[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ein Depot umzuziehen ist doch jetzt auch kein Hexenwerk :unsure:

V.a. wenn es bisher eh nur unregelmäßig nebenbei bespart wurde und nicht noch groß Sparpläne eingerichtet bzw. ein neuer "Workflow" (anderes UI,...) entwickelt werden muss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@paulianer ~1,5% pro Ausfuehrung sind nicht viel.
[...]
Genau darüber hatte ich nachgedacht und wollte mich mal informieren. Auf den ersten Blick klingt 1,5 % schon nach ner Stange Geld, gerade wenn man das aufs Jahr hochrechnet. Auf der anderen Seite will ich auch gar keinen Zoo an Depots verwalten und bin mit meiner aktuellen Aufteilung ETF und Spielwiese recht zufrieden.

Kann jemand von euch etwas zu Scalable Capital sagen? Laut Screenshot von Kazuja wäre dort der Sparplan ebenfalls kostenlos, auf deren Website ist dann aber nur noch von kostenloser Ausführung für PRIME Partner ETFs die Rede.

Habe aktuell SC als Spieldepot, den Vanguard hab ich bei der DKB wo ich auch mein Hauptkonto und Tagesgeld führe um schön alles zusammen habe :)

Das Prime bei SC kommt nur zu tragen wenn du Einzelkäufe machst, Sparpläne sind auf alle ETFs kostenfrei machbar egal ob Prime oder nicht

Ein Depot umzuziehen ist doch jetzt auch kein Hexenwerk :unsure:
Sollte man meinen.
Wenn alle Einstandskurse und Steuergeschichten passen ist alles i.O.

Manchmal gehts jedoch schief und dann darf man wieder Rennen...

Weil wir mal wieder bei Konten sind. Habe aktuell ein bisschen Wildwuchs und frage nach Anregungen wie ich da am ehesten von wegkomme.

Habe aktuell ein normal und ein geschäftskonto bei der haspa.
Dazu ein vl Sparer bei der ing.
Und ein spieldepo bei tR.

Jetzt würde ich mir gern zumindest die kontoführungsgebühr für das privatkonto sparen. Das business meist was kostet ist halt so.

Welcher Anbieter könnte das meiste davon abdecken und wäre dabei noch günstiger als jetzt?

Hat jemand dazu eine Idee oder eine gute anlaufstelle für weiterführende Informationen?

Danke euch vorab!

Ok also versuch alles zur ing zur bringen und dann business Konto irgendwo anders. So könnte es wohl auch gehen

Habe aktuell SC als Spieldepot, den Vanguard hab ich bei der DKB wo ich auch mein Hauptkonto und Tagesgeld führe um schön alles zusammen habe :)

Das Prime bei SC kommt nur zu tragen wenn du Einzelkäufe machst, Sparpläne sind auf alle ETFs kostenfrei machbar egal ob Prime oder nicht
Aktien als Sparplan sind bzw auch kostenfrei. Prime Etfs (erkennbar am P) sind ab 250Euro Order auch im Freebroker Gebührenfrei.

Eigentlich kann man sich die payed Version sparen.

OnVista war als ich gestartet hatte auch umsonst ,die 1€ je Sparplan und max 500€ kamen erst später dazu, will man 1000€ in einem Sparplan machen sind es dann halt schon 2€ aber immerhin keine 1.5%,da wäre ich sofort raus
Same here, bleibe aber auch vorerst da aus reiner Bequemlichkeit :d Service / Support war auch immer top wenn man mal was brauchte.

zum Depot : +32% All Time ; Juli 7-9% irgendwas in der Range...habe leider keine fancy Visualisierung parat #oldschoolOnVista :fresse:

Jetzt dreht er :lol: durch :stupid:

habe leider keine fancy Visualisierung parat

Habe mal Parqet von @P4LL3R ausprobiert... leider musste ich feststellen dass man damit in der 4free Version gar keinen schicken Übersichten generieren kann? Oder mache ich was falsch? :confused:

Will so eine Rendite Übersicht pro Monate haben:
1659542397909.png

Also doch PP? :unsure:

Ja hatte ich auch probiert und bin mit der kostenlosen Variante nicht klargekommen, und wollte nicht noch Geld dafür ausgeben.
Echt sehr schön, aber eben gegen Geld und vermutlich auch Daten, also bin ich bei PP geblieben.

was da nun wieder los. world msci ist wieder bei 0% angekommen.... nur schwellenländer noch bei -10%. und die paar cryptostücke, wobei das auch vorwärts geht.

Bei mir sind EM und der MDax die reinscheißer

Joar, EM bereitet mir auch gerade etwas Kopfzerbrechen. Die ganzen Russlandwerte, die rausgeflogen sind + China haben gut nach unten gezogen.

Ich sehe da jetzt kurz- bis mittelfristig auch wenig Aussicht auf Erholung und stelle mir ernsthaft die Frage, ob man es einfach aussitzt oder teilweise was raus nimmt und z.B. in den MSCI World mit rein steckt...

Ja hab auch rund 10 % China im Depot, lass die ETF laufen.
Zu kaufen mag ich da jetzt jedoch auch nicht, USA reicht mir als Risiko / Rendite gefühlt zurzeit vollkommen aus.

Die Rund 10 % Russland = Gazprom, Rosneft und Norilsk Nickel haben sich ja auf 0 reduziert, werde ich so wie es aussieht als Totalverlust abschreiben müssen.

Ich find an sich die Idee mit EM nicht dumm. Diversifikation halt. Ich hatte Anfangs auch den thesaurierer (Ishares Core EM IMI ~3.9k Postionen), ging mir aber auch massiv aufn Sack, da dauer Geldgrab. Bin dann auf den Vanguard EM Dist (~1.9k Positionen, keine Smallcaps) geswitched.

Der schuettet eigentlich Recht gut aus, bin im Plus (und Ausschuettungen on Top) und die Welt ist in Ordnung, zumind. bisher.

Selbe bei Europa/Asia Pacific/Japan gemacht (Dist).

Einfach weils halt nochmal + ca. 1500 Positionen sind.

Haette ich nochmal ganz von vorn Anfangen koennen waers wohl der Vanguard FTSE All-World (Acc) geworden.

Gewichtung bei mir is jetzt:

Ishares Core Msci World Acc 70%
Vanguard EM Dist 20%
Vanguard Europe/Asia Pacific/Japan Dist 10%

Mal ne Rückmeldung, hab das Buch vom Finanzwesir 2.0 fast durch und muss sagen, dass mit Abstand beste (Einsteiger) Buch zum ETF und Co. enorm ausführlich sehr gut geschrieben, wirklich so, dass es jeder versteht kann ich nur empfehlen. Ich kann es auch den Leuten empfehlen die sich bereits in der Materie auskennen, hab es ja selber auch gelesen, obwohl ich schon seit Jahre ETFs besitze. Es behandelt auch andere Themen wie Rohstoffe etc. kurz und knackig.

Bin selber auf der Suche einem Buch wo es mehr Optionen, Shorten, Daytrading geht, hat da jemand eine Empfehlung?

Danke für die Empfehlung. Für 14€ gerade gebraucht bei Momox gekauft. Ich bin gespannt!

Ich hab es mir auch eben bei Amazon bestellt. Dazulernen kann man immer was.

Was isn mit AMD :love: los?
To the Mars?
Soll mir recht sein, hoffentlich nachhaltig :popcorn:.

Was isn mit AMD :love: los?
To the Mars?
Soll mir recht sein, hoffentlich nachhaltig :popcorn:.
Hatten doch gute Zahlen und haben sogar Intel geschlagen. Mir solls recht sein, bin auch mit meinem Ryzen CPU zufrieden, neben dem günstigen Einkauf als Corona anfing & vor Zen 3 Release :bigok:

Wer bei Amazon bestellt, bezahlt Bezos die Schmiergelder um seine Yacht doch noch frei zu bekommen. Wer im kleinen Buchladen nebenan kauft, bezahlt Musikunterricht oder ne Klassenfahrt für den Nachwuchs des Buchhändler.
🧐

Da ich selber mal eine Yacht will, muss ich natürlich Bezos unterstützen um später auch so agieren zu können.

Portfolio to the moon 🚀🚀🚀

Wer bei Amazon bestellt, bezahlt Bezos die Schmiergelder um seine Yacht doch noch frei zu bekommen. Wer im kleinen Buchladen nebenan kauft, bezahlt Musikunterricht oder ne Klassenfahrt für den Nachwuchs des Buchhändler.
🧐
Wie sieht die Moralpredigt aus, wenn es keinen Buchladen nebenan gibt und erst das Auto bemüht werden muss, weil laufen/Rad/Öffentliche so absolut keine Option sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh