[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das sind genau die Menschen die viel verlieren können, ich weis den Bitcoin Kurs jetzt nicht aber nehmen wir an der ist bei 34000€.
Jetzt investiert man das man die Hoffnung hat das der mal 58 000€ erreicht und macht 70% Marge mit einen hohem Risiko.

Man investiert in einen Alt Coin mit 10 Cent und mit niedrigem Risiko aber mit dem Potential das wenn der gehyped wird auf 1€ und man geht mit einem verzehnfachten Gewinn.
2 Altcoins schon länger her 36€ Investition und am Ende 3200€ Gewinn, das kann ein Bitcoin nicht.

Das ist ein Psychischer Unterschied ob etwas von viel Wert auf noch viel mehr Wert geht,
oder Peanuts 10 cent auf Peanuts 1€ geht aber die Chance dazu ist bei einem Streubesitz um ein Vielfaches höher und sollte sich das verzehnfachen ist man schon gut dabei und kann davon ausgehen das der Regel Altcoin noch weiter geht,, wenn der dann auf 10€ gehen sollte hat man seinen Streubesitz als investition schon raus und hat immer noch Altcoins wo dies nicht der Fall ist Lagernd :giggle:

Umkehrschluss:
180€ Investition zu 18€ a 10 Altcoins, 2 davon mit 3200€ Gewinn abgestoßen, 8 Depots sind noch offen sind aber noch immer auf dem Ist Wert haben aber das Potential auch gewinn zu macchen,
weil Verlust kannst keinen machen weil das Glück bei dir war und 2 Alts durch die Decke gingen. Selbst wen nur ein Altcoin seinen Wert von 10 Cent auf 1€ geht bist du parre mit einem Depot aus 9 anderen Coins die aber auch die Chance haben sich zu vermehren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum thema portfolio tracken, ExtraETF ist auch cool :fresse:
Die Ansicht stimmt nur nicht ganz, bzw. die auflösung ist zu grob.

Screenshot 2024-03-17 at 15-31-40 extraETF Finanzmanager Deine Portfolioanalyse.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Menschen die viel verlieren können, ich weis den Bitcoin Kurs jetzt nicht aber nehmen wir an der ist bei 34000€.
Jetzt investiert man das man die Hoffnung hat das der mal 58 000€ erreicht und macht 70% Marge mit einen hohem Risiko.
Die Sache ist die, das niemand weiß, welcher Coin flippen wird und welcher baden geht. Willst du viel, musste immer viel investieren. Was bringt es dir, heute für 500€ in irgendwas zu investieren und auf das 10fache zu hoffen. Du brauchst mehrere Coins, da man nicht alles auf 1 Karte setzen sollte. Also hast du 5 Coins zu je 500€ und hoffst darauf, das irgendeiner davon explodiert und dir das 10 fache einbringt. Die anderen 4 gammeln aber nur ab oder gehen sogar komplett verloren. Am Ende hast du im Erfolgsfall also aus 2500€ dann 5000€ gemacht. Nicht schlecht, aber deutlich weniger als man von 500 auf 5000€ erwartet hätte.
Man sollte auch immer bedenken, das 2500€ für viele Menschen nicht wenig Geld ist und es auch ein großes Risiko gibt, das man Verluste einfährt, weil keiner der 5 Coins explodiert ist.

Mir fällt hier nur Solana ein, der im letzten Jahr explodiert ist. Ich habe am 9 März 23 meine 23 Anteile Solana für 16,33€ das Stück verkauft, weil ich kein Bock mehr auf Krypto hatte nach all den Verlusten. Tja schade, aktuell ist der Wert bei 162,27€ das Stück. Mal eben 3400€ liegen gelassen, weil ich kein Bock mehr hatte. Ich hatte aber noch andere Kryptos und trotz des aktuellen Booms waren da welche mit Verlust bei. Am Ende hätte es sich natürlich gelohnt, aber wusste man das 3/23, wo der ganze Kram noch mies aussah und es so wirkte, als ob Krypto gefühlt am Ende war?!

Dieses "ich habe mein Geld quasi abgeschrieben und es ist mir egal was damit passiert" ist gar nicht so einfach durchzusetzen, wie immer getan wird. Das beste ist eigentlich, wenn man sich möglichst wenig damit beschäftigt und das das Konto mit all diesen Anteilen möglichst weit weg liegt vom eigentlichen Konto, damit man nicht ständig draufguckt. Man kann sich ja einen Alarm stellen in diesen Apps, wenn bestimmte Schwellenwerte erreicht werden.

Haltet Crypto hier raus. Dafür gibt es einen eigenen Thread!

die inflation tut uns weh :(
ich drück die daumen für die FED morgen 19:30

gestern mit einem blauen auge bei der FED davongekommen. 10.04. sollen die nächsten inflationszahlen kommen, wenn die inflation steigt, dann wird es hässlich am aktienmarkt.

ich würde mich freuen, wenn 3 schöne grüne wochen vor uns stehen würden. 🚀

Ja bei mir auch alles schön grün, aber könnte Infineon bitte wieder auf 35 gehen danke!
Blödes gezocke :haha:

Das Risiko bei Chemiekonzernen ist halt dahingehend einfach Größer. Im Life & Health Sektor sind potenzielle Schäden extrem kostspielig und im Zweifel langwierig. Durch schnelle Forschungen und wesentlich mehr Fokus auf die Themen (wie oben schon dargelegt wurde) sind Eintritswahrscheinlichkeiten für diese Risiken nicht unwesentlich. Viele Technologien und Mittelchen sind auf ihre Langzeit(aus)wirkungen ja noch gar nicht wirklich erforscht. Es ist hier einfach was grundlegend Anderes ob bei Amazon ein großer Hack AWS für nen Monat abschaltet oder bekannt wird, dass irgendein Pflanzenschutzmittel unfruchtbar macht.

Das sind jetzt nur Beispiele und es geht mir einfach nur um die Risikobetrachtung. Als Investor stelle ich mir dann also die Frage warum sollte ich (gezielt) in einen Konzern/Branche investieren wenn der Entwicklungshorizont mittelmäßig bis vlt .auch gut ist aber eben auch entsprechend große Risiken (erhöhte Eintrittswahrscheinlichkeit, potenziell extrem hohes Schadenspotenzial) da ist. Als Diversifikation des Depots maybe, aber da nimmt man als Kleinstinvestor ja eher andere Wege. Für ausgewählte Einzelaktien würde ich das eher auch auslassen.
Soulread
:fresse2:

Gute Nachrichten für alle österreichischen Vanguard-Freunde - Vanguard bekommt endlich die OeKB-Meldung der Dividenden hin!
Bisher hatte man ja immer einen kleinen steuerlichen Nachteil, und ich war deshalb schon am Überlegen, ob ich nicht umschichten soll. Aber in dem Fall hat sich das dann ja erübrigt. Somit sollte sich die Dividende dieses Jahr bei mir deutlich steigern. Also nicht nur, weil das Depot gewachsen ist, sondern auch, weil ich nicht mehr deutlich zu viele Steuern darauf zahlen muss.

Und ein Negativbeispiel an der Börse, wie ich es so bisher auch noch nicht erlebt hab - Fisker (FSR). Wurde gestern innerhalb kürzester Zeit einfach von der Börse genommen.
Mein Arbeitgeber ist ja nicht gerade wenig an dem Fahrzeug beteiligt, und so verfolgt man es etwas genauer. Der Börsenkurs kannte die letzten Monate nur eine Richtung, und nachdem der Kurs gestern auf 0,09$ gesunken ist, hat die NYSE wohl die Reißleine gezogen, den Handel ausgesetzt und die Aktie von der Börse genommen. Heute bekommt sie einen neuen Ticket, FSRN, und man kann sie außerhalb der Börse handeln, aber die Anteile muss einem auch einmal einer abnehmen, da die Insolvenz jetzt wohl unvermeidbar ist. Schade drum, aber das Management war einfach scheiße. Wenn das Ehepaar CEO und CFO sind, macht das bei so großen Firmen einfach unweigerlich Ärger, vor allem, wenn beide unqualifiziert für solche Posten sind.

Apropos Steuern, ich warte noch immer auf meinen Steuerreport von TR ( für Österreich) weiß jemand, wann der i.d.R. kommt? Würde das demnächst mal gerne erledigen...

Nachtrag: Anfang April dürfte es so weit sein.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich nicht mehr deutlich zu viele Steuern darauf zahlen muss.
Wäre im ersten Moment blöd, aber zumindest in Deutschland könnte man sich das per Steuererklärung dann zurückholen. Denke in Österreich ist es nicht anders? Blöd nur, wenn man da Monate darauf warten muss und nicht direkt reinvestieren kann :d

Geht schon, aber man muss sehr kompliziert herumrechnen, da nur ein Teil der Besteuerung falsch ist. Dann darf man wieder mit der Quellensteuer, korrigiertem Anschaffungswert usw. herumrechnen, und ich hab mir das bisher gespart.

Scalable hat letzte Woche den Steuerwisch geschickt. Obwohl ich letztes Jahr den größten Teil meiner Anteile verkauft habe für mein Eigenkapital mit Gewinn, steht auf dem Jahreswisch 0€ Kapitalerträge. Naja die werden schon wissen, was richtig ist. Wahrscheinlich Verlustausgleich oder sowas...
Sofort den Bums eingetragen und abgeschickt :)

Man sollte schon wissen, was man da macht und obs richtig ist. Die Steuerbehörde interessiert sich einen Dreck, wenn du auf Scaleable verweist im Fall der Fälle...

Davon unabhängig, wenn du da verkauft hast, wurde die entsprechende Abgeltungssteuer ja bereits berechnet. Daher verstehe ich auch nicht, wozu du auf den Wisch gewartet hast. Den brauch man eigentlich nur, wenn man Abgeltungssteuer zurück haben will...

post, email, app? wie empfangen?
im Postkasten der App, also Interne Mail.

Man sollte schon wissen, was man da macht und obs richtig ist. Die Steuerbehörde interessiert sich einen Dreck, wenn du auf Scaleable verweist im Fall der Fälle...

Davon unabhängig, wenn du da verkauft hast, wurde die entsprechende Abgeltungssteuer ja bereits berechnet. Daher verstehe ich auch nicht, wozu du auf den Wisch gewartet hast. Den brauch man eigentlich nur, wenn man Abgeltungssteuer zurück haben will...

Wie gesagt, wie sollte ich was anderes wissen? Die Bank weiß von den Käufen und Verkäufen und erstellt den Wisch. Wie soll ich als Laie erkennen, ob das richtig ist, was die da gemacht haben? Der Wisch besteht aus 5 Zeilen mit bestimmten Feldern/Nummern im Steuerwisch und was man dort einzutragen hat. Im Grunde sind das die Zahlen, welche die Bank an das Finanzamt geschickt hat.

Am Ende ist eine Steuererklärung bis auf die eigenen Ausgaben eh nur nochmal das, was das Finanzamt eh schon weiß.

Wie gesagt, wie sollte ich was anderes wissen? Die Bank weiß von den Käufen und Verkäufen und erstellt den Wisch. Wie soll ich als Laie erkennen, ob das richtig ist, was die da gemacht haben?
Indem du dich damit beschäftigst oder jemanden beauftragst, der das für dich macht. Du unterschreibst/bestätigst mit Abgabe der Steuererklärung, dass alle Angaben richtig sind. Es ist deine Pflicht richtige Angaben in der Steuererklärung zu machen und wie geschrieben dreht im Zweifel dir das FA einen Strick daraus und nicht der Bank/Broker. Jetzt wird das FA sehr wahrscheinlich erstmal nachfragen oder einfach anders veranlagen und nicht gleich ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung einleiten, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass man selbst dafür verantwortlich ist. Gerade wenn man nicht nur 0815 Trading macht, sollte man die entsprechenden Produkte und die Steuerverpflichtungen, die damit einhergehen verstehen.

und was soll dieser "Strick" sein?

maximal eine Nachzahlung... so what?

zumindest in Ö wird man für solch einen, nicht absichtlichen Fehler, nicht bestraft...

Hab ich doch genau so geschrieben? :unsure:

Es ging mir nur darum, dass es trotzdem die Verantwortung des Steuerpflichtigen ist, alles richtig anzugeben.

Richtig. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass die Verantwortung bei payday liegt und das Finanzamt es nicht gelten lässt, wenn er dann meint, scaleable habe ihm das so geschickt. Die konsequenzen, egal welche, trägt er und nicht scaleable.

Und es bleibt weiterhin die frage, wofür man das überhaupt angibt/drauf wartet, wenn man denn doch gar keine zuviel gezahlte Abgeltungssteuer zurück will. Einen anderen Grund kenne ich nicht, wofür man dieses schreiben ansonsten ggf. bräuchte.

Und es bleibt weiterhin die frage, wofür man das überhaupt angibt/drauf wartet, wenn man denn doch gar keine zuviel gezahlte Abgeltungssteuer zurück will. Einen anderen Grund kenne ich nicht, wofür man dieses schreiben ansonsten ggf. bräuchte.
Ich warte auf den Wisch, weil dort draufsteht, was ich in die Steuererklärung eintragen soll. Wenn ich das vorher abschicke, warten die genauso auf diese Rückmeldung, weshalb die vor April sowieso keine Erklärungen anfangen zu bearbeiten. Also kann ich auch warten.

Indem du dich damit beschäftigst oder jemanden beauftragst, der das für dich macht. Du unterschreibst/bestätigst mit Abgabe der Steuererklärung, dass alle Angaben richtig sind.
Nach besten Wissen und Gewissen als Laie. Ich bin kein Steuerberater, es gibt dafür auch keine Pflicht.

Am Ende kann ich ja gar nichts falsch machen, weil die Daten werden automatisch schon übermittelt und somit ist die Bank halt auch dafür Zuständig/Verantwortlich, das die Daten richtig dort ankommen.

ich muss da gar nichts eintragen. Weder fragt das Finanzamt danach noch zwingt mich das Programm (Elster) dazu.
Schon richtig. Ändert aber sowieso nichts. Das Amt bearbeitet den Bums nicht vor April, weil bis dahin alle Banken die Daten übertragen haben. Wenn die eh nichts machen, kann ich das auch eintragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh