[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ne alles durch die Bank weg, "Qualitätsaktien" "Burggraben Aktien" Dividenden und natürlich auch H2O, 3D Druck, fliegende Untertassen Aktien, Fracking Gas, Gold, seltener Rohstoff xy und und.

Viele haben wir hier auch diskutiert: Impala Platinum Holdings zum Beispiel.
ElringKlinger AG
Baywa AG
Aixtron
Intel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht es eigentlich Sinn wenn man so investiert, dass man monatlich eine Dividende erhält oder wenn man Quartals oder Jahresweise diese bekommt?

Wünschenswert wäre ja dass man von der Dividende leben kann und nicht mehr los gehen müsste :fresse:
 
Macht es eigentlich Sinn wenn man so investiert, dass man monatlich eine Dividende erhält
Mit der Fokussierung auf nur "Dividenden" nein macht keinen Sinn.
Die Mischung aus Value (Dividenden) und Wachstum (Growth) ist entscheidend.

chart.jpeg



PS: Ausschüttungen berücksichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch mal so n Produkt. Was spuckt die Bawder‘sche Glaskugel denn aus?
 
Macht es eigentlich Sinn wenn man so investiert, dass man monatlich eine Dividende erhält oder wenn man Quartals oder Jahresweise diese bekommt?

Wünschenswert wäre ja dass man von der Dividende leben kann und nicht mehr los gehen müsste :fresse:
Ausschütter ist was für die Leute, die aktiv was vom gesparten haben wollen, also einen Grund mehr brauchen, das sich Sparen lohnt. Bis man von der Dividende Leben kann, muss man richtig satte Beträge auf dem Konto haben , oder vorher ziemlich saftig gezockt. Über Kryptos geht es gewaltig rauf und runter. Wer vor gut 1 Jahr in Solana investiert hat, hat sein Investment heute verzehnfacht und wir sind beim guten alten "hätte ich damals mal in Bitcoin investiert" oder einfach " Hinterher ist man immer Schlauer".

Varta mag aktuell gut hochgehen, aber ist trotzdem für quasi jeden eine scheiß Nummer. Wer noch Anteile von damals hat ist immer noch satt im Minus und wer aktuell dort einkauft, muss schon wahnsinnig sein.
 
Wer vor gut 1 Jahr in Solana investiert hat, hat sein Investment heute verzehnfacht und wir sind beim guten alten "hätte ich damals mal in Bitcoin investiert" oder einfach " Hinterher ist man immer Schlauer".
bitcoin ist für mich kein investment, das ist eine wette um dümmere leute zu finden als man selbst, bei der spekulation in wertlose anlagen.
 
bitcoin ist für mich kein investment, das ist eine wette um dümmere leute zu finden als man selbst, bei der spekulation in wertlose anlagen.
Bitcoin ist fuer zocker mit weak hands kein sinnvolles Spekulationsobjekt. So sollte dein Post eher lauten. Du hast dir die Flossen daran verbrannt. Jemand der Bitcoin als Asset sieht um sein Hab und Gut etwas zu diversivizieren wird deine Aussage nicht bestaetigen.
 
Wurde vorhin auf MIOTA-coin aufmerksam gemacht. Hat mich getriggert.
Müsste aber noch in ne entsprechende Börse rein. Binance, bitpanda, bitfenix oder so.

:unsure: o_O
 
So sieht es noch viel übler damit aus.
1723569853130.png


@Kommando
Was genau hat Dich denn an dem (Shit)Coin getriggert?

Edit: ... und falls Du es doch machen möchtest: nimm Binance, dann werden wenigstens meine BNB Coins noch etwas gefördert. :d
 
@Ickewars Ich höre regelmäßig den MikroÖkonomen Podcast und da gab es im Mai ne Folge zum Thema Starug und warum das eigentlich nicht so geil ist und Tür und Tor für "Exit Scams" öffnet.

Ging ja nicht lange, bis es jetzt ein prominentes Beispiel gibt wo versucht wird ne krumme Nummer abzuziehen.
 
Ich hab da mal eine absolute Laienfrage. Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft dafür.

Ich hab mal zum Testen über die Sparkasse einen Fondssparplan bei der Deka eingerichtet. Seitdem gehen jeden Monat 100€ in einen Fond.

Soweit ich das verstehe gibt es bei jedem Fondskauf einen Ausgabeaufschlag durch die Sparkasse.

Bisher hab ich auf den Abrechnungen dieser Fondskäufe keinen Ausgabeaufschlag ersehen können.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass da kein Aufschlag fällig wird.

Wo kann ich den Aufschlag ersehen bzw rauslesen?
 
Bekommst du ne Abrechnung in irgend nen Postfach? Da muss das eigentlich aufgeschlüsselt sein.

Warum nimmst du denn nen managed Fonds mit Gebühren?
 
Wo kann ich den Aufschlag ersehen bzw rauslesen?
Das sollte in den schriftstuecken zu finden sein was du unterschrieben hast.
Oft gibt es jedoch 'aktionen' bei denen der AA erlassen wird.
Aendert jedoch nicht viel an den laufenden Kosten, denn solche aktiv managed fonds kosten immer ein vielfaches von einem billigem etf.
 
Vorab, die werden dich locker über den Tisch gezogen haben.
 
Damit dass man mich über den Tisch zieht muss ich leben. Ist der Preis wenn man keine Ahnung hat. Bisher lief das immer so ab dass ich zum Bankberater bin wenn Geld über war. Er hat was vorgeschlagen und wenn es mir zugesagt hat hab ich investiert. Das wurde mir in der Familie so vorgelebt und ich hab’s nie hinterfragt. Dadurch habe ich aber auch 10.000€ bei einer Lebensversicherung verloren.

Über die Zeit habe ich so eine fünfstellige Summe in Deka Fonds gesteckt. Weiß jetzt auch nicht ob ich die verkaufen soll und selbst was damit machen soll. Angewiesen bin ich auf das Geld gerade nicht. Fest anlegen zb für 5-10 Jahre will ich es aber auch ungerne. Ist einfach so ein Gefühl.

Der Sparplan war das erste was ich selbstständig übers online Banking gemacht habe.

@Kazuja, meinst du DE000DK1CJP5

Ich versuche aktuell mich in dem Bereich zu informieren bzw weiterzubilden. Hab jetzt erstmal alle Ersparnisse auf einem Tagesgeldkonto bei Wüstenrot geparkt. Hatte davor ein Tagesgeld bei VW. Das hat gut geklappt und mich ermutigt so weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Startpost schon mal angeschaut? Da sind gute aktuelle Links, um in das Thema einzusteigen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten bekommst Du hier immer Antworten.

Wie oben schon angedeutet wurde - Bankberater sind Verkäufer, die Umsätze reinholen müssen. Mit Beratung hat das in aller Regel nichts zu tun. Na ja, und Sparkassenprodukte würde niemand freiwillig kaufen, nachdem er sich etwas in Geldanlagethemen eingelesen hat. Tu Dir den Gefallen und mach es auch. :bigok:
 
Ist halt teilweise auch Geld was ich von meinen Eltern bekommen habe. Dafür haben die hart gearbeitet und lange gespart. Deshalb immer der Gedanke im Hinterkopf dass es blöd wäre wenn das weg ist weil man blöd investiert hat.
 
Schätze Du findest hier niemanden, der es nicht blöd findet, wenn sein Geld weg wär. 😅 Umso wichtiger, sich zu informieren. Nur dann kannst Du sinnvolle Risikoeinschätzungen machen.

Du hast vorhin Tagesgeld erwähnt. Nur falls Du Summen über 100K anlegst: teile es auf mehrere Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken auf, da über die Banken-Einlagensicherung "nur" bis 100K pro Kunde/Bank abgesichert sind.
 

Und mache während des Tages so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh