[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

CB schreibt auch nur von Gamehostern. Scheint sich also mehr oder weniger auf Consumerhardware zu beschränken, weshalb vmtl. der Aktienkurs auch nicht davon betroffen ist.
Das ist halt auch ne Muell news. Nur weil bei Hetzner und Gameserver xy n bisschen Consumerhardware herumsteht kann man das noch lange nicht als das verkaufen ^^ bei den Hyperscalern stehen die echten Server herum. Und zwar in grossen Mengen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr wisst aber schon dass es kein neues Problem ist oder? Das hat sich im Kurs schon damals bemerkbar gemacht und ist (für mich) eingepreist.

Edit: Das einzige was neu ist, ist dass der Microcode Patch nicht so arbeitet wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel doch so tief in wenn auch alten Problemen steckt wußte ich nicht.
Sollte wohl vorsichtiger sein mit meinen voting für Intel im Depot.
Na zumindest im Nasdaq ETF ist sie ja noch dabei (y)

Nein, doch, Oh :d

Bei Drone Shield bin ich aber auch ein geiler Kontraindikator... Das Ding steigt sprichwörtlich das ganze Jahr, hier und da mal kleine Rücksetzer, ich steig ein und das Ding setzt binnen 2 Tagen 50% zurück.
Gut, bin nicht ganz am Höchststand eingestiegen, aber so manchmal fragt man sich.... XD

Droneshield kurz gegoogelt, wo es hier vor paar Tagen geposted wurde.

Erste Seiten WSB auf Reddit mit Rocket Emojis, in einem Jahr über 800%.... Ja da hätte man viel früher einsteigen müssen :fresse: Das war tatsächlich zu erwarten, dass das Ding (wieder) crashed.

ASML mit Ausblick für das 3. Quartal etwas schlechter. Quasi alle Chiphersteller Aktien bisher -2 bis -3 %.

IMO sollte es aber wieder drehen.

Morgen kommen TSMC Zahlen.. =?

Das war tatsächlich zu erwarten, dass das Ding (wieder) crashed.
Ich hab halt mehr gegoogelt als Reddit. Ich weiß, was das Unternehmen macht und aktuell so begehrt macht. ;)

Aber ja, ich hab zu lang gezögert. Der Rückschlag aktuell geht wohl auf Rodney Forrest zurück, der davor warnt, dass die Aktie überbewertet sei. Problem daran: Er ist seit einiger Zeit Short investiert auf Droneshield und hat massive Verluste dadurch erlitten. Die Warnung ist daher ganz bestimmt überhaupt nicht eigennützig gedacht...

ASML mit Ausblick für das 3. Quartal etwas schlechter. Quasi alle Chiphersteller Aktien bisher -2 bis -3 %.
habs nicht ganz verstanden, auf bloomberg liest sich das ganz anders als in den DE pressemitteilungen. klar, china-geschäft fällt weg, aber ASML gehts super und man erwartet ein starkes 2025. ich würde erwarten der kurs geht bald wieder nach oben.

""We currently see strong developments in AI, driving most of the industry recovery and growth, ahead of other market segments," Fouquet said in a statement."
also wenns nach mir geht können die kurse wieder steigen

das gefällt nicht:
Net income of 1.6 billion euros ($1.74 billion) for the quarter ended June 30 was down 19% from a year earlier but beat the 1.41 billion expected by analysts, LSEG data showed.
Revenue fell 9.5% to 6.2 billion euros but topped an analysts estimate of 6.04 billion. https://www.reuters.com/technology/...ter-earnings-17-bln-bookings-rise-2024-07-17/

Intel ASML ist ein Basis Investment :d duck weg 🤣

Ich hab halt mehr gegoogelt als Reddit. Ich weiß, was das Unternehmen macht und aktuell so begehrt macht. ;)
Kann schon sein. So ein krassen Anstieg finde ich aber von einem Pennystock als etwas gefährlich :d Kann man sicherlich besparen, da zum aktuellen Zeitpunkt aber direkt groß reingehen wäre ich vorsichtig.

Hab das direkt wieder ausm Kopf gelöscht :d

Ok, also das alles liegt an Donald Trump und Biden. die USA will noch stärker gegen China vorgehen, Chips und Maschinen verbieten...Taiwan ist auch nicht mehr 100%ig sicher. aber von da kommen die highend chips...

Nutzt ihr irgendwelche Drittanbieter-Tools zur Depot-Auswertung?
Wenn ja: Wie verbinden die sich?
Ich hab mir wie gesagt ein Depot bei Traderepublic angelegt und finde das Webinterface fürchterlich und die Menge an Daten unterirdisch.
Wollte dann mal testweise den Finanzfluss Copilot testen, bin aber jetzt etwas verwundert, dass der sich mit den Depot-Zugangsdaten einloggen will, ich hätte jetzt was seriöseres (API-Key mit ro-Rechten) erwartet.
Sehe ich das richtig, dass es da nichtmal ne Exportfunktion oder was vergleichbares gibt?
Ich sehe auch keine Info was an KESt anfällt wenn ich was verkaufe.
Bevor ich jetzt auf Verdacht 5 andere Anbieter teste: Machen andere (Scalable Capital wird ja meist genannt) das besser?

Oh hoert hoert, dass all-in-bawder sowas sagt :d

#no front
verstehe deinen beitrag nicht. das ding ist, wenn nvidia 50% fällt, ist es immer noch höher als dein vermutliches investment. das ist wie Nasdaq 100 vs. all world etf.

@Blutschlumpf
Kann portfolio performance empfehlen.

verbindet sich mit https://divvydiary.com/de/

Alternativ https://www.parqet.com/
Oder den Finanzfluss Copilot hast du ja schon.

Meine 1. Anlaufstelle ist aber PP, da ich hier jetzt über 10 Jahre alles eingepflegt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist wie Nasdaq 100 vs. all world etf.
Vorsicht @bawder Historisch schlisst "Tech" nicht besser ab als All World, mittelfristig 10 Jahre ja, über deutlich längere Zeiträume jedoch nicht.

Die eigentliche Frage war wie ich sowas verbinde ohne meine Zugangsdaten auf ner Drittanbieterseite einzupflegen.
Würde mich wundern wenn ich da nicht bei den meisten Banken/Depotanbietern schon gegen die AGB verstoße sobald ich das mache.

verstehe deinen beitrag nicht. das ding ist, wenn nvidia 50% fällt, ist es immer noch höher als dein vermutliches investment. das ist wie Nasdaq 100 vs. all world etf.
Passt dann doch super mit meiner Anlagestrategie. Fuzzi + nasdaq, seit vielen jahren. Aber hier gehts doch nicht um nen Laengenvergleich. Finds nur gut dass langsam die Erkenntnis kommt dass vieles bei TSMC muendet und der Laden politisch nicht so ganz safe ist.

Die eigentliche Frage war wie ich sowas verbinde ohne meine Zugangsdaten auf ner Drittanbieterseite einzupflegen.
Kann portfolio performance empfehlen.
Hier läuft es ohne Bank Anbindung, daher du trägst erstmal viel selbst ein.
Kannst aber von diversen Banken die PDFs, Dateiformate, die dir zur Verfügung stehen einbinden.

Als ganz klare Empfehlung von mir. (y)

er Name/Geschlecht des Mains würde wohl mehrfach im Verlauf plötzlich wechseln...
Wie im Echten leben also :shot:

TSMC muendet und der Laden politisch nicht so ganz safe ist.
So war ja meine Intel Herleitung zustande gekommen.
Wer kann Chip herstellen außerhalb von Korea, Taiwan, China?
Texas Instrument, Intel ???

Ich wollte gerade gerade Geld aus meinem VL Depot auszahlen lassen (Oskar VL) um es selbst im heiligen Gral zu investieren, dann kam allerdings folgende Meldung.
IMG_1825.png
Jetzt bin ich allerdings stutzig geworden, ich habe mich extra für Oskar VL entschieden um jederzeit an mein Geld zu kommen, staatliche Förderungen beziehe ich nicht bzw diese sind bei Oskar VL meines Wissens nach ja auch nicht möglich.

Kann ich die Meldung ignorieren oder sollte ich lieber erstmal bei meinen arbeitgeber nachfragen?

Bekommst Du VL von deinem AG? Und von staatlicher Förderung steht doch da nichts? Aber sie wäre möglich bei VL. Und sofern di VL bekommst, kannst du niemals jederzeit an alle eingezahlten Anteile ran bei Oskar VL.
Ich hab das Gefühl, due weißt weder, in was du da investiert hast noch kennst du dich mit dem VL aus. So ganz schlau werd ich aus deine Frage nicht.

Ansonsten ist das erstmal nur ein Hinweis. Wenn du weißt, dass du keine VL vom AG bekommst und auch keine staatliche Förderung, kannst du das ignorieren. Dann wäre nur die Frage, warum du ohne das eine oder das andere darein investierst.

PS: Der Börsentag heute ist echt für die Tonne bisher. Ich weiß auch grade nicht, ob ich mich auf die Amis freuen soll oder nicht. Wenn die dem Abwärtstrend noch einen draufsetzen wird echt böse rot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde beim AG nachfragen. Vwl sind ja im Grunde steuermindernde Leckerlies vom AG.

Meine Mitarbeiteraktien haben auch ne 1-Jaehrige Sperrfrist gehabt. War sicher auch dem Geldwerten Vorteil geschuldet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh