Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Nunja, die Gesamtsituation ist derzeit aber doch, das man für den Preis eines Ryzen 2700 X ein gutes Produkt erhält, welches verglichen zum Intel Gegenspieler( Preistechnisch der 8700K), bisauf ein wenig schlechtere SC-Performance das rundere Gesamtpacket ist.

Wer nur spielt, kauft also den Intel, wer Software benutzt, die mit MC-Performance skaliert, müsste logischerweise zum Ryzen tendieren.

Über Zukunfssicherheit muss man nicht spekulieren, wenn die Zeit gekommen ist, das Spiele mit 8 Kernen gut skalieren, ist Zen+ schon längst wieder ein alter Hut...
 
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Der Ryzen ist perfekt für Leute die streamen oder im Hintergrund noch Lasten laufen haben. Mal eben so entpacken beim Zocken? Kein Problem. Einen Sechskern-i5 ohne HT würde ich mir nicht mehr antun, geschweige denn noch weniger Kerne. Das merke ich auf dem Phenom sehr stark, wie vorher schon beim i5, der Ryzen hier frisst solche Lasten einfach im Hintergrund und bleibt reaktiv.
 
bei sowas würde ich schon nach 10kernen + gucken. Einfach nur zum zocken reichen eig immernoch 4 kerne + SMT
 
Wenn es nur um die SC-Leistung geht, hat man die besten Karten bei Intel, nämlich mit einem CORE I3 der 8TH Generation.

Eben nicht, gerade der Core i3 k hat das gleiche Silizium unter dem Deckel wie der Core i5 der 7ten Gen und geht damit am schlechtesten.
 
bei sowas würde ich schon nach 10kernen + gucken. Einfach nur zum zocken reichen eig immernoch 4 kerne + SMT

So schauts aus. Wenn man so etwas wirklich macht nimmt man eh ein Skylake-X mit mehr als 10 kernen oder ein Threadripper mit 12 oder 16 Kernen. Früher hat man dafür teilweise Xeons genutzt.
Aber mal ehrlich wer Zockt und entpackt und packt nebenbei Archive ? Also ich hab das bis jetzt noch nie gemacht und ich hatte auch schon Dual Xeon Systeme mit mehr als 40 Threads.
Das einzige wofür so viele Threads wiklich gut waren war, das man neben zocken 2 oder 3 VMs laufen lassen konnte. Aber auch das war mehr Spielerei als wirklicher nutzen. :d
Bei Streaming kann ich gut verstehen das man da nen 8 kerner oder mehr nimmt, aber auch der 8700k schlägt sich da nicht schlecht. Und mal ganz erlich wie viele Streamer gibt es ?
Mir kommt es so vor als wollen jetzt viele Leute Streamer werden, weil sie sehen das damit ein paar Efolgreich geworden sind und damit Geld verdienen. Viele denken da wohl an das schnelle Geld ?
 
Am Ende bleibt es doch beim "Alten". Keiner aus dem "Intel Lager" wird wegen den neuen Ryzens zu AMD wechseln und umgedreht genauso wenig. Ich für meinen Teil möchte AMD unterstützen als Käufer/Konsument. Man hat in letzter Zeit genug gesehen, was passiert wenn ein Unternehmen ein Quasi-Monopol besitzt und nur verwaltet.
Ohne AMD wäre ein 8700k zu den Preisen nicht möglich gewesen. Wer das nicht anerkennen möchte, blendet einfach nur.
Trotzdem respekt was Intel mit dem 8700k anbietet für das Geld. Geile CPU auf jeden Fall.

Als neutraler Käufer ist immernoch die Zukunftssicherheit, bzw. Aufrüstbarkeit nen Argument. Ich kann heute mir nen gutes gebrauchtes B350 oder X370 Board kaufen und nen 2600(X) kaufen und später auf einen 2700x oder Zen 2 aufrüsten. Bei Intel ist es ja nun eher unwahrscheinlich, dass ich in 1-2 Jahren noch eine aktuelle CPU auf meinem heute gekauften Mainboard betreiben kann.
Sorry. Aber wenn ich gerade auch sehe, was intel bei nicht Z Chipsätzen abzieht, dass man nicht mal den Ram Takt höher setzen kann. Das ist für mich ein Unding.

Ansonsten hat sich mit den 2000er Ryzens auch nichts verändert. Intel bleibt bei Spielen minimal besser. AMD ist näher gerückt. Bei allem anderen ist der 2700x ehh besser.
 
AMD oder Intel ist eine Sache. Was jetzt wegen dem Preis aber auch ganz interessant wird ist 1800x oder 2700x.
Da ich meinen i5 4670K so langsam in Rente schicken will hab ich mich, jetzt wo die 2000x Serie erschienen ist mal umgeschaut.

Den 1800x hab ich jetzt schon schon von einer Privatperson für 210€ angeboten bekommen, Neu und versiegelt.
Das ist halt auch ne ganze Ecke günstiger und ich frag mich grad was für den 2700x sprechen könnte, dass solch einen Aufpreis rechtfertigt.

EDIT: bzw. gibt es da ja auch noch den 2600x aber ich glaub der hinkt dem 1800x ja dann doch hinterher oder?
 
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Ich werde auf den Ryzen wechseln, einfach weil ich AMD mag und gerne was neues ausprobiere.
Meinen Intel werde ich in die Rente schicken. Und ob ich nun 90 oder 96fps habe ist doch völlig egal.

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Ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher, ob ich mir einen 8700k oder 2700x zulegen soll.

Für den 8700k sprechen der höhere mögliche RAM Takt und die Möglichkeit 3 M2 SSDs mit voller Geschwindigkeit anzubinden (Z370 Taichi).

Der 2700x hat 8 Kerne und ist verlötet. Ich hatte mir immer gesagt, dass ich von meinem 2600k auf einen Prozessor mit mindestens 8 Kernen wechseln werde. Vor allem hab ich keine Lust auf die Intel Pampe und die geköpften (und vorgetesteten von Caseking) sind mir zu teuer. Vielleicht kommt ja noch was auf der Computex im Juni. Solange kann ich noch warten.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Ich für meinen Teil möchte AMD unterstützen als Käufer/Konsument.
das wollen so viele hier im forum und es ist einfach nur total lächerlich. lasst AMD mal wieder erster werden und ihr bekommt kommerz vom feinsten. als intel damals AMD plattformen 7xx, 939 und AM2 überholte, hatte AMD gleich starke prozessoren auf verschienden sockeln im einsatz und versuchte damit die kunden auszunehmen. der Core2Duo hat damit aber kurzen prozess gemacht.
 
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+1

Und AMD macht GENAU das Gleiche (mit dem Refresh) wie Intel.
Nur bei Intel hat man gemotzt, bei AMD feiert man :wall:

Es ist nach wie vor die gleiche CPU. Der höhere Takt ist dem
besseren Fertigungsverfahren geschuldet. Ansonsten, alles beim
Alten. CPU läuft an der Kotzgrenze, kein OC und bescheidener
Speicherkontroller. Die neuen Chipsätze / MoBos ein Witz.

AMD ist nur für eins gut, die Preise beim Intel Bundels zu drücken :shot:
 
Mhh damit würde man AMD aber unterstellen, dass sie mehr Leistung jetzt bringen könnten, das glaube ich eher nicht, denke sie bringen das was möglich ist, klar das die CPUs dann mehr am Limit laufen.
Der Refresh besteht nur aus kleinen Fortschritten aber wäre es besser gewesen, wenn sie ihn ausgelassen hätten?
 
natürlich könnte AMD mehr bringen. natürlich könnte Intel mehr bringen. aber wie wollen die firmen dann in den nächsten jahren geld machen?!
mein Ryzen 1 wird die nächsten jahre im PC bleiben.
 
Schön, schön jetzt haben wir viele Argumente für ein Für und Wieder gelesen. Ich bin von einer Intel Enthusiasten Plattform zu einer AMD Mainstream Plattform gewechselt. Warum? Weil ich Bock drauf hatte! So wie wohl die meisten die sich HW kaufen. Gründe sind nur wie Rechtfertigungen, also heisse Luft bei einem Hobby ;). Macht es oder macht es nicht aber ein Hobby versuchen zu rechtfertigen bringt nichts.

Eines hat AMD mit Ryzen auf jeden Fall geschaft, Fanboydikusionen gibt es nun wieder. Die letzten Jahre vor Ryzen waren ja ziemlich einseitig. Schon deswegen hat mich interessiert was AMD da auf die Beine gestellt hatt und ich wollte einen Ryzen.
 
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Schön, schön jetzt haben wir viele Argumente für ein Für und Wieder gelesen. Ich bin von einer Intel Enthusiasten Plattform zu einer AMD Mainstream Plattform gewechselt. Warum? Weil ich Bock drauf hatte! So wie wohl die meisten die sich HW kaufen. Gründe sind nur wie Rechtfertigungen, also heisse Luft bei einem Hobby ;). Macht es oder macht es nicht aber ein Hobby versuchen zu rechtfertigen bringt nichts.

Eines hat AMD mit Ryzen auf jeden Fall geschaft, Fanboydikusionen gibt es nun wieder. Die letzten Jahre vor Ryzen waren ja ziemlich einseitig. Schon deswegen hat mich interessiert was AMD da auf die Beine gestellt hatt und ich wollte einen Ryzen.
Genau so ist es auch bei mir!!

+1!!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gibt es den Lüfter irgendwo einzeln zu kaufen? Finde den Optisch gelungen. :d

Weil Aufrüsten vom 1600x auf den 2700x für only Gaming (BF1) lohnt sich wohl nicht wirklich oder?

Mfg

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Die Entwicklung zu mehr Kernen war schon vor mehren Jahren absehbar, leider aber zuerst in den High End Plattformen. Das die Kernzahl auch bei den Consumer Plattformen steigt war auch vorauszusehen, ist aber erst eingetreten als AMD damit anfing. Mir persönlich ist es egal ob nun Intel ein paar Prozentpunkte vor AMD liegt oder nicht.
Fakt ist einfach die Entwickler von Spielen und Anwendungen wurden wie es scheint von dieser Entwicklung total überrascht. Hätten sie frühzeitig, sagen wir mal auf 8 Kerne oder mehr, ihre Programme optimiert, würden die Leistungsunterschiede heute noch kleiner sein oder sich gar in eine andere Richtung bewegen.
Im Moment kann man sagen:

Vorteil AMD:
mehr Kerne = bessere Abarbeitung mehrerer Anwendungen gleichzeitig, dadurch bedingt
bessere Multi Core Leistung
Zukunftssicherheit ( wie ich dieses Wort in Bezug auf Hardware hasse ) durch die Auf und Abwärtskompatibilität
Preis / Leistung Vergleich
Verlötung von CPU´s
Nachteil AMD:
Single Core Leistung
OC Verhalten

Vorteil Intel:
höhere Single Core Leistung ( leicht bessere Spielleistung in Spielen mit hohen SC Ansprüchen )
leicht besseres OC Verhalten
größere Verbreitung
größere Auswahl an Motherboards ( vor allem mATX ( Alle 1151 Sockel 219 Boards lt. Geizhals, gegenüber AM 4 43 Boards )
Nachteil Intel:
momentan keine Ab und Aufwärtskompatibilität ( 100er/200er auf 300er Chipsatz und umgekehrt )
CPU´s nicht verlötet, dadurch Mehrausgaben, wenn man köpfen will oder muss ( OC )

Ich hab vielleicht den einen oder anderen Punkt vergessen, aber die beiden Chiphersteller liefern sich ein sehr gutes Rennen, was uns als Konsumenten zu gute kommt.
Da drängt sich ein passender Vergleich auf, Ein Hund, der einen Läufer verfolgt. Früher war es ein Dackel (AMD), da konnte der Läufer (Intel) sich zeit lassen, aber jetzt ist es ein Dobermann, da muss der Läufer Gas geben, will er nicht gebissen werden.

Fall noch nicht bekannt, schaut euch mal das Video von der 8auer an mit dem OC Versuch von Ryzen, da sieht man gut wo sich AMD befindet und in welcher Richtung es bei der nächsten Generation hingehen könnte.
 
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6 kerne von intel würde ich mir aber auch nicht kaufen. das sind mir mindestens 2 kerne zu wenig
 
Überrascht wurden die Entwickler nicht... Aber es war halt keiner bereit Zeit und Geld in die Multicoreoptimierung zu stecken, solange es auch irgendwie anders geht - wenn auch mehr schlecht als recht. Lange Zeit waren Cpus mit 2 Kernen und 4 Threads ja sogar weit vorne in z.B. der Steam Survey mit dabei. Wer optimiert da bitte freiwillig auf 6 Threads oder mehr? ;) Mittlerweile sind die Quadcores mit 8 Threads auf dem Vormarsch. Das belohnt natürlich auch Besitzer von Hexa- oder Octacores.

Im Prinzip ists doch immer so: Erst legt die Hardware vor, dann zieht die Software langsam nach. Das war schon bei DX10, 11 und 12 so und ziegt sich (mal wieder) bei den Cpus.

6 kerne von intel würde ich mir aber auch nicht kaufen. das sind mir mindestens 2 kerne zu wenig

Hängt davon ab was du machst. Zum Spielen würde ich jederzeit einen i7 8700 oder einen AMD RyZen 2600X bevorzugen, einfach weil derzeitige Spiele noch nicht wirklich viel mit 8 Kernen anfangen können.
 
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Leute... Seit ihr von gestern? Das ist alles nicht so trivial, die GLEICHE Aufgabe auf 8 Threads zu legen. Auch auf 6 nicht. Man muß das Zeug untereinander meist in Sync bringen und das macht einiges an Offset. Das geht nicht immer so wie in Cinebench. Das wäre ja schön :) Da hat keiner was "verpennt" ;)

4 Kerne gehen doch schon heute gut für das eigentliche Geschehen drauf. Sonst verschiebt man einiges auf das Beiläufige der Spielwelt. Da kann man auch andere Kerne mit beaufschalgen. Und OS. Und die Treiber. Ist ja nicht so, daß die sich garnichts genehmigen. Da kann ich ohne mehr und mehr Multithreading, wenn ich die Eigenheiten des OS-Kernels kenne, das OS dazu motivieren "miene" Kerne dafür weniger zu nutzen und auf die restlichen diese Arbeit verlagern. Und das wird getan.

Was heult ihr also hier rum? :) Dann kauft keine 8/16 CPUs, wenn euch das nicht gut genug ist und kauft 6/12.
Und nicht vergessen, daß das was mehr und mehr Kerne mitrechnen, die Graka immernoch mehr mitmalen muß. Hier ist jeder mit einer 1080Ti und TitanV auf 1080p unterwegs oder wie?

Jeder von euch weiß doch was er am meisten nutzt und mit wievielen Kernen das optimal läuft :hmm:
 
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6 kerne von intel würde ich mir aber auch nicht kaufen. das sind mir mindestens 2 kerne zu wenig

Aber auch er hat doch 12 threads, ist das nicht letztlich die Frage zwischen 16 vs. 12 nutzbaren Kernen?

Oder ist der SMT Anteil weniger wert? Ernstgemeinte Frage: Wenn eine Software 8 Kerne nutzt, läuft sie dann schneller auf einem 8- Kerner, als auf einem 4-Kerner mit SMT?
 
Warte mal... Wer hat denn 8 Kerne ins Gespräch gebracht? Gibts keinen 6kerner mehr oder was soll das Geseier jetzt? Hier hast du eine uralte Liste. Lass 2 Kerne sich mit OS und Treiber beschäftigen und fertig
4 Kerne gehen doch schon heute gut für das eigentliche Geschehen drauf.
Da ist wohl jemand mit dem Rücken zur Wand. Warum sollte man denn 6 langsamere Kerne nehmen, wenn man die Möglichkeit hat 6 schnellere zu nehmen? Du machst dich langsam echt lächerlich so wie du die niedrigere SC-Leistung als Vorteil verkaufen willst.

Kleiner Tipp: lass man nen Virenscanner bei dir drüberlaufen, danach braucht dein OS (im Leerlauf) hoffentlich auch keine 2 oder gar 4 Kerne zusätzlich. ;)

Überrascht wurden die Entwickler nicht... Aber es war halt keiner bereit Zeit und Geld in die Multicoreoptimierung zu stecken, solange es auch irgendwie anders geht - wenn auch mehr schlecht als recht. Lange Zeit waren Cpus mit 2 Kernen und 4 Threads ja sogar weit vorne in z.B. der Steam Survey mit dabei. Wer optimiert da bitte freiwillig auf 6 Threads oder mehr? ;) Mittlerweile sind die Quadcores mit 8 Threads auf dem Vormarsch. Das belohnt natürlich auch Besitzer von Hexa- oder Octacores.

Im Prinzip ists doch immer so: Erst legt die Hardware vor, dann zieht die Software langsam nach. Das war schon bei DX10, 11 und 12 so und ziegt sich (mal wieder) bei den Cpus.
Bei Spielen macht es auch gar keinen Sinn, da man 95% der Nutzer ausschließen würde, wenn man mehr als 4 Kerne braucht um vernünftig spielen zu können. Die Hersteller wollen ihre Spiele nun mal auch verkaufen und nicht nur als Benchmark präsentiert haben. Und bis es soweit ist, dann ist der 2700X längst wieder ein alter Hut, da es kräftig an der IPC hapern wird.

Leute... Seit ihr von gestern? Das ist alles nicht so trivial, die GLEICHE Aufgabe auf 8 Threads zu legen. Auch auf 6 nicht. Man muß das Zeug untereinander meist in Sync bringen und das macht einiges an Offset. Das geht nicht immer so wie in Cinebench. Das wäre ja schön :) Da hat keiner was "verpennt" ;)
Bitte du Superprogrammierer, dann passe uns doch alle Programme entsprechend an wenn immer so einfach ist 8 Threads/Kerne voll auszulasten.
 
Bei Spielen macht es auch gar keinen Sinn, da man 95% der Nutzer ausschließen würde, wenn man mehr als 4 Kerne braucht um vernünftig spielen zu können. Die Hersteller wollen ihre Spiele nun mal auch verkaufen und nicht nur als Benchmark präsentiert haben. Und bis es soweit ist, dann ist der 2700X längst wieder ein alter Hut, da es kräftig an der IPC hapern wird.

Du sperrst ja erstmal niemanden aus, wenn Software auf viele Threads optimiert/ausgelegt ist. Es in im Prinzip kein Problem 2 (Programm-)Threads auf einem Kern laufen zu lassen, es ist aber sehr wohl ein Problem einen Thread auf mehrere Kerne zu splitten. Baust du also generell deine Software für bis zu 16 Threads, so wird diese auch auf einem Dualcore laufen. Die generelle Leistungsanforderung eines Spiels hängt für mich auch eher an der gesamten Workload, die der Entwickler vorsieht. Ob diese Workload nun von einem starken Dualcore oder einem schwachen Quad bewältigt wird ist ja erstmal latte.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die IPC des 2700X oder der 8th Gen. Core sooo schnell nicht mehr passt. Die Schritte pro Generation werden ja immer kleiner... Selbst ein C2Q kann noch mit einem aktuellen Pentium G mithalten, obwohl er ewig alt ist. Und das wird in Zukunft nicht besser...
 
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Fakt ist einfach die Entwickler von Spielen und Anwendungen wurden wie es scheint von dieser Entwicklung total überrascht.

Fakt ist das überhaupt nicht. Fakt ist eher, dass Leute, welche keine Ahnung von Softwareentwicklung haben, sich anmaßen über eben diese urteilen zu können, obwohl sich einfach nicht wissen (können), dass das nicht mal eben so einfach funktioniert. Hast du eventuell schon einmal daran gedacht, dass es auch Limitierungen geben könnte, sodass hier zwar eine Skalierung über mehrere Kerne vorhanden ist, diese aber nicht wirklich ersichtlich ist? Gerade bei Software wie Spielen muss viel synchronisiert (Threads sind nicht völlig unabhängig voneinander, es muss z.B. in Echtzeit auf den Input vom Spieler reagiert werden) werden, sodass es hier Einschränkungen bei der Nebenläufigkeit gibt. Es kommt zu kurzen Wartezeiten bei den Threads, Threads müssen in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden, usw. Hier können dann CPUs mit schnelleren Kernen Punkten und bis zu einem gewissen Grad ihre fehlenden Kerne kompensieren. Dazu gesellt sich dann auch noch der API-Overhead von Dx11, wo die Auslastung der Threads nicht so pralle ist, denn der sogenannte Mainthread bekommt viel Last und die restlichen Threads sind eher weniger ausgelastet.


Hätten sie frühzeitig, sagen wir mal auf 8 Kerne oder mehr, ihre Programme optimiert, würden die Leistungsunterschiede heute noch kleiner sein oder sich gar in eine andere Richtung bewegen.

Wie oft haben wir diese dumme Pauschale schon gehört? Wie optimiert man seine Software denn auf gewisse Anzahl an Kernen?

Nur weil 4 schnelle Kerne besser performen als 8 langsame Kerne, heißt dies ja noch lange nicht, dass eine Software eine schlechte Kernskalierung aufweist. Dies nehmen aber dann sofort viele Leute an und der Irrglaube vieler ist, dass nur weil eine Software eine gute Kernskalierung aufweist, diese auf mehreren Kernen besser läuft (wenigstens bis zu der Anzahl, bis der sie skaliert). Dies ist aber Murks, denn oft sind schnellere Kerne in der Lage, den gleichen Workload schneller abzuarbeiten als langsamere. Gut erkennbar ist dies an folgendem Beispiel:

Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]

Dort wurde Ghost Recon Wildland darauf getestet, wie gut es denn mit Kernen skaliert. Dazu wurde ein i7 6950X auf 2 GHz begrenzt. Dabei kam heraus, dass das Spiel so bis zu 10 Cores/20 Threads ordentlich skaliert und ins GPU-Limit rennt. Dann wurde das gleiche noch einmal mit dem 6950X auf 4 GHz getestet. Dort ist dann zu erkennen, dass schon 4C/4T ausreichen, um ins GPU-Limit zu rennen. Spätestens bei 4C/8T gibt es dann auch nicht mehr diese unschönen, kurzen Ausreißer nach unten bei dem Frameverlauf. Trotz guter Kernskalierung, sind auch hier die schnellen Kerne im Vorteil und können ihren Nachteil, bezüglich der Anzahl, locker kompensieren.
Wenn man sich Benchmarks zu diesem Spiel ansieht, wird man auch erkennen, dass z.B. ein 7700k besser performt als ein 1800x und das obwohl dieses Spiel eine gute Kernskalierung aufweist.

Also nichts von wegen hier haben die Entwickler irgendeinen Trend verschlafen. Die Kernskalierung ist da, aber sie wird nicht immer benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sperrst ja erstmal niemanden aus, wenn Software auf viele Threads optimiert/ausgelegt ist. Es in im Prinzip kein Problem 2 (Programm-)Threads auf einem Kern laufen zu lassen, es ist aber sehr wohl ein Problem einen Thread auf mehrere Kerne zu splitten. Baust du also generell deine Software für bis zu 16 Threads, so wird diese auch auf einem Dualcore laufen.

Die generelle Leistungsanforderung eines Spiels hängt für mich auch eher an der gesamten Workload, die der Entwickler vorsieht. Ob diese Workload nun von einem starken Dualcore oder einem schwachen Quad bewältigt wird ist ja erstmal latte.
Aussperren tust du natürlich niemanden, aber der Vorteil durch die sehr aufwändige Optimierung wird entsprechend gering sein, wenn das Spiel bereits auf 4 Kernen sehr gut laufen soll. Und in Zeiten wo ein Spiel zum Release nicht einmal fertig entwickelt wird, ist es umso unsinniger Zeit in derartige Optimierungen zu stecken.
Wenig schnelle Kerne sind für Spieleprogrammierer immer wesentlich einfacher zu handhaben. Man muss auch nur einmal zu Mobiltelefonen schauen. Da bekommst du heutzutage 8 vergleichsweise langsame Kerne, die im Alltag gegen 2 schnelle Kerne keine Chance haben. Ist zwar ein Extrembeispiel, aber es zeigt die Problematik wunderbar auf.
 
edit (mal oben):
Hej sorry. Ich hab garnicht gemerkt, daß #309 von Paddy dich eh schon aus dem Thread gefegt hat. tut mir leid. Wäre mir das eher aufgefallen hätte ich garnicht mehr was dazu geschrieben. Jetzt hab ich mir aber schon die Arbeit gemacht... Nichts für ungut.

Da ist wohl jemand mit dem Rücken zur Wand.
Da ist wohl jemand in einer Wunschblase.

Warum sollte man denn 6 langsamere Kerne nehmen, wenn man die Möglichkeit hat 6 schnellere zu nehmen? Du machst dich langsam echt lächerlich so wie du die niedrigere SC-Leistung als Vorteil verkaufen willst.
Ja genau. Weil du DIE Kompetenz bist um hier erzählen zu können wer sich womit lächerlich macht :rofl: Du drehst dir das alles immer so zurecht wie es dir am kräftigsten passt. Das zum Thema lächerlich...
Wer hat denn hier behauptet Intel wäre jetzt obsolet oder bei keiner CPU mehr ein lohnender Kauf? Oder man kann seine 8000k nun entsorgen? Keiner? Richtig. Was genau möchtest du hier also herbeischwandronieren, damit deine Argumentation Sinn ergibt?
Es würde sich hier wohl jeder darüber freuen, wenn du das Rätsel endlich mal auflösen könntest. Die Spannung steigt seit Tagen und ist mittlerweile kaum erträglich :fresse: Erlöse doch mal den geneigten Leser endlich (ggf. mit deiner Abwesenheit, wird man als Alternative glaub ich auch akzeptieren...)

Bei Spielen macht es auch gar keinen Sinn, da man 95% der Nutzer ausschließen würde, wenn man mehr als 4 Kerne braucht um vernünftig spielen zu können.
Was ist "vernünftig"? Dein verbaler Notnagel? Welche Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne und lassen sich nicht vernünftig mit 4 Kernen spielen? Und, sie lassen sich nicht mit 6 Kernen vernünftiger :fresse: spielen? Nein?
Mit welchen Einstellungen bei welchem Spiel und mit welcher Graka ist man denn mit einem Zen+ im CPU-Limit? Macht das kein Sinn, das Geld was mit mit dem 2600(x) spart in Graka und/oder Speicher zu stecken? Warum nicht?

Die Hersteller wollen ihre Spiele nun mal auch verkaufen und nicht nur als Benchmark präsentiert haben. Und bis es soweit ist, dann ist der 2700X längst wieder ein alter Hut, da es kräftig an der IPC hapern wird.
womit wir wieder beim 700er, also 8kerner, sind. Warum?
Warum hab ich keine 8 Kerne und auch keine 6 und noch nichtmal 8 Threads, und heule hier trotzdem nicht rum wie unnötig das alles doch ist? Merkst du noch überhaupt was, an dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
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