[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Viele haben den Zins schon vorab angepasst (gesenkt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur bei langlaufenden Anlagen / Krediten?

Nvidia sollte dich steigen wenn die ezb die zinsen senkt? Ich bin nicht wütend, ich bin enttäuscht.

Die Zinssenkung war ja schon an der Börse eingepreist. Von daher jetzt nicht ungewöhnlich, dass da heute nix groß passiert

Was interessiert denn für ein US Unternehmen, was an der US Börse gehandelt wird der Leitzins der EZB? Da braucht nichts "eingepreist" zu sein, weil es einfach recht irrelevant ist. Der DAX ging mit Plus aus dem Handel, der € aktuell recht seitwärts. Vielleicht geben die Währungspaare zum € morgen noch etwas nach und thats it.

Florian Toncar (FDP, MdB) ist Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und Christian Lindners rechte Hand! In diesem Gespräch gibt er uns EXKLUSIV die Info, dass die Ampel-Regierung sich auf eine Reform der privaten Altersvorsorge verständigt hat und diese 2024 noch beschließen wird. Es handelt sich um ein sogenanntes "Altersvorsorgedepot", das massive STEUERLICHE FÖRDERUNGEN für die Anlage in Aktien & ETFs vorsieht! Gewinne werden während der Ansparphase STEUERFREI gestellt und die Beiträge sind entweder steuerlich absetzbar ODER es gibt Zulagen ins Depot vom Staat. Alle Details im Video! Viel Spaß mit meinem Gespräch mit Florian Toncar.

Ich bin mal gespannt, wie genau die Reform aussehen wird. Gerade was Maximalbeträge und Besteuerung angeht.

Es hört sich in dem Video ja ein wenig danach an, dass die Beiträge in das AV Depot in der Steuererklärung angegeben werden können und die Besteuerung dann nachgelagert bei Auszahlung stattfinden würde. Dann eben mit dem persönlichen Steuersatz.

Aber die Reform wird vermutlich bedingt durch die ganzen Experten der Versicherungs und Bankenlobby nur minimal besser als die Riester (bin mal gespannt ob man dann umschichten kann) Man wird einfach zu viele Eingeständnisse machen, weil XYZ daran mitverdienen möchte...

ich spür wie du fühlst... aber ne ganz kleine hoffnung habe ich trotzdem. es muss doch sehr geil werden, weil der demografische wandel unser rentensystem ad absurdum führt. man muss doch den motivator eben sehr geil gestalten, weil man obvs die beiträge nicht unendlich anheben kann, oder ?
ich hoffe nur, das wird nicht wieder so ein korruptionsding, also man kann sich das zeug aussuchen, bzw. bei etfs, zählen auch die, die aktuell am markt sind und bespart werden...

Es ist Lindner. Der Herr, der immer noch meint, ein Staat funktioniere wie ein Privathaushalt weswegen er die Schuldenbremse als heilig ansieht und nicht mal in Schulen/Kitas, Bildung, Infrastruktur und Familien investieren will. Nicht mal die Sinnhaftigkeit von antizyklischen investierens des Staates hat er kapiert.
Die richtigen Auswirkungen davon sehen wir in 10-15 Jahren…

Da wird nichts brauchbares für den Endkunden kommen. Höchstens für die Banken und Versicherungslobby bei der Lindner auf der Gehaltsliste steht.

man muss doch den motivator eben sehr geil gestalten, weil man obvs die beiträge nicht unendlich anheben kann, oder?
Bzgl. Rente habe ich jedes Vertrauen in die Politik verloren. Dass unser Rentensystem reformiert werden muss, steht schon seit Jahren fest. Aber anstatt mal in die Puschen zu kommen gibt es eine Rentenkommission/Expertengremium nach dem anderen...

Ich setze voll auf private und betriebliche Altersvorsorge, was vom Staat kommt sehe ich als Bonus, darauf verlassen will ich mich nicht.

jetzt wo ich mir das nächste vid dazu angeguckt habe, find ich es nur noch semi geil:

-extra depot
-2100€ max einzahlung p.a. (wird noch verhandelt)
-bis zur rente gesperrt
-bei renteneintritt max 30% auszahlung, rest wird verrentet
-bei renteneintritt wird versteuert, also aktuell ~20% soz. vers. + ekst #grenzsteuersatz (netto sparplan + KEst vs brutto rentensparplan + EkSte, werds bei gelegenheit mal durch excel jagen)

kommt für mich wohl nicht in frage, motivator ist nicht groß genug... wird aber wohl mehr leute in den markt schieben 🚀 🌙

Zuletzt bearbeitet:
2100€ Max p. a.? Ist meine monatliche Sparrate insgesamt (ETF + Einzelaktien) höher :fresse:

Kann man sicherlich mitnehmen als zusätzliches Polster, mehr aber nicht. Frage ist halt, ob man frei wählen kann. So ein kleiner World ETF auf einem zusätzlichen Depot kann ja nochmal mitlaufen...

wasn Rohrkrepierer. Was soll denn bei 2100€ p.a. rauskommen? Das ist doch ein Witz? Dafür tut sich doch kaum einer den Mehraufwand einen extra Depots dafür bei den Auflagen an. Der Steuervorteil ist damit doch absolut marginal? Und das dann bei dem halt dennoch vorhanden erhöhtem Risiko weil ETF. Zumal wenn man die ETFs frei wählen kann ist das Risiko eben dann nichtmal marginal, nicht alles läuft im Schnitt so gut wie ein World MSCI

Ich sag doch, dass wird absolut eine Totgeburt weil völlig an der Praxis vorbei. Von der hat insbesondere die FDP ganz offensichtlich einfach keinen Plan mehr. Die leben in ihren komplett eigenen Sphären abseits eines jeden normalen MEnschen...

PS: Und ich wette, diese Depots können dann nur bei zertifizierten Anbietern gemacht werden und nicht beim Broker der eigenen Wahl und ganz zufällig, weil die Kosten müssen ja reinkommen (!!!111) sind diese Sparpläne dann nicht kostenfrei oder der TER jenseits von gut und böse, weil nicht passiv sondern aktiv gemanagt. Das ist doch schon beim VDL sparen auf ETFs so.... Ich sdag doch, gut ist das nur für Lindner und der Lobby, bei der er auf der Gehaltsliste steht und die daran verdienen....

ja, lol @2100... aber viel höher kanns net wirklich werden, da es sonst die freiwilligen BAVs wohl kanibalisiert... steuerlich wirds wohl ein guter vorteil sein, weil im endeffekt die KEst wegfällt und der grendsteuersatz aktuell ggn grenzsteuersatz zukunft übrig bleibt... aber gesperrt bis renteneintritt ist scaaaaaaaary af.
imagine renteneintritt wird auf 80 hochgeschraubt, weil haste nicht gesehen. natürlich gehst du vorher, weil du nicht mehr kannst, mit abschläge blabla, aber diese kohle siehst du nicht :fresse:

Es ist einfach scheiße. Die 2100 retten so nix und machst die selber irgendwo rein biste besser gestellt.

Aber tbh, die 2100 € p.a. sind 175€ im Monat, es gibt aktuell in Deutschland sehr sehr viele, die sich das nicht leisten können. Und nach 30 Jahren in einem World-ETF sind das auch über 200k€ (so man das machen kann). Also für einen Normalsterblichen schon ein wirklich gutes Zubrot, wir können nicht von den Luxx-Sparraten von 2k+€ im Monat ausgehen^^
Als Ergänzung finde ich es gut, ich würde mir auch mehr pro Monat wünschen, um einen steuerlichen Vorteil mitzunehmen, aber nun gut. Wer früh genug anfämngt, lässt die Zeit arbeiten und das hilft schon ungemein.

Wahrscheinlich bist nicht besser gestellt, rein quantitativ meine ich...
wenn man rein den Steuervorteil sieht vll nicht. Aber umsonst macht das keiner und das wird der PFerdefuss mit den restlichen Auflagen... Riester 2.0 wie gesagt, ich sehe zertifizierte Anbieter schon gesetzt....

Zuletzt bearbeitet:
wasn Rohrkrepierer. Was soll denn bei 2100€ p.a. rauskommen? Das ist doch ein Witz?
Also für Luxx Gehälter natürlich lächerlich aber ich glaub meine Frau hat nen Sparplan von knapp 200€, würde ja dann grob hinkommen. Die allerwenigsten Deutschen die wirklich ein Rentenproblem haben werden dürften mehr als das zum Sparen zur Verfügung haben.

ind diese Sparpläne dann nicht kostenfrei oder der TER jenseits von gut und böse,
Das ist auch meine Befürchtung, oder man darf nur nen DAX ETF besparen um vor Rendite geschützt zu werden.

Man will also nur Steuerentlastung für den Bevölkerungsteil, der auch mit dieser Rente in die Altersarm,ut rutscht, weil die gesetzliche Rente sowieso weiter runtergesetzt wird, wiel man hat ja dann die privcate Möglichtkeit

Vergleich zum Schweizer 3a:

Aktuell jährlich 7.056.- steuerfrei Einzahlbar und wird ca. alle zwei Jahre leicht erhöht. Erträge sind Steuerfrei aber der Gesamtbetrag wird bei Bezug mit Einkommensteuer versteuert.
Bezug frühestens 5 Jahre vor Renteneintritt oder zur Finanzierung von Wohneigentum.
Sparen geht nur auf speziellen 3a Konten/Anbietern. Klassisch sind das natürlich nur irgendwelche Festgelder. Gibt aber seit geraumer Zeit günstige Anbieter die einem recht freie Hand beim Invest lassen. Bei mir geht damit 94% World ETF, 5% SMI, 1% Cash

Ach und steueroptimierte Lösungen gibt es auch. Einfach 5 Konten besparen und in den 5 Jahren bis zur Rente jedes Jahr eines auflösen

[...]

Das ist auch meine Befürchtung, oder man darf nur nen DAX ETF besparen um vor Rendite geschützt zu werden.
du gehst mit dem dax ein wenig zu hart ins gericht :fresse: ... die letzten jahre performt er identisch zum world index... ist ein izf von über 12% ;)

dax.png

Gibt aber seit geraumer Zeit günstige Anbieter die einem recht freie Hand beim Invest lassen. Bei mir geht damit 94% World ETF, 5% SMI, 1% Cash
Darf ich fragen bei welchem Anbieter du bist? :)

Schiebe das Thema 3a seit ner weile vor mir her weil ich mich nicht entscheiden kann (und beim bisherigen Einkommen war es auch nicht wirklich relevant).

.. die letzten jahre performt er identisch zum world index ;)
Ja stimmt aber ich weiß leider nicht ob sich daraus die Zukunft ableiten lässt und Momentan wäre ich (noch) nicht so optimistisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen bei welchem Anbieter du bist?
Ich nutze VIAC, die haben vorgefertigte Strategien für Cash/Aktien mix oder eben Custom wo man sich die Anlageprodukte selbst zusammenstellen kann. Ist halt dann kein Vanguard World sondern ein Pension Fond World wegen der Steuer aber gleicher Index.

Freiheit ist gut, Gebühren niedrig. Bei Interesse gerne auch per PM inkl Werbunkslink :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh