Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Hab noch mal in die Kommentare vom Test auf Andatech gekuckt und es wurde hinterfragt und die Seite schrieb dazu:
"Update: A number of comments have noted that some of our gaming numbers are different to other publications. To clarify, we used the latest ASUS 0508 BIOS (on X470), full Windows RS3 + updates, Spectre/Meltdown patches, and updated gaming titles. We are reviewing the data."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler im Text..
Auf Seite 1 schreibt ihr: *Das Spitzenmodell wird zumindest vorerst der Ryzen 7 2700X mit acht Kernen und 16 Threads sowie einem Basis- und Boost-Takt von 3,7 und 4,3 GHz sein.*

Und in der Liste darunter sind es dann 3,4 und 4,3 GHz..
 
Wieso fraglich? So schaut's halt im Moment aus dank Meltdown und Spectre. ;)

Labber doch nicht so einen Bullshit, nichts als Polemik. ;)

Die Ergebnisse von Anandtech stechen besonders hervor, da deren Ergebnisse bei der Spiele-Performance deutlich von den anderen abweichen und sie die einzigen sind, die dem Ryzen Refresh im Schnitt eine ~20% bessere Performance bei Spielen attestieren. Aber auch im Vergleich 1800x und 2700x weichen die Ergebnisse von denen ab. Alle andere Seiten haben einen Unterschied von ~10% zugunsten des 2700x, während Anandtech diesem eine 20% bessere Performance bescheinigt.

Oder schau mal hier.
1800x - 122,63Fps
2700x - 359,44

Wo soll dieser angebliche Boost denn her kommen?! Erkläre es mir.

Meltdown und Spectre haben kaum Einfluss auf die Spielleistung, sondern betreffen eher andere Bereiche. Die gemessenen 10% von Computerbase bei Windows 7 und Sandy Bridge waren das absolute Worstcase-Szenario. Neuere CPUs, wie u.a. der bei Anandtech getestete 8700k, haben die netten Features PCID (Process-Context Identifier) und INVPCID (Invalidate Process-Context Identifier), welche die Leistungseinbußen (durch die Maßnahmen gegen Meltdown) verringern. Sandy Bridge hat zwar auch das Feature PCID, aber nicht INVPCID, sodass diese CPUs mehr Performance durch Meltdown verlieren. Bezogen auf Spectre sollten beide Parteien gleich viel an Performance verlieren.

Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen: Meltdown Spectre Updates Benchmarked, Big Slow Down for SSDs! - YouTube

Was ich mich aber gerade frage ist, gehörtest du nicht auch immer zu diesen großen Kritikern, wenn irgendwelche Tests abweichend waren und eher nachteilig für AMD waren? Wie waren noch deine Worte? Ach Seite xyz kann man eh nicht wirklich als Referenz betrachten, da es eine Intel/Nvidia Hochburg ist. Warum biste denn jetzt bei so offensichtlichen Abweichungen nicht so kritisch wie zu vor und hinterfragst diese? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gefunden:
Bzgl. Rocket League lieferte wohl Andatech folgenden Erklärung:
Ian Cutress auf Twitter:
Leider verstehe sie nicht wirklich, er spricht von Treiber Probleme bei Nvidia nach eine update, wie ist das zu verstehen?
 
hab mal grade rocketleague angeschmissen,
wie man sieht langweilt sich die cpu.

das spiel hat übrigens nen lock bei 250fps, weiß daher noch nicht wie man bei anandtech über 300 erreicht haben will.

 
XFR2 macht sich schon deutlich bemerkbar. Wenn man in hw info die taktraten beobachtet, sind in eher schlecht optimierten spielen einzelne Kerne hoch im Takt, vor allem ggü. Ryzen 1000
 
Bei Toms Hardware ist das genauso und an das Testlabor von Igor (Toms Hardware), kommt eigentlich niemand ran von der Austattung, außerdem hat er sich wohl als einziger an die Vorgaben von AMD gehalten bei seiner Mainboard Auswahl.
Das Asus Crosshair gibt um einiges zu viel Saft auf die CPU, erklärt er auch ausführlich.

Leistungsaufnahme - AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Wo kann man das nachlesen mit dem Asus, bzw. wo das erklärt wird? Die Angaben zur Leistungsaufnahme gehen ja schon deutlich auseinander.


Finde es auch schon sehr interessant, dass hier das Fazit zu den 2000er Ryzens "gefühlt" schlechter ausfällt, als bei CB, die ja nun eher einen Hang zu Intel haben.
 
Anandtech hat wohl mit dem Bios 0508 getestet, scheinbar haben aber nur 0505 und 0509 die richtige TDP.
Wenn Anandtech mit 0508 mit höherer erlaubter TDP getestet hat, könnte damit ein Teil der höheren Benchergebnisse erklärt werden.
Quelle CB Redaktion
 
Das Board an sich wirkt echt gut, besonders vom Bios her. Aber mehr kann ich erst nach ein bisschen mehr Erfahrung damit sagen.
Bin halt nur was endtäuscht weil es das teuerste Board ist was ich mir jeh gekauft habe, und das Zubehör etwas lieblos scheint.

Das meinst du, ne?
Halt uns mal auf dem Laufenden. Finde es schon interessant, ob das beliebte x370 pro abgelöst wird, oder ob man sich das schenken kann.
Nen neues x470 pro und nen vernünftiges gebrauchtes x370 pro sind ja am ende auch mal ganz schnell 50€ unterschied
 
Tja, BESTE Werbung für das Board samt 0508 ;) Niemand mehr wird ab jetzt irgendwas anderes nutzen wollen :d

Nur, mit wieviel TDP dürfte dann das Board bei Anand dafür gelaufen haben?? Mit 300W? :hmm: Haben sie direkt mit Wasserkühlung getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei verschieden Bezeichnungen für den gleichen Namen?

Du hättest ja auch freundlich anmerken können, dass mir da ein kleiner Fehler unterlaufen ist.


Perfekt. Es schränkt die Reduzierung ein :d
Beschwer du dich hier nochmal über "Bullshit"... ;)

Ja, durch diese Features reduziert sich die Leistung nicht ganz so stark, wie wenn diese Features nicht vorhanden sind.
Aber ich habe es mal für die Kleingeister unter uns umgeschrieben, sodass es verständlicher ist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ja auch freundlich anmerken können, dass mir da ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
Wahrscheinlich deswegen so, weil ich auch jetzt nicht verstehe was an dem Pat (meinerseits) unfreundlich war?

@*******
Ja, richtig. Und das bleibt jetzt auch ne Weile so, weswegen die größten Spezis erstmal auf die RTG Teams verteilt wurden. Da sieht es weniger gut aus gegenüber NV. Wird leider einige Monate dauern jetzt. Also 2018 erstmal eher nue Ankündigungen.

Hier sind doch aber nicht nur Blagen :d unterwegs oder? Weil mich die allgemeine Verwunderung teilweise erstaunt. Wir hatten uns schonmal eher SlotA und XPs in die Slots geschnallt.
Wo ein 550Mhz SlotA Athlon mit einem Mäuseklavier mal eben um 63/64% übertaktet werden konnte) und es war was völlig normales.

Jetzt liegt man mit IPC ~4.5/5% hinter Intels bester Ware. Ich würde sagen das wird nun wieder erstmal der Normalzustand sein. Die Effizienz von SMT ist bei Zen+ glaub ich sogar minimal besser (?) Davon geht Intel aber genauso wenig kaputt wie früher. Das sind nur die Fanboys die wegen so einem Shice nun schwer leiden müßen ;)
Intel freut sich wahrscheinlich, daß AMD sich dadurch erstmal weiter übers Wasser halten kann. Sie haben beim x86 weiterhin jemanden auf den sie "die sind ja auch noch da und das doch gut aufgestellt" zeigen können, wenn ihnen wieder die Marktwächter doof kommen sollten. Von daher...

Viel gefährlicher ist NV, weil sie jetzt gegen alle einen echten Wirtschaftskrieg vom Zaun brechen. Lederjäckchen sieht da langsam was auf sich zukommen, nachdem er Anfing in Intels Geschäftsfeldern zu wildern, und das macht ihm Angst. Ich meine, zurecht. Intel und AMD flankieren sich ja jetzt auch noch bisschen gegenseitig.

Diese Geister rief er aber selbst. Mal sehen wie ihm das bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wenn ich mir die Cinebench-Werte für nur einen Core ansehe. Da führt intel mit 13%. Wenn man die Turbotakte vergleicht, dann hat aber i7-8700K (4,70GHz ) auch 8% mehr Takt als 2700X (4.30GHz). Wenn das so stimmt, dann liegt AMD bei Taktgleichheit nur noch 5% hinter intel? :fresse:
Theoretisch ja, praktisch zählen nur die Taktraten, die auch tatsächlich erreicht werden. IPC alleine macht es eben nicht. ;)
 
Welch ein weiser Mann... :hmm: Theoretische Taktraten und praktische Taktraten...

Wenn du was praktisches nehmen willst, dann nimmt halt den multithreaded Wert der beiden. 2018 sollte man das schon halbwegs tun dürfen.

Willkommen im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ja auch freundlich anmerken können, dass mir da ein kleiner Fehler unterlaufen ist.




Ja, durch diese Features reduziert sich die Leistung nicht ganz so stark, wie wenn diese Features nicht vorhanden sind.
Aber ich habe es mal für die Kleingeister unter uns umgeschrieben, sodass es verständlicher ist. :wink:

Du verlangst von anderen freundlich zu sein bist es aber selber nicht?
OKO.

Würde es dennoch interessant finden, wie Anandtech bzw. bei anderen Tests (nicht ganz so extrem) auf diese Werte kamen.


Was ich wirklich extrem schade finde, dass es kaum OC Tests mit 8700k @4,7-4,9 Ghz gibt... mehr wird ungeköpft kaum möglich sein und sind wir mal ehrlich, köpfen tun nur die allerwenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlangst von anderen freundlich zu sein bist es aber selber nicht?

Reagierst du freundlich, wenn dich jemand dumm von der Seite anquascht?

Ich habe bei der Frage durchaus einen sarkastischen Unterton herausgelesen und der zweite Part von ihm hat mich darin bestärkt. Seine restlichen Beiträge sind ja auch nicht gerade sonderlich freundlich gehalten.

Vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch aufgenommen. Falls dem so ist, dann sry.
 
Was oft vergessen wird, ein 8700K taktet im Turbo mit 4.7 GHz natürlich höher als ein 2700X mit seinem 4.3 GHz turbo. Wie wäre dann der Leistungsunterschied, wenn beide nur einen Turbo von 4.3 Ghz hätten.
Daher würde ich gerne einen Test zwischen einem 2700X und dem 7820X sehen. Die beiden haben ja fast die selben Werte (Standard und Turbo Takt) und dazu auch noch je 8 Kerne.
 
Das meinst du, ne?
Halt uns mal auf dem Laufenden. Finde es schon interessant, ob das beliebte x370 pro abgelöst wird, oder ob man sich das schenken kann.
Nen neues x470 pro und nen vernünftiges gebrauchtes x370 pro sind ja am ende auch mal ganz schnell 50€ unterschied

Ja genau.
Aber das Board an sich ist Super. Was soll ich für dich Testen :d ?

Keine Leistungsverluste bei Ryzen mit Spectre - auch bei den SSDs nicht.

AMD Ryzen 2000: Kaum Leistungsverlust durch Patch gegen Spectre V2 - ComputerBase

Gruß an Intel. :d

Ich frage mich ernsthaft wer heuzutage noch Intel kauft.
Nach dem Patchen gegen meltdown und Spectre verlieren deren SSD,s ja mal sowas von leistung, wohingegen AMD unbeeindruckt ist.
 
Welch ein weiser Mann... :hmm: Theoretische Taktraten und praktische Taktraten...

Wenn du was praktisches nehmen willst, dann nimmt halt den multithreaded Wert der beiden. 2018 sollte man das schon halbwegs tun dürfen.

Willkommen im Leben.
Wenn du was praktisches nehmen willst, dann nimmst du halt das was heutzutage im Alltag üblich ist: Fokus auf nicht voll ausgelasteten 8 Kernen und somit auf der Singlethreadleistung.

Willkommen zurück in der Realität.

Keine Leistungsverluste bei Ryzen mit Spectre - auch bei den SSDs nicht.

AMD Ryzen 2000: Kaum Leistungsverlust durch Patch gegen Spectre V2 - ComputerBase

Gruß an Intel. :d
Der Test ist ziemlich unvollständig, ein Direktvergleich zu Intel fehlt beispielsweise. Und sollen die 2000er nicht OOTB per BIOS gefixt sein? Was genau soll der Windowspatch dann bewirken?

Das ist gut, dann spricht nichts mehr dafür jetzt einen Intel Prozessor zu kaufen :d
Sagt unser (angeblich) taufrischer Besitzer eines Intel...
Tut so ein Offenbarungdeid nicht weh?

- - - Updated - - -

Nach dem Patchen gegen meltdown und Spectre verlieren deren SSD,s ja mal sowas von leistung, wohingegen AMD unbeeindruckt ist.
Wenn du uns noch ein praxisrelevantes Beispiel zeigst das kein Cherrypicking a la Crystal SSD Mark auf 960 Pro ist, dann können wir uns über diese Frage gerne unterhalten.
 
hmmm bei mir siehts so aus:



intel und 960 Pro

ich denke in der Praxis ist da nix zu merken. Ob Patch oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt die verliert an Leistung ? Also meine M.2 SSDs haben immer noch volle Leistung und selbst wenn nicht, 3000 MB Lesen und 1500 MB Schreiben ist immernoch schnell genug und wird sogut wie nirgendwo gebraucht.
Ich bin der Meinung das man beide CPU's kaufen kann, die neuen AMD Ryzen CPU's sind echt super und haben nochmal ein paar % Lesitungs+ Gewonnen zur vor Gen. Intel 8700k ist aber auch alles andere als schlecht.
Jetzt kommt erstmal von Intel der neue 6 kerner mit 5 Ghz Turbo Takt und der neue Coffee-lake 8 Kerner der wohl als gegenstück zum Ryzen 2700x kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt unser (angeblich) taufrischer Besitzer eines Intel...
Tut so ein Offenbarungdeid nicht weh?

Nö wieso, ich mach aus Intel vs AMD keine Sekte, so wie du, was spricht dagegen mal ein anderes Produkt auszuprobieren?

Bzgl. SSD Leistung habe ich auch den Eindruck, das sie nachgelassen hat, gegenüber meinem Ryzen System, ich teste mal mit Crystal Mark mit einer Samsung 950 pro ...

Ist schlechter, Soll wäre 2500Read/1500Write mit Samsung 950 pro / Schutz gegen Meltdown und Spectre ist daruf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh