[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Du kannst es selber schreiben, dann MUSS es aber handschriftlich sein. Beglaubigen musst du nichts, es gilt immer das mit dem neuesten Datum. Man kann es aber auch beim Amt hinterlegen, das kostet halt eine einmalige Gebühr und wenn du es ändern möchtest musst du es zurückholen und die Gebühr nochmal bezahlen. Sowas würde ich vermutlich eher machen wenn ich weiß, dass es in meinem Umfeld evtl. Ungereimtheiten geben könnte und plötzlich ein zweites Testament auftaucht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke gerade beim Lesen, dass ich noch nichts mit meiner Frau geschrieben habe.
Besprochen haben wir das schon, aber nix Schriftlich, tendiere zum Notar zu gehen, weil ich einfach nicht durchblicke.
Konten und Depotvollmacht haben wir schon, und ein Organspendeausweis im Blutspende Pass, ⁣ aber:hust: das reicht wohl nicht :xmas:.
Wir haben nur den Eintrag im Zentralen Testamentsregister der Bundesnotarkammer gemacht & es nicht beim Amtsgericht hinterlegt.
Im Testamentsregister ist nur hinterlegt, wo genau das Testament zu finden ist. Da liegen auch Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen & alle Infos/Zugänge für Keepass & Co.

Das hört sich gut an (y)

Muss ich mich echt mal mit beschäftigen, danke euch für den Input.

Schönen Tag und ein Langes Leben :bigok:

Besprochen haben wir das schon, aber nix Schriftlich, tendiere zum Notar zu gehen, weil ich einfach nicht durchblicke.
Gerade mit Kindern und ner Immobile macht es Sinn das Berliner Testament zu machen was Icke beschrieben hat. Sonst wird sofort alles auf Frau + Kind aufgeteilt und das will man im Falle eines vorzeitigen Todes vermutlich nicht, was sollen die Kinder da mit ner Immobilie, die können das dann ja erben wenn beide Eltern tot sind.

tendiere zum Notar zu gehen, weil ich einfach nicht durchblicke.
Wenn du ne Beratung willst würde ich das auf jeden Fall auch empfehlen, der Notar kann dir dann auch alles genau erklären mit Pflichtanteilen etc..

Was kostet denn so ein Notar in so einer Sache ungefähr?
500 € hab ich mal gehört.

Muss mich erstmal schlau fragen, wo ich hier einen finde.

Danke

Ein Problem von Testamenten ist leider, dass es völlig egal ist, was man vorher mit wem ausgearbeitet und wo hinterlegt hat. Es gilt immer das neueste. Es besteht also zumindest die Möglichkeit, dass das wunderbare, vom Notar beglaubigte und beim Amtsgericht hinterlegt Testament vom handgeschriebenen Zettel "mein Trophy-Wife bekommt alles" neueren Datums ausgestochen wird.
In den Medien bekommt man ja gelegentlich so einen Fall mal am Rande mit, bei mir im entfernten Bekanntenkreis ist was in der Richtung leider auch schon vorgekommen.

Völlig klar, ist ein unwahrscheinlicher Fall, meins liegt auch beim Amtsgericht und ein paar relevante Personen wissen das. Wollte aber zumindest kurz auf die Problematik hingewiesen haben.

Ein Testament das beim Amt liegt, startet nach Information aber auch die Eröffnung und erstelung des Erbscheines. Ansonsten müssen sich die Erben erst noch mit eben diesem Amt rum nerven um diesen Schein zu kaufen und dann von den Banken / Ämtern / Vertragspartnern überhaupt ernst genommen zu werden.
Selbst ein seit Jahren scheintotes Mikrogwerbe wird erst aufgelöst, wenn man dem Amt einen Erbschein vorlegt ... 170€ um einen Abmeldeauftrag für 50€ abgeben zu dürfen....

Freund von mir hat vor kurzem seine Prüfung zum Notar gemacht. Er argumentiert, dass man alle Fälle annehmen muss und dann entsprechend auch häufig Fälle mit niedrigem Wert hat die aber gleich viel Arbeit verursachen wie irgendein Millionendeal. Arm wird man da trotzdem garantiert nicht ;) Ich weiß auf jeden Fall zu welchem Notar ich in Zukunft gehe :d

Die Zahlen kamen schon Dienstag.. bisschen verspätet die Reaktion auf die Zahlen :ROFLMAO: Heute abend dann Apple..

was soll mich am AMD Kurs hypen, die Aktie lag vor einem Jahr bei über 100€ das Stück in meinem Depot :fresse2: :(

Bayer hat ne ganz ordentliche Dividende ausgezahlt :sneaky:

Mai ist Dividenden-Monat. BASF war nett, jetzt kommen noch Rheinmetall, BMW, Hensoldt und E.ON :geek:

Im moment rechnet tr meine dividenden aus mai gegen den freibetrag was mir den grade locker flockig gesprengt hat. Ich dachte dividenden qerden auch gegen den verlusttopf von aktien gerechnet? Ach wenn mein hirn einmal wichtige infos dauerhaft speichern könnte…

Egal, geld ist geld, auch wenn steuern abgehen. Mai hat dividendenmäasig jedenfalls fast ein 2. gehalt abgeworfen.

Jetzt können ruhig eie kurse die ex dividende ausgleichen in den kommenden 2-3 wochen. ^^

ps: verlustopf stammt von curevac. Die hab ich dann dich jetzt mal abgeworfen um halt polster zu haben für die steuer da uch nicht mehr glaube das die auf absehbare zeit wieder soweit steigen, dass mein einstiegskurs erreicht wäre. Hab aber mal ne order gesetzt, die greift wenn nochmaln rücksetzer kommt. Denn auf jahre denke ich kann da schon nochmal was kommen.

Soweit ich mich erinnere werden im Verlusttopf nur Gewinne aus Verkäufen gegengerechnet, gewinne aus Dividenden / Zinsen zählen da nicht mit rein, daher landen die direkt auf dem Freibetrag :cry:

Ja habs grade nochmal nachgelesen. Dividenden fallen unter sonstiges und können daher nur mit Verlusten aus ETFs oder dergleichen verrechnet werden. Gewinne aus Aktien wiederum können aus Verlusten mit Aktien verrechnet werden, aber auch mit Verlusten aus Sonstigen (sprich ETFs). Verluste aus Aktien wiederum aber NUR mit Gewinnen aus Aktien.

Erscheint mir zwar unlogisch, wieso Dividenden sonstiges sind und nicht zu Aktien gehören, aber Gesetzgebung war noch nie wirklich logisch. Oo Schon gar nicht bei Steuern.

Egal, Gewinne aus Aktien sind ebenfalls reichlich vorhanden, Polster brauche ich so oder so...

Überlege auch bei der Hanseatic Bank FG. anzulegen, nur noch keine Ahnung ob es die auch hier bei uns in Nrw gibt. Ich denke mal das die Abwicklung über das Internet abläuft?!
Ich war gerade als Neukunde bei der TARGOBANK. Die bietet zurzeit Festgeld mit Laufzeit 1 Jahr und 3,0% Zinsen an. Ich weiß, den Zinssatz gibt es teilweise auch für Tagesgeld bei Direktbanken als "Lockvogel". Dafür kann ich aber alles über eine Filiale laufen lassen und muss mich nicht lästigen Legitimierungsverfahren beschäftigen oder ewig warten, bis das Konto dann mal eröffnet wurde.

Das Gespräch in der TARGOBANK-Filiale Hamburg Innenstadt verlief sehr angenehm. Obwohl ich einen größen Betrag angelegt habe, wurde nicht versucht, mir andere, provisionsgetriebene Produkte zu verkaufen. Auch der Papierkram ist einfach gehalten und gut strukturiert. Von mir also eine Empfehlung.

@ElectricDay
Ich weiß nicht genau, wo Du in NRW wohnst. Aber die TARGOBANK hat ja auch dort einige Filialen vor Ort.

BMW Bank Konto habe ich seit 2005. Freut mich, dass die die 3,0% auch für Bestandskunden anbieten - für 0,3% mehr tue ich mir den Wechselstress nicht an. Hatte echt schon überlegt das Konto demnächst zu schließen.

3% gibt es aktuell auch für Festgelder der PSA Bank, für 3 bis 36 Monate. Aktuell würde ich eher kürze Laufzeiten nehmen, evtl. kommt ja nochmal eine Runde Zinserhöhungen.

Ich war gerade als Neukunde bei der TARGOBANK. Die bietet zurzeit Festgeld mit Laufzeit 1 Jahr und 3,0% Zinsen an. Ich weiß, den Zinssatz gibt es teilweise auch für Tagesgeld bei Direktbanken als "Lockvogel". Dafür kann ich aber alles über eine Filiale laufen lassen und muss mich nicht lästigen Legitimierungsverfahren beschäftigen oder ewig warten, bis das Konto dann mal eröffnet wurde.

Das Gespräch in der TARGOBANK-Filiale Hamburg Innenstadt verlief sehr angenehm. Obwohl ich einen größen Betrag angelegt habe, wurde nicht versucht, mir andere, provisionsgetriebene Produkte zu verkaufen. Auch der Papierkram ist einfach gehalten und gut strukturiert. Von mir also eine Empfehlung.

@ElectricDay
Ich weiß nicht genau, wo Du in NRW wohnst. Aber die TARGOBANK hat ja auch dort einige Filialen vor Ort.

Danke für den Tipp, vielleicht fahre ich da mal die Tage hin, so eine Bank vor Ort ist natürlich Top.

Bin ja mittlerweile von Renault und VW Bank wieder weggekommen, weil wenn man die Erfahrungsberichte (@Trustpilot) im Netz so durchliest, kann man beide Banken kein Geld anvertrauen. :fresse:

Das Problem ist wohl, wenn mann wirklich schnell an sein Geld will, ist das sehr umständlich geregelt und hat am Ende vielleicht noch nicht mal einen Ansprechpartner.

Was nützt einem dann eine telefonischer od. Email Kontakt Möglichkeit, wenn keiner Antwortet. 🤷‍♀️🤦‍♂️

@ElectricDay
Der Trustpilot wirft für die TARGOBANK auch unterirdisch schlechte Bewertungen aus. Wenn Du aber schaust, was die Kunden einer Filiale, in meinem Fall Rathausstraße 2, geschrieben haben, sieht die Sache schon anders aus.

Ich bin von den Direktbanken kuriert. Selbst bei der ING, die bei Trustpilot noch am besten davonkommt, bist Du bei Problemen schnell aufgeschmissen. Wenn möglich, versuche ich mittlerweile meine Geldgeschäfte über Filialbanken zu organisieren, auch wenn man dort vielleicht ein wenig Geld liegen lässt.

@ElectricDay
(y)
Selbst bei der ING, die bei Trustpilot noch am besten davonkommt, bist Du bei Problemen schnell aufgeschmissen. Wenn möglich, versuche ich mittlerweile meine Geldgeschäfte über Filialbanken zu organisieren, auch wenn man dort vielleicht ein wenig Geld liegen lässt.

Der beste Service und das sicherste ist imho noch die Bank vor Ort, ganz klar. Nur wollten oder konnten die meisten Filialen bisher keine bis wenig Zinsen zahlen, der Trend ändert sich wieder. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh