Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

wie viele 8700k hast du denn schon übertaktet?
Ernsthaft? Du willst den Fakt, dass Intel-CPUs Dank Wärmeleitpaste bei OC zu heiß werden mit dem Umstand wegreden, dass ich keinen 8700K persönlich übertaktet habe?

Ist das deine Argumentationsweise? Wenn du keine Argumente hast, gehst du die Diskussionspartner persönlich an?

Armselig. :rolleyes:

und wie schafft man es überhaupt diese cpu bei temperaturen jenseits von gut und böse zu betreiben?
"Jenseits von Gut und Böse" ist umgangssprachlich und ein Bereich, den es auf jeden Fall zu vermeiden gilt. Wie man das schafft? Indem man OC betreibt und nicht köpft. ;)

Intel Core i7-8700K: Overclocking, Cooling & Temperature

Ein 8700K @ 4.9GHz knackt spielend die 90°C im Gaming - also was passiert wohl, wenn man in den von mir genannten Bereich von 5GHz reingeht?

Sowas:
i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

afaik taktet sich die cpu herunter sobald sie außerhalb ihrer thermischen spezifikationen läuft?

Soll das jetzt gut oder schlecht sein? :hmm:

Du versuchst den Fakt, dass Intels Zahnpasta der größte Müll ist, mit Schwachsinnsaussagen wegzureden. Klappt nur nicht.

AMD geht hier gerade genau diesen Trade-off ein. Wo bleiben deine Beschwerden?
Weil man keine braucht.

Zen ist nicht Skylake/KabyLake/CoffeeLake. Und Zen's branch target buffer geht mit den Daten anders um als Intel. Wenn dich mehr dazu interessiert:
Here’s how, and why, the Spectre and Meltdown patches will hurt performance | Ars Technica

AMD hat das Einfallstor geschlossen - die anderen beiden braucht man nicht, weil Zen anders aufgebaut ist. So einfach ist das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte AMD an der Threadripper Nomenklatur irgendetwas ändern wollen? Wie schon gesagt wurde, AMD hat realisiert, das der 1800X einen zu geringen Mehrwert zum 1700X geboten hat..
Mit selektierten Threadripper Dies allerdings könnte der 2800X für Enthusiasten Sinn machen. In diesem Fall wäre auch ein Mehrwert da.

Warum hat man dann nicht einfach den 2700X weggelassen und stattdessen diesen mit 2800X benannt? Hohe Zahlen bei der Namensgebung wecken Erwartungen beim Kunden.^^
Ich denke AMD hat sich den 2800X aufgespart. Aber der Unterschied zum jetzigen 2700X müsste spürbar sein sonst macht es einfach keinen Sinn. Wann ist die nächste größere Messe? Computex Juni 2018?
Vielleicht gibt es da mehr Klarheit.

Falls kein 2800X mehr kommt wäre ich geneigt mir ein AMD-System zuzulegen... außer Intel macht`s noch günstiger. :banana:
Konnte mich über meinen i5 3570K und mein Z77-Mainboard sechs Jahre lang nicht beklagen.
 
Nach den ersten sehr positiven Erfahrungen hier mit dem 2700X glaube ich, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass so schnell ein 2800X kommt
Die 2700X doch ziemlich auf Kante entwickelt, dass nicht mehr viel gehen wird bei dem Stepping.
Und höchstwahrscheinlich werden die besten Chips für Threadripper verwendet, so könnte ich mir eher vorstellen, dass ein 2800x als Einstig bei TR+ kommen wird

Der 2700X ist eine sehr solide CPU. Was könnte jetzt auf der Basis ein 2800X noch besser machen?
 
ich bin auch felsenfest davon überzeugt das noch ein 2800X kommt und zwar wie neannon sagt, sobald Intel den 8Kern Coffeelake von der Leine lässt - bis dahin wird Amd sich die besten Dies auf Halde legen und die dürften dann mit OC wahrscheinlich auch an den allcore 4,4-4,5 Ghz kratzen... - gespannt bin ich auch mit welchen Taktraten der Intel 8Kerner kommt - kann mir nicht vorstellen das Intel mit der Plörre unter dem Deckel mit dem 8Kerner denselben Grund und Boosttakt wie beim 6 Kerner schafft...

den 2800X nur noch als Einstiegs- Threadripper anzubieten, würde meiner Meinung nach nicht viel Sinn machen, da man dann den Preisvorteil der Mainstream Plattform aufgeben würde und so auch preislich gegen Intels 8Kern Mainstreamer ins Hintertreffen geraten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Ryzen 7 2800X noch nicht ganz vom Tisch ist, hat Jim Anderson von AMD in einem Artikel teilweise bestätigt. Er sagt aber auch, Zitat:

“We felt like, with the 2700X and 2700 at the performance and price points, we had that space covered. We just felt that with those two SKUs we had it sufficiently covered where we wanted to position the product.”

Quelle:

AMD may release a Ryzen 7 2800X CPU | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Was ein bisschen stutzig macht sind ja die Stromanschlüsse, die bei den meisten neuen Boards ja erhöht wurden. Es könnte gut möglich sein, das diese schon ein Hinweis auf größere CPU´s sind.
Mich sollte nicht wundern, wenn AMD diesen Prozessor als Antwort auf den Intel 8 Kerner zurückhält. Bis dahin haben sie Zeit zu schauen wie sich die neue 2000er Generation schlägt und welche Verbesserungen und Optimierungen man vornehmen kann. Da sie nicht alle Kombinationen von Hardware testen können, sind sie auf das Feedback der User angewiesen, wie es auch Intel der Fall ist.
Am Anfang, als die ersten Ryzen rauskamen, lief auch nicht alles zum besten, aber ein halbes Jahr später sah es schon anders aus. Wir sollten mal die verbesserten BIOS Versionen abwarten.
Wenn 2 sich streiten freut sich der dritte und das sind wir die Konsumenten. Ich würde mal sagen das nächst halbe Jahr könnte noch einige Überraschungen parat haben.

P.S. Bitte liebe Leute bleibt sachlich, wenn einige streiten wollen, macht das über PN untereinander aus.

„Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
Und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.“
Mahatma Gandhi
 
Naja warum nicht, ich würde es begrüßen, wenn so ein 2800X für Hochleistungsgamer als Antwort auf einen CL8 von Intel kommen würde, bleib Spannend. :)
 
...den 2800X nur noch als Einstiegs- Threadripper anzubieten, würde meiner Meinung nach nicht viel Sinn machen, da man dann den Preisvorteil der Mainstream Plattform aufgeben würde und so auch preislich gegen Intels 8Kern Mainstreamer ins Hintertreffen geraten würde...

Die krasse Spekulation geht eher dahin daß ein Zeppelin 2.0 DIE unter den HIS kommen und Sockel AM4 kompatibel sein "könnte". Alles nur Spekulation wohlgemerkt. Aber eine andere Option sehe ich fast nichtmehr wenn AMD einen Intel Coffeelake Achtkerner kontern möchte. Pinnacle Ridge ist ausgereizt wie Holzmann es schon sagte und auch allgemein bekannt ist. Bei Threadripper sieht es noch etwas anders aus.

Aber AMD muss auch nicht unbedingt nach der Leistungskrone greifen, sie müssen nur preisgünstiger und wirtschaftlich sein.
 
Ernsthaft? Du willst den Fakt, dass Intel-CPUs Dank Wärmeleitpaste bei OC zu heiß werden mit dem Umstand wegreden, dass ich keinen 8700K persönlich übertaktet habe?

Ist das deine Argumentationsweise? Wenn du keine Argumente hast, gehst du die Diskussionspartner persönlich an?

Armselig. :rolleyes:

in der sekunde, in der du hier kommunizierst das du die frage nach deiner persönlichen erfahrung mit der übertaktung von 8700k cpus als einen persönlichen angriff gegen dich wertest, hast du dich hier ansich schon selbst disqualifiziert.

die cpu wird also übertaktet beim zocken um die 90°c warm und agiert damit innerhalb ihrer thermischen spezifikation, wie genau ist denn nun der betrieb bei temperaturen jenseits von gut und böse möglich?
in dem man die cpu internen schutzmaßnahmen deaktiviert?

wenn man für sich persönlich entscheidet das man mehr ahnung hat als die ingenieure bei intel, dann muss man eben köpfen.
das die paste mehr als suboptimal ist und nur dem zweck dient die tadellose funktion der cpu zu gewährleisten stand hier auch nie zur debatte?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst den Fakt, dass Intels Zahnpasta der größte Müll ist, mit Schwachsinnsaussagen wegzureden. Klappt nur nicht.
Leute bitte. Bleibt sachlich.
a) Nochmal: Es ist Haftcreme (Gebiss). Zahnpasta taugt nicht bei Last. Das hat THG mehrmals aufgezeigt :fresse2:
b) Das könnte auch der Versuch gewesen sein unsere OC-Targets einzuschränken ;)
c) AMD hat das übrigens als PR entdeckt :) Sie erzählen, sie haben das Verlöten nochmals mit einer besseren Legierung verbessert (!) Das Köpfen vom Zen+ bringt unter Last wohl KNAPPE 4°C. Wer um knappe 4°C kämpfen muß hat imho was mit der Gehäusekühlung versemmelt.

@sTOrM41
Ernsthaft? Du kannst die beiden Graphen nicht korrekt ablesen?? :hmm: Das ist übrigens beim Gamingsetup ein Eisbaer 420. Für Prime95 haben sie direkt Alphacool XPX und Eiszeit 2000 Chiller genommen. Und da geht es schon teils auf ~103°C.

edit:
Der eine, der nun endlich geflogen ist, der konnte auch nicht ohne... Ich frag deswegen: Warum fangen Leute im ersten Absatz mit so Geschichten, wer sich da grad mit was disqualifiziert, lächerlich macht und sonstiges? Wer braucht diese Einleitungen? Man selbst vielleicht? Sonst jemand? Falls nicht, kann man nicht dabei bleiben, sich das selbst zu erzählen, statt Beiträge damit zu füllen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa, ich habe hier tatsächlich grade die Tabs vertauscht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
...

Wartet erstmal die gepatchten Tests ab. Anscheinend ignorieren alle hier die Tests auf Anandtech.

...

+++das ist bisher der einzige test, der aktuell ist und da hat intel das nachsehen
https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/16
"Update: A number of comments have noted that some of our gaming numbers are different to other publications. To clarify, we used the latest ASUS 0508 BIOS (on X470), full Windows RS3 + updates, Spectre/Meltdown patches, and updated gaming titles. We are reviewing the data."
 
Zuletzt bearbeitet:
+++das ist bisher der einzige test, der aktuell ist

das stimmt doch überhaupt nicht..
cb testet zb ebenfalls mit den spectre/meltdown patches
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 3) - ComputerBase

"Die meisten Plattformen mit Schutz gegen Spectre Variante 2
Die mittlerweile von Intel, Microsoft und AMD verfügbaren Gegenmaßnamen gegen Spectre Variante 2 waren im Test auf den Plattformen Intel Coffee Lake (Core i7-8700K, i5-8400), Kaby Lake (Core i7-7700K) und Ryzen 2000 (2700X, 2700, 2600X, 2600, 2400G und 2200G) aktiv. Alle weiteren CPUs, darunter auch Ryzen 1000, wurden noch ohne aktive Spectre-Variante-2-Sicherheitsvorkehrungen getestet. Gegenmaßnahmen gegen Meltdown waren auf allen Intel-CPUs aktiv."
 
Es geht um die Meltdown und Spectre Patches der RS Version so wie sie eigentlich sein sollten, die etwas schärfer sind. Ist eine Sache, die man sich eigentlich auch im privaten Bereich wünschen würde.....sprich Home und Pro
 
Der Test auf Andatech fand glaube ich als einzigster nur mit Ramspeed nach Herstellervorgabe statt, Intel/2666mhz AMD/2933mhz

Das könnten ein Teil der abweichenden Ergebnisse erklären, aber eben nicht in dieser Höhe, dort bleibt noch ein ?
 
Es geht um die Meltdown und Spectre Patches der RS Version so wie sie eigentlich sein sollten, die etwas schärfer sind. Ist eine Sache, die man sich eigentlich auch im privaten Bereich wünschen würde.....sprich Home und Pro

:confused:

rs3 ist laut google das windows 10 Creators Update welches seit oktober verteilt wird, das sollte mittlerweile auf jedem windows 10 system installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ich mal um Rückmeldung
Du hast ja einen nicht schwachen 6700k drine OC
Bin auch gespannt, bin jahrelang großer Intel Fan gewesen aber die Politik von Intel nervt mich. Ohne AMD hätten wir bei Intel noch immer 2 bzw. 4 Kerner. Da die aktuelle Generation aber gelungen scheint, möchte ich das unterstützen, auch wenn ich rein beim Gaming aktuell bei Intel vermutlich ein paar FPS mehr bekommen würde. Aber ich hoffe ja doch dass auch hier die Entwicklung Richtung Multicore geht.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Mich würde die Performance des 2700X im Vergleich zum 8700k in Spielen wie Cities Skylines (PCGH Test dazu ist meh) bzw. Transport Fever oder ähnliches interessieren.
 
was genau stört dich denn am pcgh test?

nen aktuellen benchmark zu Transport Fever habe ich jetzt noch nicht finden können.
 
1. bin ich wohl zu blöd um zu sehen was für ne GPU verwendet wird :fresse:
2. weiß man nicht wie die Szene dort aussieht, ob Mods verwendet werden etc.

Allgemein finde ich deren Test etwas kurz und oberflächlich, gut wollen auch ihr neues Heft verkaufen...

Transport Fever war nur ein Beispiel, mir gehts eher um Spiele die nur wenige Kerne nutzen bzw. schlecht optimiert sind, die gibts ja leider noch zu Genüge.
Ich hadere immernoch was für ne CPU mir in den Rechner kommt, 8086k wäre schon ganz nett (wenn sie den selben Preis wie bei 8700k aufrufen bzw. nur ganz leicht darüber) oder eben einen 2700X/2600X bzw. 8700k,

Am liebsten würde ich noch bis 7nm/10nm warten aber mein 3570 ist mittlerweile eine zu große Bremse und irgendwas sagt mir, dass sich 7nm/10nm noch ein wenig verzögern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Razor
PCGH hat leider keine GPU angeben.

An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
Wenn du jetzt ein Upgrade möchtest und ev. bereit bist auf ZEN2 später zu wechseln, würde ich den 8700K nehmen, da es dir wohl explizit auf die SC ankommt.
Wenn du jedoch vorhast dein System über Zen2 zu behalten, dann den 2700X.

Auf einen 8086K zu warten, macht glaube ich keinen Sinn, sofern es bei 6- Kernen, z370 und 5GHZ bleibt, gut wissen wir noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Aufbauspiele + Mods sind nochmal ne ganz andere Hausnummer ^^

Egal... ich warte noch die Computex ab, auch wenns mich in den Fingern juckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst da wohl keine sonderlich spannenden benchmarks finden.

die cpus haben mittlerweile eine mehr als änliche ipc, entscheiden tut da ansich dann nur noch der takt.
 
Am liebsten würde ich noch bis 7nm/10nm warten aber mein 3570 ist mittlerweile eine zu große Bremse und irgendwas sagt mir, dass sich 7nm/10nm noch ein wenig verzögern werden.


wie lange eierst du jetzt schon rum :rolleyes: kauf einen 8700k und sei glücklich das es nicht schnellers gibt, oder kauf einen 2600 (übertakten) für 200€ und geh mit der Mutti schick essen :bigok:
 
Sonst würde ein 2700X eher über 400 EUR Kosten, bei etwas mehr Leistung. Würde man mit sowas seine AMD Käuferschicht erreichen? Wohl kaum. AMD muss nicht besser sein als Intel, nur preiswerter.

AMD Käuferschicht? Warum muss es eine feste Käuferschicht für einen Hersteller geben?

Am Ende des Tages zählt doch nur Leistung bzw. P/L. Und AMD hatte auch schon CPUs für 1000€ im Portfolio. Wenn man die Preise aufrufen kann, dann wird man es auch tun.

Und "muss nur preiswerter als Intel sein" ist auch nicht wirklich allgemeingültig. Der 2600(X) ist recht interessant für den Kurs, allerdings kann ich mir ihn nicht kaufen weil er eben nicht an Intels ST Performance ran kommt, also bringt mir der günstigere Preis gegenüber einem 8700 nichts. Denn im ST Bereich konkuriert der 2600X eher mit nem 4790 non k.
 
Solche Aufbauspiele + Mods sind nochmal ne ganz andere Hausnummer ^^

Egal... ich warte noch die Computex ab, auch wenns mich in den Fingern juckt ;)

besonders wenn man es wie fluxtrance übertreibt:fresse:
 
Auf CB wirds in Kürze nen weiteren Ram Test geben. Das sollte einige Fragen bezüglich des "besten" Rams beantworten.
AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning - ComputerBase Forum

Interessant und erstaunlich immer was straffere Timings noch bringen, was noch fehlt in dem Test, ist auch mal der Vergleich was so ein 8700K mit 4133 Rams bringt.
Etwas schade ist, das beim Ryzen schon relativ früh bei 3466mhz Schluss zu sein scheint. Die Verbessrungen bei den Latenzen, sind ja nur die halbe Miete ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh