echt über die Umstände an. Ich hatte hier vor kurzem mal ausgeführt war ich für mich persönlich eigentlich gar keine Cash Rücklagen brauche, weil ich nur ca. 1.200€ Fixkosten habe und wenig Risiko (z.B. wenn Auto kaputt, dann ist es halt kaputt, ich brauch es nicht dringend). Nun wollen wir aber in Berlin in eine größere Wohnung umziehen und anstatt 800€ Warmmiete für aktuell 76qm werden wir eher um die 2.000€ (+-200€) für ne ~120qm Wohnung bezahlen müssen. Da ich der Hauptverdiener bin, werde ich in Zukunft also ungefähr doppelt so hohe Fixkosten haben die nun sogar ALG1 übersteigen würden. Ich mach mir zwar relativ wenig Sorgen darüber, aber die Situation ist schon ne andere und vermutlich werde ich in Zukunft nen anderen Puffer als halten als bisher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt kommen wir wieder zum Finanzthema, es heißt ja immer 3-6 Netto Monatsgehälter soll man Reserve halten. Ich hab das nie so gemacht und sehe nach wie vor nicht, warum man das bei 8% Inflation und im Mittel 7% Rendite im Aktienmarkt machen soll. Solange der Cashflow positiv ist, kann man das Geld bequem investieren und wenn doch mal was ist, leitet man die Sparpläne um und nimmt ggf. einen Rahmenkredit, um ganz kurze Lastspitzen abzufedern.

Ist halt eine Einstellungssache. Diese Rücklagen sind halt genau dafür, dass du keine Kredite für sowas aufnehmen, Sparpläne anpassen oder gar Anlagen verkaufen musst. Wenn diese Sonderumlage jetzt statt 06/23 bereits 08/22 kommen würde könntest die wohl nicht mal eben so aus dem Cashflow abfedern oder? Ebenso sind diese Rücklagen praktisch wenn die Einnahmen halt auf einmal wegfallen sei es wegen Kündigung, Kurzarbeit oder auch Krankheit.

Die Situation aktuell mit den 8% Inflation sind aber halt auch sehr speziell. Ob der Aktienmarkt dieses Jahr 7% Rendite liefert sei aber auch mal dahingestellt. Ob es jetzt besser ist, dass du jetzt zwei Jahre deinen Sparplan aussetzen musst und zusätzlich einen Kredit aufnehmen musst sei auch mal dahingestellt. Ich persönlich habe trotzdem lieber ein paar Barreserven auf dem Tagesgeld um alles was kurzfristig kommen könnte einfach abfedern zu können ohne zur Bank zu müssen.

@Tundor
Für das Geld wird die Decke neu gemacht, sonst nichts o_O

@sayer
Die Kalkulation wäre genau die selbe, nur der Rahmenkredit früher und dadurch höher - bei guten Kursen könnte man auch ein paar Anteile A1JX52 verkaufen, um die Kredithöhe zu beschränken.

bei guten Kursen könnte man auch ein paar Anteile A1JX52 verkaufen, um die Kredithöhe zu beschränken.
Dann doch lieber hoehere Ruecklagen als an das Depot zu gehen.

in 12 Monaten kommt dann die Fassade oder das Dach? Nich falsch verstehen. Bin lediglich kein Freund von 'keine/wenig Ruecklagen'.
Mit steigenden Verpflichtungen (zB Immo, Kinder etc..) muessen die Ruecklagen nach oben angepasst werden aus meiner Sicht.

Hat einer von euch Carnival im Blick oder im Depot?
Nach den ersten Lockerungen ist die Aktie ja wieder ganz gut gestiegen (zwischenzeitlich auf 21€) und nun im Zuge der allgemeinen Meh-Stimmung wieder abgeraucht auf 11€.
Eigentlich sollten die doch ein ganz passables Sommergeschäft hinlegen?! Urlaub auf diesen (selten dämlichen) Kreuzfahrtschiffen läuft doch wieder.

Jemand eine Meinung zu dem Titel? Ist der interessant?
Ticker CVC1

@Nelen
Achtung: Post ist nur Meinung/Bauchgefuehl zu der Branche.
Wuerde mir sowas nicht ins Depot holen. Die Rufe nach Umweltschutz und ESG werden immer lauter (halte ich nich viel von im Bezug auf die Wertanlage). Und diese Dampfer fahren nunmal komplett Reccourcenverschwendend durch die Gegend. Menschen in Andocknaehe beschweren sich wegen der Emissionen. Denke das wird kein langfristiges Invest sein. Zudem seh ich nur alte Menschen in den Berichten auf den Schiffen. Die sind irgendwann nichtmehr da.

@p4n0
Das ist ja nur eine OPTION, WENN die Kurse gut sind. Aber ich respektiere, dass andere hier ängstlicher sind und das nicht so machen. In meinem konkreten Fall geht sich das erstmal aus, ich muss nix verkaufen und auf nichts nennenswert verzichten. 20 Monate keine Sparplan-Ausführung und 1/3 vom Weihnachtsgeld und der Drops ist gelutscht.

@Nelen
Nur persönliche Meinung von mir, ich sehe diesen Wert als gänzlich uninteressant.
Das Unternehmen hat durch Corona katastrophale Fundamentaldaten, schlechter kann es nicht sein. Vor Corona lief es eigentlich gut, was Umsatz/Ertrag angeht. Problem ist halt, dass durch Corona die Finanzierung von FK extrem teuer sein dürfte und der Verlust aus 2020/2021 enorm ist. Das wird Jahre dauern, bis allein die Kosten wieder drin sind. Dazu kommen die aktuell vorhanden Risiken
- Steigender Ölpreis
- Steigende Umweltvorschriften
- ungewisser Wohlstand der Bevölkerung führt zu fraglicher Zukunft von Kreuzfahrten

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber in eine Firma wie PayPal investieren, die auch enorm gesunken sind, aber einen hohen Bruggraben und intaktes Wachstum besitzen.

@p4n0
Das ist ja nur eine OPTION, WENN die Kurse gut sind. Aber ich respektiere, dass andere hier ängstlicher sind und das nicht so machen. In meinem konkreten Fall geht sich das erstmal aus, ich muss nix verkaufen und auf nichts nennenswert verzichten. 20 Monate keine Sparplan-Ausführung und 1/3 vom Weihnachtsgeld und der Drops ist gelutscht.
Ich würde es nicht Angst nennen sondern eine andere Einstellung. Ich finde es persönlich einfach angenehmer konstant die Sparrate bedienen zu können egal was für Zusatzausgaben da denn auf mich zukommen einfach aus dem Grund heraus, dass das die spätere Rente ist die durchgehend bedient wird. Dieses Depot vor der Rente anzufassen ist für mich ein absolutes NoGo außer die Situation macht es unbedingt aufgrund einer Notlage nötig, egal wie die Kurse stehen. Dazu möchte ich keine Kredite/Schulden aufnehmen für "Kleinkram". Wobei natürlich die 9k€ natürlich schon kein Kleinkram mehr sind und bei nicht wenigen die 3-6 Nettorücklagen auch gut anbrechen würden.

Generell kann man aber bei entsprechend hohen Einkommen da natürlich entspannter sein da man die meisten Sachen einfach über 1-2 Gehälter abdecken kann die da so kommen. Der Durchschnittsverdiener hat da aber im Zweifel wesentlich mehr mit zu kämpfen. Die Spanne 3-6 Gehälter ist daher ja auch entsprechend groß gewählt.

..... Zudem seh ich nur alte Menschen in den Berichten auf den Schiffen. Die sind irgendwann nichtmehr da.
??? Versteh ich nicht... Gibt's bald keine alten Menschen mehr?

Die Nachfrage nach Kreuzfahrten hat in den letzten Jahrzehnten eigentlich eher zu als abgenommen. Auch jüngeres Klientel zieht es vermehrt auf die Schiffe...
Umweltschutz sehe ich jetzt auch nicht als Bremse an. Wenn irgendwo Geld zu holen ist, finden sich immer Wege. Kapitalismus halt...

??? Versteh ich nicht... Gibt's bald keine alten Menschen mehr?
Doch sicher. Aber tuckern die noch auf den Kreuzfahrtschiffen umher? Kenne aus dem privatem Umfeld keine Boomer, welche Kreuzfahrten machen. Ist sicher nicht representativ…

Auf Kreuzfahrtschiffen lässt sich halt bequem "die Welt bereisen". Ich kenne durchaus einige die sowas regelmäßig machen.
Für mich ist das aber auch (noch) nix...😅

.......

Zum eigentlichen Thema. Ich sehe bei den aktuellen Kursen da eher Luft nach oben...

naja, energie wird demnächst (um einiges) teurer, und wetter obvs um einiges heftiger... dazu sollte die sorglosigkeit und ignoranz der zielgruppe, immer weiter abnehmen... keine guten vorzeichen für diese branche mMn. :fresse2:

edit: plus politik! ich glaube nächstes jahr gibts wieder so ne "inventur" vom ipcc, also ne erfassung um wieviel wir vorbei am "chilligen" 2°C vorbei sind... sowas und ein richtiger motivator wie z.b. 50°C bei uns zack, wird die nachfrage nach sowas mehr oder weniger einbrechen

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer so spezielle Aktientitel? Aktuell bietet sich doch auch zum Beispiel Disney an, wenn man in Tourismus investieren will und hat dabei als Stütze den ganzen anderen KRam, den Disney bietet.

PS: Amazon ist übrigens seit 2 Tagen gesplittet. Zum Kauf hat mich der Kurs aber noch nicht animiert. Ich glaub ich würd erst bei unter 105€ die Aktie aktiv. Besser wären unter 100€.

Und wie wir sehen, der psychologische Trick eines Aktiensplits funktioniert. Jetzt brauchen wir nur noch einen Lindt-Split von 1:10.000 und wir haben alle Schokolade im Depot :love:

welcher psychologische Trick? Ich habe diese Schon lange im Blick wenn du darauf hinauswillst, nur ist es für mich nicht sinnig, mein Kapital in 2000er Schritten in einen einzigen Titel zu pumpen. Und Sparpläne auf Einzeltitel möchte ich ebenfalls nicht, da die krummen Reste bei überträgen oder vielen anderen Vorgängen in Bezug auf Depots nachteilig sind.

Bin für 2 Tage aus dem Abo rausgeflogen hier :confused: war schon ganz traurig :sick: und hab an euch gedacht:

AMC: Der US-Kinobetreiber (Sitz: Leawood, Kansas) war ein großer Pandemie-Verlierer, im ersten Corona-Schock sackte die AMC-Aktie von rund 7 auf weniger als 2 $ ab. Im Meme-Stock-Hype 2021 wurde sie bis 64,96 $ hochgetrieben. Nun folgt der nächste Kampf, Bullen gegen Bären:
Aktionärsberater Institutional Shareholder Services empfiehlt den Anteilseignern vor dem Annual Meeting am 16. Juni, insbesondere über die Entlohnung des Spitzenmanagements nachzudenken bzw. an dieser Stelle weniger großzügig zu sein.
Vor der Pandemie erreichte der Konzern 2017 bis 2019 operative Margen von 2,0 %, 4,8 % und 2,5 %. Dann folgten herbe Verlustjahre und die Notwendigkeit einer umstrittenen Kapitalerhöhung. In 2022 wurde das Q1-EBITDA schon von vorjährig – 295 Mio. $ auf – 62 Mio. $ verbessert. Der Pessimismus ist nicht endgültig verflogen:
Zwar hat ein erfolgreicher Filmstart (Top Gun: Maverick) gezeigt, dass man auch heute Kinosäle füllen kann. Die AMC-Aktie legte gestern weitere 9,4 % auf 13,07 $ zu. Nun gilt ein Börsenwert von 6,8 Mrd. $, obwohl die Konzernbilanz zum Jahresende 2021 als Eigenkapital – 1,79 Mrd. $ aufwies.
Auch die Pessimisten haben ihre Flagge gehisst: Das Short Interest liegt bei 21 %. Im Vorfeld des Aktionärstreffens könnte die AMC-Aktie erneut heftig ausschlagen, wenn sie von den Meme-Stock-Aktivisten wiederentdeckt wird.
Quelle: Bernecker Redaktion

Hier mal etwas Hoffnung aus dem Bereich China: Es tut sich einiges - Alibaba, Baidu, Baozun, JD.com

Und: Start-up Energy Vault könnte interessant werden?

Meinungen dazu?

Grüße Kazuja

Enegry Vault halte ich für problematisch. 1,7 milliarden Marktkapitalisierung, dabei aber keinerlei Gewinne und etwas neues auf dem Markt bieten sie auch nicht neues.

Und die Vorstellung aus dem Video? Ist irgendwie fremdschämen. Keine relevanten Daten werden betrahctet sondern nur unwichtiger Kram, der für die BEwertung eines Unternehmens keine Rolle spielen. Dazu der übliche Disclaimer. Was will ich mit Leuten, die stets betonen, dass sie keine Empfehlungen geben, sondern das nur Meinungen bzw. hier , ne Show ist? Für mich immer schon eine Ausrede vorneweg, wenn das, was man dort sagt, dann alles nicht zutrifft.

Was dabei rauskommt, sieht man ja bei Tilray. Wer den "Empfehlungen" gefolgt hist, hat richtig Geld verloren. Und das Joschka ein gutes Zeichen ist? Spiegelt den Gehalt der sonstigen Argumente in großen Teilen wieder...

Til Logistics ist zwar dort gut im Plus, die Aktie des Unternehemns an sich ist aber auch nur eines, ein geldvernichter. Nur weil die Aktie kurz nach der Empfehlung mal einen leichten Sprung nach oben hat, bleibt die Tendenz seit Jahren negativ. die Aktie hat mal bei 400€ den Markt betreten...

Ich kann und werde mit diesen Formaten nie was anfangen können, die versuchen, investieren in Aktien als Unterhaltung, Show und hip zu verkaufne...

Danke für deine Sicht der Dinge und Meinung.

Grüße Kazuja

Die Vanguard-Götter sind gnädig und spendieren eine Rekorddividende in Höhe von 0,83 USD pro FTSE All World Anteil (natürlich nur bei der ausschüttenden Variante). Da kommt schon ordentlich was zusammen.
Und was wird davon gekauft? Natürlich neue Anteile. :bigok:

(Jajaja, ich weiß, Dividenden sind linke Tasche - rechte Tasche und durch die Steuern eigentlich eher schlecht, ich freue mich aber trotzdem immer)

Der FTSE High Div. is sogar noch gnaediger 0,913 $ ;)

Gestern mal noch Altria aufgesammelt, aber geht als Gamble ka wie die >7% Divi durchhalten werden.

Wird nen guter Divi Monat. Mal gespannt was heut Abend abgeht...

Die Vanguard-Götter sind gnädig und spendieren eine Rekorddividende in Höhe von 0,83 USD pro FTSE All World Anteil (natürlich nur bei der ausschüttenden Variante). Da kommt schon ordentlich was zusammen.
Und was wird davon gekauft? Natürlich neue Anteile. :bigok:

(Jajaja, ich weiß, Dividenden sind linke Tasche - rechte Tasche und durch die Steuern eigentlich eher schlecht, ich freue mich aber trotzdem immer)
Schmeckt gut!
Mitte des Jahres schon den Freibetrag ausgeschoepft. Dabei liefen die letzten 2 Jahre ja sooooooooooo schlecht.
Man wird foermlich mit Dividenden ueberhaeuft. :d

Aber ohne Schaum, wie mein Chef immer zu sagen pflegt :d
Herrlich günstige zukauf Kurse voraus :popcorn:

Man weiß schon gar nicht mehr was man nehmen soll 😆

Hab nix mehr. Wenn mir jemand (natürlich zinslos) was leiht, wäre ich dem jenigen sehr verbunden! Zahle auf jeden Fall zurück!!1!1 :fresse:

Lombard, Optionsscheine und let‘s go! 😬

Bei dem Tunk ist der Boden bestimmt schon erreicht … jetzt long ist freier Geld Fehler… :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh