Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht deshalb?
Das ist ja gerade das große Fragezeichen im Raum was hier diskutiert wird zumal es ja noch andere Variablen gibt.

Aber das würde doch bedeuten, dass der 2700X gepatcht schneller läuft, kann sowas sein?
 


GJ AMD :bigok:.
Bin jetzt schon gespannt, was AMD erst mit ZEN2 auf die Beine stellen wird. Könnte dann für mich seit gefühlt 100 Jahren CPU-seitig wieder eine AMD-Plattform bei mir werden.

Gerade bei einer 1080ti würde ich mir einen Ryzen nicht antun.
Ich auch nicht. Einen Ryzen2 mit hohem Ramtakt und niedrigen Ram-Timings aber schon ;) :cool:.
 
Wie gesagt wenn die Werte von Anandtech stimmen wirds wohl ein 2700X ansonsten der 8700k.

Schon fraglich, warum die Ergebnisse dieser Seite so hervor stechen. Aber das AMD Subreddit geht voll steil auf die Ergebnisse. :d


Zumal mich beim 8700k dieser AVX Offset "Bug" etwas stört

Übertakte die CPU einfach so, dass sie für AVX stabil ist und dann kannst du durch dieses Feature halt für non-avx Workload noch einmal 100-200 MHz extra rausholen. AVX-Instruktionen werden halt immer mehr genutzt, da ist es eigentlich normal, dass die CPU dann öfters mit dem Offset läuft. Follow-Up: How does Microsoft Windows 10 Use New Instruction Sets? | Intel® Software


ps. 1080ti gepaart mit einem 144hz 1440p Gsync Monitor.
nicht, dass du von 1080p ausgehst.

Du wirst die CPU doch wohl deutlich länger behalten als deine GPU oder nicht?


gibts irgendwo einen Test gegen 8700k @ 4,7-5,0 GHz und mit gescheitem Ram jenseits 2400 MHz?

Bitteschön: AMD Ryzen 7 2700X s Next Step - YouTube


Ich auch nicht. Einen Ryzen2 mit hohem Ramtakt und niedrigen Ram-Timings aber schon ;) :cool:.

Es gibt auch Leute, die masochistisch veranlagt sind :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon fraglich, warum die Ergebnisse dieser Seite so hervor stechen. Aber das AMD Subreddit geht voll steil auf die Ergebnisse. :d

Solche Ergebnisse gibts ja nicht nur bei Anandtech.

Du wirst die CPU doch wohl deutlich länger behalten als deine GPU oder nicht?

Kommt drauf an wie es bei Zen 2 7nm vs Intels 10nm aussieht ;)
Von daher wäre ein höherer Wiederverkaufswert (Intel vs AMD) auch noch interessant zu wissen.

Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich NUR die Gaming Performance da ich nicht streame, rendere oder ähnliches mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich NUR die Gaming Performance da ich nicht streame, rendere oder ähnliches mache.

Dann muss man ehrlichweise sagen, dass es wohl der 8700K ist.

Aber gut, warten wir ab mal ab, was aus der patch Sache noch wird...
 
An SpeedShift ist überhaupt nichts "neuartiges". PowerTune schaltet die States in 10µs durch. Dagegen ist SpeedShift wie handgeschaltet. Natürlich eine sehr große Verbesserung zu früher. Ich hab darüber schon geschrieben hier im Forum. Wie es praktisch geht weiß AMD aber sehr wohl. Daß dies in den CPUs bisher kein Schwerpunkt war, ist eher verständlich. Das interessiert nämlich niemanden so sehr wie die Leistung pro Watt und pro Core.

Ich hatte mir sagen lassen, dass es auf den Plattformen FM2 und FM2+ gelinge, hängt aber speziell von dem Prozessor ab, denn der Phase-Locked Loop übermittelt bloß Power States, diese übergangen werden müssen und so wie Speed Shift per Delay-Locked Loop schalten müssen. Mir ist nicht bekannt, dass irgendein AMD-Prozessor so etwas integriert hat und wenn, wie regelt er die Spannung, denn immerhin gibt VDD, negative Voltage, IHM die Spannung vor und nicht umgekehrt wie zu VCC, positive Voltage, worüber der Intel-Prozessor mittels seinem dDLL an das Core-based and Package-based State seine Vorgabe richtet. Per VDD ist nun klar, dass es einzig des Mainboards dPLL richten kann, dazu muss die Firmware die Spannung variabel und kontinuierlich anpassen.
Kannst Du konkret bestätigen, ob es stimmt, dass bestimmte CPUs oder APUs unter FM2 und FM2+ dazu befähigt sind? Oder hatte derjenige, wer mir davon berichtete, lediglich estwas missverstanden. Da Beispiel ist ja gewesen, dass er über der Energieoptionen von Windows den Prozessor auf eine bestimmte Leistung regelte. AMDs schalten per Power States, folglich ist es nicht möglich, eine Frequenz und die dazugehörige Spannung zu wählen, es gelingt nur mit der mittels von Intel umgesetzten Methodik, demzufolge hatte er wahrscheinlich nur beobachtet, dass die von ihm vorgegebene Leistung sich lediglich an einem Energiezustand ausrichtet, der am nächsten in der Nähe liegt. Wie gesagt: Nach Taktfrequwnz geht bloß mit Intel-CPUs, die Spannungs passen deren dDLLs an, das Konzept von AMD lässt es nicht zu, selbst wenn man die Frequenz vorgeben könne, was regelt dann die Spannung, denn diese muss dem VDD wegen das Mainboard speisen, die CPU kann es nicht, sie kann kein VCC. Mir wär 's lieb, wenn AMD das endlich auch so umsetzt, egal wie viele sich dafür nicht begeistern, weil es viel mehr Freiraum verschafft und den OC'lern auch eine Leichtigkeit, denn per VCC reguliert der dDLL der CPU die Voltage, man muss im Normalfall nicht nachregeln, es ist wirklich so simpel wie gesagt, Multiplikator rauf und speichern, den Rest erledigt das Core-based and Package-based State, wenn nicht immer optimal, bei AMD muss wegend er antiquierten Methodik von VDD immer der hänidische Eingriff her und Laien müssen sich mit Features befassen, welche sie nicht verstehen. AMD macht es den nicht versierten Usern und solchen wie #Saladin1981 viel zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reines Gaming AMD Ryzen 2000 Review Roundup | VideoCardz.com ist es der ......:d Fährerweise hat der Ryzen 8 Kerne vom Stromverbrauch her und mal sehen wie weit der Ram noch geht Richtung Max 4000MHz über Bios Updates.

Zitat "Es geht aber noch weiter nach oben. Beim Test mit einem extrem schnellen Speicherkit wie dem Corsair Vengeance LPX 4500 zeigt sich das die maximal einstellbaren 4200 MHz auf dem X470 zwar nicht so einfach zu erreichen sind, aber bis hin zu 3633 MHz liefen die Systeme ohne jede Veränderung der Spannungen durch einfaches Ändern des RAM-Teilers absolut stabil. Auch bei 3766 MHz war ein booten noch problemlos möglich, unter Last kam es hier aber zu Fehlern."

MSI X470 Gaming M7 AC
ASRock X470 Taichi
 
*Hier steht gequirlte Kacke*

Kennst du den hier ?

In seiner Welt macht für IHN auch alles irgendwie Sinn. Ich bin dann raus hier.
 
Wäre mir auch neu, dass ein Neurotiker überhaupt mehr wie das Wort "Pille" kennt. Immerhin besteht ein jeder von Deinen sogenannten Beiträgen nur aus Impertinenz und Diskriminierung. Was zum Thema hast Du zufälligerweise nicht anzubieten?
 
Die Intel fanboys benehmen sich langsam genau so ekelhaft wie Intel selber. :fresse:
 
@Holzmann
Was derjenige Typ abzieht geht über einen jeglichen Fanboy-Krieg hinaus, er ist einfach nur geistesgestört.
Auf Dich zurückkommend ... Was ist mit Deinem Ryzen-System passiert?
 
Hab mein RAM-Kit nicht über 3600mhz bekommen und dann die Geduld verloren :d Warte nun auf Zen2 ...

- - - Updated - - -

Nö, mit GTX1060/RX580 sage ich es ist egal ob ein Ryzen 5 2600(X) oder i7-8700K im Rechner steckt, bei WQHD sogar bis GTX1070(Ti)/RX Vega 56.
Selbst mit GTX1080(Ti) wird es schwer in WQHD nicht im GPU Limit zu landen aber wenn dem so ist dann bringt der 8700K natürlich einige FPS mehr.
Das wiederum macht nur sind wenn man einen Monitor hat der in der Lage ist diese FPS durch eine hohe Aktualisierungsrate darzustellen also 100Hz+.

Ja du hast recht, alles ne Frage des Monis ;)
 
Vielleicht deshalb?
Das ist ja gerade das große Fragezeichen im Raum was hier diskutiert wird zumal es ja noch andere Variablen gibt.
Man sollte jedem dadraußen zutrauen mal +-6fps bei 76fps zu flunkern. Niemanden trauen ist schon ok ;)
Zu 200% aber werden sie sich nicht irgendwelche Fabelwerte aus dem A... pullen. Sie wissen, daß sowas alles ARGST beobachtet und verfolgt wird und wenn sie einmal erwischt werden. Das Netz vergisst NIE.
Niemand würde je irgendwas auf einen Anand-Test geben. Das werden sie daher NIE bringen. Auch wenn AMD denen 20 Mille dafür anbieten würde.

Ich kann mich übrigens auch noch erinnern, als Anand die ersten Core2Duo benchte, daß er ab da angeblich ein fanatischer Intelfanboy war :stupid:

Ehrlich. Kein Test einer CPU oder GPU kann je so schlecht sein wie das wie die Fanboys des anderen Lager anschliessend drauf abgehen. Glaubt mal ;)

@Holzmann
Nö sorry, aber man muß nicht so verzweifelt sein und so tun, als wenn einem der Müll von Saladin eher gefallen würde. Unterste Kajüte so ein pseudosarkastischer Shice. So überhaupt garkeine Ahnung wie es geht aber unbedingt einen vor allen anderen fertig machen wollen.

@KnSNaru
Du weißt nicht was PowerTune ist? Das nutzen sie in den GPUs und APUs. D.h. keine CPU von denen nutzt das jetzt. Ich schrieb was ich schrieb. Du solltest langsamer lesen als du schreibst.

Und immernoch, immernoch ist das Energiemanagment ein absolutes Randthema. Weil jeder der hier mit Grips teilnimmt weiß es wie es darum bei Intel udn wie bei AMD steht. Erstmal wurden die Zen+ gebencht und das möchte man jetzt besprechen.
Weil sie nur dermassen nah an Intel sind (und egal was Anand&Co. messen, ich sage trotzdem nicht, sie sind nun besser), aber weil sie halt nun dermassen nah dran sind, wie quasi nie davor, braucht man sich in der Diskussion darüber nicht auf jeder Seite nochmals und nochmals extra durch irgendeinen Shice über Phase-Locked Loop wühlen. Sehe ich das richtig?

Was denn los mit dir? Bleib beim Topic und lass die Leute sonst in Ruhe. Oder schlaf dich erstmal aus. Ich hab grad paar Tage Urlaub. Du hockst hier um 0:40 rum und fragst mich nach FM2+ aus. In einem Thread über die Benches der Zen+.
Junge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte jedem dadraußen zutrauen mal +-6fps zu flunkern. Niemanden trauen ist schon ok ;)
Zu 200% aber werden sie sich nicht irgendwelche Fabelwerte aus dem A... pullen. Sie wissen, daß sowas alles ARGST beobachtet und verfolgt wird und wenn sie einmal erwischt werden. Das Netz vergisst NIE.
Niemand würde je irgendwas auf einen Anand-Test geben. Das werden sie daher NIE bringen. Auch wenn AMD denen 20 Mille dafür anbieten würde.

Ich kann mich übrigens auch noch erinnern, als Anand die ersten Core2Duo benchte, daß er ab da angeblich ein fanatischer Intelfanboy war :stupid:

Ehrlich. Kein Test einer CPU oder GPU kann je so schlecht sein wie das wie die Fanboys des anderen Lager anschliessend drauf abgehen. Glaubt mal ;)



Wenn man beides nutzt guckt man sich die Fanboys mit nem müden lächeln an :d
 
Du weißt nicht was PowerTune ist? Das nutzen sie in den GPUs und APUs. D.h. keine CPU von denen nutzt das jetzt. Ich schrieb was ich schrieb. Du solltest langsamer lesen als du schreibst.

Im Zusammenhang von Grafikkarten, doch, aber Du bestätigst meine Hinterfragung insoweit, dass es also auf FM2 und FM2+ doch möglich ist, und zwar mit den APUs, bedeutet, dass der CPU-Teil das auch kann.

braucht man sich in der Diskussion darüber nicht auf jeder Seite nochmals und nochmals extra durch irgendeinen Shice über Phase-Locked Loop wühlen. Sehe ich das richtig?

Ansichtssache. Mir sind Features sehr wichtig. Dir nicht? Und was Phasenregelschleife (Phase-Locked Loop) und Verzögerungsregelschleife (Delay-Locked Loop) sind braucht man nicht kompliziert erklären: Einfach gesagt - es sind beides Taktgeber, wovon die Phasenregelschleife zusätzlich die spannungsgesteuerte Methode des sogenannten Clock Generator darstellt. Die Leute haben Zugang ins Internet, sie kennen die Wikipedia, wenn sie also etwas nachschlagen wollen, Begriff in Google - die Wikiepdia klärt auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenregelschleife
https://de.wikipedia.org/wiki/Delay-Locked_Loop
 
Oder Einsichtssache. Die Sache, die du nicht drauf hast (falls du davon überhaupt schon was gehört hast)

Die Lösung ist einfach. Wenn du das zu dolle treibst kommt ein Mod und wird dir wegen OT-Unruhestiftung eine Pause verpassen. Das ist hier sowas wie im realen Leben das § 183a StGB. Das kannst du dann uneinsichtig absitzen.
Daher wäre ich langsam eher der Meinung, daß du dann wohl doch noch bisschen was zu Phase-Locked Loop erzählen könntest. Der wird sich das morgen bestimmt alels in Ruhe durchlesen...

Ciao.

p.s.:
Nein, kann sie nicht. Solche "herbstharten" und megaschnellen Umschaltungen kriegen sie NOCH NICHT gebacken von den Boards her. Dafür müßen sie an den CPUs noch bisschen rumschrauben, damit der Aufwand dafür auf den Boards nicht exorbitant größer ist als bei Intel.
Schätze läuft darauf hinaus, daß sie das dann gleich SpeedShift machen und gut ist. Genauso wie jetzt mit der Leistung.

Ich hab das nur geschrieben, damit du schnallst, daß es weder was neuartiges ist noch, daß sie das vielleicht erst lernen müßen. Das ist ein alter Hut für AMD. Hatte bisher nur keine Priorität. Bisher.

Ich bin raus Leute. Das ist in der Tat nervtötend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Wissen setzt nicht voraus, dass man Termen wie Taktfrequenz schon einmal gehört hat jedoch deren Terminologie zur Welleneigenschaft nicht kennt.
Was sollen denn "Termen" sein? :fresse:

Aber mal vorausgesetzt du meintest "Terme" (also den Plural von "Term"... was zwar streng genommen auch noch zumindest mal unsauber wäre -der korrekte Ausdruck für das was du meinst lautet "Terminus"- aber lassen wir das): der Satz macht -rein vom Syntax her- absolut keinen Sinn! :stupid:

EDIT
Oder meintest du Thermen? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Was derjenige Typ abzieht geht über einen jeglichen Fanboy-Krieg hinaus, er ist einfach nur geistesgestört.
Auf Dich zurückkommend ... Was ist mit Deinem Ryzen-System passiert?

Beleidigung wurde natürlich gemeldet!! Bitte zum Thema kommen und die "Gossensprache" zu Hause lassen.
 
Was ist denn mit den Angaben vom Stromverbrauch los? In diesem Test verbraucht der 8700K unter Last mehr als der 2700x. Sowohl hardwareluxx als auch Computerbase bescheinigen, dass es umgekehrt ist und er sogar weniger verbraucht. Je nach Szenario verbraucht auch der 2600x mehr.
 
Auf jeden Fall geiles Ding was AMD da abgeliefert hat!

Vielleicht gibt's im Winter mal wieder ein neues System auf AMD Basis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh