[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag bescheid, wenn der knock-out fliegt :d

Amundi-ETFs werden günstiger hieß es.

Kann es dann sein, dass die etf plötzlich teurer werden, während man investiert ist?

Weiß nicht wie das geregelt ist, ob man die TER einfach ändern darf. Aber grundsätzlich verdienen die ja eh immer mehr, je höher das Volumen wächst. Also in den großen ETFs dürften die eh schon keine Probleme mit der Marge haben.

wenn der knock-out fliegt
Ich hab kein Knock Out genommen. Sondern Open End Faktor.

Der TER errechnet sich, indem man die Gesamtkosten des Jahres des ETFs mit dem gemittelten Fondswert des Jahres ins Verhältnis setzt. Er kann sich auch ändern, passiert eher selten aber er ist nicht festgeschrieben. Steigen die Kosten stark, wird auch der TER steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Tesla jetzt um 10% steigt bist du mit Hebel 10 bei solchen Produkten ausgeknocked, weil sonst müsstest du ja nachschießen? Also jetzt unabhängig von der Laufzeit, aber Produkte mit Nachschusspflicht sind ja normalerweise nicht so gängig in DE für den privaten Markt. Oder checke ich das Produkt einfach nicht.

Es ist dann nichts mehr wert, aber ein Knock out ist was anderes. Ein knock-Out ist ein festgelegter Wert der zugrunde liegenden Basis, der bei Erreichen zu folge hat, dass das Papier sofort vollständig wertlos wird. Auch dann wenn er sofort danach wieder ansteigt. Das ist beim Faktor Optionsschein so nicht.

Ist aber auch egal, Tesla steigt heute wohl eher nicht um 10% ^^

Man sollte diese Produkt echt verstehen bevor man sie kauft :d Diesen Fakt, dass es keinen Knockout bei 0€ gibt werden die sich vermutlich gut über die Gebühren bezahlen lassen :fresse: Aber ich nehme an, dass du das Ding jetzt eh nicht ewig laufen lassen wirst.

Die Kosten sind in der Art eingepreist, dass du zum einen einen hohen Spread bau Kauf hast, zum anderen wird das Ding vereinfacht gesagt täglich abgewertet. Läuft Tesla also jetzt wochenlang quer, verlier ich trotzdem. Ich ich mein der Emittent kann (theoretisch) ebenfalls jederzeit das Papier kündigen. Im Gegensatz zu einem Knockout laufe ich aber nicht Gefahr, wegen einem einzigen Verkauf zum Knock-Out alles zu verlieren. Ich kann in Ruhe zuschauen, wie ich schrittweise meinen Einsatz vollständig verliere. :fresse:

Ich will gar nicht behaupten, dass ich jedes Detail komplett verstehe bzw. flüssig erklären kann. Zum Wetten, dass bei Tesla auf einen steilen Anstieg ein Fall kommt, reichts mir aber. ^^ Und wenn Tesla "nur" auf 190-200€ zurück geht, hab ich aus wenigen hundert Euro wenige Tausend gemacht. ^^

Manchmal lernt man halt auch nur, indem man sich die Finger verbrennt. XD

Ich habe tatsächlich aber overall Gewinn gemacht mit Optionen und Faktorscheinen, was nicht heißt, dass da nicht der ein oder andere absolute Fehlgriff dabei war. Den richtig großen Wurf hatte ich bisher aber nicht. Dazu fehlt mir die bawderische Weitsicht.

Von dem habe ich gehört, ist einfach ein neuer Index Anbieter der hier getrackt wird. TER ist nochmal günstiger aber ob 0,19 oder 0,07 macht auf lange Sicht jetzt auch nichts aus.

Was ist nichts? Wir reden über knapp 3% mehr nach 35 Jahren. Das sind ca. 3 Jahre Einzahlungen mehr im Schnitt. Nur dafür einen günstigeren aber sind identischen ETF zu nehmen? Ein Grund warum ich den VT habe, der hat auch nur 0,07 zu den 0,22 des A1JX52

Ich hab mal ein etwas anderes Thema in Punkto Geldanlage.

Wie sorgt ihr für den Fall vor, dass ihr selber unerwartet draufgeht?

Sprich wie kommen eure Kinder (oder die Freundin, Frau oder wer auch immer) an eure 148794 NVidia-Aktien wenn ihr morgen beim Unfall draufgeht?
ist eigentlich ganz einfach. Per Bankvollmacht. Ich habe das z.B. für mein Konto für meine Mutter eingerichtet. Das heisst ja nicht, dass sie zwangsweise meine Zugangsdaten hat. Aber sie könnte damit z.B. bei unserer Bank zum Schalter gehen und eine Überweisung auf ein Konto X veranlassen, wenn ich z.B. im Ausland unterwegs bin oder sowas. Und damit ist es für die Bank auch deutlich einfacherer.

Der Rest ist halt Erbgeschichte. Aber auch da dürfte eine vorherige Vollmacht vieles einfacher machen.
oder gibts irgendeinen Automatismus bzw. Prozess, der Kontobewegungen nach dem Eintritt des Todes prüft und verfolgt?
naja, du kannst davon ausgehen dass während einer noch offenen Erbfrage das Finanzamt schon sehr genau nachverfolgt, was für Kontobewegungen da stattfinden. Angenommen du hast 500.000€ in Aktien auf nem Depot und nur einem von 4 Erben ne Bankvollmacht erteilt, und nach deinem Ableben oder auch kurz vorher schaufelt sich da irgendjemand die Aktien in sein Depot...natürlich kriegt das jemand mit.

bei relativen 40% wurde ich hellhörig - "schade", dass das für dich in absoluter Zahl "nur" 200 Euro Gewinn bedeutet
Sind volatile Einzelaktien wie Tesla eine gute Idee, wenn man bei solch kleinen dreistelligen Beträgen schon nervös wird?
Naja egal, wahrscheinlich bin ich nur der luxx'schen Dekadenz verfallen, dass die Mundwinkel nicht mehr zucken, wenn der investierte Betrag nicht mindestens +100% gemacht hat, respektive der Gewinn > 1k ausfällt.
Für mich hat sich einfach das Chancen Risiko Verhältnis deutlich verschlechtert. Ich halte nochmal einen Rücksetzer für deutlich wahrscheinlicher, als dass wir auf $350 direkt durchziehen. Bei einem Rücksetzer würde ich wieder einsteigen.

Bei meinen Positionsgrößen kann ich ziemlich entspannt bleiben. 200€ sind 200€. Im Verhältnis zum Einsatz und dem zeitlichen Investment war das ein sehr gutes Geschäft mit geringem Kapitaleinsatz.

Was ist nichts? Wir reden über knapp 3% mehr nach 35 Jahren. Das sind ca. 3 Jahre Einzahlungen mehr im Schnitt. Nur dafür einen günstigeren aber sind identischen ETF zu nehmen? Ein Grund warum ich den VT habe, der hat auch nur 0,07 zu den 0,22 des A1JX52
wie meinst du das? kannst du das näher erläutern?
und was ist der "vt" ?

ich persönlich gucke kaum auf die ter. mich interessiert die peformance in erster linie (hier ist mWn die ter schon drin). dannach fondvolumen und ob ishares drauf steht :hail:

Zuletzt bearbeitet:
@sayer Dein kleines Rechenbeispiel bringt mich grad echt zum Nachdenken.
Sparplan vom A1JX52 ist wegen KFZ Kauf bis Jahresende ausgesetzt.
Dividenden ausm Ausschuetter sollten jetzt zuverlaessig den Freibetrag ausschoepfen.

Erscheint mir als guten Zeitpunkt auf den oben verlinkten thessaurierer zu gehen oder uebersehe ich etwas?

Wie ist die Tracking difference von dem? Das ist ja unter anderem ein Grund warum der A1jx52 so beliebt ist.

Bei 250€/Monat, 35 Jahre hast bei einem TER von 0,19% (Der AllWorld hat 0,22%)am Ende 342.617,18 EUR, bei 0,07% 352.216,13 EUR. Differenz von ca. 9600€, 2,7% oder eben 38 Monate 250€. Klar ist das bei der Laufzeit und der Summe eher wenig und extra Aufwand dafür zu betreiben fraglich. Wenn man es aber über die einfache Wahl eines anderen ETFs hinbekommt, warum nicht liegen lassen.

und was ist der "vt"

Erscheint mir als guten Zeitpunkt auf den oben verlinkten thessaurierer zu gehen oder uebersehe ich etwas?
Ich hab mir den Verlinkten nicht genauer angeschaut und das sollte keine Empfehlung für genau diesen sein. Es ging wirklich nur um die zitierte Aussage von Tundor. Wie sehr man 3% auf die Gesamtlaufzeit bewertet, ist persönliche Sache. Ich persönlich lasse es nicht liegen aber würde eben auch keinen (grösseren) Aufwand dafür betreiben.

@sayer kp was das für n papier ist, und ein vergleich ist auch nur semi-möglich xDDDDDD
aber du schreibst du hättest dieses ding dem a1jx52 aufgrund der niedrigen ter vorgezogen, aber das ist ja eine komplett andere welt. der eine hat doch 3,5k aktien, der andere knapp 10k, andere ländergewichtung, andere top 10, etc oO

Achso, ich hatte irgendwie vernommen dass das Ding dem Segelschiff Nachahmt. Sollte wohl besser lesen :d

Der IE0009HF1MK9 scheint halt doch n paar Unterschiede in der Gewichtung zu haben als das Segelschiff.
Die 0.07% sind natuerlich super sexy, auch dass er (zumindest aktuell) als 0€ Sparplanfähig bei der CoDi gelistet ist macht ihn fuer mich nochmal attraktiver.

Muss mir das mal bis Ende des Jahres durch den Kopf gehen lassen. Danke fuer den Denkanstoß hier :d

hö, was ist das fürn ding? und mit was soll der verglichen werden, doch nicht mit a1jx52 oO
sonst gilt auch hier wieder das gleiche, falsche anzahl aktien, andere zusammensetzung zwecks top 10 und ländergewichtung usw... außerdem outperformt der a1jx52 diesen hier nach nen paar monate um fast 1% :fresse:

Sorry hatte den jetzt nicht genau angeschaut, kann sein, dass das die msci world Variante ist. Die haben aber nen heiligen Gral angekündigt.

bois, kleine ter schön und gut... aber nicht auf kosten von niedrigem fondvolumen, auflagedatum usw... wenn son ding aufgrund dieser sachen fusioniert wird (z.b. bei ungleichem fonddomizil) oder gar liquidiert wird, kann das steuertechnisch, im bezug auf die gesamtrendite, bei längeren laufzeiten ins auge gehen, siehe folgender link: etf-schliessung

edit:
dass das die msci world Variante ist. Die haben aber nen heiligen Gral angekündigt.

yoar, ist ein anderer index, und da ist ~10% weniger usa und ~10% mehr asien drin darunter china (#hawk_tua aber nicht im positiven sinn). tatsächlich outperformt er aber aktuell den ishares core msci world auf die kurze dauer bis jetzt... nvidia ist aber mit weniger gewicht drin, also #raus_mit_die_viecher :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich immer der A1JX52 (Ausschütter) und nicht der A2PKXG (Thesaurierer) genannt wenns um langfristiges investieren geht? Will ich da nicht eher, dass alles gratis reinvestiert wird?

naja, das eine ist voll der langweilige shice, buchgewinne bis zum :kotz:
beim anderen spürst du (wenns hochgeht) alle 3 monate, dass sich das harte sparen lohnt :fresse:
natürlich hast zum schluss ne schlechtere gesamtrendite, aber yolo

Warum wird eigentlich immer der A1JX52 (Ausschütter) und nicht der A2PKXG (Thesaurierer) genannt wenns um langfristiges investieren geht? Will ich da nicht eher, dass alles gratis reinvestiert wird?
da geb ich dir recht. dividende nimmt nur rendite wenn sie nicht reinvestiert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh