An SpeedShift ist überhaupt nichts "neuartiges". PowerTune schaltet die States in 10µs durch. Dagegen ist SpeedShift wie handgeschaltet. Natürlich eine sehr große Verbesserung zu früher. Ich hab darüber schon geschrieben hier im Forum. Wie es praktisch geht weiß AMD aber sehr wohl. Daß dies in den CPUs bisher kein Schwerpunkt war, ist eher verständlich. Das interessiert nämlich niemanden so sehr wie die Leistung pro Watt und pro Core.
Ich hatte mir sagen lassen, dass es auf den Plattformen FM2 und FM2+ gelinge, hängt aber speziell von dem Prozessor ab, denn der Phase-Locked Loop übermittelt bloß Power States, diese übergangen werden müssen und so wie Speed Shift per Delay-Locked Loop schalten müssen. Mir ist nicht bekannt, dass irgendein AMD-Prozessor so etwas integriert hat und wenn, wie regelt er die Spannung, denn immerhin gibt VDD, negative Voltage, IHM die Spannung vor und nicht umgekehrt wie zu VCC, positive Voltage, worüber der Intel-Prozessor mittels seinem dDLL an das Core-based and Package-based State seine Vorgabe richtet. Per VDD ist nun klar, dass es einzig des Mainboards dPLL richten kann, dazu muss die Firmware die Spannung variabel und kontinuierlich anpassen.
Kannst Du konkret bestätigen, ob es stimmt, dass bestimmte CPUs oder APUs unter FM2 und FM2+ dazu befähigt sind? Oder hatte derjenige, wer mir davon berichtete, lediglich estwas missverstanden. Da Beispiel ist ja gewesen, dass er über der Energieoptionen von Windows den Prozessor auf eine bestimmte Leistung regelte. AMDs schalten per Power States, folglich ist es nicht möglich, eine Frequenz und die dazugehörige Spannung zu wählen, es gelingt nur mit der mittels von Intel umgesetzten Methodik, demzufolge hatte er wahrscheinlich nur beobachtet, dass die von ihm vorgegebene Leistung sich lediglich an einem Energiezustand ausrichtet, der am nächsten in der Nähe liegt. Wie gesagt: Nach Taktfrequwnz geht bloß mit Intel-CPUs, die Spannungs passen deren dDLLs an, das Konzept von AMD lässt es nicht zu, selbst wenn man die Frequenz vorgeben könne, was regelt dann die Spannung, denn diese muss dem VDD wegen das Mainboard speisen, die CPU kann es nicht, sie kann kein VCC. Mir wär 's lieb, wenn AMD das endlich auch so umsetzt, egal wie viele sich dafür nicht begeistern, weil es viel mehr Freiraum verschafft und den OC'lern auch eine Leichtigkeit, denn per VCC reguliert der dDLL der CPU die Voltage, man muss im Normalfall nicht nachregeln, es ist wirklich so simpel wie gesagt, Multiplikator rauf und speichern, den Rest erledigt das Core-based and Package-based State, wenn nicht immer optimal, bei AMD muss wegend er antiquierten Methodik von VDD immer der hänidische Eingriff her und Laien müssen sich mit Features befassen, welche sie nicht verstehen. AMD macht es den nicht versierten Usern und solchen wie #Saladin1981 viel zu schwer.