Generelle Aufrüstung nach 5700XT Kauf notwendig?

Danke euch allen für die, wie erwartet, ausgiebige Diskussion. Diese hat mir sehr dabei geholfen, eine Entscheidung zu treffen.

Selbstverständlich bringt ein dicker Geldbeutel einen immer ein Stück weiter. Budget wäre hierfür vorhanden, die Sinnhaftigkeit ist jedoch wichtig für mich. Letzteres habe ich eindeutig hervorgehoben.
Letztendlich habe ich auch hervorgehoben, dass ich meistens die aktuellen Spiele (AAA, etc.) gerne mit "bestmöglicher" Grafik auf 1440p spielen möchte. Das hier die GPU der Knackpunkt ist, ist mir bewusst. Mit dem Wechsel von einer R9 Fury auf eine 5700XT habe ich jedoch einen guten Schritt nach vorne gemacht. Selbstverständlich hätte ich dann auch zu einer RTX 2080 Ti greifen können.....

Daher finde ich folgende Aussage sehr unfair:
@enjoy, stell doch bitte keine Fragen die nur du selber beantworten kannst; z.B. wann du das nächste mal wieder aufrüsten möchtest könntest/solltest (in 2 oder 5 Jahren).
Entscheidest nämlich du und bringt nur unnötige Diskussionen...

Kurz zusammengefasst hatte ich gefragt: Lohnt sich ein kompletter Systemwechsel (die 5700 XT als Angelpunkt) aktuell schon um deutliche Performancegewinne zu erhalten oder reicht ein kleines Upgrade um ein bisschen mehr Luft zu bekommen und die Zeit hin zu einem Upgrade mit "massiven" Zugewinnen zu überbrücken? Das hier mehrere hundert € zwischen beiden Varianten liegen, ist mir bewusst und wäre für mich auch umsetzbar, wenn es Sinn macht.

Letztendlich bin ich zu folgendem Entschluss gekommen: Ein kompletter Systemwechsel würde zwar die Performance erhöhen, jedoch nicht so massiv, wie ich es von einem Systemwechsel und dem investierten Geld erwarten würde. Wenn ich einen Systemwechsel durchführen würde, sollte bspw. das Board auch mehr oder minder "zukunftssicher" sein und Potential haben, etwas länger benutzt zu werden. Das gleiche gilt für die CPU. Hier sollte es dann mind. die 3700X sein. Die Kosten gehen dementsprechend hoch. Performancegewinn vorhanden? Klar. Deutlich? Denke schon. Massiv? Eher nicht.
Ein geringes Upgrade von einem i5 auf einen i7, also von 4c/4t auf 4c/8t würde mich bei einem Verkauf der 6600k und einem Wechsel auf eine 6700k etwa 50-60€ kosten. Der Performancegewinn wäre diversen Benchs nach je nach Game bereits spürbar, auch weil ich die CPU übertakten würde (genau so wie den 6600k jetzt). Performancegewinn vorhanden? Klar. Deutlich? Teilweise sicherlich. Massiv? Sicher nicht.
Sicherlich bietet der 3700X hier noch ein bisschen mehr Performance und ist mit seinen 8c natürlich auch zukunftssicher. Den Performancesprung, den ich von einem CPU- und Systemwechsel jedoch erwarten würde, bringt er nicht. Dafür ist anscheinend zu wenig in den letzten Jahren bei den CPUs passiert.

Daher werde ich den Geldbeutel nur ein kleines wenig aufmachen, auf meiner jetzigen Plattform bleiben und mir einen 6700k zulegen um dann im nächsten Jahr unter Umständen die komplette Plattform auf einen Ryzen 4xxx zu wechseln... Diese wird mir dann erstmal die Plattform für eine gewisse Zeit liefern und kann dann in 2 Jahren durch einen neuen GPU-Wechsel erneut aufgewertet werden.

Nochmals vielen Dank an alle. Die Meinungen gehen auseinander und das ist auch gut so. Da Geld keine Rolle spielt war ich initial eigentlich von einem Systemwechsel überzeugt. Durch die Diskussionen habe ich mich nun doch dazu entschieden, noch ein wenig damit zu warten. Letztendlich auch, um nicht "enttäuscht" zu werden. Sicherlich kann nicht jeder die Entscheidung nachvollziehen, aber vielleicht hilft sie dem ein oder anderen auch bei seiner Entscheidungsfindung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich dieses Gefasel vonwegen "zukunftssicher" liebe :rolleyes:

Daher werde ich den Geldbeutel nur ein kleines wenig aufmachen, auf meiner jetzigen Plattform bleiben und mir einen 6700k zulegen um dann im nächsten Jahr unter Umständen die komplette Plattform auf einen Ryzen 4xxx zu wechseln... Diese wird mir dann erstmal die Plattform für eine gewisse Zeit liefern und kann dann in 2 Jahren durch einen neuen GPU-Wechsel erneut aufgewertet werden.

Nach Ryzen 4000 wird es einen neuen Sockel geben... "zukunftssicher" my arse!

Sollte AMD mit ihren Ryzen CPUs das Tempo bzgl. Performencegewinn beibehalten können sind Computer nach 2 Jahren komplett veraltet so wie es früher mal war. Die Jahrelange küstliche Stagnation beim Leistungszuwachs durch Intel sind jedenfalls Geschichte und damit die Zeiten in denen man Problemlos seinen uralten Rechner nutzen konnte weil es eben nix wesentlich schnelleres gab.
 
Da Geld keine Rolle spielt war ich initial eigentlich von einem Systemwechsel überzeugt. Durch die Diskussionen habe ich mich nun doch dazu entschieden, noch ein wenig damit zu warten. Letztendlich auch, um nicht "enttäuscht" zu werden. Sicherlich kann nicht jeder die Entscheidung nachvollziehen, aber vielleicht hilft sie dem ein oder anderen auch bei seiner Entscheidungsfindung.

Das ist doch gut so. Am Ende gehts darum, dass du mit der Leistung gut leben kannst. Wenn du die Zeit bis Zen 3 noch mit deinem jetzigen Setup überbrücken kannst und es für deine Anforderungen ausreichend ist, wird dich hier keiner zu was anderen drängen.
 
Wie ich dieses Gefasel vonwegen "zukunftssicher" liebe :rolleyes:



Nach Ryzen 4000 wird es einen neuen Sockel geben... "zukunftssicher" my arse!

Sollte AMD mit ihren Ryzen CPUs das Tempo bzgl. Performencegewinn beibehalten können sind Computer nach 2 Jahren komplett veraltet so wie es früher mal war. Die Jahrelange küstliche Stagnation beim Leistungszuwachs durch Intel sind jedenfalls Geschichte und damit die Zeiten in denen man Problemlos seinen uralten Rechner nutzen konnte weil es eben nix wesentlich schnelleres gab.


Und demnach ist deine Empfehlung jetzt auf 3600X zu gehen, danach auf 4000X und danach auf den Sockel, welcher nach 4000 kommt?
 
Steht wo? Natürlich nicht... :hmm:

Richtig, steht nirgends. Im Grunde sagt dein einzig relevanter Kommentar aus: "Hast Geld, mach." Ergo wäre das die Schlussfolgerung. Vielleicht belehrst du mich auch eines Besseren?
 
Man kauft sich neue Leistung/Hardware, wenn man sie braucht!

Diese Warterei auf die Dinge die da noch kommen mögen, hören gerade im Computerbereich sonst nie auf.
 
enjoy
Wenn du mit 50-60€ auf den 6700K aufrüsten kannst, ist dies nach meiner Meinung eine sehr gute Lösung.
 
...Vielleicht belehrst du mich auch eines Besseren?

Ok da du ein wenig langsamer zu sein scheinst...

-mache deine alte HW zu Geld
-neuen 3600+b450+16GB 3200er Speicher kaufen
-glücklich sein und keinen Kopf über irgendwelchen dünnshice machen der irgendwann mal vllt kommen wird

Fange jetzt nur nicht an auf der alten Platform die CPU zu wechseln... der Preis für die alten Dinger liegt fast bei Neupreisen aktueller CPUs.
 
enjoy
Wenn du mit 50-60€ auf den 6700K aufrüsten kannst, ist dies nach meiner Meinung eine sehr gute Lösung.

Es ist zumindest eine Lösung, durch welche ich mit wenig Investition bereits Performance dazu gewinne (aktuell noch geringfügig weniger als mit 3600X), ohne die komplette Plattform zu wechseln, zu welcher es ja offensichtlich nächstes Jahr einen neuen Sockel geben wird. Danke für deine Meinung.

Falls die Leistung also auf kurze Sicht nicht mehr ausreicht, wäre dann im kommenden Jahr ein Wechsel auf Zen 3 denkbar. Falls sie ausreicht, ist Zen 4 sicherlich interessant und bietet ein "massives" Upgrade.

Ok da du ein wenig langsamer zu sein scheinst...

-mache deine alte HW zu Geld
-neuen 3600+b450+16GB 3200er Speicher kaufen
-glücklich sein und keinen Kopf über irgendwelchen dünnshice machen der irgendwann mal vllt kommen wird

Fange jetzt nur nicht an auf der alten Platform die CPU zu wechseln... der Preis für die alten Dinger liegt fast bei Neupreisen aktueller CPUs.

Ich werte deinen einleitenden Satz ausnahmsweise mal nicht als Beleidigung, danke dir für deine Klarstellung und wünsche einen angenehmen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut die Formulierung ist grenzwertig... worauf ich hinaus wollte ist dass du die Sache einfach zu sehr verkomplizierst.
 
........................und für sich selber schönrechnet!
 
Ich habe auch einen i5 4670K. Wenn ich für 50-60€ einen 4770k bekommen würde, würde ich auch zuschlagen. Somit könnte ich eine Investition noch weiter rausschieben. ZB auf Zen3 warten.

Es kommt eben darauf an, was man mit dem PC machen will. Das man dir irgendwie ans Bein pinkel will, andere ihr Fanboy Geschrei absondern, ist praktisch Normalität.
Für mein Nutzerprofil, also im Jahr 30 Std. Zocken, wäre das die beste Möglichkeit günstig etwas mehr Leistung zu bekommen. Somit müsste ich nicht auf W10 sofort gehen, sondern kann noch mein W8.1 bis zum Supportende nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enjoy: Ein nachvollziehbarer Entschluß und einigermaßen das, was ich empfohlen hatte. Auf die Idee mit dem 6700K bin ich aber nicht gekommen. Kannst Du mir mal erklären, wie der geringe Preis zustande kommt? Hast Du einen günstig bei der Hand oder sind die Dinger gebraucht tatsächlich so deutlich günstiger als der 7700K? Der hat allerdings @Stock durchaus auch 300-400MHz weniger als der 7700K, beim OC dürfte die Differenz noch etwas größer werden. Köpfen bringt hier einiges.

Was ich übrigens noch garnicht erwähnt habe: Soweit ich es mitgekriegt habe, kann man inzwischen das BIOS der Z170/270 durchaus so modden, dass die Core 8000/9000 drauf laufen, also auch die Sechs- und Achtkerner. Wie einfach das ist, wie gut das Ergebnis wäre und ob Du Dir das zutraust, müsstest Du bei Interesse selbst recherchieren, da kenne ich mich nicht aus.

@DTX xxx: Da bin ich mal mit Dir einer Meinung. Jetzt guck ich auch mal, ob ein 4770K deutlich günstiger als ein 4790K ist...

@r4u$ch : Naja, es gibt schon ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit, wenn man sich informiert. Böse Überraschungen kann man immer erleben und ich gleich zweimal (Abit AM2 kein Phenom, Z87 kein Boradwell bzw Broadwell Flop), aber trotzdem verzichte ich nicht drauf.

AMD hat z.B. relativ klar gemacht, wieviele CPU-Generationen mindestens auf AM4 laufen werden. Wer ein X370 der ersten Stunde gekauft hat, außer von MSI, hat zwar ein schlechteres Board als damals Z270 gekriegt, hat aber nun bereits die dritte CPU-Generation am Laufen mit sehr deutlichem Leistungsplus und noch Aussichten auf eine vierte, was AFAIR ein absolutes Novum ist. Wenn man jetzt AM4 kauft, kann man, nach allem was ich so lese, guter Hoffnung sein, noch Ryzen 4000 mitzunehmen. Man kann gespannt sein, wie gut die Aussichten beim AM4-Nachfolger sein werden.
Dass dagegen ausgerechnet TR4 kein Zen2 mehr kriegt, was nun wirklich ein herber Schlag für die Besitzer ist, konnte keiner ahnen.

Bei Intel weiss man dagegen seit S1155 oftmals relativ gut, dass die erste Chipsatz-Generation bei einem neuen Sockel noch noch eine weitere CPU-Generation kriegen wird und dann wieder eine neue kommt. Das hat schonmal nicht funktioniert (8er-Serie und Broadwell), seit jüngstem war es eben kein Shrink, sondern nur ein Refresh (SL->KL, CFL->CFL-R), aber es wurde eingehalten, auch bei der HEDT-Plattform. Ärgerlich war nur, dass man beim Z270 noch auf CFL gehofft hat, es dann aber nichts wurde. KA, ob Intel da selbst irgendwelche Hoffnungen geschürt hat, ansonsten passt das natürlich voll ins Schema.
Da nun damals PCIe3.0 bei den P67/Z68-SLI-Boards der ersten Generation nicht lief, sondern erst bei einer neueren Revision und jetzt bei AM4 PCIe4.0 offiziell auch nicht, würde ich auch nie darauf hoffen, dass ein S1200-Board mit PCIe3.0 nocht PCIe4.0 kriegt, wenn der Comet Lake-Nachfolger das haben sollte.
Wenn man dagegen jetzt ein S1151v2-Board kauft kann man genauso gut wie damals beim Z77 oder Z97 wissen, dass es keine neuen CPUs mehr dafür geben wird und der i9-9900K das höchste Upgrade darstellen wird.

Was ich also sagen will, man kann die Chance auf Zukunftssicherheit erhöhen, indem man bekannte Limitierungen vermeidet, aber man kann nie 100% sicher sein.

Ich habe mir z.B. ein Sony Xperia XZ1 gekauft, weil ich mit den Sony gut klarkomme, obwohl mich bei meinem ersten, dem Xperia V, gestört hat, dass es nur ein großes Update auf Android 4.3 gab, obwohl die Technik weit mehr geschafft hätte. Aber seitdem hatten alle Topmodelle vom ersten Xperia Z an eine hervorragende Billanz bzg. Updates, alle so 2-3 große Updates, deshalb konnte ich hoffen, dass das XZ1 auch Android 10 kriegen wird und extra das XZ1 statt des XZ oder XZs genommen, weil bei denen eben zwei Updates nur Android 9 bedeutet hätte. Dummerweise hat sich Sony ausgerechnet bei diesem Gerät entschieden, nur ein großes Update zu bringen. Die Reaktionen zu der Meldung im Netz zeigen, dass ich bei weitem nicht als einziger in meiner berechtigten Hoffnung enttäuscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enjoy: Ein nachvollziehbarer Entschluß und einigermaßen das, was ich empfohlen hatte. Auf die Idee mit dem 6700K bin ich aber nicht gekommen. Kannst Du mir mal erklären, wie der geringe Preis zustande kommt? Hast Du einen günstig bei der Hand oder sind die Dinger gebraucht tatsächlich so deutlich günstiger als der 7700K? Der hat allerdings @Stock durchaus auch 300-400MHz weniger als der 7700K, beim OC dürfte die Differenz noch etwas größer werden. Köpfen bringt hier einiges.

Was ich übrigens noch garnicht erwähnt habe: Soweit ich es mitgekriegt habe, kann man inzwischen das BIOS der Z170/270 durchaus so modden, dass die Core 8000/9000 drauf laufen, also auch die Sechs- und Achtkerner. Wie einfach das ist, wie gut das Ergebnis wäre und ob Du Dir das zutraust, müsstest Du bei Interesse selbst recherchieren, da kenne ich mich nicht aus.

@DTX xxx: Da bin ich mal mit Dir einer Meinung. Jetzt guck ich auch mal, ob ein 4770K deutlich günstiger als ein 4790K ist...

Die 6700k bekommt man um die 150€, wohingegen die 7700k in Richtung 250€+ gehen. Im Umkehrschluss könnte ich für meinen 6600k, der nach Tests offensichtlich auch auf 4,6 Ghz stabil läuft, um die 100€ bekommen. Meiner Recherche nach bringen beide CPUs (7700k vs. 6700k) auf 4,5 Ghz getaktet +- die identische Leistung, wobei der 7700k etwas mehr OC Potential hat und da durchaus unter Umständen 4,7/4,8 Ghz machbar sind. Die 100€ Mehrkosten sind deswegen aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.

Ich habe mich tatsächlich noch nicht mit dem Modden des BIOS beschäftigt. Wenn ich mir jedoch die Preise von den 8000/9000 anschaue, komme ich bei -50€ im Vergleich zum Systemwechsel auf 3700X und B450 raus. Sinnvoll? Fühlt sich für mich nicht so an.
 
Hast du denn schon mit dem Ab überhaupt geschaut wie viel FPS deine Cpu überhaupt bringt? Dann machst du dir Gedanken wie viel FPS du möchtest und gehst dann auf die Suche. Ich vermute mal das du bloß ansatzweise schätzt. Das alles dauert nicht mal 1 Tag. Du bleibst sonst immer unbefriedigt mit deinem Ergebnis. Du kannst froh sein das HisN noch nicht aufgetaucht ist.
Im Mp wird gerade ein 6700k angeboten. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/i7-6700k-i7-6800k-fire-tv.1250713/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mit dem Ab überhaupt geschaut wie viel FPS deine Cpu überhaupt bringt? Dann machst du dir Gedanken wie viel FPS du möchtest und gehst dann auf die Suche. Ich vermute mal das du bloß ansatzweise schätzt. Das alles dauert nicht mal 1 Tag. Du bleibst sonst immer unbefriedigt mit deinem Ergebnis. Du kannst froh sein das HisN noch nicht aufgetaucht ist.
Im Mp wird gerade ein 6700k angeboten. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/i7-6700k-i7-6800k-fire-tv.1250713/

Danke für den Tipp bzgl. des 6700k-Angebots. Leider schon vergriffen.
 
Prinzipiell macht ein Upgrade aus meiner Sicht bei so geringen Realkosten (also bis ca. 65,-€) aus meiner Sicht auch gerade noch Sinn.
Der 6700k liegt ganz grob mit dem R5 3600 gleichauf; je nach Chipgüte / OC teils sogar mal vorne. Allerdings würde ich mich auf alle Fälle mal @Mounti anschließen:

Zuerst nach Bottlenecks aktiv suchen und dies in Zahlen erkennen. Nach "gefühlter" Notwendigkeit zu gehen, macht selten Sinn.
 
Was ich übrigens noch garnicht erwähnt habe: Soweit ich es mitgekriegt habe, kann man inzwischen das BIOS der Z170/270 durchaus so modden, dass die Core 8000/9000 drauf laufen, also auch die Sechs- und Achtkerner. Wie einfach das ist, wie gut das Ergebnis wäre und ob Du Dir das zutraust, müsstest Du bei Interesse selbst recherchieren, da kenne ich mich nicht aus.

Jetzt sind wir schon bei Bioshacks, damit man auf nem ach so tollen Z170 Board Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben kann......

Das kann man auf ein Treffen von Chaos Computer Club durchaus anbringen, aber bitte nicht wenn jemand hier in einem Hardwareforum hilfe sucht. Mit so inoffiziellen Hacks (Mod ist das keiner mehr) kann man auch ganz fix seine Hardware schrotten und dann bleibt ausser Neukauf nichts mehr übrig.
 
Man braucht ja bloß deine Beiträge hier mal lesen, dann sieht man, dass du Argumenten gegenüber unzugänglich bist. Also vergebene Mühe mit dir sachlich über etwas zu diskutieren. Du spielst nur wieder deine Schallplatte: "kastriert, zu wenig Lanes, schlechter als vorher, wer weiß zu was PCIe 4.0 noch gut ist" etc.

Und im selben Atemzug empfiehlst du einen uralt 7700K als "kostengünstige" Aufrüstlösung.

Wenn mir so viel Gegenwind entgegenbläßt, würde ich mal überlegen, ob ich wirklich der eine bin, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, oder ob mein Standpunkt vielleicht einfach der falsche ist....

Als ob DU ein Deut besser wärst! Möchtegern Profi!

Der Themenersteller möchte sich inspirieren lassen, stattdessen führst DU und dieser 0815DIMI ständig irgendwelche Kleinkriege!

Diese Eitelkeiten immer!
 
Ich wollte nur die Möglichkeit erwähnen, realistisch find ich die Option auch nicht. Und nein, es ging mir nicht darum, auf Teufel komm raus das Z170-Board zu bewahren.

Jetzt nach kurzem Einlesen muss ich gestehen, dass selbst ich mir nicht sicher wäre, ob ich mir das zutraue und gut finde (Pins abkleben und verbinden, alte BIOS-Versionen mit alter ME-Firmware), wenn ich in der Situation wäre.
Dass mittlerweile selbst ein 9900K mit 16 Threads auf vielen Boards lauffähig und auch übertaktbar ist, zeigt aber, dass Z370 wieder nur eine miese Masche von Intel war.
 
Als ob DU ein Deut besser wärst! Möchtegern Profi!

Der Themenersteller möchte sich inspirieren lassen, stattdessen führst DU und dieser 0815DIMI ständig irgendwelche Kleinkriege!

Diese Eitelkeiten immer!

Mehr Profi als du sicher.

Und wenn jemand was erzählt, das entweder Quatsch ist, oder sogar wie bei Tigerfox (er sieht es ja sogar selber ein) potentiell deine Hardware kaputt machen kann, nehm ich es mir raus, darauf hinzuweisen.

Aber lassen wir das, der Thread ist durch und die Entscheidung gefallen.
 
Der Themenersteller möchte sich inspirieren lassen, stattdessen führst DU und dieser 0815DIMI ständig irgendwelche Kleinkriege!

Diese Eitelkeiten immer!

Ich habe in diesem Thread geschrieben, dass ich bei geringem Aufpreis wohl auch das 6700k-Upgrade bevorzugen würde. Diese Entscheidung habe ich mit Fakten bzgl. der geringen Unterschiede in aktuellen Games belegt (effektiv ist das P/L) und auf Risiken (OC-Potential) sowie auf den Sinn von Vorabtests (Bottlenecks erkennen) verwiesen.

Und dann kommst du schon wieder daher, trägst absolut nichts produktives zum Thread bei, hilfst dem TE in keiner Weise und greifst mich zu allem Überfluss noch persönlich an, obwohl du im gleichen Atemzug behauptest, ich würde hier Kleinkriege beginnen, und mir Eitelkeiten unterstellst.

Könntest du evtl. bei dir selbst anfangen und einfach mal deine völlig irrelevanten und schwachsinnigen Posts für dich behalten, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast?
 
Geil!! der TE möchte am besten gar kein Geld ausgeben, aber trotzdem bei den Großen mitspielen. Und Ihr haut Euch hier die Köpfe ein!!:bigok:

Laut TE möchte Er warten bis nächstes Jahr der neue AMD Sockel + CPU rauskommt um dann richtig einen reinzuhauen. Das wäre dann 2021! Wenn es ganz schlecht läuft, dann kommt der Sockel erst 4.Quartal 2021 raus...............sind dann von jetzt aus gesehen ca. zwei Jahre. Aber was passiert, wenn Intel dann noch mit einem neuem Sockel und neuer CPU für 2022 kommt?? So ca. Quartal 1 oder 2?? Das sind dann schon fast 2,5 Jahre. Dann wird der TE wieder schreiben, das Er noch auf die Intel CPUs warten möchte um sich einen Überblick zu verschaffen. Wärenddessen arbeitet AMD aber an dem Oberkracher von CPU, die Ende 2022 rauskommen soll...................... und so weiter, und so weiter.
Eigendlich ging es dem TE nur um die Legitimation wenig Geld auszugeben für eine alte CPU. Was anderes wollte Er garnicht hören! Und die wurde Ihm auch Prompt durch die hellblauen Fanboys geliefert.
TE zufrieden..............alle zufrieden.:lol:

Und @FirstAid: geh wech, einfach nur weit wech.............:wall:
 
Ich hatte das Forum hier eigentlich ganz anders in Erinnerung... Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben.

Falls du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, einen kompletten System- bzw. Sockelwechsel durchzuführen (nein, das steht nicht in meinem Eröffnungsbeitrag). Mich interessiert es nicht die Bohne, ob Intel oder AMD. Die 5700XT habe ich mir geholt, weil damals G-Snyc Monitore deutlich teurer waren als Freesync Monitore und der ASUS nach Recherche leider auch mit Mod kein G-Sync Support liefert. Die 1-4 FPS mehr (auch für mehr Geld, die Nitro+ habe ich für 400€ bekommen) durch eine 2070 Super haben mich nicht davon überzeugt hier auch komplett von Freesync auf G-Sync zu wechseln. So viel zu diesem Thema...

Wieder zurück: Meine Meinung mit dem Systemwechsel wurde im Grunde von den meisten hier bestätigt. Kostenpunkt um die 450€, abzüglich dem Wert der alten Hardware im Endeffekt 300€. Was mich am meisten interessiert hat: Was habe ich davon? Bekomme ich den erwarteten FPS-Zuwachs auf 1440p mit der 5700XT? Lange Rede, einiges an Recherche, kurzer Sinn: Im Vergleich zu einem minimalen Investment von 50€ (Upgrade auf 4c/8t) liegen bei den meisten Games nur sehr geringe und kaum spürbare Unterschiede vor. Nur bei handverlesenen Games komme ich auf den von mir angesprochenen spürbaren Zuwachs an FPS. Das hat mich richtig aus den Socken gehauen... Ich hätte niemals gedacht, dass in den letzten Jahren SO WENIG in diesem Bereich passiert ist. Der Leistungszuwachs ist zwar bei 1080p sehr deutlich ausgeprägt, jedoch uninteressant für mich. Der Sinn eines Systemwechsels erschließt sich mir daher nicht. Hätte ich bereits jetzt eine 4c/8t CPU, wäre ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich z. Z. gar nichts unternehmen muss.

Was hat mir das alles gesagt? Letztendlich, dass ich mit dem Systemwechsel Upgrade nicht das bekommen hätte, was ich vorhatte zu bekommen. Wenn Geld keine Rolle spielt, klar. Warum nicht? Dennoch wäre ich enttäuscht über den Effekt des"Aufwandes". Daher meine Entscheidung für das minimale Upgrade und teilweise bereits spürbaren Verbesserungen und gegen das maximale Upgrade und teilweise spürbaren Verbesserungen (Ja, die Formulierung ist richtig). Da warte ich lieber noch 1-2 Jahre, merke bis dahin (für mich) wenig Einschränkung und wechsel dann auf ein System, wo ich meine angepeilten 10 FPS auch wirklich bekomme. Will ich bei den großen mitspielen? Nein, sicher nicht. Dann hätte ich mir eine 2080 Ti gekauft. Hätte ich das gekonnt? Ja, hätte ich. Notwendig und sinnvoll für mich und das, was ich mache? Nein.

Wenn du der Meinung bist, dass ich hier lediglich die Legitimation für irgendwas brauche, dann bitte. Sei dir gegönnt. Ich für meinen Teil habe diese Diskussion genutzt, um mir ein aktuellen Stimmungs- und Leistungsbild zu machen und bin zu meiner Entscheidung gekommen.
 
Moin,
hab mir grade mal das Drama hier reingetan :)

Aber btt:
Habe sehr aehnliche hardware (s.u. sysprofil), vor nicht allzu langer zeit grafikkarte sowie monitor aufgeruestet und stehe mit der selben 6600K CPU vor dem selben Problem wie Du.
Lange rede, kurzer sinn: ich hab mir gestern eine 6700k CPU hier im forum gekauft.
 
Interessant wie lange sich hier auf irgendwelche Benchmarks gestützt wird anstatt einfach Mal selber die Auslastung zu untersuchen um so den möglichen fps Zuwachs bestimmen zu können.
 
Na ist doch super!:bigok: Du machst das schon richtig. Nicht so wie die anderen hunderte von Usern, die sich einbilden, Ihr Wechsel von einem 4-Kerner zu einem 8-Kerner wäre mehr als ein spürbarer Unterschied gewesen. Gott sei Dank gibt es noch rational denkende Menschen, die Logik und Physik völlig ausser acht lassen und aus einem Systemwechsel eine Abiturarbeit machen.
Und alles frei nach dem Motto: Wartest Du noch, oder zockst Du schon??
 
Das Problem von 4 Core Prozessoren in aktuellen Spielen sind übrigens eher die unruhigen frametimes als wirklich geringe fps.

Ein i5 der 3. Generation liefert in CoD MW beispielsweise such noch 100fps aber die dabei entstehende Ruckelei kann man sich kaum antun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh