[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich braeuchte die schweizer Schwarmintelligenz des Threads.
Kurzer Abriss: Schwiegermama wohnt in der Schweiz, Kanton SZ falls relevant.
Gibt es einen ganz einfachen und kostenguenstigen Ansatz dort zB den A1JX52 zu besparen? Iwelche guenstigen (online)Broker die dafuer passen? Gaebe es dadurch steuerliche komplexitaet die zu beachten ist?
danke fuer euren input :d
Wuerde ihr gerne etwas auf die Spruenge helfen und einfache Moeglichkeiten aufzeigen…

Gibt es einen ganz einfachen und kostenguenstigen Ansatz dort zB den A1JX52 zu besparen?
Wenn der während dem Besparen ordentlich runter geht, zieht sie dir die Ohren lang. :fresse:

Hab ich auf die schnelle gefunden.
Im Wertpapier Forum gibt es auch paar Schweizer eventuell da nochmal gucken?

Hallo, ich braeuchte die schweizer Schwarmintelligenz des Threads.
Gibt es einen ganz einfachen und kostenguenstigen Ansatz dort zB den A1JX52 zu besparen? Iwelche guenstigen (online)Broker die dafuer passen? Gaebe es dadurch steuerliche komplexitaet die zu beachten ist?
danke fuer euren input :d
Wuerde ihr gerne etwas auf die Spruenge helfen und einfache Moeglichkeiten aufzeigen…
Hatte mich jetzt nur ganz kurz damit beschäftigt bezüglich der Möglichkeit eines Umzugs. Sparpläne gibt es in der Schweiz wohl in der Form wie wir sie kennen nicht und ETF/Aktienkäufe sind verdammt teuer. Bisher bin ich bei den paar Artikeln die ich gelesen habe immer auf Swissquote gekommen, die 9CHF pro Ausführung haben wollen. Musst aber soweit ich das gesehen haben immer manuell ausführen. Bei dem Thema sind die Schweizer noch weiter zurück wie wir Deutschen gefühlt und ich dachte die Deutschen stehen schon auf Kriegsfuß mit der Börse...

Kommt wohl auf die Bank/Broker an. Die Neobroker machen das wohl nicht mit und lösen das Depot auf. Die DKB hingegen stellt das Konto/Depot einfach auf Steuerausländer um und es kann ohne Probleme weitergeführt werden. Handhabt jede Bank aber anders. Setzt aber jeweils ein bereits vorhandenes Konto/Depot in DE voraus. Neueröffnung aus dem Ausland heraus erlauben auch nur wenige (zB die DKB wieder). Bei dem Konstrukt darf man aber nicht vergessen, dass man ggf. Währungsverluste/Umtauschgebühren hat.

Ein günstiger Neobroker für die Schweiz wäre Yuh, https://www.yuh.com/de

MB etc. auch richtig runter usw.

Ich hab gestern wieder reingeschaut. Ganz blöder Fehler. Bisher nur Geld vernichtet.

Aber positiv gesehen: Zukäufe werden jetzt noch günstiger! :d

Hier: Falls jemand das schnelle Geld mit Unterstützung der Anal(z)ysten der Deutschen Bank machen möchte:
:)

Bin ja fast geneigt ein paar € in UNSE01 nun zu setzen. Aber irgendwie bin ich kein Zocker, eher meine Frau.
Ich glaube wir benötigen noch ein Depot. Sie würde mich glatt abledern. Hab sie beim Strippoker kennengelernt.
Sie hatte noch alles an. :ROFLMAO:8-):ROFLMAO:

Frage zu Bezugsrechten:
Habe von Flatex die Nachrict erhalten über irgendwelche Bezugsrechte. Kann mir das jemand auf die Schnelle erklären?

"WKN bezogener Titel : A2DW8Z
Bezugsverhältnis* : 15,7 : 1
WKN Bezugsrecht : A3DNXJ
Trennverhältnis : 1 : 1
Bezugsrechtsnotierung: -
Bezugsfrist : 30.06.2022 - 12.07.2022"

Danke schon vorab
🙂

Du kannst für jedes vielfache von 15,7 der einen aktie ensprechend 1 der andere Aktie kaufen. Du musst diese Option zwischen dem 30.06-12.07 ziehen, ansonsten verfällt sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit so gut...

aber was ist die neue Aktie? bin ich dumm oder find nur ich diese WKN nicht? 🙈
Irgend ne News hab ich wohl verpasst... muss mal nachlesen...
Vor allem kann ich es gerade NULL einschätzen ob das sinnvoll ist oder nicht 🤷‍♀️

Deine Frage war etwas unspezifisch, daher hab ich beim Basic angefangen. Du müsstest dazu von deinem Broker doch eine Info bekommen haben und entsprechend auch ein Formular, womit die diese Option einlösen kannst. Da müsste doch was dazu stehen. Die WKN finde ich auch nicht, was aber durchaus nachvollziehbar wäre, wenn die Aktie neu ist und diese WKn damit noch nicht geführt wird.

ZU sinnhaftigkeit kann ich nichts sagen, mir sagt aroundtown schon nichts, ohne zu wissen, was die andere WKN ist, ist das nicht zu beantworten. Einzig das aroudntown alles andere als prickelnd aussieht kann man beurteilen. Wenn du auch nicht richtig weißt, was da abläuft und die Infos so sprälih sind, lass im Falle die Finger von. Denke mal da wird aus einem ohnehin nicht sonderlich gut laufenden Unternehmen was abgespaltet um an Geld zu kommen. Ob dieser Splitter dann so wahnsinnig attraktiv ist?

Da hast du recht.

Die obere Info kam via Mail, im Flatex Postfach sind aber noch weitere Dokumente! Muss ich mir ansehen!

Danke!

Dir werden die WKN Bezugsrecht : A3DNXJ ins Depot gebucht von deinem Broker. Wenn du die Bezugsrechte ausübst bekommst du in dem genannten Verhältnis weitere Aktien "deiner alten WKN". Das kostet dich dann Preis X (Meist deutlich niedriger als der aktuelle Kurs).
Alternativ übst du die Bezugsrechte nicht aus und die werden dann automatisch zum Ende des Bezugszeitraums verkauft zu einem Betrag Y.

Ah stimmt, die gehen über den Weg. Das macht Sinn. Sorry, da hab ich auch nicht geschalten. Danke @*s!x* !

PS: Du kannst die Bezugsrechte auch vorher verkaufen, macht zumeist Sinn, da sie während der Handelsphase meist etwas mehr wert sind.

Und war jemand so mutig die Tage mal nochmal ein paar Euro in den Dax zu kippen?
Habe einen DAX ETF Sparplan, hat zum 1. wieder die ziemlich kleine Rate reingehauen, why not #Yolo

Ja, mein ETF Sparplan auf den Dax läuft mit 250 € weiter, dazu ein Euro Stoxx ETF mit der gleichen Sparplanrate, in dem nochmal Teile des deutschen Dax enthalten sind. Klar, warum auch nicht ... die Bloomberg News sind nicht wirklich überraschende News.

Klar, die Einordnung in die Historie der Exportüberschüsse seit 1991 ist ne Erwähnung wert ...

Es gibt ja auch positive Nachricht:

AIRBUS holte mehr Aufträge als BOEING herein
Der US-Flugzeugbauer machte den Handelskrieg zwischen China und den USA dafür verantwortlich, dass AIRBUS neue Aufträge in Höhe von 37 Mrd. $ gemeldet hat, was 292 Maschinen entsprach. BOEING wies auf die seit 50 Jahren bestehende Lieferbeziehung zu China hin. Es sei enttäuschend, dass geopolitische Differenzen den Export US-amerikanischer Flugzeuge nach China weiterhin behindern. Die staatlich kontrollierten chinesischen Airlines hatten zuletzt große Bestellungen beim europäischen Konkurrenten AIRBUS gemeldet, darunter 96 Maschinen des Typs A320 Neo durch China Southern. Die Bestellungen der Produktlinie 737 MAX hatte auch China 2019 gestoppt und noch nicht wieder aufgenommen. BOEING bezifferte die Gesamtzahl von Maschinen, die für China
produziert und in diesem Zusammenhang noch nicht ausgeliefert wurden, auf 150. Am Freitag legte AIRBUS (+ 3,0 %) stärker zu als die Aktie von BOEING (+ 2,3 %).

Gute Daten für Deutschland:
Die deutsche Dienstleistungsproduktion ist im April um starke 1,1 % gestiegen, während der deutsche Auftragseingang im Mai 0,1 % stärker wurde, was so nicht erwartet worden war. Besonders deutlich aber stieg im Mai der deutsche Industrieumsatz um 3,2 %. Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können...

Quelle: Bernecker Newsletter

Ein ETF auf den M / Tech Dax wäre eine Überlegung wert.
Ich hab schon zuviel Heimat liebe im Depot und orientiere mich ja mehr in den USA.
Meine China ETF ziehen wieder positiv an, puh :popcorn:

Hakuna Matata, grüße Kazuja

PS: guckt euch mal die Rohstoff Preise an wie die zurück gekommen sind, Kupfer, Zinn usw.

PPS: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/junge-anleger-101.html auch ganz interessant
1657177499971.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern das erste Mal seit etwa 6 Wochen wieder rein geschaut (ich musste, weil die DKB neue Debit Visa versandt hatte, die im Account aktiviert werden mussten :rolleyes: ) und schnell wieder zu gemacht
So was von tiefrot mit knapp 40K in den Miesen. Das Einzige im Plus ist der schon länger laufende MSCI Sparplan :hust:

Dieses Jahr schaue ich da erst wieder rein, wenn ich die Steuerunterlagen brauche.
Kommt Zeit, kommt Rat ... bin glücklicherweise unverbesserlicher Optimist mit Hodl-Genen und guten Nerven :d

Aktuell laufen die Aktien in Euro betrachtet gut, das hat aber auch mit dem schwachen Euro zu tun.

1657219334422.png

Wir reden von -13,66% in nur einem Jahr, auch gegenüber dem chinesischen CNY hat der Euro -10,5% in einem Jahr. Unsere Kaufkraft und Wohlstand wird aktuell aufgefressen, denn jegliche Importe aus US/CN werden mit jeder Wechselkursanpassung allein durch die Währung eben um die 10-15% teurer, welche die Währung verloren hat.
Den Aktieninvests hilfts, in USD würden die Kurse Y-Y um 13,66% schlechter dastehen. A1JX52 ist für uns Europäer nur noch 12% vom ATH weg :banana:

Korrektur Modus, der Markt sucht den Biden :ROFLMAO: Boden, wie ein Tennisball der runterfällt.
Springt der Kurs auch mal wieder korrektiv nach oben.
Im August, wenn viele im Urlaub sind und wenig gehandelt wird, können kleine zu oder abkaufe denn Markt schon bewegen,
in die jeweilige Richtung.

Ich betrachte es als Grundrauschen, und investiere einfach immer wei........[Kazuja Standardtext :d].

China erwägt Konjunkturmaßnahme.
Den chinesischen Kommunen soll laut Bloomberg erlaubt werden, für bis zu 220 Mrd. $ (umgerechnet) Anleihen zu zeichnen,
um gezielt Unternehmen zu unterstützen. Dies wären Käufe im Vorgriff auf ein für 2023 vorgesehenes Kontingent.
Die Nachrichtenagentur beruft sich auf Personen, die an der Diskussion beteiligt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh