Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Same here. Bin etwas neidisch auf unseren Oesterreichischen Jungspund hier ausm Thread. Spart genug und haut trotzdem auf die Kacke. Ideal!Zuviel Sparen hilft natürlich auch nichts aber bis ich ca 30 war konnte ich überhaupt nicht mit Geld umgehen.
Wusste gar nicht, dass @bawder Österreicher ist.Bin etwas neidisch auf unseren Oesterreichischen Jungspund hier ausm Thread. Spart genug und haut trotzdem auf die Kacke.
Ja, ok ... noch haut er auf die kleineren Haufen. Aber wart mal ab, bis er nen größeren Hund hat.Haut auf die Kacke?
ohne neid leben ist schöner da könntest du an dir arbeitenSame here. Bin etwas neidisch auf unseren Oesterreichischen Jungspund hier ausm Thread. Spart genug und haut trotzdem auf die Kacke. Ideal!
Mach ich, danke fuer den Hinweisohne neid leben ist schöner da könntest du an dir arbeiten
...Die meisten Volljährigen werden das Geld im Handumdrehen raushauen für Auto, Urlaub, Partys, Drogen und mit Pech auch noch für Fernseher.
Auch ohne Kinder zu haben und zu wollen, gehe ich schwer davon aus, dass es keine Eltern gibt, die im Kleinkindalter von sowas ausgehen. Alle haben doch immer nur das beste, tollste, schönste und natürlich klügste Kind - das ist spätestens mit 1,5 Jahren unumstößlich klar. Trotzdem kann es nicht schaden, vorausgedacht zu haben, falls man doch einen Volldeppen ausgebrütet haben sollte. Irgendwo müssen die ja auch her kommen.Jeder, der davon ausgeht, dass alles scheiße laufen wird mit dem Nachwuchs, hat mein vollstes Beileid.
Das ist gar nicht so einfach. Es wird einen Jahrzehntelang eingebläut und eingetrichtert und eingehämmert, das man durch nichts tun kein Geld verdienen kann. Und dann plötzlich kommen da irgendwelche jungen Internetnerds an und erzählen, das man einfach die Kohle da draufschiebt und einfach nichts mehr machen soll, Aktivismus sogar der Rendite schadet (kaufen und verkaufen). Das in den Kopf zu bekommen, ist ernsthaft gar nicht so einfach. In diversen Büchern zum Thema wird das auch lang und breit erklärt, weil das ein echtes "Problem" vieler frischen Sparer ist.Dein Umgang mit Aktien scheint mir "unverhältnismäßig absurd".
Nee, mal im Ernst - es macht Null Sinn, auf nen ETF jetzt alle paar Tage drauf zu schauen. Er wird immer hoch, runter oder quer gehen. 🙈
Ich schaue alle paar Monate ins Depot, oder wenn hier wieder mal einer Horror- oder Freudennews berichtet.
Hab mir nie YT, Tiktok oder sonstwas "nerdiges" zum Thema Geldanlagen angeschaut. Nur Kommer und ein Buch vom Finanzwesir gelesen. Klar habe ich am Anfang auch etwas öfter ins Depot geschaut.Und dann plötzlich kommen da irgendwelche jungen Internetnerds an und erzählen, das man einfach die Kohle da draufschiebt und einfach nichts mehr machen soll ...
Ich sehe nicht, dass das hier jemand gesagt hat. Getrennte Depots zu erstellen wird aus diversen Gründen empfohlen, wer das ignoriert und jetzt schon weiß wie vernünftig das Kind mit 18 Jahren sein wird, kann das ja gerne anders machen.Ich gehe halt nicht davon aus, dass mein Kind ein dummes Vollarschloch wird und wir ein beschissenes Verhältnis haben werden.
Jeder, der davon ausgeht, dass alles scheiße laufen wird mit dem Nachwuchs, hat mein vollstes Beileid.
Find ich schrecklich.
Ich nutze ein Junior Depot, aber mit kleinem Sparplan. Das Geld gehört dann auch dem Kind, das darfst du rechtlich nicht mehr nehmen. Der größere Teil vom Sparplan lasse ich auf ein Depot auf meinen Namen laufen, damit ich ggf. noch entscheiden kann wann das übergeben wird, je nach geistiger Reife
Praktisch muss sie bis 25 aber auch gar nicht erfahren, dass sie ein solches Depot besitzt.