Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Der Test ist ziemlich unvollständig, ein Direktvergleich zu Intel fehlt beispielsweise. Und sollen die 2000er nicht OOTB per BIOS gefixt sein? Was genau soll der Windowspatch dann bewirken?
Wozu Intel-Tests, wenn man weiß, dass die Spectre-Fixes bei Intel die SSDs ausbremsen? Gibt schon hunderte Tests im Web, wozu noch einen?

Für Spectre gibt es dann einen "Handshake". Microcode-Patch & Windows-Patch bewirken in Kombination eine Absicherung gegen Spectre. Wird auch genau so empfohlen.

Die TDP darfst du eh nicht für voll nehmen. Ein 8700k sprengt auch mal gerne die TDP wenn OC hinzu kommt. Beim Ryzen 2700x wird das nicht anders sein.
Also auf TDP gebe ich wenn ich Übertakten möchte überhaupt kein Wert. :) Ich denke aber schon das sich auch der 8 kerner auf 8x 5Ghz+ Übertakten lassen wird.
Naja, bei Intel kommt "beim Verlassen der TDP" aber das schwerwiegende Problem der "Zahnpasta" ins Spiel.

Jeder, der seinen CoffeeLake ungeköpft übertaktet, produziert im interessanten Bereich von 5GHz+ Temperaturen jenseits von Gut und Böse.

Wenn Intel mit den 10nm um die Ecke kommt, wird der DIE der CPU ja in etwa gleich groß sein - aufgrund der weiteren zwei Kerne. Aber die Hitzeentwicklung von -8- Kernen auf gleicher Fläche und dann noch Zahnpasta dazwischen... ohje. :eek:

Dann lieber verlötet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder, der seinen CoffeeLake ungeköpft übertaktet, produziert im interessanten Bereich von 5GHz+ Temperaturen jenseits von Gut und Böse.

wie viele 8700k hast du denn schon übertaktet?

und wie schafft man es überhaupt diese cpu bei temperaturen jenseits von gut und böse zu betreiben?
afaik taktet sich die cpu herunter sobald sie außerhalb ihrer thermischen spezifikationen läuft?
 
Nea die Wärmeleitpaste scheint garnicht so schlecht zu sein wie viele meinen. Ich hab mein 8600k selbst mit der Wärmeleitpaste auf 5 Ghz im Notebook gebracht. Klar hab ich dann temps um die 100c und sie taktet dann auch manchmal bissel runter, aber das liegt wohl eher an meiner Notebookkühlung. Meine CPU hab ich vor 2 Wochen geköpft und hab rund 20c weniger Temp und komme mit 5Ghz auf dauer auf rund 90c und die CPU taktet nicht mehr runter. Mit nen gescheiten Luftkühler im Tower kann man also locker 5 Ghz fahren solange ein Temps um die 80/90c nicht stören. Momentan fahre ich aber lieber mit 4,8 Ghz bei 60 bis max 80c CPU Temp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Intel dir Zahnpaste etwas verbessern konnte, kann diese hohen Temps bei Übertaktung nicht ganz nachvollziehen, wäre sowas möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich das die Zahnpaste unterschiedlich gut/schlecht ist.
 
Doch ist das erste was nach dem Aufstehen tue :fresse:

Aber im Ernst, zum Ausloten hatte ich prime auch angeschmissen mit 1344k/non AVX 1,5 Stunden ca. 75 Grad, mit 80k gings dann aber schon Richtung 80 Grad.

Hatte echt schon mit dem Schlimmsten gerechnet, die Warnungen gingen ja teilweise so weit, das eine AIO gegenüber Luft nichts bringe, weil die Hitze in der CPU bleibt und nicht abgeführt werden könne.

Naja, meine Erfahrung ist jedenfalls, dass es nicht nötig ist vor zb einem 8700k zu warnen, er sei nicht vernünftig kühlbar ... mit einer AIO sollte das klappen.

Etwas erstaunlich, dass Intel nicht mal einen CPUkühler boxed beilegt, es aber auch keine Empfehlung gibt, wie man kühlen solle, hab zumindest nichts gefunden. ;)
 
Etwas erstaunlich, dass Intel nicht mal einen CPUkühler boxed beilegt, es aber auch keine Empfehlung gibt, wie man kühlen solle, hab zumindest nichts gefunden. ;)

die werden sich wohl darüber im klaren sein das sie ihre cpu eher an enthusiasten verkaufen die dann wohl eher keinen boxed kühler verwenden wollen.

wem der standardtakt reicht, der kann ja zum nicht weniger flinken 8700 non k greifen, den gibts dann auch mit boxedkühler.



Weiß wer, warum bei Handbrake 4K H.265 in 1080p30 H.265 der Intel Core i7 8700K besser abschneidet als der AMD Ryzen 7 2700X? Bei H.264 ist dem wie zu erwarten nicht so. :confused:

vllt ist profitiert handbrake bei h264 von mehr als 12 threads und bei h265 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Intel-Tests, wenn man weiß, dass die Spectre-Fixes bei Intel die SSDs ausbremsen?

Ja, jetzt sind sie auf dem Niveau von AMD, teils sogar immer noch schneller.

Was mir aber gerade so in den Sinn kommt. Warst du nicht einer derjenigen, die meinten, dass Intel sich Performancevorteile auf Kosten der Sicherheit erkaufen würde?

Dann erkläre mir doch einmal, warum dich dieser Part hier auf einmal nicht stört: Mit „Indirect Branch Predictor Barrier“ (IBPB) setzt AMDs Gegenmaßnahme nur auf einen der drei von Intel bekannten Befehle – „Indirect Branch Restricted Speculation“ (IBRS) und „Single Thread Indirect Branch Predictors“ (STIBP) bleiben außen vor. In einem Whitepaper (PDF) erklärt AMD, die beiden anderen Befehle derzeit nicht als performante Gegenmaßnahme in Windows empfehlen zu können.

AMD geht hier gerade genau diesen Trade-off ein. Wo bleiben deine Beschwerden?


Weiß wer, warum bei Handbrake 4K H.265 in 1080p30 H.265 der Intel Core i7 8700K besser abschneidet als der AMD Ryzen 7 2700X? Bei H.264 ist dem wie zu erwarten nicht so. :confused:

Liegt sehr wahrscheinlich an AVX2 liegen. Ich habe irgendwo hier im Thread schon etwas dazu geschrieben und einen Test verlinkt.
 
edit (mal oben):
Hej sorry. Ich hab garnicht gemerkt, daß #309 von Paddy dich eh schon aus dem Thread gefegt hat. tut mir leid. Wäre mir das eher aufgefallen hätte ich garnicht mehr was dazu geschrieben. Jetzt hab ich mir aber schon die Arbeit gemacht... Nichts für ungut.

Da ist wohl jemand in einer Wunschblase.

Ja genau. Weil du DIE Kompetenz bist um hier erzählen zu können wer sich womit lächerlich macht :rofl: Du drehst dir das alles immer so zurecht wie es dir am kräftigsten passt. Das zum Thema lächerlich...
Wer hat denn hier behauptet Intel wäre jetzt obsolet oder bei keiner CPU mehr ein lohnender Kauf? Oder man kann seine 8000k nun entsorgen? Keiner? Richtig. Was genau möchtest du hier also herbeischwandronieren, damit deine Argumentation Sinn ergibt?
Es würde sich hier wohl jeder darüber freuen, wenn du das Rätsel endlich mal auflösen könntest. Die Spannung steigt seit Tagen und ist mittlerweile kaum erträglich :fresse: Erlöse doch mal den geneigten Leser endlich (ggf. mit deiner Abwesenheit, wird man als Alternative glaub ich auch akzeptieren...)

Was ist "vernünftig"? Dein verbaler Notnagel? Welche Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne und lassen sich nicht vernünftig mit 4 Kernen spielen? Und, sie lassen sich nicht mit 6 Kernen vernünftiger :fresse: spielen? Nein?
Mit welchen Einstellungen bei welchem Spiel und mit welcher Graka ist man denn mit einem Zen+ im CPU-Limit? Macht das kein Sinn, das Geld was mit mit dem 2600(x) spart in Graka und/oder Speicher zu stecken? Warum nicht?

womit wir wieder beim 700er, also 8kerner, sind. Warum?
Warum hab ich keine 8 Kerne und auch keine 6 und noch nichtmal 8 Threads, und heule hier trotzdem nicht rum wie unnötig das alles doch ist? Merkst du noch überhaupt was, an dir?
Wer will uns denn die ganze Zeit sagen wie scheiße Intel doch ist weil sie im Mainstream "nur" 6 Kerne bieten?

Du solltest Paddy92s Beitrag nochmal durchlesen. Vielleicht verstehst du ihn dann auch. :)
 
Wer will uns denn die ganze Zeit sagen wie scheiße Intel doch ist weil sie im Mainstream "nur" 6 Kerne bieten?
Keine Ahnung. Ich weiß noch nichtmal wer "uns" ist. Traust du dich nicht alleine hierhin? Wer seid ihr denn? :)

Nö kein Plan wer erzählt "wie Scheiße" Intel ist. Das wird wahrscheinlich auch ein Teil des Problems sein. Du verstehst nichts von Boards, nichts von GPUs und am wenigsten von CPUs. Was kein Problem wäre, weil man immer noch dazu lernen kann. Du verstehst aber auch nicht was die anderen schreiben und du verstehst noch nichtmal was ich schreibe. Wo ich mich meist, nicht zuletzt wegen dir, der einfachsten Sprache bediene. Du verstehst also im Gründe überhaupt rein garnichts was hier oder woanders abgeht :)

So verläuft auch jede Diskussion mit dir. Seite für Seite, wie in einem Kafka-Roman... Und jetzt husch dich mal. Deine preiswerten Tricks und noch preiswerteres Getrolle nerven langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BesereHälfte
Lass dich von @Hardwareaner nicht provozieren, er weiß es einfach nicht besser.
 
Bis der hinbekommen hat mich zu provozieren hat er sich erstmal jeden Finger einzeln verbrannt ;)
 
Ist schon gut, wir wissen längst[...]
Wer sind denn nun diese "wir"? Gibt es nicht eine Sache wo du etwas erzählst und auch wirklich weißt worüber du sprichst? Wer sind "wir"?

Geh doch einfach zu deiner besseren Hälfte, lass dich von der ordentlich rannehmen[...]
Sehe oben. Quatsch nicht dauernd über Sachen die du nur vom Hörensagen kennst.
 
Am Ende bleibt es doch beim "Alten". Keiner aus dem "Intel Lager" wird wegen den neuen Ryzens zu AMD wechseln und umgedreht genauso wenig.

Ich glaube AMD hat das deutlich stärkere Fanboy Lager. Sobald AMD ne unterm Strich bessere CPU als Intel anbietet, haben nach kurzer zeit wieder die Mehrheit der Leute in diesem Forum ne AMD CPU.

Dass Leute aus Liebe zu ihrem Hersteller ein suboptimaleres Produkt kaufen, habe ich in letzter Zeit nur bei AMD sehen können. Denn mal ehrlich, wer hatte zu A64/P4 Zeiten nen Intel Prozessor?! (hier im Forum!)
 
Typisch Intel Fans. Die haben den ganzen Tag nichts besseres zu tun als AMD schlecht zu machen.
 
Typisch Intel Fans. Die haben den ganzen Tag nichts besseres zu tun als AMD schlecht zu machen.

Genau, und das ist halt mit einem post jetzt nicht mehr getan, so schnell. :d
 
So Leute. Hab mir jetzt ein kleines Update gegönnt. Ein Ryzen 7 2700X ist es geworden. Top sage ich euch!
Einfach eingebaut und die Kiste läuft auf einem billigen B350 Board von MSI PC Mate. Auch der RAM rennt nun endlich auf Maximum von 3200Mhz mit besseren Timings als vorher mit nur 2800MHz.
In allem eine deutliche Verbesserung zu meinem 1700. :banana:
 
So Leute. Hab mir jetzt ein kleines Update gegönnt. Ein Ryzen 7 2700X ist es geworden. Top sage ich euch!
Einfach eingebaut und die Kiste läuft auf einem billigen B350 Board von MSI PC Mate. Auch der RAM rennt nun endlich auf Maximum von 3200Mhz mit besseren Timings als vorher mit nur 2800MHz.
In allem eine deutliche Verbesserung zu meinem 1700. :banana:

Das freut zu hören :d

Dann dir viel Spaß mit der neuen CPU! :)



Den Beitrag von Hardwareaner habe ich ebenfalls gemeldet... Was nen Kindergarten.
 
Also ich muss auch sagen ich bin überzeugt, nach 13 Jahren kommt jetzt wieder ein AMD in den Rechner, habe mir den 2700x bestellt und freue mich riesig darauf.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Bitte ich mal um Rückmeldung
Du hast ja einen nicht schwachen 6700k drine OC
 
Also ich kann mal ein kleines Zwischenergebnis liefern. Habe meinen 1700@3,8GHz gegen den 2700X getauscht. RAM ist G.Skill 3600 B-Die und Mainboard ASRock AB350M Pro4 mit Wasserkühlung auf CPU und VRM.

Bin zwar leider noch nicht auf allzu zuverlässige Ergebnisse gestoßen (Zeitmangel..) aber im Moment läuft 4,175MHz@Allcore@1,45V mit 3200@1T-GDM-CL16@1,4V. Vom IMC bin ich im Moment eher enttäuscht, bzw. liegt das wohl mit unter auch am Mainboard, da ich leider die SoC Voltage nicht selbst anpassen kann und die 1,0825V die AMD von selbst bei 3200 anlegt noch nicht reichen.. Mit Ryzen Master konnte ich auf 1,125V hoch gehen und da lief 3333@1T-GDM-CL16@1,4V mal ne ganze Zeit durch, nur leider keine Lösung weil ich das eben mit Ryzen Master nicht fixieren kann.
Die 4,175MHz laufen bei Vollast bei 1,388V, da wäre also mit LLC auch noch was zu holen. Leider kenn ich im Moment keine gute Alternative zum ASRock AB350M Pro4, benötige mATX... bei den ITX Dingern fehlt mir leider ein PCIe Slot für die Soundkarte :(
 
auf externen DAC umsteigen? :)

mikro dann per usb ^^
 
natürlich könnte AMD mehr bringen. natürlich könnte Intel mehr bringen. aber wie wollen die firmen dann in den nächsten jahren geld machen?!
mein Ryzen 1 wird die nächsten jahre im PC bleiben.

So schaut es aus. Bei Produktbesprechungen kommen die Techniker/Ings mit hoch erhobenem Haupt in den Raum und die Kaufmänner mit zerknautschtem Gesicht.
Nach der Besprechung ist es genau anders herum. Die Technik muss Zugeständnisse an die Wirtschaftlichkeit machen. Sonst würde ein 2700X eher über 400 EUR Kosten, bei etwas mehr Leistung. Würde man mit sowas seine AMD Käuferschicht erreichen? Wohl kaum. AMD muss nicht besser sein als Intel, nur preiswerter.

Was anderes:
Wenn AMD vorhat einen 2800X zu präsentieren, könnte ich mir nur vorstellen sie optimieren weiterhin den Fertigungsprozess (Stepping) um noch mehr herauszuholen oder....
... man verwendet einen Threadripper 2.0 DIE. Für letzteren haben sie ja schliesslich mehr Zeit für Optimierungen gehabt. Die Frage ist nur, ist der TR DIE kompatibel mit AM4-Sockelchipsätzen?
Zugegeben, krasse Spekulationen.^^ :d
 
Naja ich weiß nicht, ob es wirklich nen 2800X geben wird, verstehe zwar nicht warum nicht gleich der 2700X der 2800X geworden ist, aber wenn man sich das Stück Silizium und die Tests drum herum anschaut, gibt es hier einfach keine Luft mehr für Mehrleistung. Gerade XFR2 und Precission Boost kitzeln ja eh schon das maximale an Leistung raus, so dass manuelles OC zum Teil schon keinen nennenswerten Vorteil mehr bringt.

Für mich wäre das höchste der Gefühle ein sehr stark selektierter 2700X der nicht nur auf 2 Cores den spitzen Turbotakt erreicht, sondern vielleicht auf 4 Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wirds den 2800x geben, wenn der 8/16 Cofe Lake draussen ist
 
Warum sollte AMD an der Threadripper Nomenklatur irgendetwas ändern wollen? Wie schon gesagt wurde, AMD hat realisiert, das der 1800X einen zu geringen Mehrwert zum 1700X geboten hat..
Mit selektierten Threadripper Dies allerdings könnte der 2800X für Enthusiasten Sinn machen. In diesem Fall wäre auch ein Mehrwert da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh