Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Wie viele von euch Gurus haben denn einen Pinnacle Ridge zu Hause? Beim mir gabs keine Probleme, egal welcher Chipsatz (A320 ausgeschlossen, weil damit habe ich kein Board). Die Leistung ist nur geringfügig geringer im Vergleich zu X470. Der Sprung von 1700X auf 2700X aber schon "spürbar".

Hab gerade den 2700X bestellt. Kommt morgen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich steige von meinem 3570k um auf ein AMD 2600. Jetzt lese ich immer wieder Leute sagen, dass die Spiele-Performance immer noch nicht so gut ist wie bei i5 der aktuellen Generation.

Das ist Unsinn, Singlecore sind die aktuellen Cpus von Intel schneller, aber der Trend geht langsam aber kontinuierlich auf Multicore. Über den Schnitt sind beide Architekturen so leistungsfähig, dass man sowohl Intel als auch Amd bedenkenlos kaufen kann. Das sind schon recht spezifische Szenarios, wo man einen klaren Vorteil mit Intel hätte.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass dass man den Wechsel von 3570k auf r5 2600 deutlich spüren kann. Ich hab vom 4460 auf einen r5 1600 gewechselt und bei beiden mit 3200mhz getestet ist der Unterschied deutlich spürbar, beispielsweise bei GTA Online, oder Battlefield 1.
 
ff677ddbbb18981a394b9cd74df7d38b.jpg

Ich habe die oberste Version auf meinem bios.
Eine Version darunter steht das mit der Unterstützung neuer Prozessoren.
Also hat mein Board schon das richtige Update drauf für den 2700X?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sehr sehr seltsame Ergebnisse da draußen.
In einigen Tests massive Sprünge in anderen garkeine, in anderen Tests sogar vor den Intels in vielen Games...
 
Ja, es ist wie nicht anders zu erwarten gewesen. Die Leistungssteigerung durch die verkleinerte Strukturbreite und der hohe Takt durch die verkürzte Signallaufzeit bringen so in etwa 15%, 12,5% wenn ichd as richtig sehe.
Aber all dies wiederum aufkosten der Brechstange und diese resultiert nun in 70~75 °C anstatt gegenüber den Vorgängern von 60~65 °C, mit OC darf man sich also freuen, dann sind die 80 °C noch ein Gnadengesuch.

Und Intel ist nach wie vor haushoch überlegen - bietet immerhin die gleiche Performance zu einem Dual-Core-Cluster weniger.
 
Ja, es ist wie nicht anders zu erwarten gewesen. Die Leistungssteigerung durch die verkleinerte Strukturbreite und der hohe Takt durch die verkürzte Signallaufzeit bringen so in etwa 15%, 12,5% wenn ichd as richtig sehe.
Aber all dies wiederum aufkosten der Brechstange und diese resultiert nun in 70~75 °C anstatt gegenüber den Vorgängern von 60~65 °C, mit OC darf man sich also freuen, dann sind die 80 °C noch ein Gnadengesuch.

Und Intel ist nach wie vor haushoch überlegen - bietet immerhin die gleiche Performance zu einem Dual-Core-Cluster weniger.

Zum Glück gibts Intel!!!!!111

Die bleiben egal bei wieviel OC schön kühl!!!111
 
Sehr sehr seltsame Ergebnisse da draußen.
In einigen Tests massive Sprünge in anderen garkeine, in anderen Tests sogar vor den Intels in vielen Games...
Die Tests sind mal rauf mal runter bestellen oder doch nicht.:stupid:, Angefangen bei HWL, über Computer, pcgh, tweak, guru3d eher olla.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wartet erstmal die gepatchten Tests ab. Anscheinend ignorieren alle hier die Tests auf Anandtech.

...
 
...

Aber eben ohne Erwähnung, dass die nur gepatcht getestet haben, nicht wie die meisten (oder gar alle) anderen bekannten.

Aber ist ok, hab das dann auch in #50 nachgeholt. :)

...
 
Zum Glück gibts Intel!!!!!111

Die bleiben egal bei wieviel OC schön kühl!!!111

Stelle Dir vor: Die haben sogar eine Core-Diode, pro Core, wohl bemerkt, nennt sich Digital Thermal Sensors und dieser Messwert in Tcore ist sogar noch genau, was man von dem Tdie AMDs nicht behaupten kann, denn nur eine Diode für den gesamten Die, bei Ryzen wandert sie sogar zwischen die Dies, und rechnet zu ihrer ultrakühlen Umgebung noch nicht einmal auf, dann muss man sich auf Tcase verlassen, insofern er stimmt um 10-20 °C höher ausfällt, je nach Load bei guter Luftkühlung, und davon je Kühlleistung um weitere 5 °C bei guter Kühlung hochrechnen, um den ungefähren Core-Wert zu erahnen, und dann sind wir anstatt bei lächerlichen 35-45 °C bei realen 60-70 °C. Dann kommen so inkompetente Nichtsnutze und lesen die schwachsinnigen 40 °C der Ryzen- und FX-CPUs aus und freuen sich wie das Kind über das utopischste Resultat, weil sie über die Thermodynamik so viel Plan haben wie über die Funkionsweise von IGBTs (Thermal-Phasen, Thermal-Dioden und Thermistoren).

Ich will, dass AMD sich endlich von seiner trügerischen Methodik abwendet, nur um an Dioden einzusparen, die messbar keinen Cent mehr kosten, also aufhört dem ignoranten Kunden die Welt schön zu malen und dann kommen noch diese minderwertigen Intelligent Thermal Controls von Fintek Industry Co., Ltd und Information Technology Equipment Inc. dazu, welche mit ihren primitiven und minderwertigen Methoden zu Algorithmus und Heuristik schön auf- und abrechnen und das Signal des Low-Pin Count Super Input/Output Interface total verhunzen, dann ist das einstige Signal der Tdie, jetzt Tcase, sogar noch so falsch, dass das Hochrechnen um 10-20 °C sinnlos ist, um den Tcore-Value abzuschätzen. Einzig hochwertig sind die Active Thermal Controls und Hardware Thermal Controls von Nuvoton Technology Corp..
 
Zuletzt bearbeitet:
ordentlich geringere Latenzen und noch einiges an Optimierungspotental durch Speichergeschwindigkeit und Timings

Die Latenzen bei Cross-CCX sind immer noch so beschissen wie zuvor. Die ~10% reisen es auch nicht raus, wenn man immer noch deutlich schlechtere Latenzen hat als Intel. Da stehen mal eben 115,33 ns gegenüber 43,6 ns bei einem 8700k respektive 75,28 ns bei einem 7820X. Daher kann man auch jedes Mal nur schmunzeln, wenn so einige Experten immer solche Reden schwingen wie "Ja Intel ist nur wegen des höheren Taktes schneller". :rolleyes:
Die Intra-Core oder auch Intra-CCX Latenzen waren eigentlich kein Problem und vergleichbar mit Intel.

Die 100-200 MHz sind jetzt auch nichts wirklich besonderes und im Vergleich zu dem Refresh von Skylake zu Kabylake, genau so langweilig. Es ist also immer noch alles beim Alten und dieser Refresh ändert nichts daran. :wink:

Edit: Oh unser Holzi kann Google benutzen, lässt dich aber auch nicht wirklich schlauer wirken. Bei dir ist das Motto wohl Quantität vor Qualität :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anandtech:To clarify, we used the latest ASUS 0508 BIOS (on X470), full Windows RS3 + updates, Spectre/Meltdown patches, and updated gaming titles.

Bei anandtech sehe ich den 2700X klar vorne vor allen, selbst der Stromverbrauch ist besser (8700K). Ist der dort so gut weil Windows gepatcht wurde gegen Meltown oder nur auch wegen den Spieleupdates.

Wen Intel noch gepatcht wird sollte der auch auf den anderen Seiten etwas langsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle Dir vor: Die haben sogar eine Core-Diode, pro Core, wohl bemerkt, nennt sich Digital Thermal Sensors und dieser Messwert in Tcore ist sogar noch genau, was man von dem Tdie AMDs nicht behaupten kann, denn nur eine Diode für den gesamten Die, bei Ryzen wandert sie sogar zwischen den Dies, und rechnet zu ihrer scheiß kühlen Umgebung noch nicht einmal auf, dann muss man sich auf Tcase verlassen, sinsofern er stimmt um 10-20 °C höher ausfällt, je nach Load bei guter Luftkühlung, und davon je Kühlleistung um weitere 5 °C bei guter Kühlung hochrechnen, um den ungefähren Core-Wert zu erahnen, und dann sind wir anstatt bei lächerlichen 35-45 °C bei realen 60-70 °C. Dann kommen so inkompetente Nichtsnutze und lesen die schwachsinnigen 40 °C der Ryzen- und FX-CPUs aus und freuen sich wie das Kind über das utopischste Resultat, weil sie über die Thermodynamik so viel Plan haben wie über die Funkionsweise von IGBTs (Thermal-Phasen, Thermal-Dioden und Thermistoren).

Ich will, dass AMD sich endlich von seiner trügerischen Methodik abwendet, nur um an Dioden einzusparen, die messbar keinen Cent mehr kosten, also aufhört dem ignoranten Kunden die Welt schön zu malen und dann kommen noch diese minderwertigen Intelligent Thermal Controls von Fintek Industry Co., Ltd und Information Technology Equipment Inc. dazu, welche mit ihren primitiven und minderwertigen Methoden zu Algorithmus und Heuristik schön auf- und abrechnen und das Signal des Low-Pin Count Super Input/Output Interface total verhunzen, dann ist das einstige Signal der Tdie, jetzt Tcase, sogar noch so falsch, dass das Hochrechnen um 10-20 °C sinnlos ist, um den Tcore-Value abzuschätzen. Einzig hochwertig sind die Active Thermal Controls und Hardware Thermal Controls von Nuvoton Technology Corp..
Ok, da sind jetzt Begriffe dabei die auch für mich neu sind!
Aber irgendwie klingt das nicht nach konstruktiver Kritik.

Wieso sollte der User die exakte Temperatur in Echtzeit auslesen, wenn die Kontrolle eh über A.I. geregelt wird?
Egal was man ausliest die Entscheidung trifft die CPU, es sei den man deaktiviert es im EFI.
Dann wird aber die Spannungsversorgung wärmer, also mir wären dort genauere Sensoren wichtiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der nächste Clown. Intel hat in den Refreshs höchstens 5% gebracht. War klar, dass die die Intel Fans wieder alles schönreden müssen.

Wo habe ich denn Kabylake schön geredet, wenn ich dazu schreibe, dass der Refresh genau so langweilig war??

Eher ist es hier andersherum der Fall und zwar reden hier Leute diese 10% schön, während sie sich noch nicht vor allzu langer Zeit, über die nur 10% bei Intel beschwert haben, anstatt einfach einzusehen, dass beide Hersteller nur mit Wasser kochen und es nicht immer möglich ist, immer und überall deutlich mehr Performance zu bringen. Andere Verbesserungen werden dabei natürlich vollkommen ignoriert, da sie für diese Person nicht relevant sind und diese womöglich deswegen der Person nicht einmal bekannt sind. Wahtever
 
Eine Frage zu Seite 2, Tabelle "Unterstützung von DDR4 durch Ryzen 2xxx".
Wieso beinhaltet die zwei Mal "Dual-Channel / Dual Rank / 2 DIMM" mit DDR4-2400/DDR4-2667 ?
Dual-Channel / Dual Rank / 2 DIMMDDR4-2400
Dual-Channel / Dual Rank / 2 DIMMDDR4-2667

Sollte der zweite Eintrag vielleicht für Single Rank sein?
 
Da ist der nächste Clown. Intel hat in den Refreshs höchstens 5% gebracht. War klar, dass die die Intel Fans wieder alles schönreden müssen.
Aus dem Fazit:

Orientiert man sich am gerade einmal ein Jahr alten Fazit zur ersten Ryzen-Generation, sind Ryzen 5 2600X und Ryzen 7 2700X ein Stück weit enttäuschend. Denn schrieben wir im März 2017 noch „Endlich mal ein CPU-Test, der Spaß gemacht hat, da wir mal nicht nur 10 % Performancesteigerung messen konnten", ist genau das nun eingetreten. Im Produktiveinsatz liegt das Leistungsplus grob bei 8 %, in Spielen bei etwa 4 %.
 
Anandtech:To clarify, we used the latest ASUS 0508 BIOS (on X470), full Windows RS3 + updates, Spectre/Meltdown patches, and updated gaming titles.

Bei anandtech sehe ich den 2700X klar vorne vor allen, selbst der Stromverbrauch ist besser (8700K). Ist der dort so gut weil Windows gepatcht wurde gegen Meltown oder nur auch wegen den Spieleupdates.

Wen Intel noch gepatcht wird sollte der auch auf den anderen Seiten etwas langsamer sein.

...

Die haben aber auch Intel gepatcht getestet. Die haben das in den Kommentaren erwähnt.

Aber warten wir erst einmal die nachträglichen Tests von HWLuxx und den Anderen ab.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anandtech:To clarify, we used the latest ASUS 0508 BIOS (on X470), full Windows RS3 + updates, Spectre/Meltdown patches, and updated gaming titles.

Bei anandtech sehe ich den 2700X klar vorne vor allen, selbst der Stromverbrauch ist besser (8700K). Ist der dort so gut weil Windows gepatcht wurde gegen Meltown oder nur auch wegen den Spieleupdates.

Wen Intel noch gepatcht wird sollte der auch auf den anderen Seiten etwas langsamer sein.

Genau das ist ein interessanter Punkt, es ist doch davon auszugehen, das gepatchte System etwas an Leistung verlieren, sagen wir 10%
 
...

Hab editiert. Anandtech hat die Intel auch gepatcht getestet. Sie haben das in den Kommentaren, wenn ich mich nicht täusche erwähnt.

...

- - - Updated - - -

...

Ne, steht sogar im Test


Zitat Anandtech:

In our benchmarks, we compared the new AMD chips to the more recent Intel chips, but with the Spectre and Meltdown patches applied.
It is clear that the patches have had an effect on some of our Intel scores more than the AMD results: combine that with AMD’s generational improvements and for a lot of tests, especially gaming, there is either a neck-and-neck result or AMD pulls a lead in multi-threaded scenarios. For anything that is hard on a single-threaded, such as our FCAT test or Cinebench 1T, Intel wins hands down, and winning the 1T tests is no easy feat, however overall AMD is pushing that performance-per-watt metric ever closer, and offering a competitive product for users that multitask.

For an industry that has had incremental updates for a number of years, they have ended up as being not so exciting. However, combining the performance-related security patches on one side, and the incremental performance gains on the other, means that the next generation of products will certainly be interesting.

...

Eigentlich gut auf den Punkt gebracht.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein gemacht AMD :)

So Intel, jetzt senkt mal fein den i9er 10 Kerner für mich xD

Brauch mehr Lanes für mein SLI Gespann... ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Benny
Dein Intel Core i7-7800X langt, 'n 10-Kerner ist in Games noch ineffektiver unterwegs, ungleich dem Cache, weil die Mesh-of-Trees Architecture den Ton angibt.
 
@Phantomias88
Hab die Gaming-Benchmarks von HWLUXX und CB gesehen, auch AnandTech.
Aber was hat seine Kaufambition damit zu schaffen?
 
@Benny
Dein Intel Core i7-7800X langt, 'n 10-Kerner ist in Games noch ineffektiver unterwegs, ungleich dem Cache, weil die Mesh-of-Trees Architecture den Ton angibt.
Hier geht's ums haben wollen. Es gibt mit den schon einen Vorteil und der liegt darin, das man die besten Kerne für Spiele nehmen kann und die schlechten deaktiviert.

Aber hauptsächlich wegen x16 2 mal zu haben ist der Interesant. Aber nicht für die derzeitigen Preise.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ähnliche Ergebnisse bei Techradar


Zitat Techradar:

Of course, one thing to note is Intel processors are possibly at their weakest state in years. Not only does the Intel Core i7-8700K have two fewer cores than AMD’s new Ryzen flagship, the Spectre and Meltdown patches have significantly impacted its performance.

The AMD Ryzen 7 2700X is undoubtedly the best consumer processor on the market right now. It’s only fair competitor ,the Intel Core i7-8700K, is slower on the single- and multi- core front and doesn’t offer much better gaming performance to justify its slightly more expensive price tag.

...
 
Danke für den Test - dennoch: komisches Fazit. Ihr habt gegenüber dem 1800x zumeist zwischen 14 und 28% Steigerung in den Spielen gemessen und am Ende heißt es, es gäbe nur eine Verbesserung von 4% zum Vorgänger?
Mal ganz abgesehen von den merkwürdigen Einleitungssätzen bzgl. des ersten Tests, die eigentlich auch überhaupt nicht zum Award des 2700x passen wollen.
 
Da ist der nächste Clown. Intel hat in den Refreshs höchstens 5% gebracht. War klar, dass die die Intel Fans wieder alles schönreden müssen.
Sag mal bist du der Clownzähler hier? Kennst du dich mit Clowns etwa besonders aus oder was nochmal sind deine Referenzen? Kommst du etwa vom Zirkus oder machst du nur gerne Theater oder was los?
Ja, daß die Dioden auch bei Intel auf gut Glück hergestellt sind (unkalibriert) und man im Idle oder Teillast unter den einzelnen Cores auch mal 10°C Unterschied hat, obwohl auch mal garantiert alle Cores gleich viel bzw. wenig zu tun bekommen, das hat der KnSNaru noch nicht mitbekommen. ABER, daß sich das unter Last auf 1-3°C reduziert, und daher Welten genauer ist als das bisherige Geochse im Ryzen, das stimmt schon. Und unter Last schätze ich ist das hier jedem am wichtigsten.

Was also genau stimmt nicht mit #77? Kannst du das mal vernünftig erklären? Muss aber nicht sofort. Du kannst dir von mir aus z.B. auch sachliche Fachhilfe von brometheus holen...

@Hardwareaner
Der Tester hat nicht mitbekommen, daß die neuen Zen+ sind, und nicht Zen2. Hast du das auch nicht mitbekommen oder ist dieser Schreiberling (oder egal welcher) fortlaufend die Bibel für dich?
Ein Zitat. Ok. Und jetzt? Jemand hat was rausgehauen. Ist natürlich etwas ganz anderes als wenn irgendwer hier im Thread was raushaut. Ja? Warum?
Wo stand davor je irgendwas darüber, wodurch man die Erwartungshaltung höher setzen konnte? Bist du und der Redakteur die einzigen die es nicht schon länger wussten, daß man mit Zen+ in etwa +8/10% erwarten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benny
Davon hast Du auch nicht mehr FPS, die Cores dümpeln trotzdem darunter. Weil - wie schon gesagt - Intels eigens firmiertes Core-to-Core Communication Paradigm der High End Desktop Platform (HEDT), also das Core to Core Communication Acceleration Framework, basierend auf der Parallel Architectures and Compilation Techniques, nicht auf solchen Aufgaben hin optimiert ist. - Die Mesh-of-Trees Architecture ist fürs Gaming suboptimal.
Ich wette mir Dir, dass die kommende Scalable Processors Platform (SP) mit ihrer High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Architecture, eine Hybrid-Technologie der Ring On-Chip Architecture und Mesh-of-Trees Architecture, in der Gaming-Performance wahrscheinlich besser punkten wird und darin sehe ich auch die Zukunft für die kommenden Desktop Platforms (DT).
 
Danke für den Test - dennoch: komisches Fazit. Ihr habt gegenüber dem 1800x zumeist zwischen 14 und 28% Steigerung in den Spielen gemessen und am Ende heißt es, es gäbe nur eine Verbesserung von 4% zum Vorgänger?
Mal ganz abgesehen von den merkwürdigen Einleitungssätzen bzgl. des ersten Tests [...]
Ah? Wird hier bei dir gelegentlich auch der Eindruck beim Thema AMD erweckt, als wenn ein Schalker ein recht gutes Spiel des BVB kommentieren müßte?
Wobei ich auch nicht weiß warum Bellmer das machen mußte. Das ist ja an sich so garnicht sein Metier.

@KnSNaru
Wenn du schon solche Probleme damit hast, daß AMD nun in der Endleistung ab und zu Intel quasi ebenbürtig ist, will ich das echt nicht erleben was los sein wird, wenn sie mal ne Weile klar besser sein sollten. Grauenvoll...

edit:
JA, mag sein. Du redest aber in einem Zen+ Thread ziemlich viel über Intel. Hast du dich etwa verirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh