[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss fairerweise sagen, dass nahezu alle Magazine auf den Zug aufgesprungen sind, sich auf Rezession zu beziehen. Was auch auch nicht falsch ist, wenn man die Definition sehr hart auslegt, aber bei 0,2% halt dennoch auch irgendwie zu Stirnrunzeln führt, weil es dann schwierig wird, von einer stabilen Wirtschaft zu sprechen, wenn alles unter 0 Rezsseion und alles über null gleich Wachstum ist, erfahrungsgemäß ist es massiv unwahrscheinlich, dass man auf 0,0% Änderung bei sowas kommt.

PS: Ich mag Sonneborn, der hat wieder ein köstliches Video auf seinem Youtube Channel hochgeladen. XD

Nein, doch, oooh :d

Wer hat alles eingekauft, nach dem es hier geposted wurde? :fresse:
Waren glaub nur @Nelen als der „Erstposter“ und ich, falls ich mich nicht täusche. Das kommt davon, wenn man (nicht) auf Mods hört. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hängt bei uns im Wohnzimmer ...
Habe ich so ähnlich als T-Shirt – ziehe ich gerne an, wenn mal wieder ein „blauner Handwerker“ bei uns zugange ist. Die sind hier im Osten leider zum sehr großen Teil dahin abgedriftet. Sonneborn finde ich auch sehr lustig – auch schon zu seinen Titanic-Zeiten. (y)

Waren glaub nur @Nelen als der „Erstposter“ und ich, falls ich mich nicht täusche. Das kommt davon, wenn man (nicht) auf Mods hört. :d
Hab 500 gekauft :fresse: Überlege zu verkaufen. Nu ist ja danach runter, als hier besprochen wurde.

Ah, ok. :bigok:
500 hatte ich auch gekauft. Ich warte aber noch ein paar Jährchen mit dem Verkauf. Genau wie bei Nu auch.

Nu ist ja danach runter, als hier besprochen wurde.
Klingt, als ob Du davon ausgehst, dass das eine zwingende Konstante wird. Wir reden drüber > Kurs geht in die Knie. Interessanter Glaskugelansatz. :d

die börsianer koksen zu viel. vor 2 monaten war die wirtschaft noch am abgrund wegen deflation und diese woche war sie am abgrund wegen inflation.

Wieso, das steht nicht zwangsweise in direktem Zusammenhang.

Ja richtig, nur dürften die Zahlen dann geschönt worden sein. Wie kann ich eine Rezession haben und nur eine Inflation von nur 2%?

Ja richtig, nur dürften die Zahlen dann geschönt worden sein. Wie kann ich eine Rezession haben und nur eine Inflation von nur 2%?
die arbeitslosenzahlen sind von 4,1% auf 4,2% gestiegen und dann ging die welt unter. eine rezession deutet sich an indem es in kurzer zeit viele arbeitslose gibt. aber man hat gesehen, es ging wieder auf 4,1% zurück.

Wie kann ich eine Rezession haben und nur eine Inflation von nur 2%?
Das steht gar nicht unbedingt im direkten Zusammenhang.

Die Inflation ist ja schon merklich angestiegen, als wir noch gar keine "richtige" Rezession hatten. Klar kann sich das aufeinander auswirken, aber die Inflation hing ja vorrangig mit dem Ukraine Krieg und der ganzen Energieversorgung zusammen bzw. ist die Inflation sogar schon im Herbst des Vorjahres merklich angestiegen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Inflation, die angegeben wird, ist sowieso in der Regel die reale, sprich, die Inflation ist rausgerechnet. Da ist überhaupt nicht geschönt. Man hat eine Inflation, die ist X% und ein Wirtschaftswachstum, Y%. Beides kann völlig losgelöst voneinander existieren und bedingt sich nicht.

Ansonsten ein sehr grüner Tag. Mal sehen, was die Amis gleich vernichten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sollen mal hinne machen und XRP auf 3€ bringen.

Persönliche highlights heute Elecnor mit 8,2% und LPKF mit 3%

2023-10-31-Der-Aktienmarkt-im-Spiegel-der-Zeitgeschichte.jpg

Unfassbar, mein Depot hat sich in 10 Jahren glatt verdoppelt, ich weiß hier sind welche dabei für die, ist das, Pipi.
Mit meinen Anfängerfehlern ist es ein Wunder, dass ich ab 2004/5 so weit gekommen bin.
Noch 10 Jahre, dann können mich alle am Arsch lecken, und dann noch mal 10 Jahre und ich kann ... :shot:

Mein Tipp des Tages also: Vergesst Rezension, Inflation, Deflagration^^ und den ganzen Wirtschafts quatsch stumpf Buy & Hold und yolo^^

Ich gebe euch recht, was ich noch nicht ganz Verstehe. Wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, kostet das meiste doppelt oder 3fach im Gegensatz noch vor 1-2 Jahren. :fresse: Wie kann die Inflation nur 2% betragen. Ist diese Frage nicht berechtigt? 😂

Ich gebe euch recht, was ich noch nicht ganz Verstehe. Wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, kostet das meiste doppelt oder 3fach im Gegensatz noch vor 1-2 Jahren. :fresse: Wie kann die Inflation nur 2% betragen. Ist diese Frage nicht berechtigt? 😂
es ist halt immer die Frage welchen "Warenkorb" man zusammenstellt und wieviel davon die persönliche Gewichtung spielt.

Extrembeispiel:
Du bist absoluter Multimedia-Fan und kaufst dir jedes Jahr nen neuen TV, lebst von Fast-Food und tankst unheimlich viel. TVs sind nicht teurer, sondern eher billiger geworden, der Spritpreis lag schon einmal deutlich höher und die TK-Pizza aus dem Aldi ist auch kaum teurer geworden.

Bist du jemand der gerne frisches Obst und Gemüse, guten hochwertigen Kaffee mag und der unheimlich gerne jedes Wochenende 2x in Restaurants essen geht, dann haut dir die Inflation grade so richtig um die ohren.

Also das alles 2-3x so viel kostet ist wohl eher eine gefühlte Wahrnehmung, die Zahlen geben das nicht her. Manche Produkte sind aber deutlich teurer geworden, so teuer dass es einem deutlich auffällt.
Wie die Inflation berechnet wird, kannst du dir ja anschauen, dazu gibt es ne Metrik (wird über nen Warenkorb gerechnet mit Beispielprodukten die das Leben der meisten Menschen eben beeinflusst).
Alles natürlich nur durchschnitt und dein persönlicher Lebensstil beeinflusst wie stark du davon betroffen bist.

Und er ist nicht besser geworden xD

polo vor 12 jahren 16.000 €. polo heute 20.000 €
Was unterhalb der Inflation für den Zeitraum ist. Denn 16.000€ 2013 entspricht heute 21.578,72€. ein polo wäre inflationsbereinigt umhin günstiger geworden (mal vorausgesetzt, die Werte stimmen, was ich nicht glaube.

Ich erlebe selten Menschen, die begreifen, was eine kontinuierliche Inflation bedeutet. Vermutlich gibts auch deshalb so viele Menschen, die sich nicht mal um einen Inflationsausgleich bei ihrem Gehalt jährlich kümmern und es wären viel viel mehr, wenn es keine Gewerkschaften gäbe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh