[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

@Tundor schreibt (sinnbildlich) Blödsinn zum FiFo-Prinzip. Es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Ich behaupte! mal, dass es auf die Gesamtsituation ankommt. Wenn du zu wenig verdienst (ich weiß, wir sind im Luxx und ich bin die Ausnahme), lohnt es sich in "harte Währung" anzulegen (aufgrund von Steuervergünstigungen etc...). Wenn du mehr verdienst, kommt die "Verlustangst", welche dich beim Zinsenszinseffekt kombiniert mit der Steuerlast zu breiterer Streuung (ETF, Tagesgeld, Festgeld, Einzelaktien und Derivate) zusammenzucken lässt.

@Blutschlumpf Was ich sagen kann ist letztendlich nur, nimm mit, was für dich am günstigsten ist und rechne selbst nach! (Diese Aussage wurde nach sieben Bier getroffen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blutschlumpf
fifo beim gleichen depot und vom gleichen anbieter, kannst du nicht dribbeln. das geht nur, wenns das gleiche papier ist in nem anderen depot, oder ein identisches papier (also anderer anbieter) im selben depot... fifo dribbeln hat eig nur vorteile, nachteile fallen mir nicht ein, im gegenteil, fifo dribbeln, kann dazu führen, dass z.b. keine KESt anfallen - nämlich dann, wenn die letzte tranche keinen gewinn erzielt hat, und man dannach hops geht :fresse:
ein depotübertrag bedeutet immer, dass die papiere verkauft werden und beim neuen depot neu gekauft werden (automatisch), d.h. KESt fallen an, wenn du gewinn gemacht hast... das ist bs, das gilt nur wenn auf eine andere person übertragen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf
ein depotübertrag bedeutet immer, dass die papiere verkauft werden und beim neuen depot neu gekauft werden (automatisch), d.h. KESt fallen an, wenn du gewinn gemacht hast... das ist bs, das gilt nur wenn auf eine andere person übertragen wird...
Auch wenn du bereits durchgestrichen hast. Neeee DAS ist doch der Sinn vom Übertrag. Sonst kann ich auch verkaufen und neu kaufen beim anderen Anbieter.
 
Ich würde Blutschlumpf dringend empfehlen, erstmal ein paar Grundlagen selber nachzulesen. Ich mein, jedes Detail darzulegen und zu erklären ist an sich ne Dienstleistung, die sich nicht wenige sehr teuer bezahlen lassen.
Da sind ja nicht mal die absoluten Basics vorhanden. Man könnte hier totalen Quatsch schreiben, Blutschlumpf kann es gar nicht verifizieren ob wahr oder falsch (siehe Kazuja mit ING und Consors als "besten Anbieter". :fresse:) . Wenn die Basics sitzen und dann spezifische Fachfragen aufkommen, kann man viel besser helfen. Finanzfluss auf youtube wäre da ein Ansatz, www.justetf.com wenn eher selber lesen das Ding ist. Ansonsten Google best friend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kazuja Nicht schmollen. :d Aber ich find deine These dahingehend diskutabel und favorisiere beispielsweise TR oder SC. :p
 
GME to the Moon? :bigok:

Erstaunlich, das sich die Profiinvestoren der Banken noch immer an diese Aktie rantrauen. Eigentlich müsste die doch in jeden System bei denen geblacklistet sein.
 
Eigentlich müsste jeder die Finger davon lassen außer Apes wenn der Kurs schlicht davon abhängt, ob sich ein Mann sich im Netz meldet oder nicht...

Also ich hab grad nochma 20x GME. Yolo!!!
 
die börse ist heute schon wieder so komisch schwach :unsure:
 
Sparpläne wurden ausgeführt. Nachdem teuer eingekauft wurde, kackt die Börse ab 😂
 
Hab beim Kommer oder wo gelesen, dass die privat Investoren keine Auswirkung auf den Aktien handel haben.
Noch krasser war es bei Rohstoffen, bei denen 1 % auf private Aktionen fällt.

Grüße Kazuja
 
so kommen wir zur nächsten frage bzgl. markettiming anhand historischer kurse, die mir letztens durch den kopf rauschte:

wie in meinen letzten screens aus den PP simulationen hervorgeht (und den weiter unten folgenden), gibt es monate im jahr, die im arithmetischen mittel (gott sei dank nicht im geometrischen mittel - wie in PP fälschlicherweise behauptet wird, dieser wäre ja unbrauchbar :rolleyes: ) überperformen (april, juli, nov) und unterperformen (juni, august, sept).
leider ist meine samplesize nur 18y, da ich keine älteren historischen monatskurse für ein world-papier finden konnte. ich nehme trotzdem mal an, dass diese mittelwerte aussagekräftig genug sind und sie sich bei längeren perioden nicht wesentlich verändern...
was wäre, wenn man das sparplantechnisch ausnutzt und in besagten monaten mehr/weniger investiert, also markettiming-versuch aufgrund historischer kurse.

Code:
Beschreibung:
-testdepot A läuft mit 800€/ monat durch
-testdepot B läuft mit 200€/monat für die monate: april, juli, nov und 1400€/monat für die monate: juni, august, sept.... die restlichen monate laufen mit 800€


iShares MSCI World UCITS ETF USD (Dist)

folgendes spuckt PP aus:
testdepot A:
800 normal.jpg


testdepot B:
800+200-1400.jpg


erschütternd insiknifikant, weniger als 0,2%, bin selbst ein wenig überrascht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vanatoru, was du beschreibst nennt sich "seasonality": https://www.investopedia.com/terms/s/seasonality.asp#:~:text=Seasonality is a characteristic of,is said to be seasonal.

Und die Idee das für Investitionen zu nutzen ist nicht dumm, sondern eigentlich schon uralt bzw. wird mitunter auch angewendet. Du solltest halt wissen woher das periodische up and down kommt (um besser einschätzen zu können wir stabil es ist), sodass du sinnvoll einschätzen kannst ob du das für Investitionen nutzen sollst (oder eben besser nicht, da evtl. zu risikobehaftet).

Edit: Wenn du die Zeitreihe downloaden kannst dann kann ich dir empfehlen sie genauer zu analysieren (falls du daran Interesse haben solltest). Ein erster Schritt wäre z.B. die Zeitreihe in einzelne Bestandteile zu zerlegen um die saisonalen ups and downs unabhängig anderer Trends und Faktoren zu betrachten.

Das geht z.B. in Python via der statsmodels library/package: https://www.statsmodels.org/dev/generated/statsmodels.tsa.seasonal.STL.html

Hier nen Beispiel aus dem Link:
stl_plot.png


Ganz oben ist die originale time series, darunter der approximativ lineare Trend der time series, wiederum an 3. Stelle die seasonal components, und am Ende die residuals. Die Residuals sind das was am Ende "übrig bleibt", also nicht direkt erklärbar ist wenn du so magst, "noise" das aus anderen Faktoren resultiert.

Jedenfalls kann das je nach time series helfen die saisonalen Effekt unabhängig anderer Faktoren (quasi bereinigt) zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlust sollte verkraftbar sein 😜

NVIDIA Split 1:10.

Macht das die Aktie interessant 🤔
 
wer die firma noch nicht kennt


Habe am 22.05. für 40 K SAP verkauft und bin auch bei NV eingestiegen.
macht sinn

1000005022.png

bei dem depot hatte ich mich zuerst bei den AMD earnings verzockt, sonst wären es 100% oder sowas :fresse: die lösung lautet aber wie immer, einfach nvidia kaufen :fresse:

Verlust sollte verkraftbar sein 😜

NVIDIA Split 1:10.

Macht das die Aktie interessant 🤔
ja, für kleinanleger

Screenshot 2024-06-05 at 08-30-50 NVIDIA Scalable Capital.png


Hab heute den Bawder gemacht, Auto kommt deutlich später als gedacht, das Geld das auf dem TG Konto dafür bereit lag, All in NV, jetzt schon mehr im Plus als der ganze Monat Arbeit einbringt. Was soll schon schief gehen?
:bigok: wann bekomm ich meinen anteil? ich nehm auch gern Nvidia aktien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Kollegen auf Arbeit bei TR geworben. Muss sagen, bin beeindruckt. Dachte da gibt's dann als Prämie irgendwelche miesen Aktien die keiner will, aber 1x Tesla, 1x Microsoft. Klar, kein Wert (je 15 Euro) aber ich hätte nicht damit gerechnet.
 
Tesla hab ich noch, den Rest hab ich abgestoßen, hypoport und AMD

Wenn Tesla ins Plus kommen sollte, geht sie auch
 
11 bei 1.111 Limit eingestellt. Vllt. löst es aus, gut gestiegen heute vorm Split :fresse2:

Freut sich das Finanzamt :kotz:
 
Hab auch nvidia gekauft… ich bekenne mich! Und die apes haben heute ein (bisher nur teilweises) erbarmen mit mir.
 
support ist kein verbrechen. die 1200 dollar sind schwer zu knacken heute
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh