Tundor
Legende
- Prozessor
- I7 12700K
- Mainboard
- Gigabyte AORUS Z690 Pro
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 5600 CL36 Kit DDR5 RAM 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac RTX4090
- Netzteil
- PrimeTX-1000
- Internet
- ▼1800 ▲120
9.000€ ist aber auch ordentlich, bekommst du da wenigstens irgend nen Vorteil wie Wallbox Vorbreitung für die Zukunft oder sowas?
Sehe das auch so. Allerdings kommt es auch echt über die Umstände an. Ich hatte hier vor kurzem mal ausgeführt war ich für mich persönlich eigentlich gar keine Cash Rücklagen brauche, weil ich nur ca. 1.200€ Fixkosten habe und wenig Risiko (z.B. wenn Auto kaputt, dann ist es halt kaputt, ich brauch es nicht dringend). Nun wollen wir aber in Berlin in eine größere Wohnung umziehen und anstatt 800€ Warmmiete für aktuell 76qm werden wir eher um die 2.000€ (+-200€) für ne ~120qm Wohnung bezahlen müssen. Da ich der Hauptverdiener bin, werde ich in Zukunft also ungefähr doppelt so hohe Fixkosten haben die nun sogar ALG1 übersteigen würden. Ich mach mir zwar relativ wenig Sorgen darüber, aber die Situation ist schon ne andere und vermutlich werde ich in Zukunft nen anderen Puffer als halten als bisher.Und jetzt kommen wir wieder zum Finanzthema, es heißt ja immer 3-6 Netto Monatsgehälter soll man Reserve halten. Ich hab das nie so gemacht und sehe nach wie vor nicht, warum man das bei 8% Inflation und im Mittel 7% Rendite im Aktienmarkt machen soll. Solange der Cashflow positiv ist, kann man das Geld bequem investieren und wenn doch mal was ist, leitet man die Sparpläne um und nimmt ggf. einen Rahmenkredit, um ganz kurze Lastspitzen abzufedern.