[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Einer der besten Skills von bawder ist auf jeden Fall die Bedarfsanalyse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bawder korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.
Tagesgeld=kurzfristig
längere Festgeldformen (>1Jahr)=mittelfristig
Aktien=langfristig oder Spielgeld

Aktien=langfristig oder Spielgeld
Kannst auch Daytrading mit Aktien machen, die Allermeisten machen damit aber mehr Verlust als wenn sie langfristig nen Index wie MSCI halten.

Einer der besten Skills von bawder
Muß ihm da aber auch zustimmen, wer Rendite will bleibt bei Aktien.
Und ja ich verstehe natürlich wenn man aus persönlichen Gründen Festgeld Zinsen mit nimmt. Jedem das seine 😉

Als Unterhaltung gedacht :shot:

Also ist Daytrading einfach nur Spielgeld. Das würde ich auch pauschal zu Aktien rechnen (genauso wie Optionen, Wetten auf Kurse usw.).

@Cherio Glaub mal nicht, dass bawder nur sein Spielgeld in Nvidia hat :fresse:
Aber für mich wäre das so, ich würde das nur mit Spielgeld machen.

Jeder darf mit seinem Geld machen was er will. Wenn bawder wie beim Poker All in geht hab ich kein Problem damit. Damit stützt er den Kurs (minimal) für den Rest der Anleger.
Edit: hast ja noch etwas hinzugefügt (ohne Edit).
Spielgeld wäre schön. Momentan liegt mein Geld hauptsächlich in Aluminium. :ROFLMAO:

Aber für mich wäre das so, ich würde das nur mit Spielgeld machen.
ich habe alles in Nvidia, aktuell. aber morgen würde ich dann gerne steuern optimieren, das heißt ich würde gerne verkaufen. aktuell habe ich mich mit paypal auseinander gesetzt, weil die im netz so gehyped werden. aber halbleiter sind einfach das bessere geschäft.

trotzdem, wir stehen hier vor den 1-2 jahren der zinssenkungen, da geh ich doch in den aktienmarkt mit dem geld was ich die nächsten 1-2 jahre nicht brauche... die bonds fallen, die zinsen werden wieder unattraktiv, das geld wird in den aktienmarkt geschwemmt. cash halten macht dann auch keinen sinn mehr und es liegen milliarden auf der seite als cash.

trotzdem, wir stehen hier vor den 1-2 jahren der zinssenkungen, da geh ich doch in den aktienmarkt mit dem geld was ich die nächsten 1-2 jahre nicht brauche... die bonds fallen, die zinsen werden wieder unattraktiv, das geld wird in den aktienmarkt geschwemmt. cash halten macht dann auch keinen sinn mehr und es liegen milliarden auf der seite als cash.
Langfristig gesehen wird (vermutlich) der Aktienmarkt besser laufen. Es könnte doch auch sein, dass @*Hagen* das Geld bewusst nur ein Jahr anlegen möchte um danach eine größere Anschaffung zu tätigen. Oder es geht nur um eine breitere Streuung (auch kein Fehler) des Kapital.
Zinsveränderungen lassen sich in beide Richtungen ausnutzen und im besten Fall kann man Beides sogar kombinieren.

@*Hagen*
So wie ich Dich einschätze, lässt Du Tages- und Festgeld eh nur nebenbei mitlaufen. Wer das etwas ernsthafter betreibt, geht von der ING weg. Bei Tagesgeld sollte 3% drin sein. Das gibt es beispielsweise ohne Bedingungen bei quirion. Einjähriges Festgeld bringt bei der VolkswagenBank 4%. Aber wenn es in Deinem Fall ohnehin nur um vielleicht 20.000 EUR geht, dann ist natürlich die Frage, ob das ganze Bankhopping im Verhältnis zum Zinsertrag steht ...

Richtig. Auf "Bänklein wechsel dich" habe ich keine Lust :d

Ich steh auf dem Schlauch ... wie meinste das genau? Bierdosen? 😅
Die Dosen, die ich kaufen würde, lohnen sich bei mir zum Glück nicht (ich glaub vor einem halben Jahr oder so hab ich da mal was im Immo-T geschrieben). Mir reichen (solange ich nicht in einer Kneipe bin) AUSSCHLIEßLICH braune Flaschen. Aber da gibt es leider nur 4,9%.

die 4090 ist nicht gebannt, laut dem zweiten dokument das nvidia veröffentlicht hat. mit löten kann man z.b. die spannung erhöhen.

die 4090 ist nicht gebannt, laut dem zweiten dokument das nvidia veröffentlicht hat. mit löten kann man z.b. die spannung erhöhen.

Die Chinesen benötigen nur die GPUs und den Ram um daraus AI Beschleunigerkarten zu bauen, welche sie so nicht bekommen, alles andere ist Ausschuss.

Was ist an Paypal so interessant? Die Aktie kennt seit 2 Jahren nur einen Weg und der geht nach unten. Wüsste auch nicht weshalb hier ein Phoenix aus der Asche schlüpfen sollte,
Paypal ist einer unter vielen, keine Innovation, setzt sich nicht von anderen ab, ist eher noch deutlich umständlicher in der Anwendung als Apple Pay oder Google Pay.
Nutze Paypal selbst recht häufig, war immer ein großer Fan davon, jetzt wird es weniger und so wird es anderen auch gehen.

Die Chinesen benötigen nur die GPUs und den Ram um daraus AI Beschleunigerkarten zu bauen, welche sie so nicht bekommen, alles andere ist Ausschuss.

Was ist an Paypal so interessant? Die Aktie kennt seit 2 Jahren nur einen Weg und der geht nach unten. Wüsste auch nicht weshalb hier ein Phoenix aus der Asche schlüpfen sollte,
Paypal ist einer unter vielen, keine Innovation, setzt sich nicht von anderen ab, ist eher noch deutlich umständlicher in der Anwendung als Apple Pay oder Google Pay.
Nutze Paypal selbst recht häufig, war immer ein großer Fan davon, jetzt wird es weniger und so wird es anderen auch gehen.
ok, das ist krank mit den 4090.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zufällig diesen AI podcast entdeckt. https://www.latent.space/p/semianalysis#details
ein super einblick und sehr bullish für nvidia im vergleich zu allen anderen hardwareherstellern. dann drücke ich mal AMD und Intel bei der low-level-kernen-programmierung die daumen.
wenn das stimmt, dann wird Nvidia nächstes jahr 3 Mio H100 verkaufen. das sind schon die 100 milliarden

RWE erhöht Ausbauziele bis 2030; will grünes Portfolio bis 2030 auf über 65 GW ausbauen; will Dividende jährlich um 5% - 10% steigern; erwartet 2030 ein bereinigtes Ebitda von über €9 Mrd und einen Nettogewinn (bereinigt) von €3 Mrd; Dividende von €1,10 je Aktie für 2024 geplant (2023: €1,00). RWE will 2024 bis 2030 €55 Mrd Netto investieren.
Quelle: Guidants News

Bin hier mit + 30 % dabei, überlege zum Ende des Jahres zu verkaufen.
Einmal weil ich ja ohnehin in ETF umschichten möchte und,
zweitens sehe ich schon die "Spiegel Bild :d" Schlagzeile: ala Während Verbraucher blechen, machen sich Energie-Riesen die Taschen voll.
Und die Förderung nach einer "Übergewinnsteuer – Ampel schont die Krisenprofiteure" :unsure:

Was meint Ihr, Gewinn realisieren und wie geplant ETF füttern oder Kursziel vom 07.01.2008?

Grüße Kazuja

Bei RWE habe ich mich heute auch schon gefreut, +1€ beim ersten reinschauen..
Die Bewertung ist sehr schwierig, weil 2008 wurde ja RWE ja auch Politisch gekürzt (nennen wir es mal so)
Aktuell brodelt es ja doch ziemlich und ob für deine Schlagzeilen da noch Zeit bleibt oder andere Themen "wichtiger" sind, schauen wir mal.

Spontan ausm Bauch raus würde ich bei 50-60 irgendwo die Gewinne mitnehmen und ein paar Steuern zahlen.

@Kazuja

Tundor hat so einen wissensreichen link gepostet. Zu schade, dass ihn keiner angeklickt hat.
Vorausgesetzt du hast akademisches Grundwissen auf dem Gebiet der Geldpolitik und der Finanzwirtschaft, darüber hinaus liest du regelmäßig die Berichte der Bundesbank und der EZB, dann sind in dem link mehr als genug Daten vorhanden, um eine richtige Investitionsentscheidung zu treffen. Meine hab ich schon vor einem Jahr getroffen.

Viel Erfolg mit deiner.

Schickt mir gerne 0,5BTC und ihr bekommt 1 zurück!

So, das Jahr neigt sich zu Ende...
Kurz mal Revue passieren lassen...
Ziel:
100€/Monat Netto Dividende, nachdem ich 2022 schon 53,20/Monat hatte.
Depots aufräumen und weiter sparen

Ist-Stand:
ich stehe, Stand heute, bei 69,83€/Monat, Dezember fehlt noch (wobei das Geld vermutlich erst Anfang Jänner eintrudeln wird). die 100€ werden also nicht mal annähernd nicht fallen.
Das hat zum einen damit zu tun dass ich nen REIT entfernt habe und allgemein mehr in den VHYL umgeschichtet habe und zum anderen weil durch diverse Planänderungen (siehe Immo Thread) nicht so viel hineingesteckt werden konnte, wie geplant.
Kursmäßig bin ich aktuell bei ~ +/-3%, ist vor allem dem Umschichten und den "Altlasten" verschuldet.

Trotzdem bin ich ganz zufrieden.

Portfolio besteht aktuell aus folgenden Titeln:

FEX und AT1 sind aktuell, zumindest was Dividenden angeht immer noch ein Rohrkrepierer.
Auch wenn ich noch immer an AT glaube, die kommen sicher kommendes Jahr wieder in den MDAX.
Fex ist halt so ne Sache, man weiß nicht wie lange der Krieg noch dauert.

1701247865542.png

1701248349074.png

1701248165144.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh