[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wie sieht die Moralpredigt aus, wenn es keinen Buchladen nebenan gibt und erst das Auto bemüht werden muss, weil laufen/Rad/Öffentliche so absolut keine Option sind?
Das riecht nach einer Steilvorlage für ne "Roast me if you can" challenge :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der wanzt zu fett ist um noch aufs rad zu kommen, waere abnehmen eine option? 🧐
:fresse2:
Evtl. liegt es aber auch daran, dass die nächste "Großstadt" etwas entfernt vom Dorf auf dem "Land" liegt.
Aber Hauptsache mal etwas gesagt 🙄
Um meine körperliche Verfassung musst du dir keine Sorgen machen. Da passt alles soweit.

@2k5lexi
Bestenfalls kauft man sich das Buch nicht selbst, sondern holt es sich aus der Bibliothek vor Ort :geek:
Bin aber auch auf andere Ansätze gespannt.
Förderlich fürs eigene Depot/für die Depots ist das dann aber wahrscheinlich nicht.

Der Trend geht ja ohnehin zum zweit Buch :d

Aber nur bei Bild-Lesern :d

Die ING nervt mich in der App mit der Aufforderung eine Mobilnummer anzugeben :fire:

Die ING nervt mich in der App mit der Aufforderung eine Mobilnummer anzugeben :fire:
Dafür hat die ING grundsätzlich die beste Bankingapp überhaupt (edit: persönliche Meinung). Wenn ich nur daran denke was für schrottige Bankingapps ich da schon hatte🤮

Gerade Feierabend gemacht und es hat geklingelt. Ab aufs Sofa und mal reingucken.

692FF077-7A4B-4B5B-BE91-2A3AD89261AA.jpeg

So nach ein paar Monaten mit einer App zum tracken von Verträgen/Ausgaben hat sich meine ursprüngliche Annahme, dass ich eine ziemliche Konsum*** bin, bestätigt :fresse:
Hab jetzt verschiedene Budgets eingerichtet die sehr helfen das ein wenig einzuschränken und den Sparplan direkt mal um 300€ erhöht. (y)

Solange es dir ein gutes Gefühl gibt. ;-)

Wenn es um ETFs geht wird halt oft versucht eine Wissenschaft daraus zu machen, wo keine Wissenschaft ist. Ein paar Bücher lassen sich immer verkaufen. Bei Titeln wie dem genannten Werk “Der Börse einen Schritt voraus“ fasse ich mir direkt an den Kopf und würde wetten, dass es am Ende auf ein paar Anekdoten aus der Jugend des Autors und die üblichen Weisheiten a la “investiere nur in Dinge, die du verstehst“ oder “time beats timing“ hinausläuft.

So nach ein paar Monaten mit einer App zum tracken von Verträgen/Ausgaben hat sich meine ursprüngliche Annahme, dass ich eine ziemliche Konsum*** bin, bestätigt :fresse:
Hab jetzt verschiedene Budgets eingerichtet die sehr helfen das ein wenig einzuschränken und den Sparplan direkt mal um 300€ erhöht. (y)
Welche App nutzt du dafür? Hab schon einige getestet und bin aktuell mit Finanzguru recht zufrieden. Habe da aber bislang nur die kostenlose Version wo nur 1 Budget geht und unbegrenzte erst bei der Pro Version für 3€/Monat..

Welche App nutzt du dafür? Hab schon einige getestet und bin aktuell mit Finanzguru recht zufrieden. Habe da aber bislang nur die kostenlose Version wo nur 1 Budget geht und unbegrenzte erst bei der Pro Version für 3€/Monat..
Genau jene und mittlerweile mit Pro, die 2,99€ sind zur Eigenkontrolle nicht schlecht angelegt

Gebe der App und vor allem mir noch 1-2 Monate und wenn es so bleibt auch Pro. Die Ausgabenkategorie- und Vertragserkennung ist echt ziemlich gut.

Gebe der App und vor allem mir noch 1-2 Monate und wenn es so bleibt auch Pro. Die Ausgabenkategorie- und Vertragserkennung ist echt ziemlich gut.
Stimme ich so zu, manchmal muss man manuell nachbessern wenn zB wie aktuell die Streamingssachen über PayPal nicht mehr erkannt werden weil sie anders gebaucht werden. Aber der Überblick ist wirklich gut.

Excel Haushaltsbuch, solved ;)
Klar Excel kann alles aber bringt nichts wenn man nachlässig ist/wird damit. Da sind so automatische Erfassungen und Berechnungen einfach viel Wert um wirklich alles abzudecken

Naja is mittlerweile schon Gewohnheit, komm ausm Laden, Office App, Excel Update.

Aber is schon interessant, fuehr das jetzt 5 Jahre.

Ernsthaft?

Hab ich mein ganzes Leben lang noch nicht gemacht. Das ist mir zu müßig.

Ich hab es ein paar Jahre lang mit irgendwelchen Apps (Money Pro usw.) gemacht, seit ein paar Monaten trag ich alles in eine Google Docs Tabelle ein. Eigentlich kann ich es mir auch sparen, meine Ausgaben kenn ich mittlerweile ja ganz gut, aber trotzdem mache ich es noch immer gerne.

Hier auch die Excel-Fraktion - inklusive der monatlichen Verbrauchswerte von Strom, Gas und Wasser... :rolleyes2:

Ist halt schon heftig, wenn man sieht, was allein beim Lebensmitteleinkauf jetzt mehr drauf geht...

Ernsthaft?

Hab ich mein ganzes Leben lang noch nicht gemacht. Das ist mir zu müßig.
Man braucht es auch nicht unbedingt. Ich führe damit ja auch kein Haushaltsbuch ala wie viel hat jetzt Mehl gekostet usw.

Aber bei mir hat sich halt die Situation eingestellt, dass neben den Sparbeträgen recht viel Geld "einfach verschwindet". Einfach aus dem Punkt heraus, Verdienst ist ja eh da, Konto nicht im Minus und gespart wird auch also passt. Die App hat mir bisher sehr geholfen einen echten Überblick darüber zu bekommen was wo hin geht und sich da selber etwas zu zügeln. Die höhere Sparrate von 300€ in die Anlagen ist ein direktes Ergebnis daraus und das kann sich sehen lassen mMn

Wo hast du das Geld denn verbrannt?

Ich hab sowas auch nie festgehalten. Weiß aber auch wo meine Sparpotenziale liegen: Essen und Trinken sowie Urlaube und genau da will ich nicht sparen. 😁

Meine Hobbys kosten mich monatlich vierstellig. Wie viel genau interessiert mich gar nicht, solange ich noch was ins Depot packen und Cash im Portemonnaie habe.

Ich glaube nicht, dass ich 70 werde, da werd ich vorher was davon haben (ist mein Ernst) ;)

Aber der Finanzwesir ist recht kurzweilig geschrieben, 100 Seiten habe ich schon durch.

Wo hast du das Geld denn verbrannt?

Ich hab sowas auch nie festgehalten. Weiß aber auch wo meine Sparpotenziale liegen: Essen und Trinken sowie Urlaube und genau da will ich nicht sparen. 😁
Viele Random Ausgaben halt. Elektrospielkram, Werkzeug, PC, Audio usw.. Essen/Trinken spare ich nicht da hab ich nur aufgehört täglich beim Bäcker Kuchen/Teilchen zu kaufen. Das aber eher wegen der Linie, hat sich aber auch in den Budgets gezeigt :fresse:

Viele Random Ausgaben halt. Elektrospielkram, Werkzeug, PC, Audio usw.. Essen/Trinken spare ich nicht da hab ich nur aufgehört täglich beim Bäcker Kuchen/Teilchen zu kaufen. Das aber eher wegen der Linie, hat sich aber auch in den Budgets gezeigt :fresse:
Du bist aber auch noch recht jung, wenn ich das so richtig im Hinterkopf habe. Man hat da auch einfach einen gewissen Nachholbedarf, wenn man lange studiert hat und dann zum ersten Mal Geld verdient, dass nicht nur für das nötigste reicht. Ging mir auch so, aber hat auch schnell abgeebbt. Irgendwann hat man alles und merkt auch, dass einen Materielles nicht lange befriedigt, aber nen neuen PC, TV, Konsole, etc muss man vorher doch erstmal haben. 😁

In Zukunft sehe ich das Problem gar nicht so in einmaligen größeren (Spaß)Ausgaben.

Eher darin, dass diverse monatliche Fixkosten nicht gerade unerheblich hoch gehen und das zehrt früher oder später leider irgendwann an der Sparrate.

Naja, ich geh erst mal in den Westflügel...

Ist eigentlich sehr nett geschrieben. Bisschen Humor, kein erhobener Zeigefinger, eher mehr Denkansätze. Ganz angenehm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh