Was Tesla hat ist ein Ökosystem.
Solar roof, wallbox, Wandlerelektronik, auto. Und ne Idee von Grid Steuerung, auch wenn die kritische Masse fehlt.
Eben und das Solar Roof gibt es offenbar nur in 3D Animationen, tatsächlich werden vor allem normale Panels verbaut die offenbar auch noch überwiegend in China produziert werden und dann doch nicht so billig wie versprochen sind, aber das war ja in dem Video dazu zu sehen. Die kritische Masse zu erreichen, dürfte also nicht so leicht werden und vor allem ist die Frage, ab dies Ökosystem aus einer Hand kommen muss, denn Solarpanels und Speicherakkus dafür, kann man ebenso wie die die eAutos auch von unterschiedlichen Herstellern kaufen, die Leute nehmen aber Tesla, weil die einmal von der Ideologie begeistert sind und dann mit günstigen Preise für das Solardach gelockt wurden, die dann aber nachträglich erhöht wurden. Der Ursprung von Tesla Solar war ja Solaranlage zum vermieten anzubieten.
Was er außerdem hat ist Produktionstechnologie, Stichwort Gigapresse fürs Heck vom 3er.
Was die Möglichkeiten einer Reparatur dann wohl komplett vernichtet, nachhaltig sind solche Wegwerfautos nicht. Bzgl. der Großsserienproduktion von Automobilien dürften die bekannten Hersteller Tesla wohl immer noch voraus sein, gerade auf bzgl. der Verarbeitungsqualität.
Ps: am 4.1.2018 lag die Aktie noch bei ca 60$... Heute 800$.
Der Aktienkurs alleine sagt nichts über das Unternehmen aus, dies hat man bei Fällen wie z.B. Wirecard, Nicola oder auch Theranos ja gesehen. Wirecard ist übrigens schon im Jahr 2000 an die Börse gegangen, Theranos wurde 2003 gegründet und der Schwindel flog erst ab 2015 so langsam auf, wobei dann auch erst 2018 die Lichter ausgingen, es kann also durchaus länger dauern, bis Kartenhäuser zusammenfallen.
Und es wird sich zeigen dass Tesla/ Musk tatsächlich keine Ahnung von Physik haben.
Wer eine Hyperloop vorschlägt, eine Idee die über 100 Jahre alt ist und damals auch patentiert wurde, weshalb Musk darauf auch gar kein Patent bekommen würde, also eine Vakuumröhre um den Luftwiderstand zu senken, bei der die Pods auf Luftkissen wie bei einem Airhockey Tisch schweben, der hat von Physik keine Ahnung. Luftkissen im Vakuum, wenn du da nicht selbst sofort erkennst das was nicht stimmt, dann bist du blind. Oder der Traum der Batterie mit 400Wh/kg für das Tesla Flugzeug, die wird es nicht geben.
Tesla hat 2020 das aller erste Mal in der Firmengeschichte überhaupt schwarze Zahlen geschrieben, trotz steigender Absatzzahlen aber nicht wegen den Autos (die immer noch tiefrot sind) sondern wegen dem Verkauf von CO2 Zertifikaten. Das alles in Zeiten wo Tesla ziemliche Alleinstellungsmerkmale hatte die mittlerweile verschwunden sind oder immer weiter schwinden.
Eben, aber der Hauptkunde für die Zertifikate war bisher Fiat Chrysler, die jetzt mit PSA zu Stellantis verschmolzen sind selbst eine große eAuto Initiative gestartet haben:
Der viertgrößte Automobilhersteller Stellantis will in den nächsten zwei Jahren 20 Elektro-Modelle einführen.
ecomento.de
Es ist also absehbar, dass diese Einkommensquelle wegbrechen wird, zumal es wohl um spezielle Zertifikate bzgl. der Erfüllung der eAuto Quote geht und der Markt dafür eben auf andere Autohersteller geschränkt ist. Dazu steigt die Konkurrenz und das bekommt Tesla auch schon zu spüren:
Der Volkswagen-Konzern hat nun beim Absatz von Elektroautos Tesla nicht nur überholt, sondern verkauft mittlerweile doppelt so viele BEVs. Wow! Schmidt Elektromobilität, Tesla, VW. Analytics, Elektromobilität, EMobilität, eMobility, Europa, Featured, Tesla, Volkswagen. Von Christian Steinert.
dasdigitaleauto.de
Tesla sales dropped sharply in China, according to a trade group report, suggesting it is losing ground in the world's largest market for both traditional and electric vehicles.
edition.cnn.com
Man sieht hier halt einfach sehr deutlich, dass bei Tesla weniger das Unternehmen gehandelt wird als eine Ideologie.
Eben, Leute wie Spliffsta sind offenbar genau diese Tesla Fanboys die nur auf diese Ideologie schauen und Musk anhimmeln. Dabei sehen sie aber die Überversprechungen nicht, die sich etwa im Fall des Autopilot eben nicht bewahrheiten.
Musk’s comments do not match the “engineering reality.”
www.theverge.com
"Tesla is at Level 2 currently,” the California DMV said in the memo about its March 9th conference call with Tesla representatives, including the director of Autopilot software CJ Moore. Level 2 technology refers to a semi-automated driving system, which requires supervision by a human driver." Aber Musk hat dies so angepriesen, als könne man nach dem nächsten SW Update seinen Tesla als Rokotaxi einsetzen und dann damit schnell mehr verdienen als man für das Auto bezahlt hat. Dann kommt er noch mit dem Bot, weil man ja angeblich die passende AI Technologie schon im Autopiloten hat, ja nee ist klar. Dabei galt der vermeidliche Vorsprung beim Autonomen Fahren lange als Kurstreiber für die Aktie, aber wie viel, wenn überhaupt, Vorsprung hat Tesla da wirklich?
Der Autopilot ist eben genau so ein Überversprechen wie das angeblich atombombensichere Glas, welches dann sogar beim Test auf der Bühne splittert, oder der Semi, der 2019 da sein sollte, aber der wird so wie versprochen nicht kommen, weil die Akkus zu schwer wären um eine vernünftige Nutzlast hinzubekommen. Ebenso wie das Tesla Flugzeug, bei dem selbst mit den erträumten 400Wh/kg Batterien diese dann immer noch 70% des Gewichtes ausmachen. Die Realität der Physik und technischen Zwänge lassen sich eben mit Ideologie nicht überlisten. Streicht man die ganzen Luftträume weg, bleiben eAutos die zunehmend Konkurrenz bekommen und bisher immer noch ein Verlustgeschäft sind, die Akkufertigung bei der andere Hersteller zunehmen ebenfalls auf hohe Stückzahlen kommen und Tesla Solar, die auch nur einer von vielen Anbieter sind, die waren damals nur wegen der Geschäftsmodells mit der Miete zu groß, aber eben auch extrem verschuldet, weil es eben extrem kapitalintensiv ist Anlagen zu kaufen um die dann zu vermieten.
Bei Licht und ohne die rosarote Brille betrachtet ist Tesla vor allem ein Auto- und Batteriehersteller der aber eben mit seiner normalen Geschäftstätigkeit kein Geld verdient, sondern nur über Zertifikate und in beiden Bereichen zunehmend Konkurrenz bekommt. Tesla hat einen CEO, der alle möglichen Luftschlösser an den Himmel malt, um den Aktienkurs hoch zu halten, weil eben auch der Großteil seines Vermögens da drin steckt und dies ist ihm bisher auch gut gelungen. Die Frage ist aber, wie lange es ihm noch gelingen wird, zumal sich ja im mehr abzeichnet, welche Versprechen alle nicht eingehalten wurden und das die Konkurrenz nicht schläft und es immer unwahrscheinlicher wird, dass Tesla eines Tages so ein großer Autohersteller sein wird, wie es sich viele erträumen und es im Aktienkurs eingepreist ist.