[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ach Menno … hab es befürchtet. Schon wieder einloggen. :rolleyes: Weil Du es bist: A2ANH0. :d
Seit Kauf ziemlich genau vor nem Jahr bin ich aktuell 5 % in den Miesen. Aber der ist auch mit am langfristigsten angedacht.
Witziger weise hab ich gerade festgestellt das der KI / AI ETF trotz AI Boom nicht davon profitieren konnte.
Ja, schöner Käse - bin seit dem Kauf im August 2022 mit dem sogar ca. nen Tausi in den Miesen. :wall:
1723027388719.png

Na ja, mal verliert man – mal gewinnt ein anderer. 🙃 Vielleicht wird es ja in den kommenden Jahren noch was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fryya
Saveback + Round up TR

Wie lange machst du das schon?
Hab's noch nicht aktiviert, weil die ausgewiesenen Kosten etwas lächerlich aussehen. Entweder hab ich's nicht richtig verstanden, oder bei nicht all zu hohem Umsatz würd ich minus dadurch machen.

Wäre dankbar Überaufklärung
 
Du hast bei roundup/saveback bei tr keine kosten.

Bitte gern. Vll schreibst du als gegenzug dochma was zu den liquidity targets.
 
🤔

Screenshot_20240807-132718.png


Hab ich schon erklärt, nur nicht hier.

Ps: ist bei Cashback identisch
 
Nehmen wir an ich würde meinen damaligen Einsatz meiner Nvidia Aktien verkaufen wollen (was aktuell aber noch nicht der Fall ist). Dann müsste ich die Summe doch ohne Abzug von Steuern überwiesen bekommen, oder?
 
Hab ich schon erklärt, nur nicht hier.
Na dann. Wenn dir eine Handreichung nicht reicht. Ich denk mir meinen weiteren teil. 😂

@*Hagen* also wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du auf dem Holzweg. Egal wie viele Aktien du verkaufst, es wird pro Aktie dein einkaufspreis vom Verkaufspreis abgezogen und die differenz versteuert.
 
Was für eine Handreichung?
 
Nehmen wir an ich würde meinen damaligen Einsatz meiner Nvidia Aktien verkaufen wollen (was aktuell aber noch nicht der Fall ist). Dann müsste ich die Summe doch ohne Abzug von Steuern überwiesen bekommen, oder?

Du zahlst Steuern auf den Gewinn pro Aktie, die du veräußerst.

Beispiel: Du hast 20 nVidia Aktien bei 500 € gekauft (also 10.000 €). Jetzt ist eine Aktie (vor Split gerechnet) 1.000 € wert, also 100 % Gewinn bzw. 500 € pro Aktie. Wenn du jetzt 10 Aktien verkaufst (für die eingesetzten 10.000 €), zahlst du trotzdem auf den Gewinn von insgesamt 5.000 € KSt.+Soli,
 
Also müsste ich ca. 25 % mehr vom Einkaufswert verkaufen, um den damals eingesetzten Betrag nahezu komplett zurück zu bekommen.
 
Was für eine Handreichung?
Dir geholfen? Du hast, wie in deinem screen zu erkennen durch roundup und co keine speziellen kosten während der einzahlung. Das du kosten entsprechend dem gewählten etf hast, sollte klar sein, weil die komplett unabhängig von tr sind und immer anfallen, egal wie du darin einzahlst. Daher verstehe ich deine verwirrung auch nicht so ganz.

@*Hagen* ja. Sofern du keinen freibetrag oder verlusttopf mehr hast.
 
Wo steht, dass die Kosten z.b. auch für normales kaufen oder einen Sparplan anfallen würden?
Wäre mir neu.

Das wären ja permanente Depotkosten von denen wir hier sprechen.
 
Hast du dir den screeny bis zum Ende durchgelesen?
 
Ja. Wo genau bzw was genau ist denn dein Problem, wo du hängst?

Es gibt keine depotkosten bei tr. Weder bei round up noch im normalen depot. Die haltedauerkosten sind die kosten des etf, nicht die von tr
 
Das hier in dem Beispiel von 10€ pro Monat = 600€ auf 5 Jahre knapp 74€ kosten anfallen.
 
😂 die 60€ zahlst nicht du. Das ist geld, was tr bekommt, weil sie dich vermittelt haben. Diese kosten müssen transparent dargestellt werden und sind jenes Geschäftsmodell, was kündtig zu deinem „Schutz“ verboten sind.

Daher auch kosten von dritten an die bank. Die bank ist tr und ein dritter bist weder du noch die bank.

Ubd wie kommst du auf 600€ bzw 10€ monatlich? Die gesamt kosten betragen 74€. In den 5 jahren…
 
  • Danke
Reaktionen: def
Mustis, weißt Du wie lange realisierte Verluste im Verlusttopf verbleiben?
 
Da lag meine irritation. Dann danke für die Aufklärung.

Ich hab dennoch nicht wirklich Lust auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen wieder wenn ich Charts poste.

Edith: hatte das oben falsch im Kopf gehabt. Die Beispielrechnung ist wohl 10€ die Woche. Aber hat sich ja jetzt geklärt.
 
 
Mustis, weißt Du wie lange realisierte Verluste im Verlusttopf verbleiben?
für immer, außer du beantragst die verluste

Also müsste ich ca. 25 % mehr vom Einkaufswert verkaufen, um den damals eingesetzten Betrag nahezu komplett zurück zu bekommen.
26,375% steuern müssten das sein + evtl kirchensteuer.
also einkaufswert + einkaufswert*steuer = einsatz
Wobei wenn du unter 1000 € bist, dann gibts ja keine steuer.
 
Mustis, weißt Du wie lange realisierte Verluste im Verlusttopf verbleiben?
Es gibt da keine Verjährung.
Ich hab dennoch nicht wirklich Lust auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen wieder wenn ich Charts poste.
Ich starte keine. Insofern das überhaupt nötig ist. Mir würde eine genaue Definition davon schon interessieren. Prinzipiell meine ich zu verstehen, was es ist, aber eine gute treffende Definition/Erklärung schadet nie.
 
Sehe ich auch so. Dazu kam nach dem schnellen Fall auch direkt eine Stabilisierung. Ich finde es auch komisch, dass man die Ereignisse der letzten Tage zum Beispiel mit Corona 2020 vergleicht. Bei Corona gab es für den Abschwung tatsächliche Gründe, nämlich geschlossene Werke, unterbrochene Lieferketten usw. Derzeit korrigiert nur eine gehäufte Angst die überproportionale Entwicklung der letzten Monate.
Stimmt nicht, es waren die liquidity Targets, wurden ja nen paar Seiten zuvor bewiesen...
 
Ich habs versucht einfach darzustellen und hoffe es ist verständlich.

#1: Erklärung Liquidity Range / Pools / Targets

1723036365027.png


Diese Pools haben nichts mit dem Wert einer Aktie zu tun, sondern mit dem Kapital, was am Markt in Form von Positionen eingesetzt wird (long/short).
Dieses ewige seitwärts hin und her im immer gleichen Rahmen, ist ein Liquidity Pool. Bis genug Kapital vorhanden ist um auszubrechen. Ob das hoch oder runter ist spielt dabei für die Big Player keine Rolle. Der reale Wert der Anlage ist vollkommen irrelevant, hier wird FIAT abgegriffen. Denn mit FIAT kannst du lenken wo die Reise hin soll.

Ums zu verdeutlichen der Intel Chart.
Der Liquidity Pool geht mittlerweile über fast 25 Jahre.
Gleiches Spiel, nur anderes Ausmaß.

1723036533186.png


#2: Erklärung Volume Profiles
Beim Volume Profile zeigen dir die Balken an, wo das größte Volumen aufgekommen ist innerhalb des Liquidity Pools.
Sprich wo die meisten Positionen eröffnet wurden. Der gelbe Strich (höchstes Aufkommen) ist somit automatisch immer auch ein Liquidity Target.

1723036385910.png


TLDR: Habs wie gesagt einfach gehalten. Wer damit nix anfangen kann oder will oder es einfach als kompletten Bullshit findet, soll das gerne tun.
Ich will hier auch keinen animieren das für was auch immer zu nutzen, ist einfach nur meine Erklärung der Dinge.

PS: Es spielt dabei auch keine Rolle in welchem Markt wir uns befinden, solange irgend eine Art von Interesse für Big Player besteht. Egal ob FOREX, Stocks, Crypto, etc.
Es ist überall das gleiche Spiel.

1723042843218.png


Das "wann" spielt auch nicht wirklich ne Rolle. Siehe 19. Jahrhundert.

1723043042971.png


1723043115603.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur mies Bahnhof. Aber eindrucksvoll für mich, wenn man sich so mit der Materie auseinandersetzt.
 
Puhhh, muss ich auch nochmal in ner ruhigen Minute versuchen zu verstehen. Auf jeden Fall schon mal Danke, ohne bisher genau zu wissen/verstehen, wofür eigentlich. :bigok:
 
Hab unten nochmal 3 Charts hinzugefügt zur Veranschaulichung.
 
"Ein Kasten stellt immer eine liquidity Range dar, wo der Median exakt bei 0.5 Fibonacci liegt ..."
pls lord have mercy :fresse:
Btw. Innerhalb dieses liquidity Pools sind die nicht trivialen Nullstellen der Zeta Funktion durch annäherung der poincare conjunction bewiesen. qed ;)
 
Ach Menno … hab es befürchtet. Schon wieder einloggen. :rolleyes: Weil Du es bist: A2ANH0. :d
Seit Kauf ziemlich genau vor nem Jahr bin ich aktuell 5 % in den Miesen. Aber der ist auch mit am langfristigsten angedacht.

Ja, schöner Käse - bin seit dem Kauf im August 2022 mit dem sogar ca. nen Tausi in den Miesen. :wall:
Anhang anzeigen 1017174
Na ja, mal verliert man – mal gewinnt ein anderer. 🙃 Vielleicht wird es ja in den kommenden Jahren noch was.

würd gern mal deinen kontostand sehen, wenn du 12k zum spielen ausgibst
 
@def

also ich bin wirklich nicht der Allerdümmste aber ich kann deiner "Erklärung" wirklich null folgen. Geht das auch zusammenhängend in einfachen Worten anhand eines roten Fadens? Gefühlt sind das alles eigenständige Aussagen ohne Erläuterungen und Zusammenhänge :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh