[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die info. bmw bank kurz gecheckt, laut hp aber leider nur 6 monate die 3% schade :/
es geht um die reserve der eltern, das machts nicht einfacher... so wies aussieht die die ansprüche wohl zu hoch :(

gibt es aktuell iwo ein tagesgeldkonto bei einer bank (kein tr o.ä.) wo man sich noch mit dem postidentverfahren ein konto eröffnen kann und das ganze nicht an ein handy gebunden ist??
Ich bin bei quirion. Ist zwar eigentlich auch ein Trader, aber dahinter steckt die Quirin-Privatbank und dementsprechend hast Du auch die gesetzliche, deutsche Einlagensicherung. Die 3% gibt es dauerhaft. PostIdent in der Filiale ist möglich. Einzahlungen werden nach zwei Bankarbeitstagen gutgeschrieben, Auszahlungen auf das Referenzkonto gehen von heute auf morgen.

Kriegt man also pro A1JX52 Anteil 0,44€? Wird meine erste Dividende überhaupt, deshalb kenne ich mich da nicht aus. Das ist ja dann wahrlich nicht viel, zumindest bei meinen Anteilen. Überhaupt, man bräuchte ja riesige Anteile, damit die Dividenden nennenswert werden.

Kriegt man also pro A1JX52 Anteil 0,44€? Wird meine erste Dividende überhaupt, deshalb kenne ich mich da nicht aus. Das ist ja dann wahrlich nicht viel, zumindest bei meinen Anteilen. Überhaupt, man bräuchte ja riesige Anteile, damit die Dividenden nennenswert werden.
Mit der Zeit steigen Deine Dividendenerlöse.
Ist halt ein Sparplan 😜

Reich werde ich davon auch noch nicht.

Am Anfang deiner Investmentkarriere mag das stimmen. Aber wenn du Regelmäßig investierst, wird es über die Jahre auch immer mehr. Die Dividenden steigen ja mit den Jahren auch immer etwas. Womit sich die Dividendenrendite deines Initialinvestments natürlich auch etwas bessert.

Davon ab, schütten die Vanguards 4x im Jahr aus.

Als Beispiel mal meine quartalsweisen Dividenden:

1694099477779.png

Dividenden aus ETFs sind vergleichweise gering. Das wird einem doch aber auch vorher dargestellt....

Dividenden aus ETFs sind vergleichweise gering. Das wird einem doch aber auch vorher dargestellt....
Stimmt, sie schuetten nicht sonderlich viel aus. Meist iwo um 1-2% an dividendenrendite.
Für mich persoenlich ist es dennoch ein toller psychologischer Motivator. Jedes jahr nen paar Tausender 'for free' zum Verfeuern fuehlt sich cool an.
Ich weiß, dass das rational betrachtet keinen Sinn ergibt, aber so sind wir Menschen nunmal :d

"Ein paar Tausender" :shot:

Normales Luxx Niveau halt 😅

Verstehe ich. War auch nicht gegen die Dividenden gerichtet. Ich habe selber einige Positionen mit Dividenden.

Das war auf die Verwunderung bezogen, dass das so wenig ist. Was man ja eigentlich sich zu Gemüte führen sollte, wenn man das abschliesst.

Für mich persoenlich ist es dennoch ein toller psychologischer Motivator. Jedes jahr nen paar Tausender 'for free' zum Verfeuern fuehlt sich cool an.
Optimalerweise verfeuert man die aber ja direkt in der nächsten Sparraten wieder mit und nicht "einfach so" ;P

Er meinte natürlich direkt wieder ins Depot verfeuern 😅

Optimalerweise verfeuert man die aber ja direkt in der nächsten Sparraten wieder mit und nicht "einfach so" ;P
Nein, hier nicht. Sparplan ist komplett fix. Sonderkaeufe sind auch nicht wirklich geplant - Außer es geht ernsthaft n paar Etagen tiefer.
Laengerfristiges Ziel ist es die monatlichen Fixkosten vom Depot tragen zu lassen. Bis dahin ist es logischerweise noch n weiter Weg.
Aber wenn jetzt beispielsweise der Sommerurlaub oder n paar Kurztrips von den Dividenden bezahlt werden koennen dann lebt es sich deutlich leichter.
Vor allem weil meine Freundin relativ zurueckhaltend beim Geldausgeben ist.. Dann faellts nicht ganz so schwer :d

für einen guten neubau zahlt man heutzutage eine millionen. ich weiß nicht ob leben vom passiven einkommen realistisch ist. außer man lebt in miete und hat viel kohle bereits auf der seite, was dann eben nicht in den hausbau fliest.

Miete ist hier aktuell weiter der Plan, komme ich wesentlich günstiger mit weg wenn ich nicht am Arsch der Welt in der Pampa bauen/kaufen möchte.

Stimmt, sie schuetten nicht sonderlich viel aus. Meist iwo um 1-2% an dividendenrendite.
Ich rechne da mit 1 Million € aufwärts, dann passt das ganz super, muss dann nicht mal Anteile verkaufen :bigok:

2023-09-07 21_38_13-.png

Grüße Kazuja ;)

Kann jemand eine VWL-Anbieter empfehlen?
nimm einfach irgendeinen Aktienfonds bei deinem Broker den du schon hast der am ehesten an einen MSCI World oder SP500 rankommt. Dann einfach vollsparen lassen bis zur Frist, verkaufen und dann die Kohle in einen echten ETF stecken. Es macht meines Erachtens keinen Sinn für die 1-2 auf VL ausgerichteten Broker eine eigene Registrierung durchzuführen und da ein eigenes Konto zu führen. Ja...aktive Fonds sind teurer...aber betrachtet es einfach als Durchgangsposition.

Mit der Zeit .....

Am Anfang deiner Investmentka.....

Dividenden aus ETFs sind vergle....

Stimmt, sie schuetten nicht so....

Nein, hier nicht. Sparplan ist kom....

Habe eure Zitate mal abgekürzt, damit es nicht so unübersichtlich wird.
Danke für die Antworten. Ich hätte da dann noch eine Frage:
Sind die Dividenden nicht die "Zinsen" der ETFs?
Also sollte man die Dividenden nicht wieder ins ETF schmeißen, um von dem berühmten "Zinseszins" zu profitieren?
Wenn man die Dividenden anderweitig ausgibt, schließt man ja quasi sich von dem Zinseszinseffekt aus? Das wäre doch blöd?
Es gibt den A1JX52 ja auch als thesaurierend. Der würde das dann ja quasi automatisch machen. Trotzdem ist der ausschüttende A1JX52 "gefragter". Wieso?

Oder habe ich hier einen Denkfehler/Verständnisfehler?

Dividenden des ETFs sind die Dividenden der Aktien, der er repliziert. Wenn du die Dividenden rausnimmst, sind sie natürlich draußen und der Teil (neben der Wertsteigerung) fehlt dir im Zinseszins. Steuerlich kann ausschüttend Sinn machen, weil du so jedes Jahr 1000€ Gewinn steuerfrei hast. Danahc kannst du das Geld natürlich auch wieder in den ETF stecken. Oder du freust dich daran, dass dir 4 mal im QUartal Geld überwiesen wirst und machst was schönes davon.

Zusätzlich muss man noch dazusagen, dass Dividenden freiwillig sind, während es Zinsen nicht sind. Unternehmen können die Dividende einfach streichen, das geht bei verzinsten Geldanlagen nicht so einfach. Also auch wenn es gleich ausschaut, ist es eigentlich ganz was anderes.

Dividenden des ETFs sind die Dividenden der Aktien, der er repliziert. Wenn du die Dividenden rausnimmst, sind sie natürlich draußen und der Teil (neben der Wertsteigerung) fehlt dir im Zinseszins. Steuerlich kann ausschüttend Sinn machen, weil du so jedes Jahr 1000€ Gewinn steuerfrei hast. Danahc kannst du das Geld natürlich auch wieder in den ETF stecken. Oder du freust dich daran, dass dir 4 mal im QUartal Geld überwiesen wirst und machst was schönes davon.

Zusätzlich muss man noch dazusagen, dass Dividenden freiwillig sind, während es Zinsen nicht sind. Unternehmen können die Dividende einfach streichen, das geht bei verzinsten Geldanlagen nicht so einfach. Also auch wenn es gleich ausschaut, ist es eigentlich ganz was anderes.

Zinseszins wird doch überall als "der Killerfeature" überall angepriesen. Zinseszins knallt rein etc. pp. Deswegen war das meine Verwunderung, dass man sich quasi "den Killerfeature" zunichte macht, indem man die Dividenden verblast. Deswegen verstehe ich jetzt den generellen "Hype" vom A1JX52 nicht. Wäre der thesaurierende Pendant nicht besser?

vom A1JX52 nicht. Wäre der thesaurierende Pendant nicht besser?
Doch, aber viele finden halt Dividenden toll. Letztendlich muss man hier ne Strategie finden die einem zusagt, wenn man durch Dividenden besonders motiviert ist zu investieren, ist das ja durchaus berechtigt. Der standard Tipp ist ja auch, den Freibetrag voll zu machen (was man z.b. mit dem A1JX52 machen könnte) und danach in nen Thessaurierer.

Deswegen verstehe ich jetzt den generellen "Hype" vom A1JX52 nicht. Wäre der thesaurierende Pendant nicht besser?
BadSanta hat doch den Hauptgrund für den ausschüttenden genannt: Der Steuervorteil. Im Thesaurierenden wird nur ein kleiner Vortrag von den Dividenden versteuert und gegen den Freibetrag gerechnet und du zahlst die Steuern entsprechend auf Einmal beim Verkauf und kannst im Verkaufsjahr eben nur 1000€ Steuerfrei ansetzen.

Beim Ausschüttenden kannst du jedes Jahr 1000€ an Dividenden steuerfrei "rausziehen". Der steueroptimierte Ansatz ist also die ausschüttenden bis ca. 1000€ Dividende/Jahr zu besparen und dann auf den Thesaurierenden zu wechseln. Die Dividenden muss man natürlich entsprechend einfach selbst wieder investieren, der Aufwand dafür ist ja aber minimal.

Zinseszins ist der Zins auf den Zins. Also wenn Du deine Zinsen direkt wieder anlegst und dafür dann Zinsen erhältst.

Wenn Du Dir die Dividenden auszahlen lässt, dann verzichtest Du eigentlich auf den Zinseszinseffekt, den Dividenden haben, bis Du die Dividende wieder anlegst.
Thesaurierer legen die Dividenden direkt an --> Zinseszins-Effekt.

Ist Geschmackssache. Manche Anleger ziehen die Dividendenerlöse heran, um sich einen besonderen Wunsch zu erfüllen und wählen demzufolge die ausschüttende Variante.

Andere nutzen den ETF zum Vermögensaufbau und wählen die thesaurierende Variante.

Es kommt hier meiner Ansicht auch auf das jeweilige Lebensalter an. Wenn jung, dann thesaurierend und wenn älter dann ausschüttend.

Mist, nach meiner Argumentation hätte ich den ausschüttenden nehmen müssen 😫😫

BadSanta hat doch den Hauptgrund für den ausschüttenden genannt: Der Steuervorteil. Im Thesaurierenden wird nur ein kleiner Vortrag von den Dividenden versteuert und gegen den Freibetrag gerechnet und du zahlst die Steuern entsprechend auf Einmal beim Verkauf und kannst im Verkaufsjahr eben nur 1000€ Steuerfrei ansetzen.

Beim Ausschüttenden kannst du jedes Jahr 1000€ an Dividenden steuerfrei "rausziehen". Der steueroptimierte Ansatz ist also die ausschüttenden bis ca. 1000€ Dividende/Jahr zu besparen und dann auf den Thesaurierenden zu wechseln. Die Dividenden muss man natürlich entsprechend einfach selbst wieder investieren, der Aufwand dafür ist ja aber minimal.

Oder du nimmst thesaurierend und lässt Oskar die Arbeit machen, hier wird möglicher Gewinn bis zum Freistellungsauftrag am Jahresende realsiert und reinvestiert. Kostet halt was.

Jaja, schlagt mich, bin halt faul.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh