[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Und jetzt? Da steht nichts von -35% weniger im Depot als 2013

Du hast behauptet, wer 2013 10.000€ Kapital in BASF gesteckt hätte, hätte heute nur noch 64xx€ Kapital. Und das ist unwahr. Kann jeder mit diesem Tool berechnen. die 6166,31€ aus deinem Bildchen beziehen sich auf den reinen Kurswert. Ohne Divididenen, egal ob reinvestiert oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, da steht -38,19% ^^
hast du die dividende imm brav an BASF zurückgegeben? ^^

ja, da steht -38,19% ^^
Das ist der KUrswert! Nicht auf dein Kapital bezzogen und deine aussage war eben eine ganz andere:
Anleger verloren mit BASF-Aktien seit 2013 insgesamt -35,8% ihres angelegten Kapitals. Damit beläuft sich der jährliche Kursverlust auf durchschnittlich -4,3%. Eine Kapitalanlage in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 6.422 Euro geschrumpft.
Und das ist falsch. Wie kann man das denn bitte nicht verstehen anhand des Tools?

keine sorge, ich hab das schon verstanden. das traurige ist, wie viel rendite man über die jahre verschenkt hat, im vergleich zum MSCI world. hoffe ihr haltet nur kleine positionen an BASF.

1687695516961.png

Immer eine Frage des zu betrachtenden Zeitraums....

Am letzten Freitag war Höhle der Löwen-Investor Ralf Dümmel zu Gast im Kölner Treff (WDR Fernsehen). Das musste ich mir unbedingt anschauen. Ich dachte, Bettina Böttinger wird ihn auch zu den desaströsen Zahlen der "The Social Chain" befragen. Stattdessen gab es ein paar oberflächliche Plauderminuten, in denen man rein gar nichts Neues erfahren konnte. Dümmels Beteiligung an der von Georg Kofler gegründeten Firma kam überhaupt nicht zur Sprache.

Wenn ich mir anschaue, dass die Social Chain zum Jahresende 2021 in der Spitze bei 57,60 EUR stand und aktuell bei 2,51 EUR angekommen ist, hätte ich mir vom Löwen-Star Dümmel ein paar erklärende Sätze gewünscht und von Frau Böttinger kritische Nachfragen. So bleibt nur ein schaler Nachgeschmack.

Besser als in ein überteuertes Auto 😍

will mein urlaubsgeld auch reinballern und da mir die - ich nenne es mal kausalkette - von @Mustis bzgl. chemie und co. im kopf hängen geblieben ist, will ich jetzt diesen überschuss in nen wasser-etf reinhauen, denn there is no chemie ohne MASSIV wasser... und da die letzten paar jahre eh "heftig" waren und die nächsten paar jahre noch bissl wärmer wird dank el nino und co. , halte ich es in meinem kopf für ne ziemlich "schlaue" idee. kann mich aber leider nicht entscheiden zwischen A0MM0S (ishares global water) und LYX0CA (lyxor msci water)... ter fast identisch, größe auch fast, das eine ist wohl mehr versorger (je nach quelle) das andere mehr indu. oder vll beides zu gleichen teilen, weil bis auf xylem, american water, united und geberit scheint es keine nennenswerten überschneidungen zu geben, so auf den ersten schnellen blick...

stand einer von euch schon vor dieser entscheidung?
@Kazuja du hältst (laut sufu) den lyxor, wie kam die entscheidung zustande?

@Vanatoru ja hatte den LYX0CA und kann dir davon nur abraten, die Performance ist Trommelwirbel fast die gleiche
wie in ein All World FTSE.

Bei höherem Risiko.

Dein gutes Gewissen in aller Ehre, aus dem Grund war ich ja auch investiert.

2IQ 0 FTSE All World +Wasser.png

Auch wenn es langweilig ist, immer das gleiche Bild :shot:

Sorry :wink:

Hau das Geld in einen Breiten World oder All World FTSE und fertig.

Natürlich machst du nichts krass falsch, wenn du den dazu nimmst, aber wozu kompliziert?

Grüße Kazuja

und da die letzten paar jahre eh "heftig" waren und die nächsten paar jahre noch bissl wärmer wird dank el nino und co. , halte ich es in meinem kopf für ne ziemlich "schlaue" idee.
Auch hier musst du wieder die Markteffizienz bedenken. Diese Informationen sind ja kein Geheimnis das nur du kennst ;). Diese Phänomene sind im Kurs schon eingepreist.

@Kazuja @Tundor
fml, also kein "wo lambo" weil wasser in 10y drölf tausend $ der megaliter ? :sadpandaface:

ich fühle was ihr schreibt, aber ich kann (will) nicht in den world ballern, der läuft schon auf max, und ich will ING nichts freiwillig in den rachen werfen... und das erfrischende und kühle wasser soll ja nie mehr als 5, maaaaaax 7,5 % meines portfolios ausmachen, rest ist nochmal so 5% klimawandelkrams und so 90%+- world core - der ist mir breit genug:coolblue: . also noch laaaaaaang nicht so wie auf deinem lieblingsbild :fresse2:

und @einpreisung : weiß nicht, obs richtig - i.e.s. hoch genug eingepreist ist... glaube das wird erst richtig eingepreist werden, wenn die gute heatdome nicht über kanada hockt, sondern über den wichtigen industriezentren der (westlichen) welt....

danke für euer (schnelles) feedback :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Einpreisung ist das halt ne Sektorwette die du damit eingehst. Völlig legitim, du denkst halt der outperformt den World ETF, go for it :d

Jupp, der Wasserkram ist im World-ETF ja schon drin. Also erhöhst Du so den Anteil an Wasserkram in deinem Gesamtdepot.

Ich werde meinen Cash-Bestand evtl. auch auf Tagesgeld und Geldmarktfonds aufteilen. Vielleicht 5-10k auf dem Tagesgeld liegen lassen, und den Rest in Geldmarktfonds. Denn auch wenn Renault Bank momentan eine Aktion mit 2,5% auf frisches Geld laufen hat, und 1,8% aufs bestehende zahlt, sind die knapp 3,5% beim DBX0AN dann doch noch einmal was anderes. Die Transaktionskosten kommen dort natürlich dazu, aber so oft schieb ich das Geld eh nicht hin und her, die Kosten sollten also ziemlich schnell reingeholt sein.

Mist... so gar nicht mehr mit Aktien beschäftigen und nicht mehr ins Depot schauen ist aber auch keine Lösung, wie ich gerade schmerzlich gemerkt habe.
An mir ist total vorübergegangen, dass Siemens Energy so abgekackt ist. Ich bin von ehemals fast 40% plus tief ins Minus gerutscht -.- Das wird ein paar Jahre dauern, bis die wieder oben ist :coolblue:

Siehe meinen Rant. Es will nach wie vor bei mir der Verdacht nicht schwinden, dass die da bewusst was verschleppt haben. Also bei Gamesa.

Wo findet man eig. Charts die die Dividenden mit berücksichtigen?
Ich meine finanzen.net hatte das mal (Gesamtperformance), aber ich finde die Funktion nicht mehr...
Kann doch eig. nicht sein dass eine solche Basisfunktion derart versteckt ist :hmm:

Evtl. noch bei Yahoo Finance?
Aber vielleicht auch nirgends mehr kostenlos, da Anbieter wie zb Refinitiv für solche Total Return Daten viel Geld verlangen.

der aufschwung wird sicher nicht lange halten und wir sind gerade auf einer lokalen spitze.
das war doch völlig klar. mein haupt etf ist um knapp 40cent gefallen, bei knapp 11000 anteilen also gute 4000€ wieder weg. (von 14.10€ zu spitzenzeiten auf derzeit 13.72€) na herzlichen glückwunsch. ich bin für anlagen echt nicht gemacht, wenn ich im hoch nicht verkaufe und auf "mehr hoffe", weil ich raffgierig wurde... ich hätte auch bei 14.05€ verkaufen sollen... nun liege ich wieder 1% im minus über die gesamte anlagezeit...

nun kann ich hoffen, das es bis zum eventuellen zahltag ende juli wieder steigt, oder verliere ggf. noch mehr geld.

o_O Also bei meinen All-World ETF sowie drei Einzelaktien sieht es soweit noch grün und gut aus. Crypto stand auch schon schlechter da.
Aber kann diesem "hätte hätte" verkaufen und kaufen eh nichts abgewinnen.
Meine ETFs laufen im Optimalfall noch 30 Jahre. Mal sehen wie sie dann aussehen.

Mich rettet der Europa-ETF, der Japan-ETF und AMD vor dem Gesamtrot.

Toll: Kann man mehr nachkaufen. :coffee3:

mich interessiert eher, ob in 2 wochen gute USA inflationszahlen kommen. denn deswegen und aufgrund der zinserhöhungen ist die börse 2022 so abgeraucht.

ich bin für anlagen echt nicht gemacht,
Nein du hast einfach die falsche Anlageentscheidung für deine Situation getroffen. All-In in ETFs wenn man eigentlich Cash für nen ETW Kauf benötigt bringt dich ja erst in die Situation, dass du dir jetzt Gedanken über den Kurs machen musst. Ende Juli ist ja noch ein bisschen hin, vlt. gibts ja gute News aus den USA.

das war doch völlig klar. mein haupt etf ist um knapp 40cent gefallen, bei knapp 11000 anteilen also gute 4000€ wieder weg. (von 14.10€ zu spitzenzeiten auf derzeit 13.72€) na herzlichen glückwunsch. ich bin für anlagen echt nicht gemacht, wenn ich im hoch nicht verkaufe und auf "mehr hoffe", weil ich raffgierig wurde... ich hätte auch bei 14.05€ verkaufen sollen... nun liege ich wieder 1% im minus über die gesamte anlagezeit...

nun kann ich hoffen, das es bis zum eventuellen zahltag ende juli wieder steigt, oder verliere ggf. noch mehr geld.
du hast dich selbst zitiert, damit du dich jetzt kritisiere kannst, seh ich das richtig?

Bald sind wir auch hier bei den 2 %. Dauert nur noch etwas ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh