Wozu Intel-Tests, wenn man weiß, dass die Spectre-Fixes bei Intel die SSDs ausbremsen? Gibt schon hunderte Tests im Web, wozu noch einen?Der Test ist ziemlich unvollständig, ein Direktvergleich zu Intel fehlt beispielsweise. Und sollen die 2000er nicht OOTB per BIOS gefixt sein? Was genau soll der Windowspatch dann bewirken?
Für Spectre gibt es dann einen "Handshake". Microcode-Patch & Windows-Patch bewirken in Kombination eine Absicherung gegen Spectre. Wird auch genau so empfohlen.
Naja, bei Intel kommt "beim Verlassen der TDP" aber das schwerwiegende Problem der "Zahnpasta" ins Spiel.Die TDP darfst du eh nicht für voll nehmen. Ein 8700k sprengt auch mal gerne die TDP wenn OC hinzu kommt. Beim Ryzen 2700x wird das nicht anders sein.
Also auf TDP gebe ich wenn ich Übertakten möchte überhaupt kein Wert. Ich denke aber schon das sich auch der 8 kerner auf 8x 5Ghz+ Übertakten lassen wird.
Jeder, der seinen CoffeeLake ungeköpft übertaktet, produziert im interessanten Bereich von 5GHz+ Temperaturen jenseits von Gut und Böse.
Wenn Intel mit den 10nm um die Ecke kommt, wird der DIE der CPU ja in etwa gleich groß sein - aufgrund der weiteren zwei Kerne. Aber die Hitzeentwicklung von -8- Kernen auf gleicher Fläche und dann noch Zahnpasta dazwischen... ohje.
Dann lieber verlötet.